Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
09.01.2015 21:23
Bommel das kenn ich sie hat dann immer nen ganz glasigen Blick und ich höre es nur und ahne böses
Seramonchen
37744 Beiträge
09.01.2015 21:40
So sie hat leider gar nichts zugenommen weiter 3100 Gramm und ich soll nun einmal mittags udn einmal am Abend zufüttern. sie hat wohl drei Wochen Zeit, ihr Geburtsgewicht wieder zu erreichen. Klappt das nicht, muss noch mehr zugefüttert werden Außerdem soll ich unbedingt nach jedem Stillen pumpen. Da habe ich heute über den Tag so um die 30 ml zusammenbekommen.

Jetzt trinke ich noch einen Stilltee - hab den von Weleda geholt - gehe dann warm duschen und dann gibt es noch mal eine Mahlzeit, das Gesammelte und dann noch etwas Pre. ich hoffe, so braucht sie wirklich nur wenig Pre
09.01.2015 21:40
Genau sie hält dann richtig inne (meist während dem Stillen)
Und vorgestern habe ich dann schon gemerkt wir es an meiner Hand sofort nass wurde das ging sofort durch drei schichten Klamotten
LIttleOne13
26290 Beiträge
09.01.2015 21:51
Zitat von nicole2104:

Jetzt muss ich auch mal meinen Kummer bei euch los werden......

Mein kleiner Schatz kam ja am 31.12 auf die Welt und ich stille ihn voll. Dich irgendwie empfinde ich das Stillen immer mehr als frustrierend....

Ich habe das Gefühl als ob mein kleiner ständig Hunger hat. Er schreit sich immer so in Rage und wirft den Kopf hin und her und verkrampft richtig. Das einzige was ihn dann beruhigt ist die Brust. Er trinkt und trinkt und trinkt, fällt ab, spuckt...dann ist kurz Ruhe und das Spiel geht von vorne los. Ich habe das Gefühl er wird nicht satt. Milch habe ich aber genug, daran kann es nicht liegen.

Er nimmt auch schön zu, in drei Tagen jetzt 130 Gramm. Am Tag denke ich mir immer wie toll doch alles klappt aber abends könnte ich die ganze Zeit nur heulen weil ich das Gefühl Habe alles falsch zu machen....

Ich überlege echt schon abzustillen in der Hoffnung das mein Schatz und ich dann zufriedener sind und wir vielleicht einen Rhythmus von 3-4 Stunden hinkriegen....denn jetzt ist von 30 min. bis 5 Stunden alles dabei....

Habt ihr einen Tipp für mich, wie ich die stillsituation für uns verbessern kann?


Hast du nicht neulich auch den Thread aufgemacht mit der schweren Geburt?

Mach bitte mit deinem Kleinen mal einen Termin bei einem auf Säuglinge spezialisiertem Ostheopathen aus. In Rage schreien und verkrampfen klingt nach einer Verspannung, die für den Kleinen unangenehm sein könnte.

Zum Stillen: erzähl mir mal, wie hast du es dir vorgestellt? Was ist jetzt nicht so wie in deinem Kopf?
09.01.2015 22:29
Zitat von Bommel90:

Genau sie hält dann richtig inne (meist während dem Stillen)
Und vorgestern habe ich dann schon gemerkt wir es an meiner Hand sofort nass wurde das ging sofort durch drei schichten Klamotten


Ein Traum
09.01.2015 22:34
Also nasse Windeln hat er genug auch volle Windeln hat er reichlich. Ich verlange ja gar nicht das mein Schatz gleich 4 Stunden am Stück schafft und wir schon einen Rhythmus haben. Ich bin mir nur verdammt unsicher ob es normal ist das er so oft manchmal kommt. Hab Angst er wird nicht satt bei mir, Vorallem weil er manchmal recht viel wieder ausspuckt....

Wenn man dann noch ständig von anderen hört (Schwiemu) das ihre Kinder ja durchgeschlafen haben und nur alle 4 Stunden kamen und das bei mir die Milch bestimmt nicht reicht und er hungern muss weil sonst würde er ja nicht stàndig kommen. Dann meinte meine Hebamme ich solle nur eine Seite pro Mahlzeit stillen und es sollen min. 2 Stunden dazwischen liegen.

Ich hab ihn jetzt immer da angelegt wo er besser getrunken hat und zwischendurch auch mal die Seiten gewechselt.

Ich will doch nur alles richtig machen bin aber so unsicher weil man von allen Seiten zu hôren kriegt mach das so und so und das Trauma von der Geburt vereinfacht die Sache nicht gerade....
Umi
Umi
43298 Beiträge
09.01.2015 22:49
Zitat von nicole2104:

Also nasse Windeln hat er genug auch volle Windeln hat er reichlich. Ich verlange ja gar nicht das mein Schatz gleich 4 Stunden am Stück schafft und wir schon einen Rhythmus haben. Ich bin mir nur verdammt unsicher ob es normal ist das er so oft manchmal kommt. Hab Angst er wird nicht satt bei mir, Vorallem weil er manchmal recht viel wieder ausspuckt.... Meist sehen Flüssigkeiten nur nach mehr Menge aus, als es tatsächlich der Fall ist. Kennst du den Spruch "Speikinder sind Gedeihkinder"? Schau dir die Zunahme an, die spricht eindeutig für sich!

Wenn man dann noch ständig von anderen hört (Schwiemu) das ihre Kinder ja durchgeschlafen haben
Ja, wahrscheinlich weil sie einfach liegen gelassen wurden. Dadurch haben sie schnell gelernt, wenn ich schreie kommt doch niemand. So ein Kind meldet sich dann auch nicht mehr....

und nur alle 4 Stunden kamen
So wurde den Frauen früher eingetrichtert. Inzwischen ist man schlauer und macht die Stillmahlzeiten nicht an der Uhr fest. Du gehst auch nach Hungergefühl an den Kühlschrank und nicht nach einer bestimmten Zeitspanne

und das bei mir die Milch bestimmt nicht reicht und er hungern muss weil sonst würde er ja nicht stàndig kommen.
Wenn er wirklich hungern würde, dann würde er nicht zunehmen. Dann hättest du dauerhaft ein zickiges, nöliges Kind. Er wäre zunehmend stiller, hätte keine vollen Backen und die Fontanelle wäre eingefallen. Er kommt sicherlich nur so oft weil er clustert. Oder auch während einem Schub kommen die Kids öfter, genauso bei Krankheiten oder Zähnen. Es gibt so viele andere Faktoren. Vertrau dir und deinem Knirps ein wenig mehr.

Dann meinte meine Hebamme ich solle nur eine Seite pro Mahlzeit stillen und es sollen min. 2 Stunden dazwischen liegen.
Hat die Hebi viel Erfahrung mit Stillen ? Bzw mit welche Begründung hat sie dir dazu geraten?

Ich hab ihn jetzt immer da angelegt wo er besser getrunken hat und zwischendurch auch mal die Seiten gewechselt.

Ich will doch nur alles richtig machen bin aber so unsicher weil man von allen Seiten zu hôren kriegt mach das so und so und das Trauma von der Geburt vereinfacht die Sache nicht gerade....
Bezüglich deines Traumas weiß ich nichts...ich hoffe aber ihr verarbeitet es gut. Hört sich echt unschön an.
Du wirst immer wieder Ratschläge hören, besonders von den älteren Generationen, weil sie es einfach anders gelernt haben.
Aber ihr müsst euren Weg finden egal ob Stillen oder Flasche, Tragen oder Kiwa, Brei oder Fingerfood, usw.
Informiere dich, lies dir Wissen an, sieh dir dein Kind an und entscheide dich für euren Weg. Was sagt dir dein Gefühl? Hast du wirklich Angst er bekommt zu wenig oder lässt du es dir einreden?

Umi
Umi
43298 Beiträge
09.01.2015 22:58
Zitat von Ummi:

Hallo liebe Stillmamas...

ich bräuchte eure Hilfe/euren Rat..
Am Samstag hab ich einen gesunden Jungen geboren. Er wog 4390g und ist 55 cm groß. Das anlegen klappt eigentlich ganz gut. Bin halt noch nicht soooo geübt und wenn er dann nicht gleich richtig klappt, kann er auch mal richtig hektisch werden. Aber das ist nur Nebensache.. Das Problem ist, mein Milch reicht noch nicht.. und da er eben so schwer war, und nicht genug von mir bekam, war sein Blutzucker die ersten Tage im Krankenhaus immer grenzwertig niedrig. Deshalb füttern wir jede Mahlzeit zu. Und zwar durch Breastfeeding. Und abpumpen tu ich dann auch zwischendurch immer.. aber da bekomme ich dann insgesamt nur so ca. 10ml raus, die ich ihm dann gebe.
Ich trinke Stilltee und seit gestern eine Flasche Malzbier pro Tag. Meine Hebamme bringt mir dann noch Bockshornkleesamen Kapseln.
Was kann ich denn noch tun?
Heute Abend bekomme ich das Brusternährungsset.. denn bis jetzt muss ich jedes Mal ein Sondenschlauch in den Mund friemeln während er angedockt ist.. und mit ne Spritze bei jedem saugen reinspritzen... und bis alles sitzt.. und oft geht auch etwas daneben, weil er nicht richtig drin ist usw usw.. es ist nervig... aber ich will unbedingt stillen und werde alles durchziehen, auch wenn es an den Kräften zehrt.. Meint ihr, das mit der Milch wird auf jeden Fall noch? Oder kann es auch sein, dass es nie was wird? Und wie lange kann das im schlimmsten Fall dauern? Fühl mich dadurch so, wie soll ichs ausrücken.. unvollständig.. als Versagerin.. hoffe das kommt schnell in Gang..

Vielen Dank schonmal..
Liebe Grüße


Herzlichen Glückwunsch zum kleinen Mann
und ich bin immer wieder verwirrt wenn ich deinen Nick lese

Wie viel füttert ihr zu ?

Trinke so viel wie du Durst hast, nicht mit Zwang.
Bockshornkleesamenkapseln (schön langsam brauchen wir eine Abkürzung...) machen Sinn, besonders wenn sie nicht im Tee enthalten sind.

Ich schätze dein Milcheinschuss war einfach noch nicht. Aber die Nutzung des Brusternährungssets ist prima!
Leg ihn so oft es geht an um die Milchbildung zu fördern. Ich denke dann seid ihr auf einem sehr guten Weg.

Wie lange es im schlimmsten Fall dauern kann weiß ich nicht, vllt kann sich Little da noch dazu äußern. Meist ist es von Frau zu Frau unterschiedlich.
Aber mach dich nicht verrückt und setzt dich nicht selbst unter Druck, das ist nicht förderlich für die Milchbildung. Ihr geht euren Weg und das in eurem Tempo. Du musst dich nicht als Versagerin fühlen. Es ist für euch beide eine neue Situation und eine Stillbeziehung wächst mit der Zeit, verändert sich, passt sich an und muss erarbeitet werden. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, auch nicht beim Stillen.
09.01.2015 23:31
habe mal ne echt blöde frage., bitte nicht lachen.

gibt es Frauen die den einSchuss nicht spüren? habe ihn absolut nicht bemerkt. meine brüste sind auch immer weich., werden nur nachts hart. die maus nimmt stetig zu, aber irgendwie ist der Wurm drin, denn zwischen 18-20 Uhr trinkt sie ständig., was ja auch gut ist. stille sie nach bedarf., aber dann ab 20Uhr bekomm ich sie nicht ruhig., habe schon alles versucht. sie sucht ständig ich lege sie an und sie weint. das passiert nie tagsüber oder nachts es kommt dann einfach nichts mehr die Milch wird irgendwie nicht mehr, obwohl ich alles versuche. ich verstehe es einfach nicht
LIttleOne13
26290 Beiträge
10.01.2015 00:00
Zitat von Seramonchen:

So sie hat leider gar nichts zugenommen weiter 3100 Gramm und ich soll nun einmal mittags udn einmal am Abend zufüttern. sie hat wohl drei Wochen Zeit, ihr Geburtsgewicht wieder zu erreichen. Klappt das nicht, muss noch mehr zugefüttert werden Außerdem soll ich unbedingt nach jedem Stillen pumpen. Da habe ich heute über den Tag so um die 30 ml zusammenbekommen.

Jetzt trinke ich noch einen Stilltee - hab den von Weleda geholt - gehe dann warm duschen und dann gibt es noch mal eine Mahlzeit, das Gesammelte und dann noch etwas Pre. ich hoffe, so braucht sie wirklich nur wenig Pre


Betrachte es einmal andersrum: Sie hat auch nicht mehr abgenommen.
2x zufüttern ist, denke ich, ok. Die oberste Priorität ist, das Baby zu ernähren. Wann wiegt deine Hebamme wieder?

Lass dich nicht stressen, das wird jetzt bestimmt, auch wenn der Weg weit aussieht. Je wacher sie wird, um so besser sie saugen kann, um so mehr wird sie deine Milchproduktion ankurbeln.
LIttleOne13
26290 Beiträge
10.01.2015 00:06
Zitat von sonnenschein1009:

habe mal ne echt blöde frage., bitte nicht lachen.

gibt es Frauen die den einSchuss nicht spüren? habe ihn absolut nicht bemerkt. meine brüste sind auch immer weich., werden nur nachts hart. die maus nimmt stetig zu, aber irgendwie ist der Wurm drin, denn zwischen 18-20 Uhr trinkt sie ständig., was ja auch gut ist. stille sie nach bedarf., aber dann ab 20Uhr bekomm ich sie nicht ruhig., habe schon alles versucht. sie sucht ständig ich lege sie an und sie weint. das passiert nie tagsüber oder nachts es kommt dann einfach nichts mehr die Milch wird irgendwie nicht mehr, obwohl ich alles versuche. ich verstehe es einfach nicht


Ja, das gibt es auch. Ich weiß nicht genau, woran das liegt, aber ich habe schon häufig gelesen, dass Frauen auch ohne einen klassischen Milcheinschuss problemlos vollstillen können.

Ich denke nicht, dass du abends zu wenig Milch hast. Mal rational betrachtet: Wieso sollte deine Brust zwischen 20 und 24 Uhr Produktionsstopp machen?
Könnte es sein,dass die Maus dann müde ist und weint, weil sie nicht zur Ruhe kommt?
10.01.2015 00:10
nehmen wir an ich hätte keinen einschuss gehabt würde die maus doch nicht so gut zunehmen., oder? müde wirkt sie nicht., sie wirkt wirklich hungrig., verstehe es nicht. was mache ich denn falsch
LIttleOne13
26290 Beiträge
10.01.2015 00:14
Zitat von Umi:

Zitat von Ummi:

Hallo liebe Stillmamas...

ich bräuchte eure Hilfe/euren Rat..
Am Samstag hab ich einen gesunden Jungen geboren. Er wog 4390g und ist 55 cm groß. Das anlegen klappt eigentlich ganz gut. Bin halt noch nicht soooo geübt und wenn er dann nicht gleich richtig klappt, kann er auch mal richtig hektisch werden. Aber das ist nur Nebensache.. Das Problem ist, mein Milch reicht noch nicht.. und da er eben so schwer war, und nicht genug von mir bekam, war sein Blutzucker die ersten Tage im Krankenhaus immer grenzwertig niedrig. Deshalb füttern wir jede Mahlzeit zu. Und zwar durch Breastfeeding. Und abpumpen tu ich dann auch zwischendurch immer.. aber da bekomme ich dann insgesamt nur so ca. 10ml raus, die ich ihm dann gebe.
Ich trinke Stilltee und seit gestern eine Flasche Malzbier pro Tag. Meine Hebamme bringt mir dann noch Bockshornkleesamen Kapseln.
Was kann ich denn noch tun?
Heute Abend bekomme ich das Brusternährungsset.. denn bis jetzt muss ich jedes Mal ein Sondenschlauch in den Mund friemeln während er angedockt ist.. und mit ne Spritze bei jedem saugen reinspritzen... und bis alles sitzt.. und oft geht auch etwas daneben, weil er nicht richtig drin ist usw usw.. es ist nervig... aber ich will unbedingt stillen und werde alles durchziehen, auch wenn es an den Kräften zehrt.. Meint ihr, das mit der Milch wird auf jeden Fall noch? Oder kann es auch sein, dass es nie was wird? Und wie lange kann das im schlimmsten Fall dauern? Fühl mich dadurch so, wie soll ichs ausrücken.. unvollständig.. als Versagerin.. hoffe das kommt schnell in Gang..

Vielen Dank schonmal..
Liebe Grüße


Herzlichen Glückwunsch zum kleinen Mann
und ich bin immer wieder verwirrt wenn ich deinen Nick lese

Wie viel füttert ihr zu ?

Trinke so viel wie du Durst hast, nicht mit Zwang.
Bockshornkleesamenkapseln (schön langsam brauchen wir eine Abkürzung...) machen Sinn, besonders wenn sie nicht im Tee enthalten sind.

Ich schätze dein Milcheinschuss war einfach noch nicht. Aber die Nutzung des Brusternährungssets ist prima!
Leg ihn so oft es geht an um die Milchbildung zu fördern. Ich denke dann seid ihr auf einem sehr guten Weg.

Wie lange es im schlimmsten Fall dauern kann weiß ich nicht, vllt kann sich Little da noch dazu äußern. Meist ist es von Frau zu Frau unterschiedlich.
Aber mach dich nicht verrückt und setzt dich nicht selbst unter Druck, das ist nicht förderlich für die Milchbildung. Ihr geht euren Weg und das in eurem Tempo. Du musst dich nicht als Versagerin fühlen. Es ist für euch beide eine neue Situation und eine Stillbeziehung wächst mit der Zeit, verändert sich, passt sich an und muss erarbeitet werden. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, auch nicht beim Stillen.


Umi, du machst das auch echt gut.

Ummi, wie viel fütterst du in 24 Stunden zu?
Die Pumpleistung hat nichts darüber zu sagen, wie viel Milch du wahrhaftig hast. Es gibt viele Frauen, die bekommen einfach nie mehr als 20 ml raus und stillen dennoch voll.

Mach dir keine Vorwürfe, du machst das doch toll. Viele hätten schon lang aufgegeben. Wie lang es dauert, bis du voll stillen kannst, ist aus der ferne nicht zu beurteilen, da fehlt mir der Einblick.
LIttleOne13
26290 Beiträge
10.01.2015 00:16
Zitat von sonnenschein1009:

nehmen wir an ich hätte keinen einschuss gehabt würde die maus doch nicht so gut zunehmen., oder? müde wirkt sie nicht., sie wirkt wirklich hungrig., verstehe es nicht. was mache ich denn falsch


Du hattest wohl keinen Einschuss, wie man ihn "kennt". Also mit Springbrunnen und + einer Körbchengröße. Aber Milch ist ja da, die Maus nimmt gut zu und hat genügend nasse Windeln. Das ist die Hauptsache.

Nochmal zum Verständnis: stillst du von 18-20 Uhr durch?
Umi
Umi
43298 Beiträge
10.01.2015 01:30
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von sonnenschein1009:

nehmen wir an ich hätte keinen einschuss gehabt würde die maus doch nicht so gut zunehmen., oder? müde wirkt sie nicht., sie wirkt wirklich hungrig., verstehe es nicht. was mache ich denn falsch


Du hattest wohl keinen Einschuss, wie man ihn "kennt". Also mit Springbrunnen und + einer Körbchengröße. Aber Milch ist ja da, die Maus nimmt gut zu und hat genügend nasse Windeln. Das ist die Hauptsache.

Nochmal zum Verständnis: stillst du von 18-20 Uhr durch?


vllt will sie auch einfach nur nuckeln. Hat aber den Dreh noch nicht raus nur zu nuckeln ohne das Material kommt ?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt