Mütter- und Schwangerenforum

Die BLW-Mamis

Gehe zu Seite:
09.01.2015 21:10
Zitat von Naizah:

Zitat von Schnucky86:

Meine Maus hat heute den Vogel abgeschossen ...
Ich glaub gestern gab es zuviel Brot abends ... die Windel war heute zumindest leer und sie hat mehrfach richtig fest gedrückt ... tat mir so leid.

Was tut die mitleidende Mama also ?
Kocht Zucchini zum Abendessen.

Sie hat eine ganze Zucchini ausgelutscht. Wir haben nur noch die Haut abbekommen ...
Dazu verhältnismäßig viel Wasser getrunken.
Außerdem gab es etwas Brot und Karotte und dann noch Gelbwurst und Gurke.

Bin total baff


Wow, da hat sie aber reingehauen!
Dann drück ich euch die Daumen, dass sie sich nicht mehr lang quälen muss


Ach morgen hat sich das erledigt ...
Hab meinem Mann schon prophezeit, dass er dann mit Wickeln dran ist

Noch einen Tipp - wir haben die Ärmellätzchen von Ikea.
Die sind wie ein Regencape und sehr günstig (2 Stück 5 Euro glaub ich).
Aktuell weil die Maus so schmal ist krempel ich die Ärmel noch hoch, damit sie überhaupt was zu fassen kriegt ...
09.01.2015 21:12
Zitat von TiniBini:

Wir haben auch den Antilop-Stuhl- der war eigentlich bei den Großeltern aber Rico braucht den dort nicht mehr. Somit haben wir hier gerade drei rumstehen- hoffentlich sieht der Klapperstorch nicht, das einer frei ist

Achja und heute mittag kam unser neuer Wischbesen mit Wassertank in Kombi mit nem Akkusauger auch prima und umweltfreundlich als Malerfolie

Wie machst du die Zuchini, dass die nicht so weich und schlapperig ist?


Was für ein Teil hast du da bzw. wie heißt der Wischbesen richtig ?

Ich dämpfe die - ich glaub 10 Minuten.
TiniBini
9976 Beiträge
09.01.2015 21:13
Zitat von shelyra:

Zitat von TiniBini:

Zitat von Naizah:

Ja, ich werd ein bisschen rumprobieren mit dem Gemüse

Was sind denn Möchtegern-Gnocchi?

Wieviel isst Nando denn so? Das klingt schon so viel.

Ich hab fertige gekauft die sehen wie kurze Stifte aus, also nicht wie Gnochi normalerweise aussehen. Ich dachte, dass die gut essbar sind, aber die wurden ignoriert bzw. Nando hats nicht klein gekriegt, war noch zu elastisch.

Nando ißt total unterschiedlich und es klingt mehr als es ist. Ich denke wir stillen noch zu 70%.

War erst gestern gefrustet und wollte wieder Richtung Brei etc. Ich fand das Brei geben einfacher mit BLW ist irgendwie richtig Essen und Kochen angesagt. Da muss ich mir wohl für unter der Woche nen Plan machen. Ich komme zeitlich irgendwie in die Zwickmühle.
Kocht ihr mittags oder abends?

kochst du für den großen oder euch nix?

bei usn gibt es eigentlich fast immer abends warm, da mein mann schicht arbeitet und sosnt nicht dabei ist. meine kdis aht das nie gestört. mittags gab's dann brot

Rico ißt bei der Tamu und wenn ich mittags alleine bin gibt es Brot oder TK Pizza oder so- nix was ich gerne Nando "antun" würde. Mein Mann ist viel unterwegs und ich arbeite auch im Homeoffice - da ist irgendwie kaum Zeit zum vorbereuten und kochen
TiniBini
9976 Beiträge
09.01.2015 21:21
Die Gnocchi sind von Henglein heißen Kartoffel-Gnocchi.

Der Wischbesen ist von Vileda - nächste Woche gibts wieder einen bei Tchibo hab ich heute in der Werbung gesehen.

Das mit der Zuchini probier ich dann auch mal, hab schöne kleine in der Biokiste gehabt heute.

Mal schauen, wie ich den Tag organisier- "früher" wars einfacher mit Vollstillen
TiniBini
9976 Beiträge
09.01.2015 21:22
Bei DM die Ärmellätzchen haben sogar ne Auffangschale kosten aber 4€ pro Stück
TiniBini
9976 Beiträge
09.01.2015 21:28
Wie heisst denn das Brot beim Rewe, Schnucky? Gab es sonst noch interresante Selbsttests bei dem Beikostabend? Ich mach den ja auch bei meiner Hebi, aber bisher immer breilastig. Bin für Vorschläge dankbar
09.01.2015 21:29
Zitat von TiniBini:

Bei DM die Ärmellätzchen haben sogar ne Auffangschale kosten aber 4€ pro Stück


Ist die richtig nach vorne gewölbt?
Die von Ikea haben eine Tasche vorn drangenäht, da sammelt die Maus auch manchmal was

Aber generell finde ich Ärmellätzchen auf jeden Fall besser als die normalen Lätzchen, wenn es um BLW geht - meine Maus isst mit allem was geht und ist bis zu den Ellbogen eingesaut danach
shelyra
69110 Beiträge
09.01.2015 21:32
Zitat von TiniBini:

Zitat von shelyra:

Zitat von TiniBini:

Zitat von Naizah:

Ja, ich werd ein bisschen rumprobieren mit dem Gemüse

Was sind denn Möchtegern-Gnocchi?

Wieviel isst Nando denn so? Das klingt schon so viel.

Ich hab fertige gekauft die sehen wie kurze Stifte aus, also nicht wie Gnochi normalerweise aussehen. Ich dachte, dass die gut essbar sind, aber die wurden ignoriert bzw. Nando hats nicht klein gekriegt, war noch zu elastisch.

Nando ißt total unterschiedlich und es klingt mehr als es ist. Ich denke wir stillen noch zu 70%.

War erst gestern gefrustet und wollte wieder Richtung Brei etc. Ich fand das Brei geben einfacher mit BLW ist irgendwie richtig Essen und Kochen angesagt. Da muss ich mir wohl für unter der Woche nen Plan machen. Ich komme zeitlich irgendwie in die Zwickmühle.
Kocht ihr mittags oder abends?

kochst du für den großen oder euch nix?

bei usn gibt es eigentlich fast immer abends warm, da mein mann schicht arbeitet und sosnt nicht dabei ist. meine kdis aht das nie gestört. mittags gab's dann brot

Rico ißt bei der Tamu und wenn ich mittags alleine bin gibt es Brot oder TK Pizza oder so- nix was ich gerne Nando "antun" würde. Mein Mann ist viel unterwegs und ich arbeite auch im Homeoffice - da ist irgendwie kaum Zeit zum vorbereuten und kochen

tk gemüse erleichtert zb schonmal das kochen. da muss man nix waschen oder schnippeln.
und wenn es schnell gehen soll, dann eignen sich gerichte die nur aus 1-2 komponenten bestehen.

kann dir gerne mal ein paar rezepte raussuchen die schnell gehen und blw-geeignet sind. schaff ich nur heute nicht mehr
09.01.2015 21:34
Zitat von TiniBini:

Wie heisst denn das Brot beim Rewe, Schnucky? Gab es sonst noch interresante Selbsttests bei dem Beikostabend? Ich mach den ja auch bei meiner Hebi, aber bisher immer breilastig. Bin für Vorschläge dankbar


Also was ich kaufe ist so ein rundes, da steht außen "Brotkorb" drauf.
Da ist Sesam drum rum und das geht super.

Ansonsten hatte ich schon Glück bei Hug und bei Reformhäusern mit geschrotetem Brot.
--
Ansonsten hatten wir keine Selbsttests, nein sorry.
Fand ich aber auch toll. Wenn sie mir das nur gesagt hätte weiß ich nicht ob es mir so logisch vorgekommen wäre - aber mach das mal.
Ich hatte das Gefühl ich will nie wieder so ne Laugenbrezel essen.

Zuerst hatte sie uns die Frage gestellt, was wir den Kleinen für Brot geben, 1. Tipp Weißbrot (dann kam das Testen vom Weißbrot).
Gemeinsam einstimmig für schlecht befunden.
2. Tipp Laugenstange / -brezel. Test - gemeinsam für schlecht befunden.
und dann kam sie mit dem Vollkornbrot.

Ansonsten hat sie das Breifrei Bitte Buch empfohlen.
Fand ich ganz nett, aber hab mir irgendwie mehr davon versprochen.
Ich glaube wenn man BLW schon testet und sicher damit ist und seinem Kind viel vertraut, dann ist das Buch quatsch - denn da steht halt drin "vertrau deinem Kind" und so ...
Fand das schon gut geschrieben, aber ich hab mir mehr Hilfen erwartet - so detailliert wie meine Fragen aber mittlerweile sind kann das Buch ja nie antworten ...
Umi
Umi
43299 Beiträge
09.01.2015 21:35
Zitat von TiniBini:

Bei DM die Ärmellätzchen haben sogar ne Auffangschale kosten aber 4€ pro Stück


Da haben wir auch 2 Stück geholt, eines ist inzwischen bei der Oma.
Aber sie passen noch immer
Und die Auffangschale ist echt praktisch
TiniBini
9976 Beiträge
09.01.2015 21:36
Zitat von shelyra:

Zitat von TiniBini:

Zitat von shelyra:

Zitat von TiniBini:

...

kochst du für den großen oder euch nix?

bei usn gibt es eigentlich fast immer abends warm, da mein mann schicht arbeitet und sosnt nicht dabei ist. meine kdis aht das nie gestört. mittags gab's dann brot

Rico ißt bei der Tamu und wenn ich mittags alleine bin gibt es Brot oder TK Pizza oder so- nix was ich gerne Nando "antun" würde. Mein Mann ist viel unterwegs und ich arbeite auch im Homeoffice - da ist irgendwie kaum Zeit zum vorbereuten und kochen

tk gemüse erleichtert zb schonmal das kochen. da muss man nix waschen oder schnippeln.
und wenn es schnell gehen soll, dann eignen sich gerichte die nur aus 1-2 komponenten bestehen.

kann dir gerne mal ein paar rezepte raussuchen die schnell gehen und blw-geeignet sind. schaff ich nur heute nicht mehr


Das wäre super!

@Schnucky- nein so richtig vorgewölbt nicht. Ich will selbst noch welche nähen, hab ne Bastelkiste von einem Wachstuchhersteller bekommen und das sollte dann stabil genug sein.
09.01.2015 21:39
Das klingt ja toll mit der Bastelkiste ...

Viel Spaß und zeig mal wenn du fertig bist
TiniBini
9976 Beiträge
09.01.2015 21:43
Zitat von Schnucky86:

Zitat von TiniBini:

Wie heisst denn das Brot beim Rewe, Schnucky? Gab es sonst noch interresante Selbsttests bei dem Beikostabend? Ich mach den ja auch bei meiner Hebi, aber bisher immer breilastig. Bin für Vorschläge dankbar


Also was ich kaufe ist so ein rundes, da steht außen "Brotkorb" drauf.
Da ist Sesam drum rum und das geht super.

Ansonsten hatte ich schon Glück bei Hug und bei Reformhäusern mit geschrotetem Brot.
--
Ansonsten hatten wir keine Selbsttests, nein sorry.
Fand ich aber auch toll. Wenn sie mir das nur gesagt hätte weiß ich nicht ob es mir so logisch vorgekommen wäre - aber mach das mal.
Ich hatte das Gefühl ich will nie wieder so ne Laugenbrezel essen.

Zuerst hatte sie uns die Frage gestellt, was wir den Kleinen für Brot geben, 1. Tipp Weißbrot (dann kam das Testen vom Weißbrot).
Gemeinsam einstimmig für schlecht befunden.
2. Tipp Laugenstange / -brezel. Test - gemeinsam für schlecht befunden.
und dann kam sie mit dem Vollkornbrot.

Ansonsten hat sie das Breifrei Bitte Buch empfohlen.
Fand ich ganz nett, aber hab mir irgendwie mehr davon versprochen.
Ich glaube wenn man BLW schon testet und sicher damit ist und seinem Kind viel vertraut, dann ist das Buch quatsch - denn da steht halt drin "vertrau deinem Kind" und so ...
Fand das schon gut geschrieben, aber ich hab mir mehr Hilfen erwartet - so detailliert wie meine Fragen aber mittlerweile sind kann das Buch ja nie antworten ...

Danke. Mal schauen was die Neumamis am nächsten Mittwoch dazu sagen.
Ob ich in die Liste der Küchengeräte neben Pürrierstab und Gabel nun noch Malerfolie, Wischbesen und Akkusauger mit aufnehmen sollte?
Umi
Umi
43299 Beiträge
09.01.2015 21:55
Wird das mit der Malerfolie auf Dauer nicht auch ein wenig teuer ? abgesehen davon, dass es ja nicht gerade umweltfreundlich ist.
Ich denke 1x kehren/wischen nach dem Essen geht schneller und günstiger..
09.01.2015 22:02
Zitat von TiniBini:

Zitat von Schnucky86:

Zitat von TiniBini:

Wie heisst denn das Brot beim Rewe, Schnucky? Gab es sonst noch interresante Selbsttests bei dem Beikostabend? Ich mach den ja auch bei meiner Hebi, aber bisher immer breilastig. Bin für Vorschläge dankbar


Also was ich kaufe ist so ein rundes, da steht außen "Brotkorb" drauf.
Da ist Sesam drum rum und das geht super.

Ansonsten hatte ich schon Glück bei Hug und bei Reformhäusern mit geschrotetem Brot.
--
Ansonsten hatten wir keine Selbsttests, nein sorry.
Fand ich aber auch toll. Wenn sie mir das nur gesagt hätte weiß ich nicht ob es mir so logisch vorgekommen wäre - aber mach das mal.
Ich hatte das Gefühl ich will nie wieder so ne Laugenbrezel essen.

Zuerst hatte sie uns die Frage gestellt, was wir den Kleinen für Brot geben, 1. Tipp Weißbrot (dann kam das Testen vom Weißbrot).
Gemeinsam einstimmig für schlecht befunden.
2. Tipp Laugenstange / -brezel. Test - gemeinsam für schlecht befunden.
und dann kam sie mit dem Vollkornbrot.

Ansonsten hat sie das Breifrei Bitte Buch empfohlen.
Fand ich ganz nett, aber hab mir irgendwie mehr davon versprochen.
Ich glaube wenn man BLW schon testet und sicher damit ist und seinem Kind viel vertraut, dann ist das Buch quatsch - denn da steht halt drin "vertrau deinem Kind" und so ...
Fand das schon gut geschrieben, aber ich hab mir mehr Hilfen erwartet - so detailliert wie meine Fragen aber mittlerweile sind kann das Buch ja nie antworten ...

Danke. Mal schauen was die Neumamis am nächsten Mittwoch dazu sagen.
Ob ich in die Liste der Küchengeräte neben Pürrierstab und Gabel nun noch Malerfolie, Wischbesen und Akkusauger mit aufnehmen sollte?


Habt ihr mehrfach Beikostabend oder bist du Hebamme ? ...
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 95 mal gemerkt