Mütter- und Schwangerenforum

Auf die Zuckertüten - fertig - los! Einschulung 2017

Gehe zu Seite:
Mathelenlu
49370 Beiträge
13.06.2017 17:57
Elternabend ist bei uns erst nach Schuljahresbeginn, alle vorher wichtigen Infos gabs bei der Anmeldung.

Für die Schultüte habe ich bisher personalisierte Heft- und sonstige Aufkleber, ein Freundebuch mit Pferd, eine Brotbox mit Pferden.

Lehrer erfahren wir Ende der Sommerferien, wenn überhaupt vor der Einschulung, kann auch sein, erst am Tag der Einschulung. Mal sehen.
Jadaflo
78044 Beiträge
13.06.2017 18:01
welchen lehrer oder lehrerin......... bei uns eher letzteres...... haben nur einen lehrer an der schule und der hat keine eigene Klasse
erfahren wir am 29.6 da ist morgens Schnuppertag und abends Elternabend
biancix
3518 Beiträge
13.06.2017 18:28
Bei uns erfährt man Lehrer und Klasse erst bei der Einschulung. Habe heute die Materialien gekauft, 50 Euro gezahlt. Fehlen noch die Bücher, Sportzeug und 30 Euro die man an die Schule bezahlt für Hefte ect.

Für die Schultüte habe ich schon fast alles.
Jadaflo
78044 Beiträge
13.06.2017 18:30
inhalt für die schultüte noch keine ahnung
so ein erinnerungsbuch

lotta hat anfang august noch geburtstag
und wir ziehen vorher auch noch um
die nächsten 3 monate werden sehr teuer
Wieseline
1095 Beiträge
13.06.2017 22:01
Heute war der erste Elternabend. Als ich zuhause war, schrieb ich meiner Kollegin ( wir arbeiten auch in einem Hort) den Namen der Lehrerin und der Horterzieherin. Sie meinte, dass mein Sohn totales Glück hat. Die Lehrerin war früher (vor vielleicht 10-12 Jahren) die Lehrerin von ihrem Sohn und die Horterzieherin früher ihre Liebste Kollegin. Sie hat 3 Jahre bevor ich im Hort angefangen habe, diesen verlassen und war dann noch woanders und ist jetzt seit März an dieser Schule im Hort.
Ich bin richtig erleichtert. Außerdem hat es geklappt, dass er mit seinem Kindergartenfreund in die Klasse kommt. Bei konnte es nicht laufen.
steph28
4166 Beiträge
14.06.2017 00:18
Zitat von Wieseline:

Heute war der erste Elternabend. Als ich zuhause war, schrieb ich meiner Kollegin ( wir arbeiten auch in einem Hort) den Namen der Lehrerin und der Horterzieherin. Sie meinte, dass mein Sohn totales Glück hat. Die Lehrerin war früher (vor vielleicht 10-12 Jahren) die Lehrerin von ihrem Sohn und die Horterzieherin früher ihre Liebste Kollegin. Sie hat 3 Jahre bevor ich im Hort angefangen habe, diesen verlassen und war dann noch woanders und ist jetzt seit März an dieser Schule im Hort.
Ich bin richtig erleichtert. Außerdem hat es geklappt, dass er mit seinem Kindergartenfreund in die Klasse kommt. Bei konnte es nicht laufen.


Was wurde denn bei dem Elternabend alles besprochen? Und was war davon besonders interessant für dich? Haben vielleicht sogar Infos, die du gerne gehabt hättest, gefehlt? (Sorry, ich hab bald meinen ersten Einschulungselternabend, aber als Lehrer )
Mathelenlu
49370 Beiträge
14.06.2017 09:37
Ich zähl die Elternabende rückwärts mittlerweile... Ca. 40 dürften es noch sein.

Da wird man etwas "müde" mit der Zeit.

An die Lehrerin: so knapp wie möglich .
Jadaflo
78044 Beiträge
14.06.2017 09:54
bei dem ersten elternabend am jetzt ende des monats
stellen sich sich die lehrerinnen vor
es wir kurz was zum lehrplan gesagt
die beiden betreuungen stellen sich vor
beim fördervein muss man sich in eine liste eintragen
zwecks schul t-shirts wegen größe und farbe

der erste richtige ist dann bei der schulpflegschaft bzw. klassenpflegschaft
yoshi91
6996 Beiträge
14.06.2017 10:48
Wir haben jetzt alle schulmaterialien, den Inhalt der Schultüte und die schultüte selbst habe ich bestellt. Eine einfarbige aus Pappe zum selber verziehren. Die Frau im bastelladen war sichtlich genervt von der Frage ob sie 85cm große papprohlinge hat. Sie meinte das wäre jetzt ganz neu, normal wären wohl Schultüten mit 70cm.
Also selbst ich in den 90ern hatte eine mit 85cm, so außergewöhnlich ist das doch nicht, oder?

Die location und die Einladungen fehlen uns immernoch...
yoshi91
6996 Beiträge
14.06.2017 15:28
So, ein Heft können wir wieder zurück schicken, Annabell hat es schon durchgearbeitet.

Ich hoffe das sie sich in der Klasse später dann genauso mitteilen kann.
Wieseline
1095 Beiträge
14.06.2017 20:54
Zitat von steph28:

Zitat von Wieseline:

Heute war der erste Elternabend. Als ich zuhause war, schrieb ich meiner Kollegin ( wir arbeiten auch in einem Hort) den Namen der Lehrerin und der Horterzieherin. Sie meinte, dass mein Sohn totales Glück hat. Die Lehrerin war früher (vor vielleicht 10-12 Jahren) die Lehrerin von ihrem Sohn und die Horterzieherin früher ihre Liebste Kollegin. Sie hat 3 Jahre bevor ich im Hort angefangen habe, diesen verlassen und war dann noch woanders und ist jetzt seit März an dieser Schule im Hort.
Ich bin richtig erleichtert. Außerdem hat es geklappt, dass er mit seinem Kindergartenfreund in die Klasse kommt. Bei konnte es nicht laufen.


Was wurde denn bei dem Elternabend alles besprochen? Und was war davon besonders interessant für dich? Haben vielleicht sogar Infos, die du gerne gehabt hättest, gefehlt? (Sorry, ich hab bald meinen ersten Einschulungselternabend, aber als Lehrer )


Die Lehrerin hat sich erstmal kurz vorgestellt. Es lag auch ein Zettel auf dem Platz, wie wir uns einen Elternabend wünschen. Welcher Wochentag, Uhrzeit, Themen die uns interessieren. Könen wir dann bei ihr abgeben. Es gab eine Broschüre, wo eigentlich alles wichtige zur Schule drin stand, was beötigt wird, Tagesablauf usw...
Sie hat den Kindern einen Zuckertütenkalender gemacht. Also ein Bild mit Zuckertüten die sie ab 1.7. jeden Tag ausmalen sollen bis zum Schulanfang. Dieser soll am ersten Schultag dann mitgebracht werden. Fand ich eine schöne Idee.
Ansonsten was sie unterrichtet, dass wir den Kindern nicht mit dem Lehrer drohen sollen.
Das Kinder vielleicht mal sagen, der Lehrer hat das aber so und so gesagt, dann sollen wir den Kindern vertrauen, auch wenn sie dadurch dann doch was anders gemacht haben.
Die erste Zeit wird noch nicht viel gelernt, da muss erstmal alles erklärt werden, wo sie was finden, etc...
Sie besorgt alle Hefte, Hausaufgabenheft und die Umschläge für die Bücher. Wird wohl nicht mehr als 15 Euro kosten...
Puh was wars noch. Weiß garnicht mehr. E-Mail-Adresse haben wir von ihr bekommen, wenn mal was wichtiges ist, dass man auch mal fix ne Nachricht schicken kann.
Horterzieherin hat dann auch noch ihren Part gehabt.
Jupiter78
503 Beiträge
20.06.2017 09:47
Guten Morgen zusammen,
eine kurze Frage, was schenkt Ihr den Erzieherinnen zum Abschied??
Leider schaffen wir es als Eltern nicht etwas zusammen zu schenken
Naja ;habt Ihr Ideen??
Liebe Grüße, Jupiter
Jupiter78
503 Beiträge
20.06.2017 09:59
Achja,
wir hatten bisher noch keinen Elternabend. Die Schulbedarf Liste bekommen wir zugeschickt . Bücher und Arbeitshefte bekommen wir von der Schule (kostenlos soweit ich weiß,so wars bei meiner großen Tochter) Bald kommt die Schnupperstunde in der Schule , in der dann die Paten verteilt werden.
Meine große Tochter (dann 3 te Klasse) wird dann Patin von ihrer Schwester(dann 1te Klasse), die Beiden freuen sich schon riesig darauf
Nun stehen erstmal das Sommerfest von Kindergarten an, die Schulranzen Party und die Kindergarten Übernachtung an.....
Die Zeit vergeht doch soooo schnell....
Die Johanna ist noch bis Ende Juli in Kindergarten und dann hat sie wie die große Schwester Sommerferien
Ganz liebe Grüße,Jupiter
Wieseline
1095 Beiträge
23.06.2017 10:34
Wir wissen noch nicht was wir der Erzieherin schenken. Mein Sohn meinte eine CD. Das wäre schon mal was für die Gruppe.
Eventuell noch ein Thermometer fürs Fenster.
Speziell für die Erzieherin ist mir noch nix schönes eingefallen.
biancix
3518 Beiträge
23.06.2017 10:58
Mir fällt auch nichts ein und in 3 Wochen ist es schon so weit..
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 40 mal gemerkt