Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
kleenelene
5849 Beiträge
14.02.2013 02:55
Zitat von butterfly1987w:

Zitat von kleenelene:

Zitat von butterfly1987w:

Zitat von kleenelene:

Hallo ihr Lieben!

Ich bräuchte mal euren Rat. Vielleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen.

Mein Krümel ist nun 6 Wochen alt. Seit ein paar Tagen trinkt er am Anfang gut und dann macht er totalen Terror. Er schreit wie aus dem nichts auf, bis er meine Brust wiederfindet und für ganz kurze Zeit wieder andockt. Dann beginnt das Spiel von vorn und ich habe langsam wirklich keine Nerven mehr. Abends ist es besonders schlimm. Heute mussten wir zum zweiten Mal zufüttern, da nach ewigem Hin und Her auch keine Milch mehr kam. Dabei will ich das doch gar nicht

Nachts klappt es komischerweise ohne Probleme. Er trinkt richtig und schläft danach auch weiter.

Hat jemand einen Rat für mich?
als erstes nich zufüttern! meiner macht das auch grad, am anfang läuft die milch schneller und dann eben langsamer und dann schreien sie weil sie ungedludig sind. seite wechseln klappt nich?


Aber ich kann ihn doch nicht schreien lassen oder? Als er wieder so einen Terror gemacht hat, habe ich dann mit der elektrischen Milchpumpe abpumpen wollen, um zu sehen, ob es wirklich daran liegt, dass keine Milch kommt. Auch nach einer viertel Stunde kam keine Milch.

Seitenwechsel habe ich auch schon versucht. Fehlanzeige.
nur weil bei der pumoe nix kommt heißt das ncih das nix drin is, ne pumpe hat keine zunge und lippen und saugt ganz anders.
beruhige ihn oder besser noch dein mann. schnulli nehmt ihr keinen? einfach anders beruhigen und nach ner weile nochmal versuchen. aber wichtig entspann dich auch wenns nich immer leicht is


Einen Schnuller hat er und an diesem hat er heute auch gesaugt als gebe es kein morgen. Gerade eben war das Drama perfekt. Er wollte die Brust absolut nicht annehmen und hat nur noch gebrüllt. Nun ist er endlich auf meinem Arm eingeschlafen. Ich weiß, dass es Phasen gibt in denen die Kinder die Brust anschreien. Könnte dies jetzt einfach nur so eine Phase sein? Aber dann nimmt er ja gar keine Milch zu sich...
mandy89
3474 Beiträge
14.02.2013 04:25
ich denke schon das es ein schub ist. dein kleiner holt sich schon was er braucht. verdursten tuter nicht.
14.02.2013 11:27
Hallo ihr Lieben,

ich habe heute einen Thread eröffnet und wurde dort dann hierher verwiesen, vielleicht kann ich hier ein paar Meinungen von euch einholen!

Ich kopiere mal schnell meine "Frage" rein:

Zitat:
Hallo in die Runde!!

Nun muss ich doch auch mal selber einen Thread erstellen, denn ich habe ein.. naja Problem in dem Sinne ist es nicht, aber ich bin ein bißchen verunsichert, sagen wir so.

Also es geht um meinen Sohn, mein erstes Kind, er ist jetzt 4 Monate alt (18 Wochen) und seit 4 Wochen ist er ziemlich oft unruhig, quengelig.

Er will seitdem auch fast stündlich bis max. zweistündlich gestillt werden, auch nachts, wobei ich das Gefühl habe, dass er nicht immer trinkt, sondern oft auch nur nuckelt, beißt oder halt eben die Nähe sucht (wir führen ein Familienbett).
Ich stille ihn wirklich gerne und hab auch an sich kein Problem mit den Abständen, aber ich frage mich nun doch immer öfter ob ich vielleicht zu wenig Milch habe....

Ich habe zwar das Buch "Oje ich wachse" und würde auch sehr auf den 19 Wochenschub tippen (er dreht sich seit einer Woche selber, greift schon viel besser zu, lacht seitdem laut...usw.), aber ich dachte, dass die Babys dann halt ein paar Tage vermehrt trinken, um den Bedarf zu steigern, aber jetzt geht das doch schon seit 4 Wochen so....

Daher vermute ich auch ein bißchen die Zähne.. Wie gesagt er beißt gerne auf allem rum, sabbert literweise, hat rote Bäckchen und beruhigt sich auch sichtlich wenn ich ihm Mama AUA Zahnungsgel auf die Kauleisten massiere. Man spürt auch unten in der Mitte und oben bei einem Eckzahn bereits ein hartes Spitzchen, kann es sein, dass sich hier wirklich auch schon der erste Zahn durchschieben will?

Ach ja und seit ein paar Tagen schläft er extrem viel tagsüber, eigentlich so alle 2 Stunden, oft nur 30 Minuten aber teilweise dann auch wieder ein bis zwei Stunden am Stück, wobei ich immer neben ihm sein muss, dass er gut schläft (wenn nicht sogar direkt auf meinem Arm), sonst wird er schnell wieder munter, weil er unruhig wird. Mir kommt vor er spürt genau, dass ich dann nicht neben ihm bin.

Also ihr Lieben, was möchte ich jetzt eigentlich hören?
Da es mein erstes Kind ist, bin ich halt einfach unsicher, ob das eh alles so passt sozusagen.

Achja, krank ist er nicht, kein Fieber, kein Schnupfen, alles gut!

Ich bitte einfach um Erfahrungen und Ratschläge, ob das wirklich alles nur der Schub sein kann, oder oder oder.... Nicht, dass er am Ende vielleicht doch zuwenig zu futten erwischt... (wobei ich mir das kaum vorstellen kann, nachdem er so gut an Gewicht zulegt)

LG Wonder
http://www.mamacommunity.de/forum/babyforum/19-woc henschub-zaehne-zu-wenig-milch-erfahrungenratschla egebestaerkung-usw.-gefragt#posting-12322010


LG
Niji
32921 Beiträge
14.02.2013 11:37
hey,
also das klingt schon so, als wüsstest du an sich woran es liegt.
der schub wird nur ein faktor sein. es hört sich für mich auch ganz arg nahc dem einschießen der zähne an. das kann sich schon ziemlich hinziehen hat bei uns auch über nen monat gedauert. mit tagsüber stündlich und nachts zum glück 1,5-2stündlichem stillen. den ganzen tag tragen und ununterbrochener schlechter laune wenn man mal abgelegt wurde.

hat sich dann irgendwann gegeben. aber die zeit war verdammt anstrengend.

was ich damit sagen will. du schaffst das schon!
14.02.2013 11:41
Zitat von Niji:

hey,
also das klingt schon so, als wüsstest du an sich woran es liegt.
der schub wird nur ein faktor sein. es hört sich für mich auch ganz arg nahc dem einschießen der zähne an. das kann sich schon ziemlich hinziehen hat bei uns auch über nen monat gedauert. mit tagsüber stündlich und nachts zum glück 1,5-2stündlichem stillen. den ganzen tag tragen und ununterbrochener schlechter laune wenn man mal abgelegt wurde.

hat sich dann irgendwann gegeben. aber die zeit war verdammt anstrengend.

was ich damit sagen will. du schaffst das schon!


DANKE!

Ja, im Prinzip weiß ich schon, was los ist, das stimmt... Ich glaube ich wollte einfach nur von anderen Mamis hören, dass das so völlig normal ist und dazugehört und meinem Kleinen bestimmt nix fehlt... Unsicherheit eben...

Was den Schub angeht: ich frage deswegen so viel nach, weil manche glauben daran und bestätigen mir, dass es Schübe gibt (meine Still- und Trageberaterin z.B., meine Mama, 2 meiner Freundinnden) und manche sagen, das gibt es nicht (andere Bekannte, Schwiegermama in Spe, Kinderärztin)... Naja und das verwirrt dann doch...
Niji
32921 Beiträge
14.02.2013 11:48
die schübe gibt es definitiv. aber bei manchen kindenr sind sie garnicht ausgeprägt oder nur schwach zu bemerken. ode rdie eltern schieben es dann auf waas anderes.
14.02.2013 11:57
Zitat von Niji:

die schübe gibt es definitiv. aber bei manchen kindenr sind sie garnicht ausgeprägt oder nur schwach zu bemerken. ode rdie eltern schieben es dann auf waas anderes.


ja das stimmt. eine gute freundin von mir hat eine tochter, die einen tag jünger ist als mein Schatz und bei der merkt man wirklich kaum was. maximal, dass die Kleine mal ein paar Tage vermehrt trinken mag, aber sonst nichts....
LiviaRose
3929 Beiträge
14.02.2013 17:19
hallo ihr lieben,
emil hat heute so sehr mit dem bauchweh zu kämpfen. Sonst zwar auch immer aber nie so stark.
da ich heute morgen nach langer zeit mal wieder milch getrunken habe, denke ich es besteht da eine verbindung.
nun meine frage: würdet ihr komplett auf milchprodukte verzichten? oder auf lactose-frei umsteigen? oder nur keine pure milch mehr?'
Hat da jemand erfahrungen gemacht?
dankee
Niji
32921 Beiträge
14.02.2013 17:25
ich denke das musst du testen. ich würde erstmal pure milch weglassen oder durch laktosefreie ersetzen eventuell liegts daran, aber es mus sauch nicht die lactose sein. kann auch nen anderer bestandteil schuld haben.

wenn du normal mal nen joghurt isst, tritt es dnan auch auf?
kleinaberfein
2581 Beiträge
14.02.2013 18:25
Jetzt bin ich mir bald sicher, dass meine Maus von den D Vitamin tabletten und sogar von den tropfen bauchweh bekommt und nachts sehr oft wach wird. Aber was kann ich denn sonst nehmen? Und geht es denn ganz ohne D Vitamine?
Niji
32921 Beiträge
14.02.2013 18:27
ich hab ihr nie welche gegeben als sie die am anfang nich vertragen hat war noch sommer. und wir waren auch im winter sehr viel im sonnenlicht.
aber es birgt eben ne gefahr es wegzulassen.
aber ich glaub es geht auch, dass du es nimmst und sie es dann über die milch bekommt
kleinaberfein
2581 Beiträge
14.02.2013 18:35
Zitat von Niji:

ich hab ihr nie welche gegeben als sie die am anfang nich vertragen hat war noch sommer. und wir waren auch im winter sehr viel im sonnenlicht.
aber es birgt eben ne gefahr es wegzulassen.
aber ich glaub es geht auch, dass du es nimmst und sie es dann über die milch bekommt


Ich weiss auch nicht ob ich genug D Vitamine bekomme . Ich stehe auch nicht jeden Tag unter der Sonne. Hab leider schon bei den anderen beiden Kindern sehr oft nicht gegeben. Was kann denn passieren wenn man zu wenig dieser Tabletten gibt? Macht sich dann irgendwann im Alter bemerkbar oder au hschon in der Kindheit?
mandy89
3474 Beiträge
14.02.2013 20:44
ich hab fine die tbl. auch nur ab und zu gegeben da sie damit auch nur bauchprobleme hatte.
14.02.2013 22:48
Hallo,
wie lange/über welchen Zeitraum darf man Ibuprofen in der Stillzeit nehmen? Hab ne Mittelohrentzündung, nehme schon Antibiotika und Gelomyrthol, komme aber seit 1 Woche ohne tägliche Schmerzmittel nicht aus.... Embriotox sagt dazu nix....
14.02.2013 22:51
Zitat von kleenelene:

Zitat von butterfly1987w:

Zitat von kleenelene:

Zitat von butterfly1987w:

...


Aber ich kann ihn doch nicht schreien lassen oder? Als er wieder so einen Terror gemacht hat, habe ich dann mit der elektrischen Milchpumpe abpumpen wollen, um zu sehen, ob es wirklich daran liegt, dass keine Milch kommt. Auch nach einer viertel Stunde kam keine Milch.

Seitenwechsel habe ich auch schon versucht. Fehlanzeige.
nur weil bei der pumoe nix kommt heißt das ncih das nix drin is, ne pumpe hat keine zunge und lippen und saugt ganz anders.
beruhige ihn oder besser noch dein mann. schnulli nehmt ihr keinen? einfach anders beruhigen und nach ner weile nochmal versuchen. aber wichtig entspann dich auch wenns nich immer leicht is


Einen Schnuller hat er und an diesem hat er heute auch gesaugt als gebe es kein morgen. Gerade eben war das Drama perfekt. Er wollte die Brust absolut nicht annehmen und hat nur noch gebrüllt. Nun ist er endlich auf meinem Arm eingeschlafen. Ich weiß, dass es Phasen gibt in denen die Kinder die Brust anschreien. Könnte dies jetzt einfach nur so eine Phase sein? Aber dann nimmt er ja gar keine Milch zu sich...


ich würde den schnulli weglassen, ihr seid dafür eigentlich noch zu klein... biete stattdessen die brust an, der kleine soll sein ganzes saugbedürfnis an der brust stillen, dann reagiert die brust auch promt, in 2-3 tagen hat sie auf mehrbedarf umgestellt. bevor zu zufütterst - kontaktiere eine stillberaterin in deiner nähe unter www.afs.de - sie helfen ehrenamtlich.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 485 mal gemerkt