Mütter- und Schwangerenforum

°• Der Hamburg-Thread •°

Gehe zu Seite:
MoMMySkullAholic
36821 Beiträge
02.10.2012 20:44
danke
marschi
3586 Beiträge
02.10.2012 21:32
Nein nein, ich mach das nur nebenbei. Ich hab ja vor John noch als filalleitung gearbeitet vollzeit. Aber da ich jetzt eh nur noch Teilzeit arbeiten würde und eigentlich keine Lust mehr auf meinen Hauptberuf habe, überlege ich nun wies weiter geht
MamiMareike2012
14810 Beiträge
03.10.2012 06:18
mach das was dir Spaß macht wenn es ausreichend Geld einbringt zu, leben
MamiMareike2012
14810 Beiträge
03.10.2012 06:18
Ich finde nix is schlimmer als wenn man schon mit nem Scheiß Gefühl zur Arbeit geht!!!
marschi
3586 Beiträge
03.10.2012 13:28
A eben, deswegen überleg ich ja.... Die frage ist halt ob ich genug Kundschaft gewinnen kann um es mit einen vollzeit Job gleich zusetzen vom Geld her... Ich hab ja massig Konkurrenz hier...
MamiMareike2012
14810 Beiträge
03.10.2012 13:53
Ja das stimmt wohl...
JanuarSternchen
476 Beiträge
04.10.2012 15:40
Halli Hallo,
ich hätte mal eine Frage !!
Vielleicht weiß jemand etwas darüber.
Also vor meiner Schwangerschaft bin ich zur Schule gegangen und hatte einen Job am Wochenende, jetzt beziehe ich ALG 2. Wenn der Kleine da ist bekomme ich Kindergeld für ihn und Elterngeld, also müsste ALG 2 sowieso wegfallen. Mein Freund ist Vollzeit berufstätig.
So jetzt wollen wir zusammen ziehen, da es bestimmte Richtlinien gibt, damit das Jobcenter bezahlt, habe ich keine Lust es übers Amt laufen zu lassen. Mein Freund könnte die Miete komplett bezahlen, dann dürfen wir nämlich über die angegeben Nettokaltmiete drüber und brauchen nicht immer warte, ob die eine Wohnung jetzt bewilligt wird. Vor allem wüsste ich nicht mal, ob das Jobcenter die Miete über nimmt da mein Freund Verdiener ist. Habe eh keine Lust darauf vom Jobcenter abhängig zu sein und will schnell raus da wieder.
So jetzt meine Frage : Mal angenommen wir bekommen eine Wohnung, mein Freund zahlt die Miete und der Kleine ist da würde ich denn Wohngeld bekommen bzw mein Freund ?? Wir müssten grob geschätzt alles zusammen ( mein Geld was ich bekomme und sein Gehalt) ca. bei 1700 - 2000 Euro sein. Was sind die Voraussetzungen für Wohngeld ?

Also meine Meinung nach steht uns gar nichts zu, da wir genügend Einkommen haben und uns verpflegen können usw aber würde mich mal interessieren.

LG
marschi
3586 Beiträge
04.10.2012 16:19
Wozu willst du Wohngeld wenn ihr 1700-2000€ verdient? Davon träumen andere
anakey
6743 Beiträge
04.10.2012 16:56
Zitat von marschi:

Wozu willst du Wohngeld wenn ihr 1700-2000€ verdient? Davon träumen andere

bei dem Geld wirds auch kein Wohngeld geben.
Aber stimmt schon-von der Summe träumen viele.
marschi
3586 Beiträge
04.10.2012 17:02
Wenn ich daran denke was wir hatten als Joyce geboren wurde, da hätte ich über die Summe Luftsprünge gemacht und wir haben damals trotzdem gut gelebt
anakey
6743 Beiträge
04.10.2012 17:10
so gings uns, kurz nachdem klar war, das ich schwanger bin. (also das weniger da war)
aber gut gelebt haben wir trotzdem.-ich hät sogar noch reiten gehen können für 100€.
was macht man mit 1700-2000€, das die nicht ausreichen?
klar-mit mehr lebt es sich wesentlich besser.
Jetzt kann ich mir zB aussuchen, wann ich wieder arbeiten geh, ob ich wieder arbeiten geh oder ob ich noch ne Ausbildung mach..

Wo ich direkt mal ne Frage an dich hab-wie läuft das eig. mit Kleingewerbe?
bin am überlegen, weil ich zZt relativ viel nähe und als nebenverdienst wär das schon schön.
JanuarSternchen
476 Beiträge
04.10.2012 17:53
mir war auch klar das wir kein Wohngeld bekommen bei der Summe, aber viele sagen mir das und dann wollte ich einfach mal nachfragen.
Mhmm, so viel finde ich das gar nicht
anakey
6743 Beiträge
04.10.2012 18:00
Zitat von JanuarSternchen:

mir war auch klar das wir kein Wohngeld bekommen bei der Summe, aber viele sagen mir das und dann wollte ich einfach mal nachfragen.
Mhmm, so viel finde ich das gar nicht

bei lediglich einem vollen Einkommen,Elterngeld und Kindergeld ist das ne Menge!
so viel hatten wir tw mit 2 vollen Gehältern.
JanuarSternchen
476 Beiträge
04.10.2012 18:07
Zitat von anakey:

Zitat von JanuarSternchen:

mir war auch klar das wir kein Wohngeld bekommen bei der Summe, aber viele sagen mir das und dann wollte ich einfach mal nachfragen.
Mhmm, so viel finde ich das gar nicht

bei lediglich einem vollen Einkommen,Elterngeld und Kindergeld ist das ne Menge!
so viel hatten wir tw mit 2 vollen Gehältern.


Ich stell mir das ziemlich wenig vor, wenn ich sehe was meine Eltern bezahlen und am Ende noch zur Verfügung haben und die haben relativ mehr als wir. Das Leben ist so teuer !! Vor allem wenn man sich noch etwas gönnen möchte und nicht auf jeden Cent achten will.
anakey
6743 Beiträge
04.10.2012 18:26
Zitat von JanuarSternchen:

Zitat von anakey:

Zitat von JanuarSternchen:

mir war auch klar das wir kein Wohngeld bekommen bei der Summe, aber viele sagen mir das und dann wollte ich einfach mal nachfragen.
Mhmm, so viel finde ich das gar nicht

bei lediglich einem vollen Einkommen,Elterngeld und Kindergeld ist das ne Menge!
so viel hatten wir tw mit 2 vollen Gehältern.


Ich stell mir das ziemlich wenig vor, wenn ich sehe was meine Eltern bezahlen und am Ende noch zur Verfügung haben und die haben relativ mehr als wir. Das Leben ist so teuer !! Vor allem wenn man sich noch etwas gönnen möchte und nicht auf jeden Cent achten will.

bei 2000 euro muss man schon schauen,was man kauft u wirklich braucht.aber wie schon gesagt-ich konnte davon trotzdem noch reiten gehen u mir meine Reitsachen kaufen.-selbst mein Mann fing an u brauchte ne komplette Ausstattung.
Sicher: dafür muss eben auf anderes verzichtet werden, aber man kann damit auskommen, solang man nicht unbedingt irgendwelche raten abzuzahlen hat.

Zudem kommts immer auch auf die eigenen Ansprüche an-wo endet Notwendiges und wo beginnt Luxus.was ist unabdingbar und worauf kann man gut verzichten?
Ich bin relativ spartanisch aufgewachsen-daher tuts eben oft auch Gebrauchtes oder die Eigenmarke des jeweiligen Ladens. Marke wird meist sofort ignoriert.

es ist eben so-jem mit wenig Geld muss rechnen und jem mit mehr Geld muss genauso rechnen.
Meist steigen mit dem Geld auch die Ansprüche.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 64 mal gemerkt