Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
Shanise
6456 Beiträge
12.08.2011 20:04
Zitat von Firiel:

Ich muss mich mal auskotzen...
Meine Schwägerin ( Erzieherin ) hat unsere Tochter noch NICHT gesehen - hat mir aber ne böse eMail geschrieben...
Was mir einfällt, dass unser 8 Wochen altes Kind bei uns mit im Bett schläft - es hätte gefâlligst im eigenen Bett und Zimmer zu schlafen, sonst wäre es später gestört
Und dass sie gehört hat, dass ich länger als 3 Monate stille - die Sexualität wäre später gestört usw....
Ich bin echt enttäuscht und sauer - im KH hat sie uns nicht einmal besucht ( war eine KS Geburt - kann nicht spontan entbinden ) und nun sowas
Als ob wir unnormal wären....

Da hat aber jem. keine gute Ausbildung genossen!!
Unmöglich so ein Verhalten! Und auch reichlich unprofessionell, wenn sie sich schon auf die Schiene begeben will!
Shanise
6456 Beiträge
12.08.2011 20:05
Zitat von Jenny1986:

Hab mal wieder ne Frage. Und zwar hatten wir gestern Abend ne Schreiattacke vom Feinsten. Hab gestillt und plötzlich lässt sie los und brüllt nur noch. Ich konnte den Großen nur halbherzig ins Bett bringen, Geschichte konnte er auch nicht verstehen.
Sie hat gesucht, aber wenn die BW im Mund war, hat sie trotzdem weitergebrüllt. Das ging über Stunden so. Tragen, schaukeln, auf dem Ball hüpfen... hat alles nix geholfen. Nucki ging auch nicht. Wie gesagt, sie hat wie verrückz gesucht, aber andocken war nicht. Heute Morgen im zwanzig nach sechs ging's wieder von vorne los, aber das ließ sie sich schneller beruhigen

Für mich kling das auch nach nem Schub. ...
Der Schub um die 6. Woche wird von den meisten Müttern als anstrengsten empfunden...
Shanise
6456 Beiträge
12.08.2011 20:07
Zitat von findus2010:

Hallo ihr Lieben,
vielen Dank Spielofant und Shanise für eure Hinweise.
Ich war heute morgen bei einer Stillberaterin, die sich die Brust angeschaut hat. Gestern war ich bereits beim FA, welcher mir eine Milchpumpe verschrieben hat, damit ich auf der Seite nicht stillen brauche, was ich echt nicht mehr ausgehalten habe.
Hinweise von der Stillberaterin:
- KEINE Salbeikompressen!!!! Salbei schmeckt wohl bitter und das Kind verweigert dann möglicherweise die Brust.
- KEINE Woll-Seidestilleinlagen, weil die Nass werden. Die von lansinoh (benutz ich eh) sind die besten.
- Lansinoh Creme aus der Apotheke holen. Nicht die von Meldeda aufschwatzen lassen, wie ich es getan habe, da diese nicht nur aus Lanolin besteht, auch wenn das als einzige Zutat aufgeführt ist. Die Beraterin ist fast an die Decke gegangen und schimpfte auf den Apotheker...
.
Ja, ansonsten soll ich wirklich abpumpen, weil es übel aussieht und die abgepumpte Milch bei Bedarf zufüttern, wenn ich das Gefühl habe, er hat nach dem stillen noch hunger. Vorsichtshalber hab ich mir noch infektosoor geholt, da es vermutlich Soor ist, was ich habe. Bei meinem Sohn sieht man allerdings nichts. Die Behandlung mit der Creme schadet nichts.

Gibt auch in der Apo eine die heisst "Lanolin" und enthält auch nur Lanolin. Die hab ich im KH bekommen, als ich entlassen wurde...
.
Und, was hat sie gesagt, wie du die Milch füttern sollst? Mit der Flasche??
.
Gute Besserung!
13.08.2011 03:36
Kann es sein das meine Maus nach 10 Minuten schon beide Seiten leer getrunken hat und satt ist?
Ausserdem wollte ich wissen ob man in der Stillzeit Iberogast nehmen darf und wie das mit Krankheiten ist übertragen die sich durch die Muttermlich auf meine Maus?
13.08.2011 07:14
Zitat von Vampirella:

Kann es sein das meine Maus nach 10 Minuten schon beide Seiten leer getrunken hat und satt ist?
Ausserdem wollte ich wissen ob man in der Stillzeit Iberogast nehmen darf und wie das mit Krankheiten ist übertragen die sich durch die Muttermlich auf meine Maus?

Ja, sie kann so schnell satt sein. Die Mäuse werden ja irgendwann geübter.
Wegen Iberogast: "Besonders in der Schwangerschaft kann der Magen durch hormonelle Umstellungen oft rebellieren. Trotz der guten Verträglichkeit sollte das rein pflanzliche Arzneimittel Iberogast während der Schwangerschaft und Stillzeit nur nach Rücksprache mit einem Arzt eingenommen werden."
Bei embryotox find ich's nicht, sorry.
Lori26
2873 Beiträge
13.08.2011 08:16
Guten morgen,

meine Nacht war traumhaft...um 21.45 Uhr das letzte Mal gestillt und dann kam Jano erst um 05.45 Uhr!!!!! Ist das normal als Stillkind?? Er hat 8 Stunden nichts trinken wollen und heute morgen war er auch nur 10 min an der Brust und ist eingeschlafen??? Dann um 07.30 Uhr nochmal 15 min und das wars????
Shanise
6456 Beiträge
13.08.2011 09:28
Bzgl. Krankheiten:
Dein Baby erhält über die MuMi Antikörper, die dein Körper gegen die Krankheit bildet. Das einzige Krankheitsstillhindernis ist HIV bzw. AIDS ... Ansonsten ist stillen dann sehr geeignet. Dein Kind kann sich auf normalem Wege anstecken (Tröpfchen oder Schmierinfektion) aber erhält über die MuMi Unterstützung...
.
Lori: freu dich! Wenn es so bleibt, hast du den Joker gezogen. Vermutlich wird sich das aber irgendwann wieder ändern. Also, geniess ruhig jede Stunde Schlaf...
findus2010
9047 Beiträge
13.08.2011 10:04
Zitat von Shanise:

Zitat von findus2010:

Hallo ihr Lieben,
vielen Dank Spielofant und Shanise für eure Hinweise.
Ich war heute morgen bei einer Stillberaterin, die sich die Brust angeschaut hat. Gestern war ich bereits beim FA, welcher mir eine Milchpumpe verschrieben hat, damit ich auf der Seite nicht stillen brauche, was ich echt nicht mehr ausgehalten habe.
Hinweise von der Stillberaterin:
- KEINE Salbeikompressen!!!! Salbei schmeckt wohl bitter und das Kind verweigert dann möglicherweise die Brust.
- KEINE Woll-Seidestilleinlagen, weil die Nass werden. Die von lansinoh (benutz ich eh) sind die besten.
- Lansinoh Creme aus der Apotheke holen. Nicht die von Meldeda aufschwatzen lassen, wie ich es getan habe, da diese nicht nur aus Lanolin besteht, auch wenn das als einzige Zutat aufgeführt ist. Die Beraterin ist fast an die Decke gegangen und schimpfte auf den Apotheker...
.
Ja, ansonsten soll ich wirklich abpumpen, weil es übel aussieht und die abgepumpte Milch bei Bedarf zufüttern, wenn ich das Gefühl habe, er hat nach dem stillen noch hunger. Vorsichtshalber hab ich mir noch infektosoor geholt, da es vermutlich Soor ist, was ich habe. Bei meinem Sohn sieht man allerdings nichts. Die Behandlung mit der Creme schadet nichts.

Gibt auch in der Apo eine die heisst "Lanolin" und enthält auch nur Lanolin. Die hab ich im KH bekommen, als ich entlassen wurde...
.
Und, was hat sie gesagt, wie du die Milch füttern sollst? Mit der Flasche??
.
Gute Besserung!

na ich hab jetzt lansinoh Pröbchen bekommen und werd die erstmal aufbrauchen.
.
Ich pumpe ja eine Brust nur ab. ich soll ihn immer wenn er Hunger hat an der "guten" Brust stillen und wenn er immer noch Hunger hat, etwas abgepumpte Mumi aus der anderen Brust mit der Flasche füttern. Kommt aber bisher nur einmal pro Tag vor, dass er noch was möchte. Heute Nacht hab ich eine Mahlzeit komplett mit Flasche gefüttert, weil meine andere brust durch das häufige Anlegen etwas strapaziert ist und ich ihr etwas Ruhe gönnen wollte. na heute morgen ist sie mir fast geplatzt - aber der kleine Mann hat sie dann auch gleich brav ausgesüffelt
Nur einfrieren solle wir die abgepumpte Milch nicht, wegen dem Soor.
Aber Linus hat keine Probleme zwischen Brust und Flasche zu wechseln, da bin ich sehr froh.
tini79
7901 Beiträge
13.08.2011 13:18
@lori freu dich! hatten das auch so ab der 8-10woche...jetzt seit etwa 3-4wochen nicht mehr...jetzt kommt sie wieder häufiger die nacht, so alle 4h etwa...aber gut, irgendwann ändert es sich....allerdings hat mir so ne blöde hebamme darauf hin gesagt, das sie dann mal schnell zufüttern würde, damit sie wieder besser scläft...hab gesagt das wir ja mittags schon angefangen haben, aber noch lange keine mz ersetzt haben...sie: ne meinte auch den abendbrei, der sättigt besser und dann abends, mittags anfangen wäre ja nix. aber ich will keine bauchschmerzen provozieren. mach das schön brav weiter mit mittags und dann irgendwann mal abends....
Jani85
27577 Beiträge
13.08.2011 13:47
Hallo ihr,
ich hab da auch mal ne Frage: Ich hatte am Wochenende schon mal das Nachts die linke Brust ganz hart geworden ist und sehr weh getan hat. Das ging dann aber morgens weg, nachdem/während mein Kleiner gegessen hat.
Heute Nacht hat jetzt die rechte Brust angefangen zu spinnen und ich hab jetzt immer noch recht weit oben in der Brust innen nen großen harten Knubbel der weh tut. Krieg ich da nen Milchstau? Wenn ja was kann ich machen?
Ich glaub es liegt daran, dass der Kleine Nachts immer länger ohne Milch auskommt. Heute Nacht zum Beispiel von 20-2 Uhr und dann von 2:20 bis 8:30Uhr.
13.08.2011 17:33
Ich hab leider nur Iberogast zuhause ich frag mich ob ich es vielleicht trotzdem einmal nehmen kann
Shanise
6456 Beiträge
13.08.2011 17:49
Zitat von tini79:

@lori freu dich! hatten das auch so ab der 8-10woche...jetzt seit etwa 3-4wochen nicht mehr...jetzt kommt sie wieder häufiger die nacht, so alle 4h etwa...aber gut, irgendwann ändert es sich....allerdings hat mir so ne blöde hebamme darauf hin gesagt, das sie dann mal schnell zufüttern würde, damit sie wieder besser scläft...hab gesagt das wir ja mittags schon angefangen haben, aber noch lange keine mz ersetzt haben...sie: ne meinte auch den abendbrei, der sättigt besser und dann abends, mittags anfangen wäre ja nix. aber ich will keine bauchschmerzen provozieren. mach das schön brav weiter mit mittags und dann irgendwann mal abends....

Sehr gut!
Zumal der Schlaf nichts damit zu tun hat, wie satt die Kinder abends sind... ...
Shanise
6456 Beiträge
13.08.2011 17:53
Zitat von Jani85:

Hallo ihr,
ich hab da auch mal ne Frage: Ich hatte am Wochenende schon mal das Nachts die linke Brust ganz hart geworden ist und sehr weh getan hat. Das ging dann aber morgens weg, nachdem/während mein Kleiner gegessen hat.
Heute Nacht hat jetzt die rechte Brust angefangen zu spinnen und ich hab jetzt immer noch recht weit oben in der Brust innen nen großen harten Knubbel der weh tut. Krieg ich da nen Milchstau? Wenn ja was kann ich machen?
Ich glaub es liegt daran, dass der Kleine Nachts immer länger ohne Milch auskommt. Heute Nacht zum Beispiel von 20-2 Uhr und dann von 2:20 bis 8:30Uhr.

Ja, da ist die Milch gestaut.
Am besten die Brust anwärmen, das Kind mit dem Kinn zur Stelle hin anlegen und immer schön leeren lassen. Danach kühlen mit Quarkwickeln, Kohlblättern oder TK-Erbsen...
Beim Kühlen und Wärmen die BW frei lassen! ...
Immer zuerst die gestaute Brust anlegen, damit die Milch im Fluss bleibt.
Nachts kannst du ausstreichen, wenn du merkst, die Brüste fangen an zu spannen.
Oder du legst deinen Krümel im Halbschlaf mal an. Stillen nach Bedarf... also auch, wenn Mama das Bedürfnis hat...
In 24 Std. sollte eine Besserung eingetreten sein!
Shanise
6456 Beiträge
13.08.2011 17:54
Zitat von Vampirella:

Ich hab leider nur Iberogast zuhause ich frag mich ob ich es vielleicht trotzdem einmal nehmen kann

Was hast du denn für Beschwerden? Vllt. gib es da noch andere "Hausmittel" oder so!?
Jani85
27577 Beiträge
13.08.2011 18:11
Zitat von Shanise:

Zitat von Jani85:

Hallo ihr,
ich hab da auch mal ne Frage: Ich hatte am Wochenende schon mal das Nachts die linke Brust ganz hart geworden ist und sehr weh getan hat. Das ging dann aber morgens weg, nachdem/während mein Kleiner gegessen hat.
Heute Nacht hat jetzt die rechte Brust angefangen zu spinnen und ich hab jetzt immer noch recht weit oben in der Brust innen nen großen harten Knubbel der weh tut. Krieg ich da nen Milchstau? Wenn ja was kann ich machen?
Ich glaub es liegt daran, dass der Kleine Nachts immer länger ohne Milch auskommt. Heute Nacht zum Beispiel von 20-2 Uhr und dann von 2:20 bis 8:30Uhr.

Ja, da ist die Milch gestaut.
Am besten die Brust anwärmen, das Kind mit dem Kinn zur Stelle hin anlegen und immer schön leeren lassen. Danach kühlen mit Quarkwickeln, Kohlblättern oder TK-Erbsen...
Beim Kühlen und Wärmen die BW frei lassen! ...
Immer zuerst die gestaute Brust anlegen, damit die Milch im Fluss bleibt.
Nachts kannst du ausstreichen, wenn du merkst, die Brüste fangen an zu spannen.
Oder du legst deinen Krümel im Halbschlaf mal an. Stillen nach Bedarf... also auch, wenn Mama das Bedürfnis hat...
In 24 Std. sollte eine Besserung eingetreten sein!

Ok Danke dir! Werde das mal ausprobieren. Es ist schon viel besser (hab ihn beim letzten stilen auch zuerst auf der Seite angelegt und er hat kräftig getrunken), aber dann mach ich das gleich auch mal mit dem wärmen und kühlen. Naja, nachts ist so ne Sache Da schlaf ich meist selbst wie ein Stein und merk erst wie voll die sind wenn der Kleine aufwacht und nach futter verlangt
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt