Mütter- und Schwangerenforum

Alleinerziehend, neue Wohnung, wie würdet ihr das handhaben?

Gehe zu Seite:
LuliBubi
1260 Beiträge
05.06.2019 16:25
Huhu
Seit dem 01.02.19 bin ich ganz offiziell alleinerziehend und musste ab dann leider auch ALG 2 beantragen. Meine Wohnung, aus der mein Mann ausgezogen ist, wird jetzt noch vom Amt übernommen, ich muss mir allerdings eine neue Wohnung suchen.
Ich habe zwei Kinder und uns steht eine 3 Zimmer Wohnung zu.
Nun stell ich mir selber die Frage, wie soll die Zimmeraufteilung werden? Meine Kinder sind 6,5 (Mädchen) und 1,5 (Junge) und ich weiß nicht, obwohl die beiden sich abgöttisch lieben, ob sie in einem Zimmer zusammen zurecht kommen würden.
Meine Tochter geht ja auch schon zur Schule und müsste dort ihre Hausaufgaben machen etc. Zudem kommen auch häufig ihre Freunde zu Besuch, was ja bei dem Kleinen noch nicht so ist.

Jetzt momentan schläft mein Sohn mit in meinem Bett und seine Spielsachen sind im Wohnzimmer (unser 4tes Zimmer ist momentan untervermietet), aber eigentlich möchte ich die Spielsachen in der neuen Wohnung nicht mehr im Wohnzimmer haben.

Wie würdet ihr das jetzt handhaben? Gerne mit der Erklärung wieso ihr das so oder so machen würdet.
  • Die beiden Kinder teilen sich ein Zimmer   15 Stimmen

  • Jedes Kind bekommt ein eigener Zimmer und Mama schläft im Wohnzimmer auf dem Sofa   92 Stimmen

  • Mama und Sohn teilen sich erstmal ein Zimmer mit großem Bett   49 Stimmen

Anzahl der Teilnehmer:
145

Seesternchen_2.0
9666 Beiträge
05.06.2019 16:28
Es ist doch egal wieviel Zimmer es hat, die qm sind wichtig!

LuliBubi
1260 Beiträge
05.06.2019 16:29
Zitat von Seesternchen_2.0:

Es ist doch egal wieviel Zimmer es hat, die qm sind wichtig!
Selbst wenn bekommt man hier bei uns keine 4 Zimmer Wohnung, die dem Preissegment entspricht in dem ich mich befinden darf
MiramitLionel
7458 Beiträge
05.06.2019 16:30
Ich würde jedem Kind ein Zimmer überlassen und selbst im Wohnzimmer schlafen. Finde das am Praktischsten. Gibt ja genug schöne Möbel, die man dann im Wohnzimmer so einbauen kann, dass es eine Wohlfühloase zum Schlafen wird.
Christen
25059 Beiträge
05.06.2019 16:36
Zitat von MiramitLionel:

Ich würde jedem Kind ein Zimmer überlassen und selbst im Wohnzimmer schlafen. Finde das am Praktischsten. Gibt ja genug schöne Möbel, die man dann im Wohnzimmer so einbauen kann, dass es eine Wohlfühloase zum Schlafen wird.
DieW
3488 Beiträge
05.06.2019 17:11
Ich würde auch gucken,dass jedes Kind ein Zimmer bekommt und im Wohnzimmer schlafen.
Spielsachen aus dem Wihnzimmer zu bekommen,wenn das jüngste Kind erst 18 Monate ist,ist in meinen Augen kaum machbar.Es sei denn ,man möchte sich dwn ganzen Tag im Kizi aufhalten.
Wretch
138 Beiträge
05.06.2019 17:19
So eine Zimmeraufteilung ist doch nichts festes.

Du schläfst erstmal mit beim Kleinen im Zimmer und später dann im Wohnzimmer. Manchmal wollen auch Geschwister zusammen schlafen.

Da finde ich passt man einfach immer wieder den Bedürfnissen an.

Such erstmal eine Wohnung für euch und lasst es auf euch zukommen. Kommt ja auch auf den Grundriss an.

Nela77
665 Beiträge
05.06.2019 17:47
Zitat von DieW:

Ich würde auch gucken,dass jedes Kind ein Zimmer bekommt und im Wohnzimmer schlafen.
Spielsachen aus dem Wihnzimmer zu bekommen,wenn das jüngste Kind erst 18 Monate ist,ist in meinen Augen kaum machbar.Es sei denn ,man möchte sich dwn ganzen Tag im Kizi aufhalten.

Das denke ich auch.
Ansonsten würde ich einen Schlafraum/Kleiderraum für dich und den Kleinen und Wohn/Spielzimmer machen. Der Tochter würde ich ein eigenes Zimmer geben.
LuliBubi
1260 Beiträge
05.06.2019 17:56
Dass meine Tochter ein eigenes Zimmer bekommt hab ich aber auch im Sinn. Es ist für sie einfach am besten so, die beiden sind ja doch ne Ecke auseinander.
Der Tipp mit dem Schlaf/Ankleideraum finde ich jetzt erstmal gar nicht so schlecht und dann ne Ecke im Wohnzimmer mit seinem Spielzeug (irgendjemand hat geschrieben, dass das wohl erstmal fast unumgänglich ist, wenn ich meinen Tag nicht im Kizi verbringen will, guter Einwand)
wolkenschaf
11811 Beiträge
05.06.2019 17:59
Zitat von MiramitLionel:

Ich würde jedem Kind ein Zimmer überlassen und selbst im Wohnzimmer schlafen. Finde das am Praktischsten. Gibt ja genug schöne Möbel, die man dann im Wohnzimmer so einbauen kann, dass es eine Wohlfühloase zum Schlafen wird.


Sehe ich auch so und so haben wir das hier auch gelöst. Die beiden in einem Zimmer wäre niemals auch nur eine Woche gut gegangen. Deshalb hat jeder sein Zimmer bekomm und ich hab in unser (relativ großes) Wohnzimmer ein Bett für mich integriert. Es gibt da wirklich schöne Betten, die tagsüber auch als Sofa genutzt werden können und so im Wohnzimmer gar nicht weiter auffallen.
Fjörgyn
2765 Beiträge
05.06.2019 18:01
Zitat von wolkenschaf:

Zitat von MiramitLionel:

Ich würde jedem Kind ein Zimmer überlassen und selbst im Wohnzimmer schlafen. Finde das am Praktischsten. Gibt ja genug schöne Möbel, die man dann im Wohnzimmer so einbauen kann, dass es eine Wohlfühloase zum Schlafen wird.


Sehe ich auch so und so haben wir das hier auch gelöst. Die beiden in einem Zimmer wäre niemals auch nur eine Woche gut gegangen. Deshalb hat jeder sein Zimmer bekomm und ich hab in unser (relativ großes) Wohnzimmer ein Bett für mich integriert. Es gibt da wirklich schöne Betten, die tagsüber auch als Sofa genutzt werden können und so im Wohnzimmer gar nicht weiter auffallen.

Oder ein Hochbett, die gibt’s ja mittlerweile auch in breit. Da kann man dann ein Schreibtisch, die Couch oder ein Regal oder Highboard drunterstellen.
JuRa1014
6113 Beiträge
05.06.2019 18:05
Bei mir teilen sich meine beiden Jungs noch ein Zimmer. Irgendwann in einigen Jahren bzw wenn sie sich kein Zimmer mehr teilen wollen, werde ich ins Wohnzimmer ziehen, so dass jeder sein eigenes Zimmer hat.
Jadaflo
78044 Beiträge
05.06.2019 18:07
In deiner Konstellation jetzt die grosse in ein Zimmer
Dem kleinen jetzt schon ein Zimmer einrichten
Und du schläfst im Wohnzimmer
Oder du holst dir ein 1,40 Bett.. mit dem kleinen ins größere Zimmer...dein Schrank mit rein...

4pril
7 Beiträge
05.06.2019 18:31
Also ich würde auch im Wohnzimmer schlafen. Gerade wenn deine Große öfters Besuch von Freunden bekommt. Sie wird auch älter und wünscht sich wahrscheinlich im Laufe der Zeit mehr Rückzugsmöglichkeiten.
-Brünni88
23365 Beiträge
05.06.2019 18:49
Zitat von MiramitLionel:

Ich würde jedem Kind ein Zimmer überlassen und selbst im Wohnzimmer schlafen. Finde das am Praktischsten. Gibt ja genug schöne Möbel, die man dann im Wohnzimmer so einbauen kann, dass es eine Wohlfühloase zum Schlafen wird.

Dem schließe ich mich an.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt