Mütter- und Schwangerenforum

♥ Septemberlies 2013 ♥

Gehe zu Seite:
EarlyBird
4961 Beiträge
28.10.2015 09:28
Ach, sieben Uhr ist super! Damit kann ich am Wochenende prima leben. Aber 6 Uhr und früher ist nicht so meins. Aber es ist alles eine Gewöhnungssache. Vor kurzem waren Nächte, in denen der Löwe 'nur' dreimal aufwachte, die guten Nächte. Und jetzt bin ich gerädert, wenn er mehr als einmal aufwacht.

Wegen Mathe: in der Schule war ich auch total schlecht darin. Ebenso in Physik und Chemie. Im Studium lief es dann aber ziemlich gut, einfach weil meine Motivation eine ganz andere war und ich gute Lerngruppen hatte. Also nicht wegen einem Fach aufgeben. Gibt ja auch z. B. Fachabitur im Bereich Sozialwesen.
KleineErdbeere
11229 Beiträge
28.10.2015 10:18
Zitat von EarlyBird:

Ach, sieben Uhr ist super! Damit kann ich am Wochenende prima leben. Aber 6 Uhr und früher ist nicht so meins. Aber es ist alles eine Gewöhnungssache. Vor kurzem waren Nächte, in denen der Löwe 'nur' dreimal aufwachte, die guten Nächte. Und jetzt bin ich gerädert, wenn er mehr als einmal aufwacht.

Wegen Mathe: in der Schule war ich auch total schlecht darin. Ebenso in Physik und Chemie. Im Studium lief es dann aber ziemlich gut, einfach weil meine Motivation eine ganz andere war und ich gute Lerngruppen hatte. Also nicht wegen einem Fach aufgeben. Gibt ja auch z. B. Fachabitur im Bereich Sozialwesen.

Naja Mathe hätte ich auch bei einem Fachabitur als Hauptfach, was heißt, dass ich darin auch eine schriftliche Abschlussprüfung schreiben müsste & das würde ich einfach nicht packen.
Damals beim Realschulabschluss war die Matheabschlussarbeit schon heftig, keine Ahnung wie ich das dann auf dem Gymnasium hinbekommen soll.
28.10.2015 10:55
@Erdbeere ich drück dir die Daumen das bald mal was positives passiert in Sachen Ausbildung(splatz).

Thema KiGa.
Ganz unrecht haben die Erzieherinnen nicht was die Eingewöhnung & zusammenraufen beginnt. Im Hort 1.-4. Klasse geht das ganze bis etwa zu den Weihnachtsferien, bis die Kinder wirklich ankommen und integriert sind, Freundschaften haben etc.
Wir machen seit 5 Jahren ein sogenanntes Soziogramm und das verhält sich da immer gleich. Grade wenn viele neueankömmlinge sind.

Im KiGa selbst sind die Kids natürlich noch kleiner, wenn dann die hälfte der Gruppe neu ist, dauert es nochmal etwas länger. Und ja, wir bekommen wirklich nicht immer alles mit.
Bei etwa 25-30 Kinder pro Gruppe & 3 (manchmal nur 2) Pädagogischem Personal gehen wirklich Dinge unter.
Wenn das Kind dann relativ schüchtern/unsicher ist, kommen diese auch oft aus "Angst" nicht zu uns.
Ja, das ist doof, aber leider die realität im KiGa, grade jetzt.
Bin nun 13 Jahre aktiv im Beruf und kenne KiGa und Hort. Und die Kinder sowie das Familiäre Umfeld verändern sich einfach. Die Kids werden schwieriger, die Familienstrukturen sind oft arg zerrüttet.

Uns tut es immer irgendwo leid wenn nicht gezielt auf das und das KInd eingegangen werden kann, aber es geht schier auch grad im freispiel nicht.
Ich würde da nicht das Tür&Angel Gespräch nutzen sondern dir die Punkte aufschreiben und ein Elterngespräch (bei uns laufen die jetzt z.b. an) suchen. Sachlich, ruhig, ohne Trubel im Hintergrund.
Das läuft sich sicher ein und ist auch für dein Kind ein riesiger Schritt und auch den meistert es. Früher oder etwas später Alles liebe.

@Us. Bin heute im 3-eck gesprungen. ENDLICH ist unten rechts die erste Spitze durchgebrochen vom Backenzahn. Die letzten 4 sind ja noch abtrünnig.
Am Wochenende war sie bei meinem Papa & seitdem (bei ihm schlief sie ja durch *hust* ) schläft sie jeden 2. Tag durch.

Wir haben ja nach wie vor die 0 Uhr Flasche.
Da sie die 2 Wochen vor der Opa Übernachtung 2x kam. 0 & 4:30 auf die Minute dachte ich mir, was jetz los ist.
Der Zahn der jetz kommt, erklärt einiges.

Was sind wir froh wenn die 4 endlich da sind.

Mein Mann sagte dann, na fröhlich wirds dann wenn nr 2 im Raum steht, das gleiche nochmal
Hab dann nur gekontert, das ich seit 2 jahren nachts raushüpfe und auch das, heeey, überlebt habe, was ist so schlimm, dann im worst case das nochmal 2-3 Jahre mitzumachen.
jetz bin ich abgehärtet.
Und mittlerweile sagen wir uns auch, das wir es nicht mehr von 2 KInderzimmern abhänging machen ob wir ein 2. bekommen.

Frühestens Sommer '16 greifen wir das auf, ob vor KiGa Start oder gucken wie es im Kiga läuft ^^ und dann doch nochmal warten.
Achja den perfekten Zeitpunkt gibts nicht. Aber absolut nicht vor Juni/Juli 2016.

Und wer weis ob wir bis dahin nicht tatsächlich was größeres finden. Ist ja unmöglich hier bei uns.

Sophia kaut uns auch jetz richtig die Ohren ab. Gefühlt täglich 20 neue Wörter. Wie ein Wasserfall, es ist soooo toll, langsam haben wir eine richtige Konversation. <3
Aduja
28754 Beiträge
28.10.2015 22:47
@ Wusel: Oh man, das hört sich schrecklich an. Ehrlich gesagt, fällt mir dazu jetzt nichts hilfreiches ein.

@ Early: Klar bin ich noch interessiert. Aber ich fürchte, wir könnten die anderen dann unendlich langweilen.

An Weihnachten kann ich erst im November denken. Davor existiert das Thema noch nicht in meinem Kopf. Ich brauche erst meinen Herbst.
Hibbel-Marie
169 Beiträge
29.10.2015 10:00
Huhu,

wie geht`s euch so? Wir haben zu den anstrengenden Tagen jetzt auch noch blöde Nächte. Rosa hat ja sonst immer super durchgeschlafen, aber nun hat sie immer mind. eine Phase in der Nacht in der einer von uns ca. 1-1,5 bei ihr liegen muss. Egal, Augen zu und durch.

@Early: total aufregend mit deinem Job und dass es jetzt so bald losgeht! Ich wünsche schon mal einen tollen Start!

@Wusel: Wann bekommt man denn mit Babys ein Rezept für den Osteopathen? Reicht "Mein Kind schreit abends"? Das im Kiga ist echt krass. Tut mir leid Andreas.

@Little: Wie läuft es? Hat sich die Eule an den kleinen gewöhnt?

@Erdbeere: Ich drück auch die Daumen, dass bald eine Zusage kommt!

@Alizee: Wie geht es dir? Wurde eingeleitet? Ich hoffe es geht euch gut und ihr lebt euch zu Viert gut ein!
KleineErdbeere
11229 Beiträge
29.10.2015 10:05
Mädels ich habe grandiose Neuigkeiten!!
Wir heiraten nun doch schon nächstes Jahr
Ursprünglich wollten wir nämlich immer 2016 heiraten, aber dann kam die Kommandierung meines Freundes dazwischen, dass er ja von Oktober 2015 - Dezember 2016 in Leipzig auf Lehrgang ist. Nun hat er erfahren, dass er im Juli drei Wochen Urlaub hat & da haben wir Scherze halber gesagt, dass wir dann ja heiraten könnten - ein Anruf später konnten wir alles was wir schon für 2017 gebucht hatten, auf nächstes Jahr umbuchen - also heiraten wir nun am 15. Juli 2016!!
EarlyBird
4961 Beiträge
29.10.2015 11:04
@Aduja: So geht es mir auch. Jetzt ist erst mal Herbst .

@HibbelMarie: Wir waren damals auch beim Osteopathen mit dem Löwen. Wir brauchten keine Überweisung vom Arzt. Viele Krankenkassen erstatten die Kosten auch so. Wir mussten nur die Rechnung einschicken. Hoffentlich werden eure Nächte bald besser! Unsere war heute auch mies...ich glaube, er wird krank. Er war ständig wach und konnte dann auch längere Zeit nicht mehr einschlafen.

@Erdbeere: Das sind ja tolle Neuigkeiten! Dann können die Vorbereitungen ja losgehen!
29.10.2015 11:56
Aduja, mich nötigt lediglich der kommende Kindergeburtstag aus praktischen Gründen Weihnachten gleich mit beim Einkauf einzubeziehen.

Osteopathen & Kostenübernahme hängt von der Kasse ab. Einfach mal dort googlen oder anrufen. Die Tk bestand damals auf das Rezept vom Kinderarzt. Die Kosten übernehmen inzwischen viele Kassen anteilig. Hab erst nachgefragt, da hieß es 3 Termine pro Versicherten im Jahr a 60 Euro von den im Schnitt 80 die es kostet. Musste meine Ärztin explizit drauf ansprechen, sie selbst schlug es nicht vor. Die Rechnung hätte ich damals sonst aus der Not raus auch selbst getragen.

Erdbeere, das freut mich für euch, ist vor allem greifbar

Mode, danke fürs Feedback.
Wir haben für uns jetzt gesagt das wir noch bis Montag abend schauen wie es ist. Er fängt ganz langsam an zu erzählen und ist recht überfordert von den ganzen neuen Regeln. Vieles davon kann ich ihm selbst nicht logisch erklären aber das ist eben so in der Einrichtung. Einfach nur zuschauen kann ich definitiv nicht bis zum neuen Jahr. Das packt er nicht!
Wir versuchen jetzt soweit daheim seine Dispute aufzuarbeiten wie es geht. Was bleibt uns... Die letzten beiden Nächte waren endlich wieder friedlich Er tickt dafür weiter bei der Übergabe aus wenn eine bestimmte Erzieherin da ist. Diese gehört zu seiner Gruppe... Hmm. Ich weiß noch nicht wie wir das sauber zum laufen bekommen.
KleineErdbeere
11229 Beiträge
29.10.2015 19:07
Abend

@Hibbel-Marie: ach Mist ich drücke dir die Daumen, dass sich diese Phase schnell legt

@EarlyBird: ja die Vorbereitungen laufen nun auf Hochtouren, sind ja nur noch acht Monate

@Wusel: dankeschön
Ohje das klingt ja gar nicht gut mit dem Kindergarten ich würde einfach mal das Gespräch mit der Erzieherin suchen. Irgendetwas sollte ja passieren, so kann's ja nicht weitergehen.

@us: so der Termin beim Standesamt & bei der Kirche ist reserviert, zwei Locations haben wir zur Auswahl, die wir uns diesen Samstag & nächsten Samstag ansehen & der DJ ist ebenfalls gebucht. Die Vorbereitungen laufen wie ein Länderspiel
30.10.2015 04:36
Aduja, alles Gute zum Geburtstag!
EarlyBird
4961 Beiträge
30.10.2015 09:09
Aduja, auch von mir alles Gute & Liebe zu deinem Geburtstag !

KleineErdbeere
11229 Beiträge
30.10.2015 09:12
Auch von mir alles Gute zum Geburtstag Aduja!
30.10.2015 22:12
Alles liebe zum Geburtstag Aduja =)

Muss euch ne süße Anekdote erählen. Werd heut morgen wach. Dreh mich um & denk was ist da in meinem Bett. .. Zig Bauernhoftiere alle um mich rum. Aus dem Augenwinkel merk ich Bewegungen und Wuschelhaare.
Ist madam doch nicht tatsächlich Ausgebrochen, hat sich die Stäbe aus dem Bett und kam zum Spielen
WIE sie das gemacht hat keine Ahnung, aber die Stäbe sorgsam unter ihrer Decke versteckt. Haha, das war zu lustig
LIttleOne13
26290 Beiträge
30.10.2015 22:45
Abend!

@ Hibbelmarie: Ohja, den Wunsch nach der Stunde kenne ich. Hast du jemanden, der ihn erfüllen kann?

Das war ziemlich lustig. Ich hab erstmal nur festgestellt: Scheisse, ist der klein! Man vergisst das ja wirklich... meine Hebamme hat meinem Mann gesagt, dass es ein Junge ist und wie er heißen soll. Der Eule war das völlig egal, die war fasziniert von der Malerfolie. ^^
Allerdings scheint sie sich doch an einiges zu erinnern. Seit ein paar Tagen erzählt sie mir immer wieder, dass in der Nacht D. da war und dass sie Mama geholfen hat, das Baby zu bekommen. Ich hoffe, sie bewahrt die Erinnerungen, bis sie sie deutlicher ausdrücken kann. Es würde mich so sehr interessieren, wie sie alles wahrgenommen hat.

Die Eule hatte diese extreme Aufmerksamkeitsphase in den letzten 2 Wochen. Fing am Nachmittag nach der Geburt an, als ich halt nur den ganzen Tag mit ihm auf dem Sofa und im Bett lag und gestillt habe. Wir hatten einige Tage wirklich Stress, sie hat nur Mist gemacht, war irre laut, ständig flog irgendwas... dann haben wir (Eltern) angefangen, sie mit positiver Aufmerksamkeit zu überschütten. Haben sie ständig in den Arm genommen, gelesen, gepuzzlet, gemalt... sie brauchte das da grade extrem. Dann wurde es besser, inzwischen ist sie wieder umgänglich - als sei ihr Fass wieder aufgefüllt.

Das Geschrei klingt anstrengend und noch bekannt. Wünsche dir starke Nerven... und Oropax! Wirkt Wunder!
Zum Ostheopathen kannst du auch ohne Rezept. Viele Kassen zahlen das inzwischen (anteilig).

@ Weihnachtsgeschenke: Ich beschenke eigentlich niemanden. Mein Mann und ich schenken und zwischendurch Kleinigkeiten. Wir grübeln grade, was die Eule bekommen soll. Bin so planlos... sie hat alles, was sie braucht. Hat jemand Ideen?

@ Wusel: Echt großer Mist mit dem Kindergarten, dein Großer tut mir total leid! Ich hab ja auch so ein Sensibelchen und die Erzieherinnen geben sich wahnsinnige Mühe mit ihr. Schade, dass das bei euch nicht so ist. Kriegst du denn aus deinem Großen raus, was da schiefgelaufen ist?

@ Erdbeere: Nach dem Schnitt im Abi fragt nach ein paar Jahren kein Mensch mehr, Hauptsache man hat es. Abi allein reicht ja schon, um bei vielen Ausbildungen bessere Chancen zu haben.
Ich mich übrigens um Mathe im Abi drumherum gewählt - Englisch und Geschichte als LK, Bio als 2. Fach und Deutsch mündlich. Galt hier (NRW) als sprachlicher Schwerpunkt, Bio als Naturwissenschaft reichte und mein Mathelehrer im Grundkurs war sehr gnädig mit seinen "Matheidioten" und hat eine Menge unverdienter 3er verteilt.

@ Aduja: Happy Birthday! Hoffe, du hattest einen schönen Tag!

@ us: Es läuft. Naja, so halbwegs. Meistens.
Ich werde nie wieder irgendwo pünktlich sein, hab vergessen, wie verdammt viel Wäsche so ein kleiner Mensch machen kann und hätte mich mal jemand vorwarnen können, wie WEIT Jungs pinkeln?
Ok, genug Spaß. Es wird wirklich wieder. Die Eule hat sich weitgehend eingekriegt, der Mäuserich ist tiefenentspannt. Grade schläft er in der Wiege. Wahrscheinlich lag er in den letzten 2 Wochen schon länger drin als die Eule in den 5 Monaten, bis ich das Ding entnervt abgebaut und zum weiteren Staubfangen in den Keller gestellt habe. Er weint bisher eigentlich nie, außer, wenn ich ihn in die Babyschale stecke (die Eule war auch so ein schrecklicher Beifahrer und er toppt das sogar noch ) oder er Bauchweh hat.

Meine Stresssituationen sind grade die, wo beide Kinder was wollen. Ich stille, und die Eule muss unbedingt jetzt irgendwas haben oder regt sich auf, weil etwas nicht geht. Beide zusammen wickeln, oder am schlimmsten: Mit beiden das Haus verlassen!
Das wird noch, in ein paar Wochen lache ich drüber. Grade erscheint mir eben dieser Alltag so schwierig...
Aduja
28754 Beiträge
30.10.2015 23:50
Danke für die Glückwünsche, ihr Lieben!

@ Hibbel-Marie: Ohje, ich drück dir die Daumen, dass es bald besser wird!

@Erdbeere: Super!

@ Wusel: Immerhin gibt es eine kleine Verbessrung. Das macht Hoffnung!

@ Mode:

Ich hatte einen tollen Tag mit nettem Besuch. Und einem Haufen toller Geschenke.
Morgen kommt noch eine Freundin. Vielleicht auch eine zweite, die ist allerdings etwas erkältet, und ich glaube nicht, dass sie es schafft.
Und mein großer Bruder hat mal wieder alles verpeilt und ist davon ausgegangen, dass ich morgen einlade. Der kommt auch dann.
Und wir werden mit meinem kleinen Bruder noch ein bisschen feiern. Der hat nämlich morgen Geburtstag.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 133 mal gemerkt