Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
Juniors-Mama
17885 Beiträge
03.12.2014 21:53
Zitat von Hummel07:

Zitat von LIttleOne13:

Gegenfrage: Wie lang braucht ihr, um ein Glas Wasser auszutrinken?


Ja klar trinken wir ein Glas Wasser sehr schnell, aber weniger als 2 Minuten trinken war mir dann doch etwas suspekt. Heute wars wieder etwas besser. Er nimmt halt auch nicht so viel zu. Vielleicht kannst du da mal was zu sagen, ob das i.O. ist (werde morgen die Ärztin natürlich auch nochmal fragen). Ich wiege 2x wöchentlich, immer abends nackig vor den Baden:

26.10.: 5670g (15 Wochen alt)
30.10.: 5720g
02.11.: 5840g
06.11.: 5860g
09.11.: 5840g
13.11.: 5870g
16.11.: 6030g
20.11.: 6060g
23.11.: 6040g
27.11.: 6110g
30.11.: 6170g (20 Wochen alt)

Hab mich jetzt aber auch nochmal an ne Stillberaterin gewandt, dass die mal draufschaut. Da fühl ich mich einfach sicherer. Fit und munter und aktiv ist er aber und auch ein fröhliches Baby. Hat allerdings auch viel mit Bauchweh zu kämpfen. Habe mal gelesen, dass es auch sein kann, dass sie Bauchweh haben, wenn sie zu wenig Milch bekommen. Dann hätte er ja aber nicht mind. 4 nasse Windeln am Tag und würde auch nach dem Trinken meckern, weil er ja nicht satt wäre, oder? Ich glaub, ich mach mir schon wieder zu viele Gedanken.

Ich bin jetzt zwar nicht so kompetent wie Little, aber sie wird mich korrigieren, wenn es nötig ist.
Dein Junge ist ja gerade auch in dem Alter, wo er seine Umgebung intensiver wahrnimmt und das evtl schon der Grund für das schnelle Trinken sein könnte. Klar ist schnelles Trinken bzw kurzes nicht schlimm und einige Babys tun das eher andere weniger. Aber deinem könnten sicher ein paar Gramm mehr nicht schaden, hast du daher schon getestet, ihn im abgedunkelten Zimmer zu stillen? Am besten so, dass ihn wenig ablenken kann? Manche trinken auch im Schlaf, wenn man sie mit der Brust leicht anstupst, recht gut, das könntest du auch mal testen. Er nimmt ja zu, aber so könntest du evtl doch etwas beruhigter sein?
Ich kenn jetzt die anderen Daten von ihm nicht, war er schon von Beginn ein sehr zartes Baby?
LIttleOne13
26290 Beiträge
03.12.2014 21:53
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Hummel07:

Zitat von LIttleOne13:

Gegenfrage: Wie lang braucht ihr, um ein Glas Wasser auszutrinken?


Ja klar trinken wir ein Glas Wasser sehr schnell, aber weniger als 2 Minuten trinken war mir dann doch etwas suspekt. Heute wars wieder etwas besser. Er nimmt halt auch nicht so viel zu. Vielleicht kannst du da mal was zu sagen, ob das i.O. ist (werde morgen die Ärztin natürlich auch nochmal fragen). Ich wiege 2x wöchentlich, immer abends nackig vor den Baden:

26.10.: 5670g (15 Wochen alt)
30.10.: 5720g
02.11.: 5840g
06.11.: 5860g
09.11.: 5840g
13.11.: 5870g
16.11.: 6030g
20.11.: 6060g
23.11.: 6040g
27.11.: 6110g
30.11.: 6170g (20 Wochen alt)

Hab mich jetzt aber auch nochmal an ne Stillberaterin gewandt, dass die mal draufschaut. Da fühl ich mich einfach sicherer. Fit und munter und aktiv ist er aber und auch ein fröhliches Baby. Hat allerdings auch viel mit Bauchweh zu kämpfen. Habe mal gelesen, dass es auch sein kann, dass sie Bauchweh haben, wenn sie zu wenig Milch bekommen. Dann hätte er ja aber nicht mind. 4 nasse Windeln am Tag und würde auch nach dem Trinken meckern, weil er ja nicht satt wäre, oder? Ich glaub, ich mach mir schon wieder zu viele Gedanken.


Was ich damit sagen wollte: Ein geübtes Stillkind mit einer guten Technik braucht nicht ewig lang zum Stillen. Ich hab nie auf die Uhr geschaut, aber die Eule war auch eine kleine Druckbetankerin. Die Dauer der Mahlzeit hat allerdings nichts über die aufgenommene Menge zu sagen.

Zur Zunahme: Die ist völlig im Rahmen. In den Monaten 2-4 liegt die durchschnittliche Gewichtszunahme bei 110-220g/Woche, in den Monaten 4-6 bei 70-140g/Woche. (Quelle) Mit durchschnittlich 100g/Woche liegt dein Baby da total im Rahmen. Auch die Anzahl der nassen Windeln klingt gut.
Wieso sollte er wegen zu wenig Milch Bauchweh bekommen? Wo hast du das gelesen?

Ich denk auch, du machst dir zu viele Gedanken.

Edit:

Schau mal, ich hab deine Gewichtsdaten mit 15 und 20 Wochen mal in die WHO-Perzentile eingetragen (die beiden minimini roten Pünktchen, da mein Programm sich standhaft weigerte, ne anständige Kurve zu zeichnen, musst du jetzt die Lupe auspacken ) ...dein Zwerg entwickelt sich völlig auf seiner Linie. Alles gut.


Editedit: Hab wenigstens die Punkte vergrößert, wenn ich schon keine anständige Kurve hinbekomme.
Juniors-Mama
17885 Beiträge
03.12.2014 21:55
die Kurve hab ich grade auch offen
demianda
7137 Beiträge
03.12.2014 21:57
oh , da sind sie ja *g* die pünktchen
Hummel07
11063 Beiträge
03.12.2014 22:06
@liitle, Juniors-Mama: Danke euch schonmal. Das beruhigt mich etwas. Geburtsgewicht waren 3290g, also laut WHO-Kurve, wenn ich das richtig gesehen hab, so ziemlich genau auf der P50. Jetzt ist er halt deutlich drunter, aber es muss ja auch leichtere Babys geben.

Abgedunkeltes Zimmer hab ich schonmal probiert. Manchmal klappt es, manchmal nicht. Ist auch nachts so, dass er manchmal nur 2 Minuten trinkt und manchmal 5. Manchmal saugt er auch nur kurz bis er nen Pups rausbekommen hat und dann ist Schluss.

Wegen dem Bauchweh: Hatte mal nach Gedeihstörung gegoogled und da stand irgendwie, dass zu wenig Nahrung auch Bauchweh und Blähungen verursachen könnte.
LIttleOne13
26290 Beiträge
03.12.2014 22:10
Zitat von Juniors-Mama:

die Kurve hab ich grade auch offen

Die Kurven sind toll ich hab die Verlinkung aufm Desktop. ^^

Wichtig ist dazu zu sagen, dass diese Kurven Prozentangaben sind, keine Idealverläufe. Man stellt lediglich die Größe/das Gewicht des Kindes in Relation zu seinen Altersgenossen dar. Liegt ein Kind also auf der 50. Perzentile, kann man sagen, dass 50% der Kinder im gleichen Alter, mit gleicher Abstammung, und gleichem Geschlecht größer/schwerer sind als es, und 50% kleiner/leichter. Liegt ein Kind auf der 3. Perzentile, sind 3% der Kinder kleiner/leichter und 97% größer/schwerer. Das sagt NICHTS über den Gesundheitszustand des Kindes aus, sondern lediglich, dass es, in Hummels Fall beispielsweise, ein eher leichtes Kind im Vergleich zu seinen Altersgenossen ist.
Ein gesundes, termingerechtes Baby nimmt in etwa parallel zu seiner Perzentile zu. Nützlich sind diese Perzentilen also, wenn die Werte im größeren Rahmen abweichen. Läge also ein Baby bei seiner Geburt auf der 50. Perzentile und bei einer Gewichtsüberprüfung nach einigen Wochen nur noch auf der 20., sollte man das Gewicht engmaschiger beobachten. Ansonsten sind es einfach nur hübsche Kurven.
demianda
7137 Beiträge
03.12.2014 22:13
ja, also wenn ich nichts esse, bekomme ich auch irgendwann bauchweh. so abwägig finde ich das jetzt nicht

laila ist auch hin und wieder etwas unruhig.. entweder leg ich mich so hin, dass mich das an und abgedocke nicht stört und lass sie auch einmal etwas rumfuchteln oder ich pucke sie und wechsel etwas öfter die seiten. manchmal trinkt sie auch nur kurz und auch nciht so richtig, hat aber das bedürfnis nach saugen und manchmal trinkt sie sehr viel und auch lange. ich denke auch, dass sie einfach schier ihren bedürfnissen folgen und sich nehmen, was sie brauchen. wir müssen eigentlich ncihts tun, außer da sein und reagieren ich verstehe aber, dass man sich so schnell sorgen macht. das macht, meine ich, jede gute mami ich bin aber wirklich sicher, dass wir es insgeheim alle schon aus dem bauch heraus richtig machen und so wie sich das bei dir, hummel, anhört, finde ich auch, dass es sich alles normal anhört. solange er zufrieden ist und rosig aussieht, ist auch alles bestens
Hummel07
11063 Beiträge
03.12.2014 22:23
Ja, rosig sieht er aus und die Haut ist auch straff und so.

Achja, zur U3 mit 6 Wochen hatte er 4635g. Mehr Daten hab ich leider nicht.

Eine Frage hab ich aber noch. Ab und zu sieht er um den Mund und die Nase leicht bläulich aus. Hatte das schonmal jemand? Frage natürlich die Ärztin morgen auch. Ich weiß ja, dass ihr keine Ärzte seid.

@Juniors-mama: Ich denke auch, dass er sich leicht ablenken lässt. Die Stillberaterin hab ich auch deshalb kontaktiert, ob man vielleicht an der Technik noch was verbessern kann, wenn er eh schon nur so kurz trinkt. Bin mir manchmal nicht sicher, ob er den Mund weit genug aufmacht. Lege ihn dann manchmal auch nochmal neu an, aber teilweise will er so schnell an die Brust, dass er einfach von selbst direkt andockt, ohne dass ich großen Einfluss darauf habe.
Hummel07
11063 Beiträge
04.12.2014 12:51
So waren ja heute zum impfen und da hab ich die Ärztin nochmal gefragt. Sie meinte jetzt auch, dass er etwas leicht wäre und ich entweder schauen soll, ob er mit Brei starten mag oder irgendwie versuchen, dass er mehr trinkt. Öfter anlegen soll ich aber nicht als ich sagte, dass er eh schon alle 1-2h trinkt. Er hatte 6220g. Die Stillberaterin hab ich leider auch noch nicht erreicht. Wenn weder noch klappt, sollen wir in 4 Wochen etwa nochmal zur Gewichtskontrolle.

Hat von euch noch jemand nen Tipp, wie er vielleicht mehr trinkt? Das mit dem abgedunkelten Zimmer probiere ich jetzt nochmal.
shelyra
69110 Beiträge
04.12.2014 18:58
Zitat von Hummel07:

So waren ja heute zum impfen und da hab ich die Ärztin nochmal gefragt. Sie meinte jetzt auch, dass er etwas leicht wäre und ich entweder schauen soll, ob er mit Brei starten mag oder irgendwie versuchen, dass er mehr trinkt. Öfter anlegen soll ich aber nicht als ich sagte, dass er eh schon alle 1-2h trinkt. Er hatte 6220g. Die Stillberaterin hab ich leider auch noch nicht erreicht. Wenn weder noch klappt, sollen wir in 4 Wochen etwa nochmal zur Gewichtskontrolle.

Hat von euch noch jemand nen Tipp, wie er vielleicht mehr trinkt? Das mit dem abgedunkelten Zimmer probiere ich jetzt nochmal.

mein tipp: lass die kontrollen!

dein kind nimmt zu, ist fit und entwickelt sich weiter!
stresst euch nicht zu sehr indem ihr so oft kontrolliert und dadurch ständig diesen hintergedanken habt "er trinkt zu wenig. ist zu leicht"

meine maus ist fast 2 1/2 jahre und wiegt gerade mal 10,7kg
Hummel07
11063 Beiträge
04.12.2014 20:52
@shelyra: Haben bei dir die Ärzte auch was gesagt, dass sie so leicht ist oder nicht?

Die Stillberaterin hat mich heute kontaktiert. Hab ihr dann die Situation geschildert. Sie meinte, ich soll mal probieren, vor dem Stillen kurz zu pumpen, sodass er gleich die fette Milch bekommt. Daher kann nämlich wohl auch das Bauchweh kommen, weil er hauptsächlich Vormilch und somit viel Laktose bekommt. Außerdem schaut sie sich das nächste Woche nochmal an (auf meinen Wunsch), ob er richtig andockt oder man sonst vielleicht noch was verbessern kann.
shelyra
69110 Beiträge
04.12.2014 21:00
Zitat von Hummel07:

@shelyra: Haben bei dir die Ärzte auch was gesagt, dass sie so leicht ist oder nicht?

Die Stillberaterin hat mich heute kontaktiert. Hab ihr dann die Situation geschildert. Sie meinte, ich soll mal probieren, vor dem Stillen kurz zu pumpen, sodass er gleich die fette Milch bekommt. Daher kann nämlich wohl auch das Bauchweh kommen, weil er hauptsächlich Vormilch und somit viel Laktose bekommt. Außerdem schaut sie sich das nächste Woche nochmal an (auf meinen Wunsch), ob er richtig andockt oder man sonst vielleicht noch was verbessern kann.

einmal hat mein kia nachgefragt (da hat sie aber nicht mehr vollgestillt sondern schon fingerfood gegessen). davor war er immer recht entspannt - sie nahm zu, lag auf "ihrer kurve" und entwickelte sich top.
als wir ihm erklärten, was das kind über den tag so isst kam nur "ok, dann ist sie halt ein fliegengewicht"
gewicht passt auch zur größe - nur halt nicht zum alter

hast du mal geschaut/beobachtet ob er auf dieverse lebensmittel mit bauchweh reagiert?
Hummel07
11063 Beiträge
05.12.2014 12:32
Ja ich schau schon immer. Salat abends macht Bauchweh, rohe Zwiebeln glaub ich auch. Teste gerade Milch, aber ich glaub, das macht nicht mehr Bauchweh als sonst. Ist gar nicht so einfach manchmal, das rauszufinden.
Juniors-Mama
17885 Beiträge
05.12.2014 14:13
Zitat von Hummel07:

Ja ich schau schon immer. Salat abends macht Bauchweh, rohe Zwiebeln glaub ich auch. Teste gerade Milch, aber ich glaub, das macht nicht mehr Bauchweh als sonst. Ist gar nicht so einfach manchmal, das rauszufinden.

Das kenn ich auch. Und wenn dann noch die feste Überzeugung dazu kam, es würde eh keinen Einfluss haben, was ich esse, hab ich mir immer gewünscht, das würde mal jmd dem Darm meines Babys erzählen Schokolade (jaa, auch Nutella) ist leider auch für einige das Problem, genau wie Mineralwasser. Aber es wird besser! Mittlerweile kann ich viel mehr wieder essen!
demianda
7137 Beiträge
05.12.2014 14:54
ja, es ist halt merwürdig, weil die zusammensetzung der milch überall die gleiche sein soll (wer ja auch doof, wenn nicht.. hat die natur eigentlich auch ganz gut "bedacht") und wir essen ja nicht überall das gleiche oder gleich viel. ich denke ja, dass bauchschmerzen bei säuglingen prinzipiell nicht ungewöhnlich sind, aber man kann natürlich schauen, ob man es mit der ernährung beeinflussen kann.

wir haben hier gott sei dank keine probleme mit übermäßgem bauchweh *dreimal auf holz klopf*

Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt