Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
Mutterdingsi
18238 Beiträge
16.01.2013 22:30
Wusel, ich freu mich für Dich.
LiviaRose
3929 Beiträge
16.01.2013 22:32
Zitat von Wusel:

Hallo,
bin nun wieder schwanger und stille aktuell noch abends / nachts / morgens den großen. Beeinflusst die neue Schwangerschaft meine Milch irgendwie? Bekommt er das indirekt mit? Er hat die letzten 2 Wochen insgesamt a bissl Terz gemacht.

ich frage mich nur wie das dann wird mit zunehmenden Bauch meinerseits, und zunehmenden Gewicht seinerseits. Die 10kg von ihm rumhieven geht ja jetzt schon nicht ganz easy. Ewig werde ich ihn nicht mehr stillen, aber bis in den Frühling rein schon.

OH ich freu mich für euch!!
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH
Shanise
6456 Beiträge
16.01.2013 22:48
Glückwunsch!!
Ja, die Milch stellt sich gegen Mitte der Schwangerschaft langsam auf das Neugeborene um.
Wird oft weniger oder versiegt sogar bei einigen zeitweilig...
Die meisten großen Stillen sich zu dem Zeitpunkt von selbst ab.

Tandemstillen keine Option?

Warum Hiefen?? Wo hiefst du dein Kind denn so hin?
17.01.2013 01:37
Danke
hiefen? Er pennt nicht durch. Fast stündlich ist Terror weil der Schnuller weg ist. Alle 2 bis 3,5h tut er so als ob er auch nachts jeden Moment verhungern täte! Also rein ausn Bettchen, aufs Stillkissen, wenden, und dann nochmal ne Pulle Pulvermilch hinterher... Satt bekomme ich ihn schon länger nicht mehr alleine. Aber da dies unser erster Krippenwinter ist, will ich ihm das bisschen noch geben.

Ich muss 40h die Woche arbeiten, könnte immer und überall jetzt schlafen. Da machen mich diese Nächte jetzt echt fertig! Durchgeschlafen hat er (damit meine ich 6h am Stück, keine 8 oder 10h) noch keine 10x. Aktuell jagt er 2 Eckzähne durch, aber auch ohne Zähne ist er nicht besser drauf.

diese Nächte machen inzwischen auch uns als Eltern mürbe.
17.01.2013 01:43
Rein ins Kinderzimmer, raus ausn Bettche meinte ich...

dazu kommt fast immer ein Block pro Nacht von bis zu 3h wo er gar nicht wieder einpennt und rumgetragen werden möchte, oder spielen. Den Spleen hat er seit er laufen kann. Auf Dauer mag ich ihm das alles gar nicht mehr ermöglichen, muss ich zugeben. Daher steht auch Tandemstillen nicht wirklich auf dem Plan.

Wer nachts so viel säuft, pullert und bombt natürlich auchmehr, wir müssen nachts 1x Windel wechseln, oder am nächsten Tag die nassen Klamotten bis hin zum Schlafsack waschen, trotz 4+ Windeln in der Nacht.

Und trotzdem bekommen wir ihn kaum über die magischen 9,x kg seit Sommer.

Grad eben pennt er wieder nicht mehr weiter...
17.01.2013 02:03
So kann es auf Dauer nicht weiter gehen. Ich geh um 8 ins Bett damit ich bis 5 auf meinen Schlaf komme. Abzüglich der nächtlichen Springereien komme ich trotzdem nicht über 6h Schlaf. Das reicht jetzt nicht mehr, aber wohen nehmen? Der Kleine macht sich ja nicht freiwillig besser?!

der Papa trägt ihn grad spazieren, er kommt auf noch weniger Schlaf da er auch noch pendeln muss während ich "um die Ecke" arbeite.

Nach Mitternacht bleibt er daher immer bei uns im Bett, aber auch da ist er nicht anders.

Nun habe ich euch alles auf einmal serviert, jetzt dürft ihr mich zerreißen! Aber ich brauche echt Ansätze wie ich die Nächte langsam besser hin bekomme! Tags über ist es egal ob 2x1h Schlaf oder 1x1h, er benimmt sich Nachts genauso...
Mutterdingsi
18238 Beiträge
17.01.2013 08:59
Oh mein Gott! Wusel, so geht das nicht.
Ich bewundere Dich, dass Du noch stillst ...
*
Wenn es dann Zeit ist, dann versuche, ihn über Nacht zu den Großeltern zu geben - die sind dann zwar nach drei Tagen fertig, aber er ist abgestillt und Du ausgeschlafen.
Shanise
6456 Beiträge
17.01.2013 09:48
Nun, ich denke zwar nicht, dass das "Schlafproblem" mit dem Abstillen erledigt ist!

Aber in der Tat ist das sehr anstrengend!!
Habt ihr ihn mal ein paar Tage bei euch schlafen lassen, die ganze Nacht?
Kannst du da nicht im liegen stillen?
Was sagt er denn, wenn ihr nachts einfach zusammen im Bett liegen bleibt? Licht aus, stillen bei Bedarf, nicht viel reden, nicht aufstehen...

Meiner hat dann schnell kapiert: es passiert nix! Die pennen! ...
Manchmal ging es schnell, manchmal dauerte es 2 Std bis er wieder schlief... Aber er meckerte nach 1-2 Tagen nicht mehr und tüddelte einfach neben mir im Bett rum oder stillte zwischendrin...
Und ich durfte zumindest im Halbschlaf liegen!
Hampi
2151 Beiträge
17.01.2013 10:33
Schade unser Schub ist doch nicht vorbei Alle 1 1/2 - 2 Stunden Nachts Stillen und 1 bis 2 Mal Wickeln ist weiterhin angesagt... Ich kann langsam nicht mehr Gestern bei der Rückbildung war ich das erste Mal von Zuhause weg. Und die Hebamme sagt ganz lässig das würde er doch bestimmt mal aushalten... Tja Pustekuchen. Als ich nach Hause kam hatte er schon zwei Bäche voll geweint und er schreit dann auch immer als wolle man ihn umbringen. Nach 1 1/2 Stunden sagte mein Freund mir fing das an. Der Kleine hatte davor geschlafen und dass er immer Hunger hat, wenn er aufwacht wusste mein Freund nicht. Und weil er so arg geschrien hat wollte er ihn nicht fürs Milch auftaue alleine lassen... Aaaarg... Naja aber am schlimmsten sind die Nächte
schoko_keks1234
3339 Beiträge
17.01.2013 11:28
Hallo,

ich habe zurzeit Schwierigkeiten beim stillen. Bei mir ist die Muttermilch total zurückgegangen und mein kleiner hat schon fast 2 kilo abgenommen.
DieKinderärztin sagte mir dann ich soll zufüttern. Ich habe ihm dann Anfangs immer abends ein Fläschchen gemacht und ihn aber tagsüber und auch vor dem Fläschchen immer angelegt. Dann fing er plötzlich an die Brust komplett zu verweigern, brüllte nur noch, wenn ich ihn angelegt habe, als ich dann versucht habe mit der Handpumpe was abzupumpen, kam fast gar nichts mehr, nach 30 min pumpen nur 20 ml.

Ich habe dann meine Hebamme angerufen und die sagte zu mir, ich soll mir das mit dem stillen abschminken und ihm Pre Milch geben. Sie war dem stillen bei mir von vorherein negativ eingestellt, da ich bei einer größe von 1,60 nur 47kilo wiege, wegen meiner schilddrüse.

Ich war dann erstmal total fertig, weil ich das stillen echt nicht aufgeben möchte und auch total gerne stille.
Nachts trinkt der kleine auch noch super an der Brust. Vormittags geht es auch noch aber so ab Mittag/ Nachmittag reicht ihm das dann nicht mehr.

Ich wollte das was meine Hebamme gesagt hat jetzt nicht einfach so hinnehmen und habe mich nochmal an eine Stillberaterin gewendet.

Die hat mir jetzt Galega D4 empfohlen und ich soll mir eine elektrische Milchpumpe holen und den kleinen weiterhin immer vorher anlegen und auch immer zwischendurch.

Ich lege ihn jetzt so oft es irgendwie geht an, also er verbringt eigentlich den ganzen Tag bei mir an der Brust. Ich hoffe, dass ich das nochmal hinbekomme und die Milchproduktion wieder zunimmt.

Gibt es noch irgendwas, was ich machen kann um das mehr anzukurbeln, oder die Milchmenge zu steigern? Ich würde es gerne wieder schaffen ihn voll zu stillen und auf die Pre Nahrung ganz zu verzichten.

Mutterdingsi
18238 Beiträge
17.01.2013 11:58
Ich bin keine Stillberaterin und kann Dir nur von meinen Erfahrungen herkomend raten:
- Trink Stilltee - richtig viel (allgemein auch die Trinkmenge auf über 2 l steigern, z.B. mit Karamalz).
- Massier die Brust mit Stillöl.
- Hol Dir eine vernünftige Pumpe und pumpe alle zwei Stunden jede Seite 20 Minuten.
- Bleib im Bett
SpieloReloaded
14096 Beiträge
17.01.2013 12:04
Zitat von schoko_keks1234:

Hallo,

ich habe zurzeit Schwierigkeiten beim stillen. Bei mir ist die Muttermilch total zurückgegangen und mein kleiner hat schon fast 2 kilo abgenommen.
DieKinderärztin sagte mir dann ich soll zufüttern. Ich habe ihm dann Anfangs immer abends ein Fläschchen gemacht und ihn aber tagsüber und auch vor dem Fläschchen immer angelegt. Dann fing er plötzlich an die Brust komplett zu verweigern, brüllte nur noch, wenn ich ihn angelegt habe, als ich dann versucht habe mit der Handpumpe was abzupumpen, kam fast gar nichts mehr, nach 30 min pumpen nur 20 ml.

