Mütter- und Schwangerenforum

🐞 Augustkäfer 2017 🐞

Gehe zu Seite:
Milka0885
7842 Beiträge
07.03.2017 07:17
Also es geht bei mir nur um die zeit zwischen Mutterschutz und Geburt.
Am 6.7. endet mein Betrag, am 7.7 beginnt der MuSchu. Das ist Zufall. Mutterschutzgeld gibt es deshalb keins. Somit bin ich auch nicht mehr krankenversichert wenn ich das richtig verstehe. Muss heute aber mal bei der Krankenkasse anrufen.
Frenzy
72 Beiträge
07.03.2017 07:52
Zitat von Milka0885:

Ich bekomme mehr. Hab ja 12 Monate vorher gearbeitet.


Aso.....Na umso besser
Frenzy
72 Beiträge
07.03.2017 07:54
Zitat von Loosie80:

Frenzy: sehr schönes Bauchbild. Ich muss auch mal wieder eins machen.


Lieben Dank....Ja verstecken kann man da nichts mehr....
Frenzy
72 Beiträge
07.03.2017 07:56
Zitat von Anora:

Wow, Frenzy, da sieht man ja auch schon eine richtige Kugel!!!


Jaaaaa
Ist ja fast Halbzeit
Loosie80
3019 Beiträge
07.03.2017 08:17
Zitat von Frenzy:

Zitat von Loosie80:

Frenzy: sehr schönes Bauchbild. Ich muss auch mal wieder eins machen.


Lieben Dank....Ja verstecken kann man da nichts mehr....


Auf der Arbeit trage ich ziemlich weite Pullover, da geht es noch irgendwie. Muss aber auch sagen, dass ich mit 184cm schon sehr gross bin und sich das alles gut verteilt.
Theresalein
669 Beiträge
07.03.2017 08:56
Hallo ihr lieben!
Oh ihr habt ja so viel geschrieben die letzten Tage, ich war in den letzten Tagen leider sehr beschäftigt und hatte überhaupt keine Zeit, ins Internet zu schauen...habe aber nun alles nachgelesen
Hoffe, es geht euch soweit ganz gut?
Wow, viele haben nun wirklich bald Halbzeit...und viele können ihre Kleinen schon spüren. Ich bilde es mir auch seit 1,5 Wochen ein, aber es ist sooooo zart, dass ich immer noch überzeugt bin, dass es unser Baby ist Bei mir fühlt es sich immer ganz zart und nur ganz kurz an, wie wenn es ganz kurz anstubst und mich kitzelt....aber ich bin mir nicht sicher, ob ich es mir nicht nur einbilde, weil einmal habe ich sowas ähnlich auch schon oberhalb des Bauchnabels gespürt- wo das Baby ja noch nicht sein kann
Ich freu mich schon sooo, wenn ich endlich ein kleines Strampelanzüglein kaufen kann, aber das will ich erst, wenn wir das Geschlecht nun wissen Bin gespannt, ob wir es beim nächsten Termin in 2 Wochen dann auch wirklich erfahren
Gesundheitlich geht es mir eigentlich ganz gut - bis auf meine Haut, die immer noch sooo trocken ist und mit Neurodermitis geplagt ist. Aber daran habe ich mich nun gut gewöhnt.
Mein Bäuchlein wächst immer noch sehr langsam, andere würden noch nicht erkennen, dass ich schwanger bin...bin wirklich gespannt, wann mein Bauch dann einen Schub macht Geht es noch jemandem so?
Ganz liebe Grüße inzwischen und einen schönen Tag euch allen!
07.03.2017 10:45
Zitat von Milka0885:

Also es geht bei mir nur um die zeit zwischen Mutterschutz und Geburt.
Am 6.7. endet mein Betrag, am 7.7 beginnt der MuSchu. Das ist Zufall. Mutterschutzgeld gibt es deshalb keins. Somit bin ich auch nicht mehr krankenversichert wenn ich das richtig verstehe. Muss heute aber mal bei der Krankenkasse anrufen.


Ich würde ALG I beantragen. Aber wichtig, 3 Monate vor Ende des Vertrages schon beim Amt Bescheid geben.
Vor dem ET darfst du ja sogar arbeiten. Ich würde es bei Problemen bei der Benatragung auch sagen, dass du natürlich gerne auf den MuSchu vor ET verzichten würdest. In der Realität stellt dich aber natürlich niemand für einen Monat ein

Schau mal:
EDIT:
Endet nun das Arbeitsverhältnis kurz vor der Mutterschutzfrist oder während der Mutterschutzfrist, wird der Arbeitgeber seine Zahlungen einstellen.

Haben Sie nun Anspruch auf Arbeitslosengeld I, erhalten Sie das Mutterschaftsgeld in Höhe der monatlichen Arbeitslosengeldzahlungen von der Krankenkasse.

