Mütter- und Schwangerenforum

Schmeiss die Brumme raus, es reicht eine Wucht zu sein!

Gehe zu Seite:
Mel-Ann
5657 Beiträge
28.09.2018 22:54
Gute Besserung, Heati! Habt ihr euch denn schon eingelebt nach dem Umzug? Den Infekt musst Du auf jeden Fall gut auskurieren, aber wenn mein Knie muckt, mache ich einfach Kram für Bauch, Rücken und Arme, um ein bisschen in Form zu bleiben, Gewichte, Crunches, sowas. Vielleicht kannst Du mit sowas fit bleiben, bis der Fuß wieder ok ist?
Bis Weihnachen haben wir uns jeder ein neues Ziel gesetzt, da wir glaube ich fast alle gerade etwas durchhängen... Machst Du mit?
Mel-Ann
5657 Beiträge
28.09.2018 23:08
Ich hab endlich wieder ein bisschen Erfolg gehabt. Nachdem ich ewig zwischen 71,5 und 72kg rumgehangen bin, diese Woche ganz schlagartig auf 70,2. Jetzt steig ich seit 3 Tagen morgens total freudig auf die Waage und hoffe die 6 vorne zu sehen... nö. Blöde Waage.

Aber zufrieden bin ich trotzdem, ich konnte eine frühere Lieblingsjeans aus dem Schrank holen, die hat mir das letzte Mal mit 25 gepasst und sie sitzt super.
Senami3
1553 Beiträge
29.09.2018 08:29
Zitat von Mel-Ann:

Ich hab endlich wieder ein bisschen Erfolg gehabt. Nachdem ich ewig zwischen 71,5 und 72kg rumgehangen bin, diese Woche ganz schlagartig auf 70,2. Jetzt steig ich seit 3 Tagen morgens total freudig auf die Waage und hoffe die 6 vorne zu sehen... nö. Blöde Waage.

Aber zufrieden bin ich trotzdem, ich konnte eine frühere Lieblingsjeans aus dem Schrank holen, die hat mir das letzte Mal mit 25 gepasst und sie sitzt super.


Herzlichen Glückwunsch Mel! So ging es mir die letzten 2 Wochen: 80,3; 80,1; 80,5;....aber heute endlich: 79,8 kg! Also halte durch! Das geht jetzt immer langsamer, aber es wird

Ich hatte die 7 das letzte Mal vor 2010 vorm Komma - vor den 3 Schwangerschaften. Und ich habe tatsächlich jetzt die erste Kiste vom Dachboden geholt (aufgehoben hatte ich meine damals absoluten Lieblingsklamotten). Uiuiui..... mein Geschmack damals

So bis Weihnachten die 75 wird hart, aber irgendwie schaffe ich mein Endziel auch noch.

Haltet durch Mädels! Oder wie irgendein Comedian mal sagte: "Nich meckern, machen!"
Mathelenlu
49370 Beiträge
29.09.2018 09:20
Klasse Mädels.

87,6 heute.
Mel-Ann
5657 Beiträge
29.09.2018 10:48
69,8kg heute morgen!
Jetzt brauche ich nur ein neues Ziel bis Weihnachten. Ich glaube, die 67,irgendwas würde ich dieses Jahr ganz gerne noch sehen, wie vor meiner ersten Schwangerschaft.
Und 2019 würde ich gerne unter 65kg kommen - oder wie viel halt runter muss, bis die Speckpolster am Bauch und an den Hüften wieder ein erträgliches Maß haben...
Aber das kann jetzt ruhig ganz langsam und gemächlich gehen, ich mach es mir jetzt erstmal unter 70kg gemütlich. Die 6 vorne geb ich jetzt nicht mehr her!

@Senami, ich find ja, ich hatte mit 20 bzw 25 saucoole Klamotten... immer noch mein Geschmack. Naja, das meiste.
Heati
2751 Beiträge
29.09.2018 20:47
Ich hätt mal nix von 90 kg schreiben sollen ...
89,9 kg heute Morgen.
Das ist heftig ... ich hab mehr zugelegt als gedacht, aber andererseits müsste ich am Montag meine Mens bekommen. Vielleicht ist da ja noch ein kg Wasser dabei gewesen, ich hoffe es. Ansonsten muss ich wieder auf meine Ernährung achten und den Süßkram dringend reduzieren und auf ein unbedeutendes Maß runterschrauben.
Mein Ziel für Weihnachten sind dann u86 kg ... so langsam wie ich abnehme und jetzt auch noch ohne Sport ist das schon ok. Ob ich dann nächstes Jahr mehr Erfolg haben werde als dieses sei mal dahingestellt. Auf 50 kg komm ich aber so wie es bisher lief in 100 Jahren nicht -.-
Senami3
1553 Beiträge
30.09.2018 09:16
Zitat von Heati:

Ich hätt mal nix von 90 kg schreiben sollen ...
89,9 kg heute Morgen.
Das ist heftig ... ich hab mehr zugelegt als gedacht, aber andererseits müsste ich am Montag meine Mens bekommen. Vielleicht ist da ja noch ein kg Wasser dabei gewesen, ich hoffe es. Ansonsten muss ich wieder auf meine Ernährung achten und den Süßkram dringend reduzieren und auf ein unbedeutendes Maß runterschrauben.
Mein Ziel für Weihnachten sind dann u86 kg ... so langsam wie ich abnehme und jetzt auch noch ohne Sport ist das schon ok. Ob ich dann nächstes Jahr mehr Erfolg haben werde als dieses sei mal dahingestellt. Auf 50 kg komm ich aber so wie es bisher lief in 100 Jahren nicht -.-


Irgendwie wundert es mich nicht. Wie es real ist kann ich natürlich nicht beurteilen, aber geschrieben liest es sich bei dir für mich immer so, als ob du immer wieder Begründungen findest, warum Sport nicht geht oder du dieses oder jenes nicht essen kannst, warum Mens /Wasser /Medikamente schuld an einer Zunahme /eines Stillstandes /einer Nichtabnahme sind.

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass hier zwar alle Mädels mal phasenweise stillstehen, auch mal zunehmen Dank Urlaub oder Stress, aber sie lassen sich nicht hängen, sondern achten dann in diesen Phasen eben so gut es gerade geht drauf. Sie haben Ihr Endziel eben trotzdem im Blick und freuen sich wenn sie nicht zuviel zunehmen oder das Gewicht in miesen Phasen halten können.

Bei dir klingt es für mich oft nur jammernd. Ich frage mich, ob du da wirklich hinter stehst abnehmen zu wollen? Oder ist das eher ein: "ich will, aber...."?
Heati
2751 Beiträge
30.09.2018 20:31
Äh ja ... was genau möchtest du mir jetzt damit sagen?
Ich suche keine Begründungen um meinen Gewichtsstand zu relativieren oder um keinen Sport machen zu müssen, mit diesen Überlegungen woran es liegen könnte versuche ich mich selber wieder zu motivieren - "morgen oder in einer Woche kann ich ja wieder was dran ändern, falls es dann Grund xy gewesen sein sollte merke ich es ja".

Das hier ist ein Abnehmthread, in dem man doch nicht nur über seine Erfolge schreiben darf? Irgendwo muss ich meinen Frust über mich selber oder meine Situation auch mal abladen, da bin ich davon ausgegangen dass man auch seinen Misserfolg hier dokumentieren darf.

Und sorry, aber was geht es dich an ob ich da hinterher bin oder "nur so tue" als würde ich abnehmen wollen? Was willst du mir damit unterstellen?
Ich bin hier von Anfang an dabei und habe mit Sicherheit auch Erfolge in dieser Zeit verzeichnet, die ich ebenso hier mitgeteilt habe.

Wenn dir meine Schilderungen nicht gefallen, dann überlies einfach meine Beiträge ...
Senami3
1553 Beiträge
01.10.2018 06:27
Zitat von Heati:

Äh ja ... was genau möchtest du mir jetzt damit sagen?
Ich suche keine Begründungen um meinen Gewichtsstand zu relativieren oder um keinen Sport machen zu müssen, mit diesen Überlegungen woran es liegen könnte versuche ich mich selber wieder zu motivieren - "morgen oder in einer Woche kann ich ja wieder was dran ändern, falls es dann Grund xy gewesen sein sollte merke ich es ja".

Das hier ist ein Abnehmthread, in dem man doch nicht nur über seine Erfolge schreiben darf? Irgendwo muss ich meinen Frust über mich selber oder meine Situation auch mal abladen, da bin ich davon ausgegangen dass man auch seinen Misserfolg hier dokumentieren darf.

Und sorry, aber was geht es dich an ob ich da hinterher bin oder "nur so tue" als würde ich abnehmen wollen? Was willst du mir damit unterstellen?
Ich bin hier von Anfang an dabei und habe mit Sicherheit auch Erfolge in dieser Zeit verzeichnet, die ich ebenso hier mitgeteilt habe.

Wenn dir meine Schilderungen nicht gefallen, dann überlies einfach meine Beiträge ...


Natürlich kannst du hier schreiben und natürlich auch über Frust und Rückschläge.

Was ich sagen will mal am Beispiel. Das oben fett markierte ist sehr häufig in Abwandlungen bei dir zu lesen. Ich glaube, dass Worten eine gewisse "Macht" inne wohnt, die uns auch unbewusst steuern.

Der obige Satz vereint ganz wunderbar Aufschieberitis ("morgen...") mit Passivität ("falls es dann Grund xy") und wird garniert durch den Konjunktiv ("gewesen sein sollte") - der Möglichkeitsform in der man etwas machen könnte. Warum gehst du denn nicht aktiv dran? "Diese Woche mache ich Armtraining, weil ich Schmerzen an den Beinen habe. Grund xy bekommt mich nicht weg vom Ziel." In meinen Augen hälst du dich mit solchen passiven Sätzen bewusst klein und bleibst sehr wahrscheinlich unter deinen Möglichkeiten.

Da eine Abnehmgruppe auch davon lebt, Erfolge gemeinsam zu feiern und über Misserfolge hinweg zu motivieren, aber auch davon Tipps und Tricks auszutauschen, habe ich das zum Anlass genommen deinen Schreibstil zu spiegeln.

01.10.2018 08:51
Das oben geschriebene war zwar nicht für mich gedacht, aber danke Senami.
Ich schleiche gerade meine Antidepressiva aus und bin in einem richtig "schönen" Tief, aber anstatt mich meinem Gefühl hinzugeben und mich ins Bett zu verkriechen werde ich jetzt doch mal eben den Haushalt schmeißen und dann trainieren gehen.
Danke für den Tritt in den Hintern
Mel-Ann
5657 Beiträge
01.10.2018 09:01
Heati, ich glaube was Senami sagen möchte ist einfach, dass Du Dich selbst sehr stark einschränkst in Deinen Möglichkeiten, indem Du Dir selber so enge Grenzen setzt. Du isst ganz viele Sachen nicht, Du bist sehr eingeschossen auf die eine Art von Sport, und wenn die nicht geht, dann keine - möchtest aber dennoch Ergebnisse sehen.
Das Problem ist, denke ich, dass man wirklich aus seiner Komfort-Zone raus muss, auch mal unbequeme Veränderungen vornehmen muss, sich wirklich an gesundes Essen rantasten muss z.B., den Sport wirklich durchziehen muss, auch wenn es mal ungemütlich ist, sich nicht hängen lassen, auch wenn man gute Gründe dafür finden könnte. Verändern tut sich der Körper leider erst dann, wenn man ihn auch ein bisschen "quält", was Sport angeht, und an seiner Ernährung dauerhaft arbeitet. Und so wie Du schreibst, klingt es schon manchmal danach, als fehle es bei Dir an der Bereitschaft dazu. Was ich aber auch okay finde! Jeder macht die Umstellungen, die er machen kann und will - nicht mehr und nicht weniger, das steht finde ich jedem ganz alleine frei. Aber das Ergebnis ist eben auch dementsprechend.

Ich denke, auch wenn es vielleicht nicht so klang, EIGENTLICH wollte Senami Dir einen freundlich gemeinten Hinweis geben, weil sie das Gefühl hat, Du bist selbst unzufrieden mit Deinen Ergebnissen, und weißt nicht recht, wie Du es besser machen sollst.
Ich finde es eher schwierig, anderen reinzureden, jeder von uns hat ja so seine Schwächen und schwachen Momente und niemand kennt wirklich die Umstände des anderen und kann ihn wirklich beurteilen. Aber ich denke mal, Senami wollte Dir einfach helfen, mit mehr Motivation an die Abnahme ranzugehen, und wollte Dich nicht kränken - oder?
Also bitte nicht streiten, das wäre sehr schade! Heati kann ja einfach mal überlegen, ob sie Tipps und Kommentare von uns wünschenswert findet - und sonst kann man sich ja auch eben solche sparen.
01.10.2018 09:07
Es gibt für alles seine Zeit... Ich merke es jetzt sehr deutlich... Denn ich nehme ab, ohne es bewusst zu forcieren... Zu anderen Zeiten habe ich selbst mit Disziplin nicht viel reißen können ... Und ich hatte immer die besten Erklärungen, warum es dann wieder nicht lief. Fakt ist leider: je besser man den Misserfolg erklären kann, desto schwerer hat man es

Mir ist letzte Weise die Ernährung entgleist mit den Geburtstag meiner Mutter. Habe jetzt eine Woche mit Zucker und so gar nicht Clean gibt mir... Mein Magen rebelliert schrecklich, mein Gesicht sieht schlimm aus und gestern Abend hat es mich lang gelegt... Nebenhöhleninfekt, Kopfschmerzen, Gliederschmerzen und und und...
Schräger Zufall... Ich will versuchen, wieder auf Spur zu kommen... Aber ich mache mir nichts vor... Ich habe solchen Heißhunger durch krank sein und Zuckerrückfall.... Ich habe keinen Bock auf Spur zu kommen...
Mel-Ann
5657 Beiträge
01.10.2018 09:11
Zitat von Viala:

Es gibt für alles seine Zeit... Ich merke es jetzt sehr deutlich... Denn ich nehme ab, ohne es bewusst zu forcieren... Zu anderen Zeiten habe ich selbst mit Disziplin nicht viel reißen können ... Und ich hatte immer die besten Erklärungen, warum es dann wieder nicht lief. Fakt ist leider: je besser man den Misserfolg erklären kann, desto schwerer hat man es

Mir ist letzte Weise die Ernährung entgleist mit den Geburtstag meiner Mutter. Habe jetzt eine Woche mit Zucker und so gar nicht Clean gibt mir... Mein Magen rebelliert schrecklich, mein Gesicht sieht schlimm aus und gestern Abend hat es mich lang gelegt... Nebenhöhleninfekt, Kopfschmerzen, Gliederschmerzen und und und...
Schräger Zufall... Ich will versuchen, wieder auf Spur zu kommen... Aber ich mache mir nichts vor... Ich habe solchen Heißhunger durch krank sein und Zuckerrückfall.... Ich habe keinen Bock auf Spur zu kommen...


Oje. Ich kenne solche Phasen auch nur zu gut! Das meine ich eben, es ist schwierig, andere für mangelnde Disziplin zu kritisieren, wenn man selbst diese Zeiten genau kennt, wo man es einfach nicht gebacken kriegt. Und die kennen wir echt alle, oder? Von nix sind wir ja nicht übergewichtig geworden. Und man steckt nicht drin, wann wie wo weshalb jemand einfach an die Grenzen seiner Motivation kommt. Nicht zuletzt ist Essen eben auch ein Kompensationsmechanismus für viele Menschen - für Stress, für Trauer, für Ängste, für Sinnleere... da ist das Urteil "keine Disziplin" sehr oft viel zu kurz gegriffen.
Trotzdem kann ein verbaler Tritt in den Hintern ja manchmal helfen - manchmal allerdings auch eher kränken und demotivieren. Schwierig...
So, ich trete mich jetzt auch mal selbst in den Hintern und sportel vor der Arbeit noch fix - und dann wird das Radl genommen - auch wenn es kalt und grau und brrrrr draußen ist. *musstapfersein*
01.10.2018 09:22
Ich glaube auch, das Problem ist unter anderem, dass senami kein Talent besitzt, Dinge schonend/nett zu formulieren... Das sollte man vielleicht Bedenken und sich nicht drüber ärgern... Das wird alles wieder
Mel-Ann
5657 Beiträge
01.10.2018 10:37
Wie motiviert ihr euch eigentlich in der nassen, kalten, dunklen Jahreshälfte zum Draußen-Sport? Oder macht ihr dann nur noch drinnen was? Ich denke, Joggen schaff ich wohl, aber morgens früh um 7.15 bei Schauern, Dunkelheit und Kälte aufs Rad fällt mir nicht immer ganz leicht... Das Auto ist soooo verlockend manchmal, gerade wenn ich so müde bin... Nur hinterher geht es einem so vielbesser, wenn man geradelt ist.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 120 mal gemerkt