Mütter- und Schwangerenforum

MAI-BABIES-2009

Gehe zu Seite:
Nadi
5466 Beiträge
01.04.2009 12:05
Zitat von Blubbels:

also ich werde auch nur für 12 monate elterngeld beantragen, sonst kommen wir nicht über die runden. wenn das kind da ist müssen wir uns wohl schon in einer kinderkrippe anmelden und hoffen das ich nach nem jahr wieder nen job finde, der auch noch mehr geld bringt als die betreuung kostet


Bist Du denn verheiratet?
Willste halbtags arbeiten?
Wir sind verheiratet, wenn ich nach 12 Monaten wieder (halbtags) arbeiten gehen würde, würde ich dank der Steuerklasse vielleicht 400-500€ bekommen.. Kinderbetreuung kostet hier so um die 300€
d.h. wir würden schlechter da stehen als mit dem 24 Monate Elaterngeld..
Wobei es da halt auch recht eng wird mit der Kohle..
Blubbels
12298 Beiträge
01.04.2009 12:08
Zitat von Nadi:

Zitat von Blubbels:

also ich werde auch nur für 12 monate elterngeld beantragen, sonst kommen wir nicht über die runden. wenn das kind da ist müssen wir uns wohl schon in einer kinderkrippe anmelden und hoffen das ich nach nem jahr wieder nen job finde, der auch noch mehr geld bringt als die betreuung kostet


Bist Du denn verheiratet?
Willste halbtags arbeiten?
Wir sind verheiratet, wenn ich nach 12 Monaten wieder (halbtags) arbeiten gehen würde, würde ich dank der Steuerklasse vielleicht 400-500€ bekommen.. Kinderbetreuung kostet hier so um die 300€
d.h. wir würden schlechter da stehen als mit dem 24 Monate Elaterngeld..
Wobei es da halt auch recht eng wird mit der Kohle..


ja ich bin verheiratet, aber mein mann verdient nicht genug das wir uns das 2 jahre leisten könnten, außerdem müssen wir das haus abbezahlen. und ich muss gestehen, dass ich nicht der typ bin 2 oder 3 jahre zu haus zu bleiben. ich hoffe auf ne 20 bis 25 stunden stelle, vollzeit wäre schon blöd, dann wäre das kind ja solang in betreuung. mal sehen, ist alles schwierig zu planen. es gibt ja auch noch tagesmütter, vielleicht ist das eine alternative. mal schauen
Nadi
5466 Beiträge
01.04.2009 12:10
Zitat von Blubbels:

ja ich bin verheiratet, aber mein mann verdient nicht genug das wir uns das 2 jahre leisten könnten, außerdem müssen wir das haus abbezahlen. und ich muss gestehen, dass ich nicht der typ bin 2 oder 3 jahre zu haus zu bleiben. ich hoffe auf ne 20 bis 25 stunden stelle, vollzeit wäre schon blöd, dann wäre das kind ja solang in betreuung. mal sehen, ist alles schwierig zu planen. es gibt ja auch noch tagesmütter, vielleicht ist das eine alternative. mal schauen


Würd gern nebenbei etwas von zuhaus arbeiten, aber finde nichts seriösen
Also bei uns würd es sich auch wie gesagt nicht lohnen dann halbtags zu arbeiten.. ne Tagesmutter kostet bei 4-5 Stunden Mo-Fr. ca 250-300 €..
ach scheiß Geld.....
Blubbels
12298 Beiträge
01.04.2009 12:13
Zitat von Nadi:

Zitat von Blubbels:

ja ich bin verheiratet, aber mein mann verdient nicht genug das wir uns das 2 jahre leisten könnten, außerdem müssen wir das haus abbezahlen. und ich muss gestehen, dass ich nicht der typ bin 2 oder 3 jahre zu haus zu bleiben. ich hoffe auf ne 20 bis 25 stunden stelle, vollzeit wäre schon blöd, dann wäre das kind ja solang in betreuung. mal sehen, ist alles schwierig zu planen. es gibt ja auch noch tagesmütter, vielleicht ist das eine alternative. mal schauen


Würd gern nebenbei etwas von zuhaus arbeiten, aber finde nichts seriösen
Also bei uns würd es sich auch wie gesagt nicht lohnen dann halbtags zu arbeiten.. ne Tagesmutter kostet bei 4-5 Stunden Mo-Fr. ca 250-300 €..
ach scheiß Geld.....


ja, irgendwie hängt es immer am geld. der vorteil bei meinem job ist, dass ich meist relativ flexibel arbeiten kann, also auch mal abends wenn mein mann da wäre. aber dann sieht man sich als familie auch nur am woende gemeinsam......hat alles vor und nachteile....vielleicht sollten wir doch noch mal lotto spielen
Nadi
5466 Beiträge
01.04.2009 12:17
Zitat von Blubbels:

ja, irgendwie hängt es immer am geld. der vorteil bei meinem job ist, dass ich meist relativ flexibel arbeiten kann, also auch mal abends wenn mein mann da wäre. aber dann sieht man sich als familie auch nur am woende gemeinsam......hat alles vor und nachteile....vielleicht sollten wir doch noch mal lotto spielen


Was machste denn beruflich?
Ich hab im Hotel an der Rezeption (später in der Reservierung) gearbeitet.. mein Mann ist Küchenchef, auch in nem Hotel.. d.h. er hat keine festen Arbeitszeiten und auch kein WE..
er arbeitet immer unterschiedlich (tgl. mehr als 11 Stunden..) und frei ist halt wenn es passt.. da wirds ohne Kinderbetreuung nix mit arbeiten für mich
Vielleicht finde ich ja irgendetwas was ich von zuhaus aus machen kann..
mrs.mary1982
6591 Beiträge
01.04.2009 12:24
stimmt - die scheiß kohle! aber beim lotto bräuchten wir schon verdammt viel glück

ich hab jetzt grad nochmal nachgelesen wg. elterngeld. wir wollten eigentlich nach der geburt die steuerklassen wechseln.. also er nimmt die 3er und ich die 5er lohnsteuerklasse. nun hab ich gelesen, dass die elterngeldstelle diesen wechsel ablehnen kann bzw. das man probleme bekommen kann.....

ich muß mir da echt mal prof. hilfe holen - da blickt doch kein mensch mehr durch!
Nadi
5466 Beiträge
01.04.2009 12:25
Zitat von mrs.mary1982:

stimmt - die scheiß kohle! aber beim lotto bräuchten wir schon verdammt viel glück

ich hab jetzt grad nochmal nachgelesen wg. elterngeld. wir wollten eigentlich nach der geburt die steuerklassen wechseln.. also er nimmt die 3er und ich die 5er lohnsteuerklasse. nun hab ich gelesen, dass die elterngeldstelle diesen wechsel ablehnen kann bzw. das man probleme bekommen kann.....

ich muß mir da echt mal prof. hilfe holen - da blickt doch kein mensch mehr durch!


Damit kommen die aber nicht durch...
wir wechseln dann auch.. aber das macht man doch bei der Stadt- bekommen die das überhaupt mit? Scheiß Behörden
Blubbels
12298 Beiträge
01.04.2009 12:26
ich bin physiotherapeutin, kann also relativ flexibel arbeiten (zumindest in einer praxis)

@mrs mary: das mit dem steuerklassenwechsel hätte auch einen bösen nachgeschmack wenn ihr dann nächstes jahr ganz viel steuern nachzahlen müsst! wir bleiben beide in 4, dann hoffen wir das wir nix nachzahlen
mrs.mary1982
6591 Beiträge
01.04.2009 12:27
anscheinend muß man das beim antrag mit angeben. wir wollten die lohnsteuerklassen nach beendigung der mutterschutzfrist wechseln .... damit er mehr netto hat und das kind mit anrechnen kann.

ich muß mal gucken wer einen da kompetent beraten kann. (aber an der kompetenz wirds wieder scheitern)
Lealein
10265 Beiträge
01.04.2009 12:28
Hab da mal ne Frage an euch...undzwar geht es um STeuerklassen, kenne mich da ja noch gar nicht aus...Undzwar wenn ich ausgelernt wäre (aber nicht verheiratet) in 4 Jahren, welche Steuerklasse würde ich bekommen?!
Und was ist gut, was ist schlecht..?
mrs.mary1982
6591 Beiträge
01.04.2009 12:29
Zitat von Blubbels:

ich bin physiotherapeutin, kann also relativ flexibel arbeiten (zumindest in einer praxis)

@mrs mary: das mit dem steuerklassenwechsel hätte auch einen bösen nachgeschmack wenn ihr dann nächstes jahr ganz viel steuern nachzahlen müsst! wir bleiben beide in 4, dann hoffen wir das wir nix nachzahlen


wieso steuern nachzahlen??

was ist eigentlich mit diesem werbekostenbetrag der vom elterngeld abgezogen wird?
mrs.mary1982
6591 Beiträge
01.04.2009 12:29
Zitat von Lealein:

Hab da mal ne Frage an euch...undzwar geht es um STeuerklassen, kenne mich da ja noch gar nicht aus...Undzwar wenn ich ausgelernt wäre (aber nicht verheiratet) in 4 Jahren, welche Steuerklasse würde ich bekommen?!
Und was ist gut, was ist schlecht..?


normalerweise weiterhin die 1er steuerklasse
Nadi
5466 Beiträge
01.04.2009 12:31
Zitat von Blubbels:

ich bin physiotherapeutin, kann also relativ flexibel arbeiten (zumindest in einer praxis)

@mrs mary: das mit dem steuerklassenwechsel hätte auch einen bösen nachgeschmack wenn ihr dann nächstes jahr ganz viel steuern nachzahlen müsst! wir bleiben beide in 4, dann hoffen wir das wir nix nachzahlen


Aber wenn wir Mädels doch kaum Einkommen haben müßen wir doch nix nach bezahlen? Gerade wenn man es auf 2 Jahre packt kommt man günstiger dabei weg..
Momentan bin ich in der besseren Klasse um das Elterngeld zu pushen.
IST HIER EIN ARZT ähm... STEUERBERATER AN BORD??
Lealein
10265 Beiträge
01.04.2009 12:32
Zitat von mrs.mary1982:

Zitat von Lealein:

Hab da mal ne Frage an euch...undzwar geht es um STeuerklassen, kenne mich da ja noch gar nicht aus...Undzwar wenn ich ausgelernt wäre (aber nicht verheiratet) in 4 Jahren, welche Steuerklasse würde ich bekommen?!
Und was ist gut, was ist schlecht..?


normalerweise weiterhin die 1er steuerklasse

Und 1 ist gut, oder schlecht?!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 84 mal gemerkt