Mütter- und Schwangerenforum

Die BLW-Mamis

Gehe zu Seite:
22.05.2015 14:02
Nachdem essen ja wieder uninteressant war und ich 2 Wochen Pause gemacht habe, hat es heute super geklappt

Hat sichtlich geschmeckt
27.05.2015 21:47
Hey ihr lieben

Mein kleiner ist jetzt 5 Monte alt und zeigt richtig Interesse am Essen, außer das er noch nicht alleine sitzen zeigt er auch alle beikostreifezeichen

Allerdings findet er Brei blöd er ist zu ungeduldig um mit den Löffel gefüttert zu werden und fängt nach ein paar Löffeln an zu schreien

Ich hab ihn schon 1-2 mal ne Banane zum selber lümmeln gegeben und er fand es toll

Jetzt hab ich den Tipp bekommen ihm doch fingerfood statt Brei zu geben und würde das gerne probieren und es dann später nochmal mit Brei probieren

Könnt ihr mich ein bisschen aufklären beim blw? Was kann ich ihn denn schon anbieten und vorallem wie? Ich hab irgendwie Angst das er sich verschluckt weil er ein zu großes Stück abknabbert

Wer toll wenn ihr mir ein paar Tipps geben könnt
27.05.2015 22:04
Anne ist nun auch gute fünf Monate alt und sie bekommt all das von dem ich sicher bin, dass sie es vertragen kann.
Sie bekommt Möhren am Stück (roh zum lutschen oder gekocht zum mümmeln) und Gurken am Stück, sie bekommt Möhren, Pastinaken und Kürbis als Gläschen, sie bekommt Brötchen und Brot ohne Körner (mit und ohne Schmierbelag - mit Belag füttere ich sie allerdings!), sie bekommt Dinkelkekse und wenn sie sie mögen würde, bekäme sie auch Banane, aber die spuckt sie mir entgegen. Sie bekommt Birne und sie bekommt Brei. Brei mag sie allerdings nur alle paar Tage mal. Wir haben vor zwei Monaten die erste Packung angebrochen und die ist noch immer nicht durch...
An einem Geburtstag hat Anne sogar schon einmal das Innenleben eines Rührkuchens probiert. Den fand sie toll. Und ein ganz winziges Stück Schokolade war bereits ihr bester Freund. Aber wollen wir's mal nicht übertreiben.

Ich muss allerdings betonen, dass Anne bisher frei von Allergien ist und keine Anzeichen gezeigt hat, die darauf schließen ließen, dass sie etwas nicht vertragen würde. Sie hat kein Bauchweh, keinen Durchfall oder Verstopfung sondern normalen Stuhlgang und sie hat bisher weder Ausschlag noch Atemnot gezeigt. Ich bin da in Annes Alter ziemlich mutig, schätze ich und ich beobachte ihren Reaktionen ständig. Aber auch ich habe bestimmte Dinge, die sie ganz sicher jetzt noch nicht bekommen wird: Nüsse, ungemahlenes Korn, mehr Milch, als ihre Nieren vertragen können, Zitrusfrüchte, alles, was sie noch nicht mit Spucke im Mund auflösen kann, etc... Und ich habe bisher Glück mit diesem Ernährungsverhalten.

Ich entscheide das nach eigenen Gutdünken, lese dann nach, ob Kinder in Annes Alter dieses oder jenes Lebensmittel theoretisch schon vertragen können und gebe es ihr, wenn das der Fall ist.

Anne findet Brei die meiste Zeit ganz furchtbar und außer ihrer Milch (Aptamil Pre) trinkt sie auch nichts aus der Flasche, sondern hat von dem Zeitpunkt an, an dem sie wahrgenommen hat, dass wir aus Gläsern trinken, ihr Wasser aus einem Glas / Becher eingefordert, das selbe Wasser aus ihrer eigenen Flasche aber nicht getrunken. Funktioniert auch ganz gut. Ist nur sehr langwierig, weil sie immer nur einen Schluck nimmt, schluckt und dann den nächsten verlangt. (Säfte gebe ich ihr übrigens noch gar nicht und habe ich auch erst einmal nicht vor und alle Teesorten, die sie trinken darf, verweigert sie. Kleine Maus mit Dickkopf und Geschmack... )

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.
Reh_Becker
4708 Beiträge
27.05.2015 22:12
Zitat von nicole2104:

Hey ihr lieben

Mein kleiner ist jetzt 5 Monte alt und zeigt richtig Interesse am Essen, außer das er noch nicht alleine sitzen zeigt er auch alle beikostreifezeichen

Allerdings findet er Brei blöd er ist zu ungeduldig um mit den Löffel gefüttert zu werden und fängt nach ein paar Löffeln an zu schreien

Ich hab ihn schon 1-2 mal ne Banane zum selber lümmeln gegeben und er fand es toll

Jetzt hab ich den Tipp bekommen ihm doch fingerfood statt Brei zu geben und würde das gerne probieren und es dann später nochmal mit Brei probieren

Könnt ihr mich ein bisschen aufklären beim blw? Was kann ich ihn denn schon anbieten und vorallem wie? Ich hab irgendwie Angst das er sich verschluckt weil er ein zu großes Stück abknabbert

Wer toll wenn ihr mir ein paar Tipps geben könnt


Herzlich willkommen!

Ich glaube, diesen Post hat genau so JEDE von uns erstmal hier gepostet

Schön, dass dein Zwerg sich für diese Form der Nahrungsaufnahme entschieden hat

Du kannst ihm grundsätzlich alles anbieten. Es gibt Dinge, die besser geeignet sind, Dinge die weniger gut geeignet sind und Dinge, die man erstmal meiden sollte. Letzters ist unbedingt Honig sowie so Sachen wie gehackte Nüsse, Popcorn, Mais und so...weil da die Gefahr des Einatmens einfach zu groß ist. Honig solltet ihr mindestens im 1. Lebensjahr meiden, da können Bakterien drin sein, die dem Baby schaden können. Mit Salz solltet ihr sparsam umgehen, Richtwert ist 1g pro Tag (das ist echt wenig ), aber hierbei gilt in meinen Augen der Satz "die Dosis macht das Gift"...also insgesamt salzarm passt sicherlich, wenn ihr gesund und ausgewogen esst

Du kannst mit allem starten, Gemüsesticks in Pommes-Form eignen sich besonders gut. Dünsten ist da eine schonende Zubereitungsvariante (wir nutzen den Dünst-Einsatz von Ikea für 4€!). Man muss ein bisschen tüfteln, bis man die perfekte Konsistenz raus hat. Am Anfang neigt man dazu, es zu weich anzubieten, weil man Angst hat vorm Verschlucken, aber dann zerfällt das Gemüse in der Hand. Das hat mein Kind sehr frustriert...

Dein Kind wird sich sicherlich verschlucken. Keine Panik! Mein Sohn hat IMMER alles wieder rausgewürgt. Sollte das nicht passieren und du merkst, er packt es nicht alleine, kannst du ihn dir "übers Knie" legen oder mit dem Kopf nach unten an den Füßen packen und auf den Rücken klopfen, dann kommt mindestens der Übeltäter wieder raus. Das passiert aber äußerst selten

Ganz wichtig ist, dass dein Kind aufrecht sitzt beim Essen, also NIEMALS im Maxi Cosi oder so, das ist sehr gefährlich.

Ansonsten: viel Spaß beim Putzen
27.05.2015 22:15
Zitat von Reh_Becker:

Herzlich willkommen!

Ich glaube, diesen Post hat genau so JEDE von uns erstmal hier gepostet

Schön, dass dein Zwerg sich für diese Form der Nahrungsaufnahme entschieden hat

Du kannst ihm grundsätzlich alles anbieten. Es gibt Dinge, die besser geeignet sind, Dinge die weniger gut geeignet sind und Dinge, die man erstmal meiden sollte. Letzters ist unbedingt Honig sowie so Sachen wie gehackte Nüsse, Popcorn, Mais und so...weil da die Gefahr des Einatmens einfach zu groß ist. Honig solltet ihr mindestens im 1. Lebensjahr meiden, da können Bakterien drin sein, die dem Baby schaden können. Mit Salz solltet ihr sparsam umgehen, Richtwert ist 1g pro Tag (das ist echt wenig ), aber hierbei gilt in meinen Augen der Satz "die Dosis macht das Gift"...also insgesamt salzarm passt sicherlich, wenn ihr gesund und ausgewogen esst

Du kannst mit allem starten, Gemüsesticks in Pommes-Form eignen sich besonders gut. Dünsten ist da eine schonende Zubereitungsvariante (wir nutzen den Dünst-Einsatz von Ikea für 4€!). Man muss ein bisschen tüfteln, bis man die perfekte Konsistenz raus hat. Am Anfang neigt man dazu, es zu weich anzubieten, weil man Angst hat vorm Verschlucken, aber dann zerfällt das Gemüse in der Hand. Das hat mein Kind sehr frustriert...

Dein Kind wird sich sicherlich verschlucken. Keine Panik! Mein Sohn hat IMMER alles wieder rausgewürgt. Sollte das nicht passieren und du merkst, er packt es nicht alleine, kannst du ihn dir "übers Knie" legen oder mit dem Kopf nach unten an den Füßen packen und auf den Rücken klopfen, dann kommt mindestens der Übeltäter wieder raus. Das passiert aber äußerst selten

Ganz wichtig ist, dass dein Kind aufrecht sitzt beim Essen, also NIEMALS im Maxi Cosi oder so, das ist sehr gefährlich.

Ansonsten: viel Spaß beim Putzen


Nicht zu vergessen: Die zig Ladungen, die für die Waschmaschinen zusätzlich fällig werden.
Umi
Umi
43298 Beiträge
27.05.2015 22:23
Und nicht wundern wenn die Kids öfter mal würgen. Dabei haben sie sich noch nicht verschluckt. Lediglich der Würgreflex liegt weiter vorne auf der Zunge und wird dementsprechend früh ausgelöst.
Erst mal testen lassen und erst reagieren wenn es wirklich nicht klappt.

Reh wir haben einfach nach Gefühl gegeben. Von BLW habe ich erst später erfahren.

Heute habe ich gelernt rohe Karotte und Nüsse sind mit Vorsicht zu genießen. Die zwei lösen sich in der Lunge nicht von alleine auf falls sie in die falsche Röhre geraten.
Reh_Becker
4708 Beiträge
27.05.2015 22:32
Zitat von Umi:

Reh wir haben einfach nach Gefühl gegeben. Von BLW habe ich erst später erfahren.



Dieses Mal war ich ausnahmsweise nicht die Fragestellerin
27.05.2015 22:47
Zitat von Reh_Becker:

Dein Kind wird sich sicherlich verschlucken. Keine Panik! Mein Sohn hat IMMER alles wieder rausgewürgt. Sollte das nicht passieren und du merkst, er packt es nicht alleine, kannst du ihn dir "übers Knie" legen oder mit dem Kopf nach unten an den Füßen packen und auf den Rücken klopfen, dann kommt mindestens der Übeltäter wieder raus. Das passiert aber äußerst selten

Ganz wichtig ist, dass dein Kind aufrecht sitzt beim Essen, also NIEMALS im Maxi Cosi oder so, das ist sehr gefährlich.

Ansonsten: viel Spaß beim Putzen


Hach hast du das schön geschrieben
Reh_Becker
4708 Beiträge
27.05.2015 22:52
Zitat von Schnucky86:

Zitat von Reh_Becker:

Dein Kind wird sich sicherlich verschlucken. Keine Panik! Mein Sohn hat IMMER alles wieder rausgewürgt. Sollte das nicht passieren und du merkst, er packt es nicht alleine, kannst du ihn dir "übers Knie" legen oder mit dem Kopf nach unten an den Füßen packen und auf den Rücken klopfen, dann kommt mindestens der Übeltäter wieder raus. Das passiert aber äußerst selten

Ganz wichtig ist, dass dein Kind aufrecht sitzt beim Essen, also NIEMALS im Maxi Cosi oder so, das ist sehr gefährlich.

Ansonsten: viel Spaß beim Putzen


Hach hast du das schön geschrieben




Wie gehts euch?
lockerl
191 Beiträge
28.05.2015 07:20
Guten Morgen ihr lieben BLW-Mamis,
dann klinke ich mich hier auch mal ein
Ich habe mich, als meine Maus noch voll gestillt wurde, schon intensiv mit dem Thema BLW befasst und theoretisch weiß ich, glaub ich, ziemlich gut bescheid. Nun haben wir vor ca 6 Wochen mit Beikost begonnen, nachdem Pauline alle Beikostreifezeichen zeigt. Allerdings habe ich das Gefühl, dass sie alles in ihrem Mund, was zu trocken und nicht flüssig ist, ekelig findet und schnell wieder raus würgt. Banane, Avocado und Tomate gehen ganz gut, Kartoffel oder Brot hingegen gar nicht und wird schnell wieder raus gewürgt. Brei geht auch super, wobei sie nicht gefüttert werden möchte sondern den Löffel selbst halten möchte. Ist das einfach ein Reifeprozess, den Pauline durchmachen muss? Würdet ihr weiterhin verschiedene Sachen anbieten oder erstmal nur die Lebensmittel, mit denen sie gut zurechtkommt?
Ich bin gespannt was ihr berichtet!
Niji
32890 Beiträge
28.05.2015 08:36
huhu
ich würd ihr erstmal geben was sie mag und womit sie klarkommt.
brot usw imemr mal wieder anbieten. irgendwann bekommen sie das dann auch hin
28.05.2015 21:39
Zitat von Niji:

huhu
ich würd ihr erstmal geben was sie mag und womit sie klarkommt.
brot usw imemr mal wieder anbieten. irgendwann bekommen sie das dann auch hin


Ja immer wieder anbieten, aber auch einfach das essen lassen, womit sie gut klar kommt.

Bei uns gab es mal Banane - ging gar nicht ... dann lange nicht und dann mal wieder und plötzlich konnte sie die selbst halten ...
28.05.2015 21:44
Zitat von Reh_Becker:

Zitat von Schnucky86:

Zitat von Reh_Becker:

Dein Kind wird sich sicherlich verschlucken. Keine Panik! Mein Sohn hat IMMER alles wieder rausgewürgt. Sollte das nicht passieren und du merkst, er packt es nicht alleine, kannst du ihn dir "übers Knie" legen oder mit dem Kopf nach unten an den Füßen packen und auf den Rücken klopfen, dann kommt mindestens der Übeltäter wieder raus. Das passiert aber äußerst selten

Ganz wichtig ist, dass dein Kind aufrecht sitzt beim Essen, also NIEMALS im Maxi Cosi oder so, das ist sehr gefährlich.

Ansonsten: viel Spaß beim Putzen


Hach hast du das schön geschrieben




Wie gehts euch?


Gut soweit - die Maus hat leider grade ihre "ich schmeiß alles runter" - Phase ...
Wenn sie sich langweilt oder was nicht mag oder so dreht sie den Teller um und schmeißt alles auf den Boden - ultranervig ...

Ansonsten alles gut - sie läuft seit ein paar Tagen alleine (mal mehr mal weniger )
Reh_Becker
4708 Beiträge
28.05.2015 22:49
Zitat von Schnucky86:

Zitat von Reh_Becker:

Zitat von Schnucky86:

Zitat von Reh_Becker:

Dein Kind wird sich sicherlich verschlucken. Keine Panik! Mein Sohn hat IMMER alles wieder rausgewürgt. Sollte das nicht passieren und du merkst, er packt es nicht alleine, kannst du ihn dir "übers Knie" legen oder mit dem Kopf nach unten an den Füßen packen und auf den Rücken klopfen, dann kommt mindestens der Übeltäter wieder raus. Das passiert aber äußerst selten

Ganz wichtig ist, dass dein Kind aufrecht sitzt beim Essen, also NIEMALS im Maxi Cosi oder so, das ist sehr gefährlich.

Ansonsten: viel Spaß beim Putzen


Hach hast du das schön geschrieben




Wie gehts euch?


Gut soweit - die Maus hat leider grade ihre "ich schmeiß alles runter" - Phase ...
Wenn sie sich langweilt oder was nicht mag oder so dreht sie den Teller um und schmeißt alles auf den Boden - ultranervig ...

Ansonsten alles gut - sie läuft seit ein paar Tagen alleine (mal mehr mal weniger )


Schnuppi hat rausgefunden wie bockig sein geht... Herzallerliebst!
Karamell90
290 Beiträge
28.05.2015 22:52
Zitat von Viala:

Es gibt die Stillmamis, Puckmamis, Flaschenmamis, Tragemamis, Reboardermamis... öhm... gibts noch mehr? Naja, ich dachte mir, wieso dann nicht auch nen Thread über Mütter, die mit Baby-led weaning auf Beikost umstellen wollen?
Das Thema ist einfach noch zu unbekannt in Deutschland und ich finde es noch recht mühselig, Infos zusammen zu suchen zu dem Thema. Deshalb würde ich mich sehr freuen, mich mit Müttern austauschen zu können, die auch mit BLW das Kind ans Essen herangeführt haben oder auch noch dabei sind.
Gern gesehen sind auch Ideen für eine bunte Vielfalt an Nahrungsmitteln und wie man sie den Babys nahebringen kann

Was ist Baby-led weaning?
Grob gesagt: man gibt den Kindern keinen Brei, sondern Fingerfood zum entdecken... sie selbst entscheiden über diesen weg, wie schnell oder langsam sie vom stillen/flasche zum essen wechseln wollen.
http://www.wunderbarekinder.com/2010/03/28/baby-le d-weaning-oder-wie-ein-baby-ohne-brei-gros-werden- kann/


gefällt mir, wollte das auch versuchen, wenn es soweit ist
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 95 mal gemerkt