Ich habe dann meine Hebamme angerufen und die sagte zu mir, ich soll mir das mit dem stillen abschminken und ihm Pre Milch geben. Sie war dem stillen bei mir von vorherein negativ eingestellt, da ich bei einer größe von 1,60 nur 47kilo wiege, wegen meiner schilddrüse.

Ich war dann erstmal total fertig, weil ich das stillen echt nicht aufgeben möchte und auch total gerne stille.
Nachts trinkt der kleine auch noch super an der Brust. Vormittags geht es auch noch aber so ab Mittag/ Nachmittag reicht ihm das dann nicht mehr.

Ich wollte das was meine Hebamme gesagt hat jetzt nicht einfach so hinnehmen und habe mich nochmal an eine Stillberaterin gewendet.

Die hat mir jetzt Galega D4 empfohlen und ich soll mir eine elektrische Milchpumpe holen und den kleinen weiterhin immer vorher anlegen und auch immer zwischendurch.

Ich lege ihn jetzt so oft es irgendwie geht an, also er verbringt eigentlich den ganzen Tag bei mir an der Brust. Ich hoffe, dass ich das nochmal hinbekomme und die Milchproduktion wieder zunimmt.

Gibt es noch irgendwas, was ich machen kann um das mehr anzukurbeln, oder die Milchmenge zu steigern? Ich würde es gerne wieder schaffen ihn voll zu stillen und auf die Pre Nahrung ganz zu verzichten.


Anlegen, anlegen, anlegen.
Dauerstillen wäre eigentlich angesagt. Ab ins Bett mit euch und so oft anlegen wie es geht. Auch nuckeln lassen.
Falls der Hunger zu groß wird, kann man auch per Becher zufüttern. Das stört das Stillverhalten nicht allzu stark. Für längere Zufütterphasen eignen sich auch Brusternährungssets ganz gut, da das Kind damit an der Brust zugefüttert wird, was wiederum die Milchproduktion anregt und Saugverwirrungen vorbeugt.
17.01.2013 14:54
Hallo liebe Stillmamas.
Hab mal ne frage, wie oft darf ein Baby stuhlgang haben?
Mein kleiner wird samstag 4 wochen alt. Er hat ja schon immer gut stuhlgang gehabt aber heute ist echt schlimm, bin fast jede stunde am windel wechseln weil er mal.wieder gekackert hat und wie am spieß schreit.
Auch hat er oft Bauchweh (geben.ihm schon sab simplex und.windsalbe), er verkrampft sich beim stillen auch.immer total schreit vor bauchweh aber auch vor hunger.
Bin langsam mit meinem latein am ende als bin ich am stillen windel wechseln und baby beruhigen, schlafen will er nämlich auch nicht.
Oder reicht meine milch etwa nicht?
butterfly1987w
18602 Beiträge
17.01.2013 15:24
Zitat von Kitty1991:

Hallo liebe Stillmamas.
Hab mal ne frage, wie oft darf ein Baby stuhlgang haben?
Mein kleiner wird samstag 4 wochen alt. Er hat ja schon immer gut stuhlgang gehabt aber heute ist echt schlimm, bin fast jede stunde am windel wechseln weil er mal.wieder gekackert hat und wie am spieß schreit.
Auch hat er oft Bauchweh (geben.ihm schon sab simplex und.windsalbe), er verkrampft sich beim stillen auch.immer total schreit vor bauchweh aber auch vor hunger.
Bin langsam mit meinem latein am ende als bin ich am stillen windel wechseln und baby beruhigen, schlafen will er nämlich auch nicht.
Oder reicht meine milch etwa nicht?

klingt nach meiner tochter damals die hatte sich immer überfressen. hatte permanent bauchwe und war nur am kackern und trinken. durch das überfressen tat der bauch noch mehr weh, sie wollte an die brust um zum beruhigen zu nuckeln aber dabei hat sie noch mehr getrunken logsicherweise und dann tat der bauch wieder weh. war ein teufelskreis. weißt du wieviel er trinkt? hast du schonmal gewogen?
17.01.2013 15:28
Wie viel.er trinkt weiss ich.leider nicht. er wiegt jetzt knapp 5 kilo muss aber sagen er wurde mit 4650 gramm geboren.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt