Mütter- und Schwangerenforum

alleinerziehende?

Gehe zu Seite:
marron222
3 Beiträge
01.02.2007 15:56
Hey,

da ich alleinerziehend sein werde würds mich mal interessieren obs hier noch mehr alleinerz. gibt?

Liebe Grüße
Shiranja
73 Beiträge
13.02.2007 22:06
Hallo Marron,

ich bin zwar selbst keine richtige alleinerziehende Mami, aber ich denke, dass es sehr viele gibt und sich hier sicherlich auch bald welche einfinden werden.

Ich selbst kann allerdings vieles aus alleinerziehenden-Sicht nachvollziehen, da mein Mann generell selten und noch seltener zu "normalen" Zeiten zu Hause ist. Als selbständiger Koch ist er halt immer dann weg, wenn andere Väter/Männer zu Hause sind und oft halt auch für mehrere Tage.

Liebe Grüße
Shiranja
Luna
3 Beiträge
15.02.2007 16:41
Hallo, ich kenn mich da aus mit dem Status einer alleinerziehenden. Jetzt sind meine beiden schon groß. Frag als wenn dich was bedrückt, vielleicht kann ich helfen.
Tanja.T
8 Beiträge
21.02.2007 12:48
Hallo, ich bin allein erziehend und das ist auch gut so. Beides hat seine Vor- und Nachteile, man muss einfach immer das Beste aus jeder Situation machen. Ich bin gerne alleine mit meiner Kleinen und ich bekomme mit etwas geduld auch immer hin das ich Beruf und Kind unter einen Hut bringe, ich muss aber zu geben, der Haushalt leidet so ab und an, aber der ist mir da eigentlich egal, da als erstes meine Prinzessin kommt.
Shiranja
73 Beiträge
21.02.2007 22:55
Ich sehe das ähnlich... die Treppe muss nicht dreimal am Tag geputzt werden, wenn dafür die Kinder drunter leiden müssen.

Es ist schön, wenn jemand es schafft, alles tipptopp zu halten - ich lass lieber meinen Haushalt liegen als meine Kinder

(Deswegen krieg ich auch eher eine Putzfrau als ein Kindermädchen )
Schnuddel0312
3913 Beiträge
21.02.2007 23:54
Zitat von "Shiranja":

Es ist schön, wenn jemand es schafft, alles tipptopp zu halten - ich lass lieber meinen Haushalt liegen als meine Kinder


Genau so sehe ich das auch. Ich bin zwar nicht alleinerziehend, aber da mein Mann arbeitsbedingt sehr wenig zu Hause ist, muß ich den Haushalt auch allein schmeißen. Und da ist mir die Zeit mit meinem Sohn 10mal wichtiger, als die Betten, die nicht gemacht sind oder die Spülmaschine, die ausgeräumt werden muß.
Mein Mann meckert deswegen zwar manchmal etwas rum, aber er weiß halt auch nicht, welch Verantwortung dahinter steckt ein Kind zu erziehen und sich 24 Std. am Tag um es zu kümmern. Meiner Meinung nach reicht es, wenn Grundsauberkeit und -ordentlichkeit vorhanden sind. Allein schon wegen der Hygiene und der Vorbildfunktion für`s Kind. Aber ich finde, man sollte es halt nicht übertreiben.
Tanja.T
8 Beiträge
22.02.2007 10:13
Klar ist eine Vorbildfunktion wichtig und eine gewisse Hygiene sowieso, ich denke da sind wir uns wohl alle einig. Aber ich denke das wichtigste was wir unseren Kindern mit geben können ist einfach nur ganz viel liebe und jede Sekunde die wir ihnen schenken bleibt ihnen und uns im Gedächtnis. Putzen kann man lernen, aber Liebe schenken kann man nur, wenn man selbst Liebe bekommen hat.
Schnuddel0312
3913 Beiträge
22.02.2007 20:20
Zitat von "Tanja.T":
...Aber ich denke das wichtigste was wir unseren Kindern mit geben können ist einfach nur ganz viel liebe und jede Sekunde die wir ihnen schenken bleibt ihnen und uns im Gedächtnis. Putzen kann man lernen, aber Liebe schenken kann man nur, wenn man selbst Liebe bekommen hat.


...sehr, sehr schöne Worte, denen ich nur zustimmen kann!!
Shiranja
73 Beiträge
23.02.2007 12:23
Da reihe ich mich doch mal ein und sage auch: STIMMT, sehr schön ausgedrückt

Und immerhin scheine ich ja trotz meinem Chaos was richtig zu machen, wenn ich sehe, dass mein dreijähriger sich schon selbst einen Lappen holt, um etwas wegzuwischen, was er verschlabbert hat
Schnuddel0312
3913 Beiträge
23.02.2007 15:48
Zitat von "Shiranja":
...dass mein dreijähriger sich schon selbst einen Lappen holt, um etwas wegzuwischen, was er verschlabbert hat


Wenn Leander Brötchen isst, macht er seine Krümel danach auch immer weg...Oder versucht es zumindest, indem er mit dem Ärmel über den Tisch wischt oder die Krümel fein säuberlich in den Teppich einarbeitet so das sie fast nicht mehr zu sehen sind. :roll: Ist das nicht lieb!?!
Shiranja
73 Beiträge
23.02.2007 19:50
Wie süß, erinnert mich ein wenig an meinen Kleinen... der hebt derzeit jeden Krümel auf und legt ihn mir hier auf meinen Tisch
Tanja.T
8 Beiträge
23.02.2007 20:42
Na das hört sich doch nach super selbstständigen Kindern an. Aber freut euch es kommt noch besser, meine ist jetzt fünf Jahre alt und macht sich ihre Brote schon selbst und das schönste ist wenn sie dann ins Büro geschlichen kommt und fragt: Mama willst du auch mal beissen.
Shiranja
73 Beiträge
24.02.2007 09:11
Ist das süß... die ist ja richtig fürsorglich
MamaAnni
93 Beiträge
26.02.2007 16:41
huhu,ich bin auch eine alleinerziehende Mama.Der Papa meiner kleinen sieht sie auch nur alle zwei wochen da er berufssoldat ist und in Hamburg stationiert ist.Ich wohne in Mönchengladbach.

Ich muss sagen dass es doch manchmal ganz schön schwierig ist.aber wenn man eine tolle familie hat und tolle freunde die einen da unterstützen ist das schon recht gut zu meistern.

Lieben Gruss an alle alleinerziehende und natürlich auch an alle anderen
Shiranja
73 Beiträge
26.02.2007 20:48
Hallo MamaAnni,

bist du "richtig alleinerziehend" oder eher so wie ich "Dauer-Strohwitwe"?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt