Mütter- und Schwangerenforum

Hunde -Fred

Gehe zu Seite:
SarahBS1982
5541 Beiträge
08.11.2013 09:18
Zitat von ANJUKA:

Sarah:

Knurren eines Hundes gegenüber einem Kind sollte man niemals zu eng sehen, sondern ernst nehmen.

Dein Gedanke mit der Huschu ist ein guter fortschritt und den solltest du auch umsetzen.
Im Grunde sind deine Gedanken bezüglich dem Ruheplatz richtig...umd deine Hündin daran zu gewöhnen das euer Sohn höher steht als sie, nimm ihn auf den Arm und gehe mit ihm zu ihrem Korb/Futternapf, knurrt nen schnippser und nen "Tsch" und nen stups an den Hals, bitte NICHTS weiter machen, sondern dein Vorhaben vorsetzen, bei jedem knurren wiederholst du das schnippsen "tsch" und Hals stupsen.
Du selber mit positiv an die Sache ran gehen immer mit fröhlichen Gedanken, denn negatives spürt der Hund sofort.

Wie gesagt such dennoch eine Huschu auf und beziehe euren Sohn mit ein

Anakey:

Ja das Zeug zieht in jede kleinste Ritze un d verweilt dort-ungfitig für den Menschen- über 14 Tage hinweg.

wie es funktioniert steht ja alles auf der Flasche


Ich bin echt so drauf "fair zu beiden sein". Ich hab sie doch beide lieb! Klar, Jendrik ist mein Sohn. Aber Lina ist seit 8 Jahren bei mir, rund um die Uhr (Bürohund).

Ich suche mir eine Hundeschule. Was zu meiner nächsten Frage führt: woran erkenne ich eine gute Hundeschule?

anakey
6743 Beiträge
08.11.2013 09:39
Danke Anjuka! =) Hab mir vor allem Sorgen gemacht,obs nicht evt giftig ist..aber wenn nicht, ist ja alles gut.
ANJUKA
23753 Beiträge
08.11.2013 09:51
Zitat von SarahBS1982:

Zitat von ANJUKA:

Sarah:

Knurren eines Hundes gegenüber einem Kind sollte man niemals zu eng sehen, sondern ernst nehmen.

Dein Gedanke mit der Huschu ist ein guter fortschritt und den solltest du auch umsetzen.
Im Grunde sind deine Gedanken bezüglich dem Ruheplatz richtig...umd deine Hündin daran zu gewöhnen das euer Sohn höher steht als sie, nimm ihn auf den Arm und gehe mit ihm zu ihrem Korb/Futternapf, knurrt nen schnippser und nen "Tsch" und nen stups an den Hals, bitte NICHTS weiter machen, sondern dein Vorhaben vorsetzen, bei jedem knurren wiederholst du das schnippsen "tsch" und Hals stupsen.
Du selber mit positiv an die Sache ran gehen immer mit fröhlichen Gedanken, denn negatives spürt der Hund sofort.

Wie gesagt such dennoch eine Huschu auf und beziehe euren Sohn mit ein

Anakey:

Ja das Zeug zieht in jede kleinste Ritze un d verweilt dort-ungfitig für den Menschen- über 14 Tage hinweg.

wie es funktioniert steht ja alles auf der Flasche


Ich bin echt so drauf "fair zu beiden sein". Ich hab sie doch beide lieb! Klar, Jendrik ist mein Sohn. Aber Lina ist seit 8 Jahren bei mir, rund um die Uhr (Bürohund).

Ich suche mir eine Hundeschule. Was zu meiner nächsten Frage führt: woran erkenne ich eine gute Hundeschule?


Hm, SEHR GUTE Frage....
Woran erkennt man eine gute Huschu

I würde jetzt sagen, "komm zu mir!" ^^

Nee ehrlich ich weiß es net mal.
Frage mal deinen Ta vllt weiß er das.
08.11.2013 20:11
eine gute hundeschule erkennt man daran, dass sie sich den Hund als einzelnen anschaut. den halter dazu.
eine gute hundeschule hat nicht nur ein konzept, sondern geht auf jedes hund-mensch-team individuell ein und hat mehrere lösungsvorschläge, die auch zum menschen passen.
SarahBS1982
5541 Beiträge
08.11.2013 21:06
Zitat von Nordseeschnitte:

eine gute hundeschule erkennt man daran, dass sie sich den Hund als einzelnen anschaut. den halter dazu.
eine gute hundeschule hat nicht nur ein konzept, sondern geht auf jedes hund-mensch-team individuell ein und hat mehrere lösungsvorschläge, die auch zum menschen passen.



Merci
püppimops
478 Beiträge
12.11.2013 19:52
Juhu, wir sind neu hier und da stelle ich doch auch mal meine Fell Kinder mit vor.
Asti und Ty meine beiden knutschtiere. Die besten die man sich wünschen könnte ( find)


LG
Die-Steffi
2140 Beiträge
13.11.2013 11:29
Nochmal ganz kurz zu Sarah,

vergiss die Vorstellungn das dein Kind für den Hund höher gestellt sein könnte als er selber. Das ist ein absoluter Irrglaube und funktioniert schlicht und ergreifend nicht!
Ich versteh nicht wirklich warum sich dies in so vielen Köpfen so extrem festhält... wer es logisch betrachtet und auch auf die Verhaltensregeln von Hunden bezogen erkennt schnell dass das einfach nicht funktionieren kann!
Ein Ranghohes Tier in einer Gruppe mit Hunden kann nur seinen eigenen Rang bestätigen! Es legt nicht fest wie die Ränge weiter unten verteilt werden, schon garnicht dauerhaft! Dies machen alleine die anderen Tiere unter sich aus... Je nachdem dann eben mit Rangkämpfen... Rangordnung muss man als Mensch mit dem Hund erarbeiten... und zwar jeder Mensch selber! Das können Kinder je nachdem erst ab 10 bis 12 Jahren... davor sind sie schlicht und ergreifend in Hundeaugen "rangniedriger".
Wenn man hier also umdenkt und die Probleme die da sind sowie die Erziehung des Hundes ( und des Kindes) von dieser anderen Sichtweise aus versucht zu sehen geht die Problemlösung meist viel schneller und vor allem deutlich ungefährlicher für das Kind!
Gibt dazu auch recht gute Artikel:
http://meinhund24.de/kind-und-hund-rangordnung/

http://crazydogs.npage.de/tips-tricks/kinder-hunde .html

http://www.hundeerziehung-erfolgreich.de/hundeerzi ehung-allgemein/7-hunde-und-kinder.html

Oft hört man hierzu das doch der Hund eindeutig unter dem eigenen Kind stehen würde, da er sich ja alles vom Kind gefallen lässt... Das hat mit der Rangordnung nur realistisch gesehen recht wenig zu tun... Natürlich kann man als Ranghöherer für einen Rangniedrigeren Schutz erwirken, ABER der zählt dann auch nur solange man selber anwesend ist! Sobald Kind und Hund dann doch mal alleine sind kann (nicht muss!) es gefährlich werden und schon hat man einen von den angeblich so plötzlichen unerklärlichen Beißvorfällen bei Kindern.... Dann meistens noch ins Gesicht, da Hunde eben genau dorthin schnappen wenn sie Rangniedrigere zurechtstutzen und erziehen wollen Mit einem "bösen" Hund hat das dann meistens nicht viel zu tun und solche Fälle resultieren oft aus oben geannten Irrglauben.

anakey
6743 Beiträge
13.11.2013 19:37
Zitat von Die-Steffi:

Nochmal ganz kurz zu Sarah,

vergiss die Vorstellungn das dein Kind für den Hund höher gestellt sein könnte als er selber. Das ist ein absoluter Irrglaube und funktioniert schlicht und ergreifend nicht!
Ich versteh nicht wirklich warum sich dies in so vielen Köpfen so extrem festhält... wer es logisch betrachtet und auch auf die Verhaltensregeln von Hunden bezogen erkennt schnell dass das einfach nicht funktionieren kann!
Ein Ranghohes Tier in einer Gruppe mit Hunden kann nur seinen eigenen Rang bestätigen! Es legt nicht fest wie die Ränge weiter unten verteilt werden, schon garnicht dauerhaft! Dies machen alleine die anderen Tiere unter sich aus... Je nachdem dann eben mit Rangkämpfen... Rangordnung muss man als Mensch mit dem Hund erarbeiten... und zwar jeder Mensch selber! Das können Kinder je nachdem erst ab 10 bis 12 Jahren... davor sind sie schlicht und ergreifend in Hundeaugen "rangniedriger".
Wenn man hier also umdenkt und die Probleme die da sind sowie die Erziehung des Hundes ( und des Kindes) von dieser anderen Sichtweise aus versucht zu sehen geht die Problemlösung meist viel schneller und vor allem deutlich ungefährlicher für das Kind!
Gibt dazu auch recht gute Artikel:
http://meinhund24.de/kind-und-hund-rangordnung/

http://crazydogs.npage.de/tips-tricks/kinder-hunde .html

http://www.hundeerziehung-erfolgreich.de/hundeerzi ehung-allgemein/7-hunde-und-kinder.html

