Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
Gioia80
2110 Beiträge
28.06.2013 22:23
Zitat von Niji:

Zitat von Gioia80:

Zitat von Niji:

bis oktober sinds noch volle 3 monate da kann so viel passieren.
ich würde aber nicht deswegen abstillen. sie ist eigentlichd ann alt genug um zu verstehen,m dass mama arbeiten ist und es eben keine milch geben kann wenn mama nicht da ist. wenn sie dnan noch stilt, dann kann sie sich bestimmt anpassen und das auf zeiten schieben wo du da bist. die kleinen merken das ganz schnell

dein mann muss eben nur geduldig genug sein und ihr das eben auch genau erklären und nicht so tun, als würde sie es eh nicht verstehen und halb verzweifeln (dazu neigen männer ja anschienend des öfteren mal)


Ja die lieben Männer! Da muss er dann eben durch zudem stehen so viele Veränderungen an, nicht nur dass ich wieder arbeiten gehe und sie dann in die Kita geht, wir müssen auch noch umziehen...wenn ich dann auch noch abstille, hat sie gar keinen sicheren Hafen mehr oder?!


gerade dann würde ich das nicht amchen.
vorallem mit der kita ist ein wenig schutz durch muttermilch echt nicht verkehrt. denn ansonsten kann man das arbeiten in de rersten zeit auch gleich vergessen weil sie öfter krank werden. mus snicht so sein, aber ist ja doch gehäuft so, dass stillkinder da weniger betroffen sind.



Danke für deinen Zuspruch! Es liegt mir eh etwas im Magen, sie in die Kita zu geben, andererseits freue ich mich wieder arbeiten zu gehen und dann ist da noch mein Mann, der meint ich solle vorher noch abstillen...alles nicht so einfach...aber ich denke es wäre jetzt der falsche Zeitpunkt ihr das Stillen zu nehmen...
Niji
32888 Beiträge
28.06.2013 22:35
ich kann dir auch sagen, dass die krippe für uns super ist. meien maus geht seit sie 13monate ist hin. die eingewöhnung ging ziemlich schnell und seitdem geht sie ganztags also 9h betreuungszeit.
und sie liebt es. sie wird knatschig wenn sie nicht hin darf und vermisst richtig die anderne kinder. sie erzählt auch gern von den erzieherinnen und sie lernt dort auch unglaublich viel, was man meienr meinung anch mit kind alleine daheim niemals in dem rahmen hinbekommt. auch nicht mit spielgruppen und ganz viel mühe.
und in dem alter fällt den zwergen die eingewöhnung meist noch leichter als dann mit über 2 oder gar 3 (kommt natürlich imerm aufs kind an). also mach dir deshalb nicht zu viele sorgen. die betreuung ist ja kein amma ersatz sondern nur eine zustzliche bezugsstelle. (da finde ichs schlimmer die kinder bei den großeltern abzugeben, da kenn ich viele verzogene fälle weil die großeltern die erziehung dnan zu locker sehen das passiert in der krippe bzw kiga nicht so einfach)

versuch es deinem mann einfahc so zu erklären wie es ist. es fühlt sich für dich falsch an ihr deshalb jetzt etwas zu nehmen was ihr sicherheit gibt und was sie offenbar auch einfach noch wirklich braucht. und bis du dann arbeitest siehts bestimmt wirklich anders aus. man merkts ja jetzt wenn man 3monate zurückdenkt udn vergleicht...
Maren88
1306 Beiträge
29.06.2013 13:20
Hallo ihr lieben,

ich hätte mal eine frage zum thema beikost.
ich hab mich schon sehr viel informiert, ich weiß, dass es vile verschiedene anzeichen gibt, dass babys dazu bereit sind, dass einige anzeichen aber als überholt gelten und keine beikostreife darstellen (wie z.b. dem essen hinterhergucken etc.)

ich stille meine kleine jetzt seit 5 monaten und 3 tagen voll. ich hatte eigentlich vor 6 monate voll zu stillen. sie hat von geburt an nachts höchstens drei stunden am stück geschlafen. also nachts mehrfach stillen war bisher normal.

in den wachstumschüben hat sich das auf alle 1,5 oder alle 2 stunden geändert.
den 19 wochen schub haben wir gerade hinter uns. sie war 5 wochen lang tagüber und nachts sehr anstrengend, aber seit 2 wochen ist sie ein kleiner engel. lacht nur noch etc.

seit 3 tagen trinkt sie jetzt nachts plötzlich jede stunde.tagsüber trinkt sie auch häufiger, ist aber immer noch so lieb und zeigt keine anderen zeichen für nen neuen wachstumsschub.
die "veralteten" beikostreifeanzeichen zeigt sie seit ein paar wochen. macht kaubewegungen wenn wir was essen. greift danach etc., kann zielsicher sachen greifen und kaut drauf rum und kann gestützt sitzen.

woher weiß ich denn jetzt, dass sie vielleicht wirklich noch hunger hat und ihr verdauungssytsem wirklich bereit fürs zufüttern ist?

nur an der regel, dass sie keine 4-6 nasse windeln am tag hat? oder doch ein neuer wachstumsschub, der sich nur durchs häufige trinken zeigt. kann ich mir kaum vorstellen, da sie bisher dann auch so anders drauf war und man das richtig gemerkt hat.

vielleicht habt ihr ja noch den ultimativen tipp für mich
cooky
12537 Beiträge
29.06.2013 13:29
Da schließe ich mich zzur Beikost direkt an.
Haben nun einige Tage Möhre, dann Möhre-Kartoffel und seit heute Kürbis hinter uns. Lia ist interessiert, nimmt auch meist 4,5 Löffel begeistert aber mehr will sie auch nicht. Manchesmal auch fast gar nichts. Da ich sie ja noch komplett stille sonst, ist das auch weiter kein Problem. Aber gerade am Essenstisch merkt man einfach, dass sie eigentlich will.
Ich erwarte keineswegs, dass sie jetzt durch Beikost gesättigt sein soll. Es ist im Moment eben mehr ein Spiel. Aber würde ihr einfach mehr anbieten können. Gerade diese festen STrukturen (eine Woche die, dann das, dann das etc.) verunsichern total.
Ich weiß, ich sollte auf mich hören, aber man hat ja immer gerne noch andere Meinungen
Bin gerade z.B. auf dem Sprung Bananen zu kaufen und ihr davon mal ein bisschen was zu geben. Nicht zum Mittagsstillen wie man ja starten soll, sondern eben einfach so. Habt ihr sonst noch Fingerfoodideen und könnt mich von diesem "Zwangdruck" wie man vorgehen "soll" befreien
Niji
32888 Beiträge
29.06.2013 13:40
LiviaRose
3929 Beiträge
29.06.2013 14:06
Zitat von Maren88:

Hallo ihr lieben,

ich hätte mal eine frage zum thema beikost.
ich hab mich schon sehr viel informiert, ich weiß, dass es vile verschiedene anzeichen gibt, dass babys dazu bereit sind, dass einige anzeichen aber als überholt gelten und keine beikostreife darstellen (wie z.b. dem essen hinterhergucken etc.)

ich stille meine kleine jetzt seit 5 monaten und 3 tagen voll. ich hatte eigentlich vor 6 monate voll zu stillen. sie hat von geburt an nachts höchstens drei stunden am stück geschlafen. also nachts mehrfach stillen war bisher normal.

in den wachstumschüben hat sich das auf alle 1,5 oder alle 2 stunden geändert.
den 19 wochen schub haben wir gerade hinter uns. sie war 5 wochen lang tagüber und nachts sehr anstrengend, aber seit 2 wochen ist sie ein kleiner engel. lacht nur noch etc.

seit 3 tagen trinkt sie jetzt nachts plötzlich jede stunde.tagsüber trinkt sie auch häufiger, ist aber immer noch so lieb und zeigt keine anderen zeichen für nen neuen wachstumsschub.
die "veralteten" beikostreifeanzeichen zeigt sie seit ein paar wochen. macht kaubewegungen wenn wir was essen. greift danach etc., kann zielsicher sachen greifen und kaut drauf rum und kann gestützt sitzen.

woher weiß ich denn jetzt, dass sie vielleicht wirklich noch hunger hat und ihr verdauungssytsem wirklich bereit fürs zufüttern ist?

nur an der regel, dass sie keine 4-6 nasse windeln am tag hat? oder doch ein neuer wachstumsschub, der sich nur durchs häufige trinken zeigt. kann ich mir kaum vorstellen, da sie bisher dann auch so anders drauf war und man das richtig gemerkt hat.

vielleicht habt ihr ja noch den ultimativen tipp für mich

Hallo Maren,

Unveraltete Beikostreife Zeichen sind:

Interesse am Essen
Sitzen können (mit Hilfe)
Abgeschwächter Zungenstreckreflex
Die Hand kann gezielt zum Mund geführt werden
Darmreife (merkt man leider erst hinterher)

Kennst du BLW? Denn wenn du Angst hast, deiner Maus etwas "aufzuzwingen" wäre das vielleicht das richtige für euch. Google mal .
Ansonsten gibt es immer mal wieder Phasen in denen die Kleinen so oft trinken. Da wird dir die Beikost allerdings vorerst auch nicht helfen, denn es ist ja BEIkost und ersetzt erstmal nichts.
Mein Sohn hatte auch so eine Phase mit Nachts alle 60 Minuten( so deprimierend wenn man wieder aufwacht und schon wieder nur 60 Minuten vergangen sind oder?).
Gefolgt von einer Phase wo er auch mal 4 Stunden durchgehalten hat...die kommt bei euch bestimmt auch bald !

Wie ist denn eure Schlafsituation? Evtl könnte man diese ändern um Erleichterung zu verschaffen.
LiviaRose
3929 Beiträge
29.06.2013 14:18
Zitat von cooky:

Da schließe ich mich zzur Beikost direkt an.
Haben nun einige Tage Möhre, dann Möhre-Kartoffel und seit heute Kürbis hinter uns. Lia ist interessiert, nimmt auch meist 4,5 Löffel begeistert aber mehr will sie auch nicht. Manchesmal auch fast gar nichts. Da ich sie ja noch komplett stille sonst, ist das auch weiter kein Problem. Aber gerade am Essenstisch merkt man einfach, dass sie eigentlich will.
Ich erwarte keineswegs, dass sie jetzt durch Beikost gesättigt sein soll. Es ist im Moment eben mehr ein Spiel. Aber würde ihr einfach mehr anbieten können. Gerade diese festen STrukturen (eine Woche die, dann das, dann das etc.) verunsichern total.
Ich weiß, ich sollte auf mich hören, aber man hat ja immer gerne noch andere Meinungen
Bin gerade z.B. auf dem Sprung Bananen zu kaufen und ihr davon mal ein bisschen was zu geben. Nicht zum Mittagsstillen wie man ja starten soll, sondern eben einfach so. Habt ihr sonst noch Fingerfoodideen und könnt mich von diesem "Zwangdruck" wie man vorgehen "soll" befreien


Also ich finde das schon recht viel für den Anfang...Emil hat noch nicht mal eine Eiswürfel Portion geschafft.

Ich halte nicht sehr viel von der 1 Woche jenes eine Woche dieses Regel.
Habe gehört die skandinavischen Ländern machen es schon lange anders (und die finde ich sehr oft fortschrittlich in bestimmten Punkten).
WENN mein Kind eine allergische Reaktion bekommen würde, dann kann ich ja immer noch erstmal nur Karotten geben, gucken wie er reagiert us dann das nächste dazu.

Was Emil BLW technisch bekommt ist:

Möhre
Gurke
Paprika
Tomate
(Roh)

Zucchini
Brokkoli
Pilze
Kartoffel
Nudeln
Reis
Ebly
(Gekocht)

Birne
Nekatrine
Trauben
Banane
Kirschen
Erdbeeren
Melone

Hackfleisch
Brötchen
Brotkruste
Brotschnitten
Reiswaffel
Knäckebrot

Ich habe ihm alles schon in dem Alter gegeben in dem Lia jetzt ist außer Hackfleisch, Reis, Ebly und Knäckebrot.

Nudeln auch schon direkt bei Beikoststart und er liebt es sie zu mampfen . Und was anderes als Hartweizengrieß und Wasser ist das auch nicht.
Und von jemandem mit einer Nudel oder einer Melonen Allergie hört man doch recht selten .

Achso und ich glaube dem Darm ist es Wurscht ob er jetzt nur 1 Gemüse Art oder 2 verarbeiten muss.

LiviaRose
3929 Beiträge
29.06.2013 14:20
Zitat von Niji:

bitte stillberaterin/nen hier her:

http://www.mamacommunity.de/forum/baby-und-schlaf/ schreikinder?page=2#posting-13198216

Du ich glaub Spielo und Shanise sind gerade nicht so aktiv...
Wir müssen dringend die Ausbildung machen .
cooky
12537 Beiträge
29.06.2013 14:39
Dane Livia, genau so eine ANtwort habe ich gebraucht

Mich ärgert das selbst, dass man sich verunsichern lässt. Will eigentlich ganz unbefangen alles auf uns zukommen lassen. Wobei in einer Woche schüttelt man schon wieder den Kopf, wenn man daran zurückdenkt was für Gedanken man sich über welche Dinge gemacht hab. Wenn ich an die tausend Fragen vor dem ersten Abpumpen denke...und nun mach ichs seit gefühlten hundert Jahren morgens im Halbschlaf.

Hab Lia gerade auch einfach an einem Stück Banane rumlutschen lassen. Scheint auf jedenfall besser anzukommen als der Kürbis

Deine Liste ist schonmal ein super Motivator einfach mal locker zu lassen und sich frei zu machen, danke nochmal!
SpieloReloaded
14096 Beiträge
29.06.2013 19:18
So, ich bin wieder da. Hatte vergessen mich abzumelden.
Sina31
2341 Beiträge
29.06.2013 19:20
Zitat von SpieloReloaded:

So, ich bin wieder da. Hatte vergessen mich abzumelden.

huhu
ich hab mir schon Sorgen gemacht, wenn ich ehrlich bin.
Niji
32888 Beiträge
29.06.2013 19:21
Zitat von LiviaRose:

Zitat von Niji:

bitte stillberaterin/nen hier her:

http://www.mamacommunity.de/forum/baby-und-schlaf/ schreikinder?page=2#posting-13198216

Du ich glaub Spielo und Shanise sind gerade nicht so aktiv...
Wir müssen dringend die Ausbildung machen .
im november in leipzig werd ich wohl dabei sein
Sina31
2341 Beiträge
29.06.2013 19:25
Zitat von Followyourheart:

Hallöchen!

Meine Tochter ist 15 Monate alt und ich möchte nun definitiv bald abstillen.
Wir stillen noch abends und nachts. Nachts teilweise auch noch recht oft. Sie hat erst einmal durchgeschlafen (acht Stunden).
Die Flasche nimmt sie gar nicht mehr (hat sie mal eine zeitlang mit abgepumpter Mumi bekommen, wenn ich arbeiten war, das ist aber schon einige Zeit her).
Sie mag auch keine Kuhmilch, keine Reismilch, keine Mandelmilch und keine Pulvermilch und will nachts sowieso nur die Brust. Tagsüber trinkt sie problemlos aus ihrem Strohhalmbecher oder Trinklernbecher oder aus einem normalen Glas.

Ich möchte sie nachts nicht schreien lassen, aber ich kann auch nicht mehr weiter stillen.

Habt ihr irgendwelche Tipps wie ich das abstillen möglichst sanft gestalten kann?


ich schieb nochmal
Shanise
6456 Beiträge
29.06.2013 22:26
Bin arbeiten... Seit ... Äh... Vorletzten Dienstag durchgängig bisauf 1 freien Tag...
Bitte PN im Notfall! Das Les ich sicher!!!!'
kathy2102
3051 Beiträge
30.06.2013 11:34
danke für eure infos. was sind das denn alles für stillpositionen? kenne ich nicht. stille immer bauch an bauch
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt