Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
maxmaja
1643 Beiträge
21.10.2015 16:15
Als erste Mal, alles Gute zu der Geburt von eurem kleinen Mäuserich! Ich hoffe es ist ok, dass ich trotzdem mal eine Frage stelle. Ich stille meinen Sohn noch voll, da ich ihm erstmal eine Pause mit der Beikost gönnen soll. Er hatte letzte Woche eine starke allergische Reaktion gehabt. Nun ist es so, dass er oft stillen möchte und nicht immer kommt Milch. Er saugt und saugt und saugt, aber es kommt einfach kein MSR. Heute Nacht wollte auch partout keine Milch kommen und das passiert immer häufiger. Wie kann ich dem MSR helfen, dass er doch kommt? Mein Kleiner kommt deswegen inzwischen so oft, dass ich kaum noch schlafe und häufig fehlt der MSR
Seramonchen
37744 Beiträge
21.10.2015 16:21
Ihr lieben, ich habe eine Frage. Ich war gerade beim Arzt, ich habe eine Blasenentzündung und die Ärztin hat mir Solidago, also Goldrutenkraut, aufgeschrieben. Bei Embryotox steht nichts, sie wusste auch nicht ob das okay ist in der Stillzeit. Wisst ihr was?
LIttleOne13
26290 Beiträge
21.10.2015 16:22
Zitat von Seramonchen:

Ihr lieben, ich habe eine Frage. Ich war gerade beim Arzt, ich habe eine Blasenentzündung und die Ärztin hat mir Solidago, also Goldrutenkraut, aufgeschrieben. Bei Embryotox steht nichts, sie wusste auch nicht ob das okay ist in der Stillzeit. Wisst ihr was?


Ruf mal deine Hebamme an, vielleicht weiß die etwas dazu. Mir sagt es nichts.

Maxmaja, ich hoffe, ich komm heute Abend dazu.
Lotti91
8092 Beiträge
21.10.2015 20:57
Zitat von maxmaja:

Als erste Mal, alles Gute zu der Geburt von eurem kleinen Mäuserich! Ich hoffe es ist ok, dass ich trotzdem mal eine Frage stelle. Ich stille meinen Sohn noch voll, da ich ihm erstmal eine Pause mit der Beikost gönnen soll. Er hatte letzte Woche eine starke allergische Reaktion gehabt. Nun ist es so, dass er oft stillen möchte und nicht immer kommt Milch. Er saugt und saugt und saugt, aber es kommt einfach kein MSR. Heute Nacht wollte auch partout keine Milch kommen und das passiert immer häufiger. Wie kann ich dem MSR helfen, dass er doch kommt? Mein Kleiner kommt deswegen inzwischen so oft, dass ich kaum noch schlafe und häufig fehlt der MSR
das ist ja das gleiche Problem wie bei mir nachts
Wir schlafen deswegen auch sehr schlecht und wenig
Seramonchen
37744 Beiträge
22.10.2015 07:54
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Seramonchen:

Ihr lieben, ich habe eine Frage. Ich war gerade beim Arzt, ich habe eine Blasenentzündung und die Ärztin hat mir Solidago, also Goldrutenkraut, aufgeschrieben. Bei Embryotox steht nichts, sie wusste auch nicht ob das okay ist in der Stillzeit. Wisst ihr was?


Ruf mal deine Hebamme an, vielleicht weiß die etwas dazu. Mir sagt es nichts.

Maxmaja, ich hoffe, ich komm heute Abend dazu.


Danke. Ich habe keine Hebamme. Trinke den tee jetzt nach dem stillen direkt und nehme da auch jeweils eine Tablette.
Corinna80
10527 Beiträge
22.10.2015 21:45
Den fehlenden MSR hab ich nun auch schon öfter bemerkt bei mir, auch tagsüber.
Laurin wird dann ganz ungeduldig, irgendwann gibt er auf und weint weil die Milch einfach nicht fliest.
Mir tut das so leid für ihn aber ich hab auch keinen Plan woran das liegt.
Und das passiert egal ob Stress da ist oder ich total entspannt bin.
Und das habe ich auch erst seit ich weniger stille weil er mehr isst.
Warte ich ab und lege ihn danach wieder an ist stillen wieder kein Problem.
Lotti91
8092 Beiträge
22.10.2015 22:30
Zitat von Corinna80:

Den fehlenden MSR hab ich nun auch schon öfter bemerkt bei mir, auch tagsüber.
Laurin wird dann ganz ungeduldig, irgendwann gibt er auf und weint weil die Milch einfach nicht fliest.
Mir tut das so leid für ihn aber ich hab auch keinen Plan woran das liegt.
Und das passiert egal ob Stress da ist oder ich total entspannt bin.
Und das habe ich auch erst seit ich weniger stille weil er mehr isst.
Warte ich ab und lege ihn danach wieder an ist stillen wieder kein Problem.
wie lange wartest du denn da bis zum nächsten anlegen?
shelyra
69110 Beiträge
22.10.2015 22:34
mh, das einzige was mir einfallen würde warum keine milch kommt wäre, dass das kind nicht richtig saugt
anders kann ich es mir nicht erklären warum einmal was kommt und einmal nix.

vielleicht will das kind aber auch zu dem zeitpunkt nix trinken und nur schnullern. udn sit unruhig aus nem ganz anderen grund
LIttleOne13
26290 Beiträge
23.10.2015 16:46
Ich suche grade, was das sein könnte...

Alle 3, die jetzt das ähnliche Problem hatten: Wie oft stillt ihr? Wann tritt das denn auf? Zu jeder Stillmahlzeit oder nur punktuell?
Was habt ihr dann bisher versucht? Und woran bemerkt ihr, dass der MSR nicht ausgelöst wird?
Reh_Becker
4708 Beiträge
23.10.2015 19:02
Warum das so sein könnte, weiß ich gerade auch nicht, aber ich habe folgenden Tip, den ihr mal probieren könntet. Bei mir hat das sofort funktioniert, obwohl ich seit Mitte Juli nicht mehr stille und bei vielen anderen Stillmamas auch.

Die Brust von oben in Richtung Brustwarze leicht massieren, muss nicht lange sein und dann mit der Handfläche die Brustwarze reiben, in verschiedene Richtungen...
Lotti91
8092 Beiträge
23.10.2015 20:08
Zitat von LIttleOne13:

Ich suche grade, was das sein könnte...

Alle 3, die jetzt das ähnliche Problem hatten: Wie oft stillt ihr? Wann tritt das denn auf? Zu jeder Stillmahlzeit oder nur punktuell?
Was habt ihr dann bisher versucht? Und woran bemerkt ihr, dass der MSR nicht ausgelöst wird?
wir stillen ja nicht mehr soo oft. Zum einschlafen, nachts und morgens. Am we zum mittagsschlaf noch.
Bei uns ist es jetzt nur nachts so. Abends beim einschlafen ist die brust leicht prall. Da kommt immer gut was.
nachts merk ich das an ihren nuckeln/trinken. Sie zieht sich da einen ab an der brust und es dauert ewig eh se mal schluckt. Wenn der MSR da ist, merkt man das ja am nuckeln/schlucken, aber da war das nie so.
Probiert hab ich noch nichts weiter, außer mich in dem Moment zu entspannen und an was anderes zu denken.
Umi
Umi
43298 Beiträge
23.10.2015 22:43
Zitat von Lotti91:

Zitat von LIttleOne13:

Ich suche grade, was das sein könnte...

Alle 3, die jetzt das ähnliche Problem hatten: Wie oft stillt ihr? Wann tritt das denn auf? Zu jeder Stillmahlzeit oder nur punktuell?
Was habt ihr dann bisher versucht? Und woran bemerkt ihr, dass der MSR nicht ausgelöst wird?
wir stillen ja nicht mehr soo oft. Zum einschlafen, nachts und morgens. Am we zum mittagsschlaf noch.
Bei uns ist es jetzt nur nachts so. Abends beim einschlafen ist die brust leicht prall. Da kommt immer gut was.
nachts merk ich das an ihren nuckeln/trinken. Sie zieht sich da einen ab an der brust und es dauert ewig eh se mal schluckt. Wenn der MSR da ist, merkt man das ja am nuckeln/schlucken, aber da war das nie so.
Probiert hab ich noch nichts weiter, außer mich in dem Moment zu entspannen und an was anderes zu denken.


frierst du nachts ?
bzw hast du etwas über Schultern und Nacken ?
Lotti91
8092 Beiträge
23.10.2015 23:34
Also meine decke ist meist bis zu den Schultern hoch bzw oben das letzt bisschen schaut noch raus.
Beim nacken hängen oft haare drüber.
Könnte es daran liegen?
baby102010
2646 Beiträge
24.10.2015 08:51
Huhu ich hätte mal eine frage. . Meine hebamme aus dem rückbildungskurs meint, babys ab 3-4 Monaten brauchen nachts nichts mehr zu trinken und man sollte Ihnen möglichst früh beibringen durchzuschlafen ..
Weiß jemand, ob es stimmt, dass sie rein körperlich nichts mehr bräuchten? Kann ich mir so gar nicht vorstellen. .
LIttleOne13
26290 Beiträge
24.10.2015 08:54
Zitat von baby102010:

Huhu ich hätte mal eine frage. . Meine hebamme aus dem rückbildungskurs meint, babys ab 3-4 Monaten brauchen nachts nichts mehr zu trinken und man sollte Ihnen möglichst früh beibringen durchzuschlafen ..
Weiß jemand, ob es stimmt, dass sie rein körperlich nichts mehr bräuchten? Kann ich mir so gar nicht vorstellen. .


Nee, das stimmt nicht. Rein körperlich gabs mal ne Studie meine ich, nach der Kinder mit 6 Monaten keinen körperlichen Schaden davontragen, wenn sie über Nacht nichts bekommen - aber wie der emotionale Aspekt aussieht, steht auf einem anderen Blatt.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt