Mütter- und Schwangerenforum

Theoretisches Idealgewicht

Gehe zu Seite:
Lavellen
527 Beiträge
21.06.2018 11:11
Hallo ihr Lieben

Nach der Geburt meiner Kleinen hab ich noch mal einiges abgenommen und jeder erzählt mir, ich sei zu dünn. Auf 1,72m wiege ich im Moment 53kg und fühle mich eigentlich damit sehr wohl.

Laut BMI hab ich Untergewicht, was aber nicht viel aussagt; es wird ja eh diskutiert, den BMI anzupassen.
Laut verschiedener Formeln müsste ich etwas mehr als 70kg wiegen, je nach Formel zwischen 72 und 75kg.
Beispielsweise diese hier:
https://www.vcalc.com/wiki/MichaelBartmess/CREFF+F ormula

Wenn ich das so sehe frag ich mich, wo ich diese 20kg hintun soll
Gibt es hier vielleicht jemanden, der Ahnung von dem Thema hat und mir das erklären kann?
21.06.2018 11:15
70kg sind bei der Größe ja das obere Limit von Normalgewicht nach bmi. Also schon ganz nah am leichten Übergewicht. Ein bisschen mehr dürfte es bei dir sicher sein. Aber nicht 20kg.
21.06.2018 11:28
Ich halte mich immer gerne an die alte Regel: Körpergröße in cm minus 110. Ist natürlich total ungenau, aber bei einer Körpergröße von 1,73 und 63 Kg bin ich da unschwanger immer echt zufrieden. Für mich ideal. Aber: Ich bin auch sehr trainiert. Muskeln sind schwerer als Fett. Untrainiert wären mir dann persönlich 63 Kg zuviel. Hatte nach meiner 2. SS einen sehr untrainierten Zustand und hatte da etwa 57 KG. Das fand ich dann genau richtig...

Wie immer alles subjektiv.
Mit deinem Gewicht bist du zwar zu schon im Untergewicht,wenn es aber dein "Normalgewicht" mit vernünftiger Ernährung ohne Diäten und Hungern ist, finde ich es gesundheitlich nicht bedenklich.
Lavellen
527 Beiträge
21.06.2018 11:31
Mein Normalgewicht liegt so bei 57kg. Das hatte ich auch vor der Schwangerschaft. Stress setzt mir gewichtstechnisch immer zu, während der Ausbildung bin ich da auf 52kg gerutscht.
Aber im Moment weiß ich nicht woran es liegt. Ich habe keinen Stress, esse normal und regelmäßig.
Katheryna
2776 Beiträge
21.06.2018 11:32
Zitat von Mildred:

Ich halte mich immer gerne an die alte Regel: Körpergröße in cm minus 110. Ist natürlich total ungenau, aber bei einer Körpergröße von 1,73 und 63 Kg bin ich da unschwanger immer echt zufrieden. Für mich ideal. Aber: Ich bin auch sehr trainiert. Muskeln sind schwerer als Fett. Untrainiert wären mir dann persönlich 63 Kg zuviel. Hatte nach meiner 2. SS einen sehr untrainierten Zustand und hatte da etwa 57 KG. Das fand ich dann genau richtig...

Wie immer alles subjektiv.
Mit deinem Gewicht bist du zwar zu schon im Untergewicht,wenn es aber dein "Normalgewicht" mit vernünftiger Ernährung ohne Diäten und Hungern ist, finde ich es gesundheitlich nicht bedenklich.


So mache ich das auch. Das wäre mein Idealgewicht, womit ich mich auch wohl fühlen würde. Momentan gehöre ich eher zur Kategorie Wahlross .
Natalie20
2595 Beiträge
21.06.2018 11:36
Ich finde zwar auch der BMI ist veraltet und sicher nicht in Stein gemeißelt aber als grobe Orientierung sicher weiterhin ganz ok.

Es kommt ja bei allem immer darauf an wie man sich fühlt, sich ernährt und wie sportlich man ist.

Ich persönlich fühle mich mit einem BMI von 19-21 wohl. Andere sicher bei anderen Werten.
Irishmom
2575 Beiträge
21.06.2018 11:39
Ich finde es immer schwierig mit dem Gewicht, viel aussagekräftiger wäre der Körperfettanteil. Wobei ich mir vorstellen kann, dass er bei dir schon sehr gering ist
Mmn sollte jeder das Gewicht haben womit er sich wohl fühlt. Wenn du dich mit deinem Gewicht wohlfühlst lass dir nicht einreden das es schlecht ist.

Mein Mann hat zum Beispiel bis letztes Jahr auch laufend zu hören bekommen er wäre vllt Magersüchtig, aber wenn man mal gesehen hat wieviel er isst, hat man schnell auf Krankheiten getippt. Aber er ist fit, hat alles durchchecken lassen. Er hat bei 195cm knapp 69 Kg gewogen. Letztes Jahr scheint sich was geändert zu haben, er hat nämlich ca 10 Kilo zugenommen. Aber sein Vater hat ihm das schon prophezeit das es nicht ewig so weitergeht

Lavellen
527 Beiträge
21.06.2018 11:43
Ich frage mich halt, wo diese Theorie herkommt.

Mildreds alte Regel kenne ich auch, aber selbst 62kg sind für mich eine Menge. Mein höchstes Gewicht waren mal 60kg und das war an einigen Stellen schon irgendwie nicht mehr schön gerundet.
HollyH
5486 Beiträge
21.06.2018 11:57
Zitat von Lavellen:

Ich frage mich halt, wo diese Theorie herkommt.

Mildreds alte Regel kenne ich auch, aber selbst 62kg sind für mich eine Menge. Mein höchstes Gewicht waren mal 60kg und das war an einigen Stellen schon irgendwie nicht mehr schön gerundet.


Ich bin 1 cm größer als du und mit 60 kg fand ich mich viel zu schlank. Kann mir gar nicht vorstellen, wie ICH mit 53 kg aussehen würde Mein Wohlfühlgewicht liegt bei 63-65 kg, auf das ich gerade wieder hinarbeite Aber solange DU dich wohl fühlst, ist doch alles gut
Nicolche
22651 Beiträge
21.06.2018 11:59
Kommt drauf an, ich hatte mit 18, 55 kg. War aber definitiv untergewichtig. Man sah fast alle Knochen, Gesicht war eingefallen und ich fühlte mich kraftlos. Ich hatte davor 75kg gehabt und selbst mit dem Gewicht habe ich kleidergröße 38 getragen, die locker sahs. Meine fettwerte lagen im optimalen Bereich.
21.06.2018 12:04
Der BMI ist fürn Popo... sry…

Ich müsste für Normalgewicht unter 70kg kommen... theoretisch...
praktisch habe ich zu meinen besten sportzeiten immer in der Gewichtsklasse Ü70 gekämpft, also selbst mit Sixpack und wirklich schlank nicht unter 70kg gewogen... für idealgewicht müsste ich was... 65kg wiegen oder so? da will ich gar nicht hin
Aktuell bin ich laut BMI sogar Adipös... schon seit keine Ahnung wann... unter 85kg müsste ich um "nur" Übergewicht zu haben... ich weiß aber, wie leicht ich mit 90kg schon laufen gehen kann... ich ernähre mich gesund und habe top Blutwerte... so what… bmi am A.... ich gehe nach wohlfühlen und allenfalls noch Hip-Waist-Ratio...
(und ja, mir ist klar, dass ich auf dauer auch noch an mir arbeiten muss... aber dieses schwarzweiß das suggeriert wird gibt's halt einfach nicht)
Schnecke510
7212 Beiträge
21.06.2018 12:06
Klingt für mich nicht nach Untergewicht. Wenn du dich wohlfühlst, ist es doch ok. Was bringt es dir, 20kg zuzunehmen, wenn du dich dann nicht mehr gut fühlst?

Ich bin auf dem Papier auch untergewichtig, aber ich fühle mich gut so.
21.06.2018 12:46
Zitat von Schnecke510:

Klingt für mich nicht nach Untergewicht. Wenn du dich wohlfühlst, ist es doch ok. Was bringt es dir, 20kg zuzunehmen, wenn du dich dann nicht mehr gut fühlst?

Ich bin auf dem Papier auch untergewichtig, aber ich fühle mich gut so.
das unterschreib ich so

ich hab laut BMI Idealgewicht, fühl mich damit aber nicht wohl da das Meiste
nur am Bauch hängt und alles Andere sehr schlank bis dünn ist.
Lavellen
527 Beiträge
21.06.2018 13:07
Zitat von Engelchen1711:

Zitat von Schnecke510:

Klingt für mich nicht nach Untergewicht. Wenn du dich wohlfühlst, ist es doch ok. Was bringt es dir, 20kg zuzunehmen, wenn du dich dann nicht mehr gut fühlst?

Ich bin auf dem Papier auch untergewichtig, aber ich fühle mich gut so.
das unterschreib ich so

ich hab laut BMI Idealgewicht, fühl mich damit aber nicht wohl da das Meiste
nur am Bauch hängt und alles Andere sehr schlank bis dünn ist.


Das ist ja auch ein wichtiger Punkt, keine Frage.
Zwischen Wohlfühlgewicht und Idealgewicht liegen ja in den meisten Fällen doch einige Kilos...
21.06.2018 13:09
Zitat von Lavellen:

Zitat von Engelchen1711:

Zitat von Schnecke510:

Klingt für mich nicht nach Untergewicht. Wenn du dich wohlfühlst, ist es doch ok. Was bringt es dir, 20kg zuzunehmen, wenn du dich dann nicht mehr gut fühlst?

Ich bin auf dem Papier auch untergewichtig, aber ich fühle mich gut so.
das unterschreib ich so

ich hab laut BMI Idealgewicht, fühl mich damit aber nicht wohl da das Meiste
nur am Bauch hängt und alles Andere sehr schlank bis dünn ist.


Das ist ja auch ein wichtiger Punkt, keine Frage.
Zwischen Wohlfühlgewicht und Idealgewicht liegen ja in den meisten Fällen doch einige Kilos...
bei mir würde die Theorie von Mildred auch ganz gut passen.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 4 mal gemerkt