Oft hört man hierzu das doch der Hund eindeutig unter dem eigenen Kind stehen würde, da er sich ja alles vom Kind gefallen lässt... Das hat mit der Rangordnung nur realistisch gesehen recht wenig zu tun... Natürlich kann man als Ranghöherer für einen Rangniedrigeren Schutz erwirken, ABER der zählt dann auch nur solange man selber anwesend ist! Sobald Kind und Hund dann doch mal alleine sind kann (nicht muss!) es gefährlich werden und schon hat man einen von den angeblich so plötzlichen unerklärlichen Beißvorfällen bei Kindern.... Dann meistens noch ins Gesicht, da Hunde eben genau dorthin schnappen wenn sie Rangniedrigere zurechtstutzen und erziehen wollen Mit einem "bösen" Hund hat das dann meistens nicht viel zu tun und solche Fälle resultieren oft aus oben geannten Irrglauben.


Ist es nicht sogar so, das Hunde Babys und Kleinkinder quasi nicht anders betrachten, als sie Welpen betrachten würden? und Welpen darf ja nunmal jeder ausm Rudel auch mal zurecht weisen, wenn sie's zu bunt treiben.

Ich habs beim Spatz so gehalten, das ich die Hunde IMMER im Auge hatte wenn er in ihre Nähe gekrabbelt ist und solang die 2 entspannt waren, hab ich ihn machen lassen..beim kleinsten Anzeichen von Unwohlsein, hab ich den Kleinen aber weg genommen. bzw sobald er zur Decke ist, hab ich ihn auch weg genommen. Die Hunde dürfen nicht ins Kinderzimmer und die Kinder dürfen nicht auf die Decke (bzw in die Box).
ich finde jeder sollte seinen Rückzugsbereich haben. der Kleine sagt mittlerweile immer schon "eii", wenn er zu den Hunden möchte.

Knurren oä gabs aber bei uns noch gar nicht gegenüber dem Spatz.
13.11.2013 22:30
Meine Theorie, bei MEINEN Hunden:
Ich chef, Hunde nicht.
Kinder sind Kinder vom chef. Da haben die Hunde null komma null nix dran zu machen.
Und das wissen meine Hunde. Bei uns ist da kein Raum zum Ansatz einer Diskussion.
Im Zweifelsfall hat der Hund sich alles vom Kind gefallen zu lassen, zurück ziehen
Darf er sich, mehr nicht.
Allerdings: meine Kinder wissen mit den Hunden umzugehen.

Trotzdem spüren die Hunde, das die Kinder Chefsache sind.

Ranghöher sind meine Kinder trotzdem nicht.

Von Rangordnung in dem Sinne, innerhalb einer Familie halte ICH sowieso nicht viel.

Da bin ich rigeros. Die Hunde stehen ohne Diskussion ganz hinten. Und sie haben sich danach zu richten. Selbst wenn aus Hunde Sicht theoretisch das Kind unter ihm steht.

Ziemlich kompliziert zu erklären wie ich das meine....

Rangordnung würde ja bedeuten, das jedes Mitglied einen bestimmten einzelnen Platz hat.
Das gibt es hier nicht. Hier gibt es nur hinten (Hunde) und davor der Rest der Familie an einem Platz, inklusive Vögel, Katzen, Hühner.
SarahBS1982
5541 Beiträge
14.11.2013 18:32
Hallo Mädels,

danke euch allen!

Hier wird nun umgesetzt:

Hundeplätze sind für Jendrik tabu.
Kinderessen ist für die Hunde tabu.
Gemeinsam gespielt wird nur mit mir als Vermittler.
Die Hunde kommen ab jetzt evtl wieder mit in die Uni und haben dort jendrikfreie Zeit mit mir.

So weit so gut. Was nun aber konkret, wenn sie knurrt/schnappt? Ignorieren bis sich das neue Sicherheitsgefühl etabliert hat und Jendrik aus Linas Nähe nehmen? Oder kurz maßregeln (und Lina auf ihren Platz schicken)?
Die-Steffi
2140 Beiträge
14.11.2013 18:35
Zitat von SarahBS1982:

So weit so gut. Was nun aber konkret, wenn sie knurrt/schnappt? Ignorieren bis sich das neue Sicherheitsgefühl etabliert hat und Jendrik aus Linas Nähe nehmen? Oder kurz maßregeln (und Lina auf ihren Platz schicken)?


Wenn sie knurrt oder sogar schnappt auf alle Fälle einschreiten und sie auf ihren Platz schicken! Normalerweise wenn du sie aber immer gut im Auge hast sollte es mit den neuen Regeln garnicht mehr soweit kommen... Wenn doch dann reagier entsprechend.

Deine anderen Vorsätze find ich sehr gut
SarahBS1982
5541 Beiträge
14.11.2013 18:55
Zitat von Die-Steffi:

Zitat von SarahBS1982:

So weit so gut. Was nun aber konkret, wenn sie knurrt/schnappt? Ignorieren bis sich das neue Sicherheitsgefühl etabliert hat und Jendrik aus Linas Nähe nehmen? Oder kurz maßregeln (und Lina auf ihren Platz schicken)?


Wenn sie knurrt oder sogar schnappt auf alle Fälle einschreiten und sie auf ihren Platz schicken! Normalerweise wenn du sie aber immer gut im Auge hast sollte es mit den neuen Regeln garnicht mehr soweit kommen... Wenn doch dann reagier entsprechend.

Deine anderen Vorsätze find ich sehr gut


Ich habe die drei Rabauken immer im Auge. Von Anfang an habe ich zu meinem Mann gesagt: "Ich liebe Lina. Aber sie ist ein Hund! Auch wenn wir ihr nie zutrauen würden, etwas böses zu tun!"

Damals wurde mir vorgeworfen, meine Hunde nun abzustoßen weil ich ein Baby habe.

Inzwischen ist es ja ein "Schutz" für beide Seiten, wenn ich da aufmerksam bin. Jendrik wird nicht von Lina "erzogen" und Lina wird nicht von Jendrik bedrängt.
SarahBS1982
5541 Beiträge
14.11.2013 18:57
Zitat von Die-Steffi:

Zitat von SarahBS1982:

So weit so gut. Was nun aber konkret, wenn sie knurrt/schnappt? Ignorieren bis sich das neue Sicherheitsgefühl etabliert hat und Jendrik aus Linas Nähe nehmen? Oder kurz maßregeln (und Lina auf ihren Platz schicken)?


Wenn sie knurrt oder sogar schnappt auf alle Fälle einschreiten und sie auf ihren Platz schicken! Normalerweise wenn du sie aber immer gut im Auge hast sollte es mit den neuen Regeln garnicht mehr soweit kommen... Wenn doch dann reagier entsprechend.

Deine anderen Vorsätze find ich sehr gut


Also aktiv auch Lina rüffeln und nicht "nur" Jendrik schnappen und Lina allein sitzen lassen.
14.11.2013 20:45
Zitat von SarahBS1982:

Zitat von Die-Steffi:

Zitat von SarahBS1982:

So weit so gut. Was nun aber konkret, wenn sie knurrt/schnappt? Ignorieren bis sich das neue Sicherheitsgefühl etabliert hat und Jendrik aus Linas Nähe nehmen? Oder kurz maßregeln (und Lina auf ihren Platz schicken)?


Wenn sie knurrt oder sogar schnappt auf alle Fälle einschreiten und sie auf ihren Platz schicken! Normalerweise wenn du sie aber immer gut im Auge hast sollte es mit den neuen Regeln garnicht mehr soweit kommen... Wenn doch dann reagier entsprechend.

Deine anderen Vorsätze find ich sehr gut


Also aktiv auch Lina rüffeln und nicht "nur" Jendrik schnappen und Lina allein sitzen lassen.
aber natürlich. also das muss ihr schon klar sein, das das kind tabu ist.
14.11.2013 20:45
Zitat von püppimops:

Juhu, wir sind neu hier und da stelle ich doch auch mal meine Fell Kinder mit vor.
Asti und Ty meine beiden knutschtiere. Die besten die man sich wünschen könnte ( find)


LG
herzlich willkommen
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 61 mal gemerkt