Hatten Sie bereits zuvor Arbeitslosengeld II erhalten, wird Ihnen dies einfach weiter gezahlt.

Mutterschaftsgeld beantragen Sie bei der Krankenkasse. Nehmen Sie die Bescheinigung über den voraussichtlichen Geburtstermin mit. Während der Mutterschutzfrist sind Sie beitragsfrei bei Ihrer Krankenkasse versichert.

https://www.arbeitsrecht.org/arbeitnehmer/elternze it/mutterschaftsgeld-und-schwangerschaft/


Emmi92
241 Beiträge
07.03.2017 12:05
Da ich ja von daheim arbeite und nicht viel verdiene, werde ich nur den Mindestsatz Elterngeld bekommen, aber das ist okay. Immerhin mehr als ich aktuell bekomme xD

Heute morgen hat Möppi wohl Tango getanzt oder Salsa? xD Jedenfalls war ordentlich was los, das spüre ich dann ganz leicht. Hab auch ne VWP
Loosie80
3019 Beiträge
07.03.2017 13:35
Zitat von Theresalein:

Hallo ihr lieben!
Oh ihr habt ja so viel geschrieben die letzten Tage, ich war in den letzten Tagen leider sehr beschäftigt und hatte überhaupt keine Zeit, ins Internet zu schauen...habe aber nun alles nachgelesen
Hoffe, es geht euch soweit ganz gut?
Wow, viele haben nun wirklich bald Halbzeit...und viele können ihre Kleinen schon spüren. Ich bilde es mir auch seit 1,5 Wochen ein, aber es ist sooooo zart, dass ich immer noch überzeugt bin, dass es unser Baby ist Bei mir fühlt es sich immer ganz zart und nur ganz kurz an, wie wenn es ganz kurz anstubst und mich kitzelt....aber ich bin mir nicht sicher, ob ich es mir nicht nur einbilde, weil einmal habe ich sowas ähnlich auch schon oberhalb des Bauchnabels gespürt- wo das Baby ja noch nicht sein kann
Ich freu mich schon sooo, wenn ich endlich ein kleines Strampelanzüglein kaufen kann, aber das will ich erst, wenn wir das Geschlecht nun wissen Bin gespannt, ob wir es beim nächsten Termin in 2 Wochen dann auch wirklich erfahren
Gesundheitlich geht es mir eigentlich ganz gut - bis auf meine Haut, die immer noch sooo trocken ist und mit Neurodermitis geplagt ist. Aber daran habe ich mich nun gut gewöhnt.
Mein Bäuchlein wächst immer noch sehr langsam, andere würden noch nicht erkennen, dass ich schwanger bin...bin wirklich gespannt, wann mein Bauch dann einen Schub macht Geht es noch jemandem so?
Ganz liebe Grüße inzwischen und einen schönen Tag euch allen!


Die Neurodermitis habe ich in dieser Schwangerschaft auch ziemlich dolle... zudem sind noch die Hände und Gesicht so trocken.
kleineKämpferin
177 Beiträge
07.03.2017 14:04
Jaaaa die trockene Haut nervt wirklich... Ich bräuchte ein paar Hände mehr, um mich überall gleichzeitig kratzen zu können...
und leider sind bei mir die Pickel zurück gekommen... kann man wohl nix machen, hatte ja die Hoffnung wenigstens während der Schwangerschaft mal keine zu haben.

Aber sonst geht es mir super, nur, dass ich immer noch nicht wirklich zu nehme. Sonntag war ich jetzt bei plus 1,4 kg. Trotz allem ist mein Bauch schon echt riesig, muss unbedingt mal ein Bauch-Bild posten, sobald ich mal Zeit habe
Martymi
612 Beiträge
07.03.2017 14:46
Mich juckt es auch überall. Schienbeine ganz schlimm und auch am Dekolte. Abends ist es am schlimmsten wenn ich die Hose ausgezogen habe und ins Bett will...

Mein Bauch ist gerad nach dem Mittagessen explodiert!
Gewicht bin ich bei Ca +2,5/3 Kilo.
Ich hab ab mittags gar keine Power mehr. Bin diese SS extrem müde!
Anora
289 Beiträge
07.03.2017 18:33
Huhu,

trockene Haut hab ich auch extrem! Aber ich hatte das gar nicht auf die Schwangerschaft geschoben, sondern auf allgemein Heizungsluft und zu wenig Flüssigkeitszufuhr (obwohl ich da seit einigen Wochen streng drauf achte!). Interessant zu wissen, dass das bei einigen der Fall ist!

Extrem müde bin ich aktuell manchmal - wenn es gerade nicht ganz so stressig ist, ist es schlimmer. Wenn ich zu viel Stress habe auf der Arbeit, funktioniert mein Kopf solange er muss und ist dafür abends k.o.

Muss ich das Mutterschaftsgeld immer bei der Krankenkasse extra beantragen? Der Arbeitgeber - sofern man einen hat - zahlt ja glaube ich nur die Differenz zum Muttschaftsgeld, richtig?
Ich muss eh dringend mit meiner KK telefonieren, aber die haben so tolle Sprechzeiten (10-12 Uhr), dass ich das ständig vergesse!

Bei mir ist es auch nur noch eine Woche bis zur Halbzeit! Wahnsinn!!! Und gefühlt ist noch nichts vorbereitet!!!

Und jetzt werde ich ein bisschen runterkommen und Yoga machen, dann Essen vorbereiten und dann noch ein wenig rumräumen...

Schönen Abend wünsch ich euch!
Anora
07.03.2017 21:22
Huhu Mädels,

wir hatten heute wieder Arzttermin und das Baby wollte sich so gar nicht zeigen.. Der Ultraschall hat auch nur 3 Min gedauert, weil wir nur den Rücken sehen konnten und das Kleine sich kein bisschen bewegt hat. Sie hat sogar den Bauch ordentlich geschüttelt, aber Krümelchen hat sich so gar nicht stören lassen. Daher wissen wir auch immer noch nicht wirklich was es wird.. Meine FA macht auch einen Termin zur FD für mich und morgen kann ich anrufen und bekomme dann das Datum. Also min. nochmal 3 Wochen warten...

@Elternzeit: Ich werde ein Jahr Elternzeit nehmen und möchte danach gerne wieder 50% arbeiten gehen. Bin dann ja mit der Elternzeit von meinem Sohn insgesamt 3 Jahre in Elternzeit gewesen. Das muss dann reichen.

@Jaje: Gute Besserung für euch!

@Henny: Das mit den Blutungen ist ja echt doof Ich hoffe, dass es jetzt vorbei ist damit! Aber super, dass es dem Krümelchen gut geht!!

@Frenzy: Ich spüre das Kleine mittlerweile jeden Tag ein paar Mal. Aber es ist ganz ganz selten, dass ich richtige kleine Tritte spüre.. Es ist eher so eine Art Kribbeln/Flattern. Ein sehr schönes Bauchbild!!

@trockene Haut: Genau die Probleme mit der trockenen Haut habe ich auch.. Bei mir sind auch die Schienbeine und Hände am schlimmsten..

Aduja
28754 Beiträge
07.03.2017 23:56
Zitat von Lina85:

Zitat von Milka0885:

Also es geht bei mir nur um die zeit zwischen Mutterschutz und Geburt.
Am 6.7. endet mein Betrag, am 7.7 beginnt der MuSchu. Das ist Zufall. Mutterschutzgeld gibt es deshalb keins. Somit bin ich auch nicht mehr krankenversichert wenn ich das richtig verstehe. Muss heute aber mal bei der Krankenkasse anrufen.


Ich würde ALG I beantragen. Aber wichtig, 3 Monate vor Ende des Vertrages schon beim Amt Bescheid geben.
Vor dem ET darfst du ja sogar arbeiten. Ich würde es bei Problemen bei der Benatragung auch sagen, dass du natürlich gerne auf den MuSchu vor ET verzichten würdest. In der Realität stellt dich aber natürlich niemand für einen Monat ein

Schau mal:
EDIT:
Endet nun das Arbeitsverhältnis kurz vor der Mutterschutzfrist oder während der Mutterschutzfrist, wird der Arbeitgeber seine Zahlungen einstellen.

Haben Sie nun Anspruch auf Arbeitslosengeld I, erhalten Sie das Mutterschaftsgeld in Höhe der monatlichen Arbeitslosengeldzahlungen von der Krankenkasse.

Hatten Sie bereits zuvor Arbeitslosengeld II erhalten, wird Ihnen dies einfach weiter gezahlt.

Mutterschaftsgeld beantragen Sie bei der Krankenkasse. Nehmen Sie die Bescheinigung über den voraussichtlichen Geburtstermin mit. Während der Mutterschutzfrist sind Sie beitragsfrei bei Ihrer Krankenkasse versichert.

https://www.arbeitsrecht.org/arbeitnehmer/elternze it/mutterschaftsgeld-und-schwangerschaft/


So ähnlich hatte ich das auch im Kopf. Bei Carolyn wäre mein Vertrag vor der Geburt im Mutterschutz ausgelaufen (letztendlich erst nach der Geburt, weil die Maus es eilig hatte).
Und da hatte ich mich auch vorher arbeitssuchend gemeldet und bei dem Termin zur Beratung auf dem Amt wurde mir eben sowas gesagt. Deshalb einfach mal informieren.
Milka0885
7842 Beiträge
08.03.2017 08:19
Danke ihr Lieben. Werde das auf jeden Fall mal machen
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 65 mal gemerkt