Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
02.02.2017 10:25
Zitat von LIttleOne13:

Nimm einfach die vollere zuerst. Ich muss immer erst fühlen, weil ich das ständig vergesse.
Wechseln musst du nicht, wenn dein Baby das nicht einfordert.


Muss ich auch immer
Ich shake sie immer um zu merken welche schwerer ist
02.02.2017 10:30
Zitat von Emma-Erna:

Hallo zusammen.

Meine Tochter ist nun einen Monat alt und wird voll gestillt. Sie hatte noch nichts anderes im Mund, außer der Brust.

Nun soll bei mir ein MRT gemacht werden und die Arzthelferin meinte am Telefon, dass ich wegen des Kontrastmittels 24-48 Stunden nicht stillen kann.

Nun bin ich etwas ratlos, was ich machen soll. Das MRT zu verschieben, ist an sich kein Ding, müsste aber von der Versicherung genehmigt werden (Fristverlängerung). Es geht um Anspruch einer möglichen Invaliditätsleistung aus einem Unfall vor zwei Jahren. Gibt es "stillfreundliche" Kontrastmittel? Kann da jemand was zu sagen?
Oder doch eher Flasche geben für diese kurze Zeit? Wie ist das mit der Saugverwirrung?

Ich möchte das Stillen eigentlich überhaupt nicht unterbrechen

Bin dankbar für jeden Tipp.

VG,
Emma


Hallo,

ich würde Milch abpumpen und ihr die dann stillfreundlich, also per löffel oder Spritze füttern.

Aber warte mal ab, was die anderen schreiben.
Katheryna
2790 Beiträge
02.02.2017 10:31
Zitat von vegetable:

Zitat von LIttleOne13:

Nimm einfach die vollere zuerst. Ich muss immer erst fühlen, weil ich das ständig vergesse.
Wechseln musst du nicht, wenn dein Baby das nicht einfordert.


Muss ich auch immer
Ich shake sie immer um zu merken welche schwerer ist


Gut, dumm gehts nicht nur mir so . Mein Mann weiß es immer besser . Der ist nur normal nicht da...
wenn ich dann wieder testen muss, lacht er nur .
Aber ich geb mir Mühe
LIttleOne13
26290 Beiträge
02.02.2017 10:32
Zitat von Emma-Erna:

Hallo zusammen.

Meine Tochter ist nun einen Monat alt und wird voll gestillt. Sie hatte noch nichts anderes im Mund, außer der Brust.

Nun soll bei mir ein MRT gemacht werden und die Arzthelferin meinte am Telefon, dass ich wegen des Kontrastmittels 24-48 Stunden nicht stillen kann.

Nun bin ich etwas ratlos, was ich machen soll. Das MRT zu verschieben, ist an sich kein Ding, müsste aber von der Versicherung genehmigt werden (Fristverlängerung). Es geht um Anspruch einer möglichen Invaliditätsleistung aus einem Unfall vor zwei Jahren. Gibt es "stillfreundliche" Kontrastmittel? Kann da jemand was zu sagen?
Oder doch eher Flasche geben für diese kurze Zeit? Wie ist das mit der Saugverwirrung?

Ich möchte das Stillen eigentlich überhaupt nicht unterbrechen

Bin dankbar für jeden Tipp.

VG,
Emma


Huhu,

bring erstmal bei der Versicherung in Erfahrung, ob du das MRT ohne Folgen verschieben kannst. Das wäre doch das einfachste.
Ansonsten gibt es stillfreundliche Kontrastmittel und weitere, bei denen Ärzte zwar gern raten, das Stillen zu pausieren, man aber eigentlich (laut Embryotox und Erfahrungen) weiter stillen kann. Du kannst gern mal in der Arztpraxis nachfragen, welches Mittel du bekommen sollst und ich bringe in Erfahrung, wie es sich damit verhält.
Akascha1982
10658 Beiträge
02.02.2017 14:08
Peinlich wird's nur, wenn man sich mitten in der Stadt aus Gewohnheit an den Busen grapscht Das habe ich mal geschafft.
Pakuna
7789 Beiträge
02.02.2017 20:04
Zitat von Akascha1982:

Peinlich wird's nur, wenn man sich mitten in der Stadt aus Gewohnheit an den Busen grapscht Das habe ich mal geschafft.


Kenn ich, aber selbst das kratzt mich nicht mehr
02.02.2017 23:30
Oje, tandemstilen ist echt ne Herausforderung

Meine große will fast immer auch stillen wenn die Kleine gestillt wird....
Ich wollte ihr das stillen, auch tagsüber, nicht verwehren, zumindest anfangs. Die Situation ist grad schwer genug für sie.
Leider kann es auch Mal locker ne halbe Stunde dauern den Zwerg zu stillen. Ganz selten hilft zu sagen, dass sie kurz warten muss, oder auch ablenken (wenn noch im anders da ist, ich mit Baby an der Brust kann nicht ablenken).
Aber oft steigert es sich, dass sie weinend neben mir hockt und “trinken" als Mantra schlurzt. Ich versuche es ihr leicht zu machen, aber manchmal macht es mich sogar wütend ich glaub meine Mama Hormone setzten natürlich das Baby als erste Priorität . Und die große braucht die Milch quasi ja nicht. Eher die Nähe und die Versicherung, dass und ich mich weiter um sie kümmere.
Ich hoffe wir kriegen das hin
LIttleOne13
26290 Beiträge
02.02.2017 23:35
Zitat von Magnolia___:

Oje, tandemstilen ist echt ne Herausforderung

Meine große will fast immer auch stillen wenn die Kleine gestillt wird....
Ich wollte ihr das stillen, auch tagsüber, nicht verwehren, zumindest anfangs. Die Situation ist grad schwer genug für sie.
Leider kann es auch Mal locker ne halbe Stunde dauern den Zwerg zu stillen. Ganz selten hilft zu sagen, dass sie kurz warten muss, oder auch ablenken (wenn noch im anders da ist, ich mit Baby an der Brust kann nicht ablenken).
Aber oft steigert es sich, dass sie weinend neben mir hockt und “trinken" als Mantra schlurzt. Ich versuche es ihr leicht zu machen, aber manchmal macht es mich sogar wütend ich glaub meine Mama Hormone setzten natürlich das Baby als erste Priorität . Und die große braucht die Milch quasi ja nicht. Eher die Nähe und die Versicherung, dass und ich mich weiter um sie kümmere.
Ich hoffe wir kriegen das hin


Das wird!
Hast du mal versucht, der großen eine exklusive Stillzeit zu geben ohne die Kleine? Das mochte die Eule anfangs sehr. Und sie hat es ja schon genossen, dass so viel Milch da war.
zetten
14302 Beiträge
02.02.2017 23:38
Magnolia, das klingt anstrengend.
Kannst du ihr vielleicht eine "wichtige" Aufgabe geben in der Zeit? Dass sie zb fürs Baby Windeln holt oder irgendsowas, damit sie merkt, dass sie wichtig ist, auch in Verbindung mit dem Baby
03.02.2017 00:44
Ich hab versucht, ihr exclusivzeit zu geben. Mittags und abends zum Schlafen, da ist Papa mit Baby unten. Und morgens wenns Baby noch schläft. Aber das reicht irgendwie nicht. Ich kann ja auch nicht den gesamten Tag stillen. .
Wenn sie so weinerlich ist, geht das nicht mit einer Aufgabe geben. So sonst im Alltag hilft sie mir beim Baby. Aber in der Situation ist nur "Baby fertig trinken" und "Baby schlafen"

Ich hab 2 oder 3x versucht, gleichzeitig zu stillen, ihr U ein Gen" du bist genauso wichtig " aber das geht nicht. die Kleine braucht noch etwas Hilfe, und ihre Ruhe. Und ich fühle mich damit nicht gut.


Juniors-Mama
17885 Beiträge
03.02.2017 07:27
Ich kann mich noch gut an meine Gefühle in den ersten Tagen erinnern (ohne den Vorteil des Stillens bei beiden), das ist einfach mies. Hab noch ein bisschen Geduld und verzweifle nicht, deine Große braucht einfach noch ein paar Tage/Wochen, bis sie ganz sicher sein kann, dass du die alte Mama geblieben bist. Das ist ein echt schwerer Schritt für die Großen (sicher für uns auch, keine Frage) und ich hab die Erfahrung gemacht, dass besonders viel Liebe, Kuscheln, Verständnis und Zuwendung hilft, diese Phase schneller rum gehen zu lassen. Das ist einfach anstrengend für alle, aber es lohnt sich!
Hat sie nicht vielleicht ein Lieblingsbuch? Das du ihr erst vorlesen kannst, während das Baby stillt, schon bevor das Drama anfängt? Nur mit dir im Arm kuscheln reicht ihr dann wahrscheinlich nicht, oder?
LIttleOne13
26290 Beiträge
03.02.2017 08:35
Da hat Junior Recht, das ist unabhängig vom Stillen so schwierig. Stell dir vor, dein Mann käme mit einer fremden Frau heim und würde sagen, schau mal Magnolia, das ist Rosa, die wohnt jetzt hier. Ich liebe euch beide so sehr!
Deine kleine Große muss sich erstmal wieder fangen und ihr alle müsst euren neuen Platz finden. In ein paar Tagen sieht das wieder ganz anders aus.

Auf gewünschtestes Wunschkind gibt's einen Artikel zur “Entthronung der Erstgeborenen“, der hat mir sehr geholfen dabei.
03.02.2017 13:33
Den Artikel hab ich gelesen. ...

Ja, ich weiß, es ist halt grad auch etwas schwierig, da mein Freund krank ist und arbeitet und da natürlich nicht immer helfen kann. .. er ist dann selber schnell genervt, das nervt mich wiederum.....
Die große will oft dass das Baby schläft. Ansonsten ist es OK. Wickeln und alles andere klappt, sie wickelt dann ihre Puppe oder hilft mir, nur stillen ist schwer
LIttleOne13
26290 Beiträge
03.02.2017 14:01
Zitat von Magnolia___:

Den Artikel hab ich gelesen. ...

Ja, ich weiß, es ist halt grad auch etwas schwierig, da mein Freund krank ist und arbeitet und da natürlich nicht immer helfen kann. .. er ist dann selber schnell genervt, das nervt mich wiederum.....
Die große will oft dass das Baby schläft. Ansonsten ist es OK. Wickeln und alles andere klappt, sie wickelt dann ihre Puppe oder hilft mir, nur stillen ist schwer


Hast du sonst Hilfe oder bist du schon ganz allein mit den beiden?

Das Stillen war bei uns anfangs auch am schwierigsten, vor allem, weil beide zusammen gar nicht ging - das hatte ich mir anders vorgestellt. Hilft ihr denn vorlesen oder puzzlen?
Akascha1982
10658 Beiträge
03.02.2017 15:09
So wir hatten grad U3 und ich muss jetzt versuchen auf 3-Stunden-Abstände zu kommen Als hätte ich nicht genug zu tun mit 3 Kindern. Unser Kinderarzt lebt wohl noch im vorigen Jahrhundert.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt