Mütter- und Schwangerenforum

Als alleinerziehende Mutter auf eine Affäre einlassen??

Gehe zu Seite:
MiezenMama
5 Beiträge
17.02.2018 01:59
Hallo zusammen,

Ich bin gerade ganz neu hier angemeldet und hoffe hier überhaupt richtig zu sein. Ich war einfach auf der Suche nach einem Forum für Alleinerziehende und bin hier gelandet.
Mein Thema ist ein wenig delikat und ich hoffe hier zumindest halbwegs richtig zu sein.

Zu Anfang möchte ich erstmal sagen, dass auch ich alleinerziehende Mutter bin. Meine Tochter ist momentan 15 und mein Mann und ich haben uns vor ein paar Jahren scheiden lassen. Seitdem gab es eigentlich keine Männer mehr in meinem Leben. Ich hatte ein paar Dates aber nichts was der Rede wert wäre.

Nun habe ich vor 2 Wochen auf einer Feier über eine gute Bekannte einen wirklich sehr netten Mann kennengelernt, mit dem ich Nummern austauschte. Gar nicht wegen eines sexuellen Hintergrund, sondern einfach weil ich ihn sehr sympathisch fand und wir uns gut unterhalten hatten.
Seitdem sind wir fleißig miteinander am schreiben und waren auch mal auf einen Kaffee gewesen. Ich habe ihn total gerne und die Chemie zwischen uns passt auch.
Der wesentliche Haken ist, dieser Mann ist (leider) wirklich wesentlich jünger als ich, weswegen ich eine ernsthafte Beziehung für mich einfach ausschließe.
Sympathie ist allerdings dennoch beiderseits vorhanden und ich finde ihn zudem auch äußerst attraktiv.
Ich überlege ernsthaft ob ich mich auf eine Affäre mit ihm einlassen sollte.

Wie denkt ihr darüber? Darf man als alleinerziehende Mutti überhaupt eine geheime Affäre haben?
Ich denke dabei natürlich hauptsächlich an meine Tochter! Was wenn sie doch irgendwann spitz kriegen sollte, das ich eine Affäre habe, zudem auch noch mit einem Mann, der sehr viel jünger ist?

Liebste Grüße und danke fürs Lesen...
zwei92
887 Beiträge
17.02.2018 08:42
Natürlich „darf“ man als alleinerziehende eine Affäre haben...
ich kann mir gut vorstellen, wenn die Chemie stimmt , und auch sonst alles gut läuft,könnten schnell Gefühle ins Spiel kommen. Dessen muss man sich bewusst sein
born-in-helsinki
18903 Beiträge
17.02.2018 08:47
Wie gross ist denn der altersunterschied?
shelyra
69109 Beiträge
17.02.2018 09:33
ist er denn vergeben?
denn unter einer affäre verstehe ich eine beziehung mit einer in iner beziehunglebenden person

Bianca1980
5619 Beiträge
17.02.2018 09:37
Wie groß ist der Altersunterschied?
Die Frage sollte nicht lauten können andere damit umgehen, sondern kann ich mir das vorstellen?
Ich vermute nicht daß er eine andere hat , sondern du nur meinst keine Beziehung oder in der Richtung
Freundschaft + .
Juliane2011
3646 Beiträge
17.02.2018 09:57
Klar wieso nicht, wenn ihr beide nicht in einer Beziehung seid, ist es doch nichts verbotenes. Natürlich sollten eure Erwartungen und Absichten vorab ganz klar definiert sein. Aber generell würde ich aufgrund des Alters keine Beziehung gänzlich ausschließen.
wolkenschaf
11809 Beiträge
17.02.2018 11:03
Solange er auch Single ist, sehe ich da gar kein Problem. Auch als (alleinerziehende) Mutter darf man ein Privatlebrn haben.
MiezenMama
5 Beiträge
17.02.2018 11:26
Ich danke euch allen für die lieben Antworten

Zunächst möchte ich klarstellen, dass er NICHT vergeben ist. Wir sind beide Singles. Wäre er vergeben würde ich mich ganz ehrlich auch auf nichts einlassen. Das wäre einfach nichts für mich.
Es können doch auch zwei Singles eine Affäre miteinander haben. Im Prinzip verstehe ich darunter genau dasselbe wie wenn zwei Vergebene eine haben, nur das wir eben Singles sind.
Ansonsten ist es aber dasselbe. Für mich ist das eben einfach ein Verhältnis mit meinem Mann mit dem man nicht fest liiert ist.

Gefühle füreinander sehe ich dabei übrigens nicht als Problem an. Für mich geht eine Affäre definitiv über die Bettkante hinaus und bedeutet doch nicht das man sich bloß ausschließlich zum Sex trifft nur weil man nicht fest miteinander liiert ist.
Das sind auf alle Fälle meine Vorstellungen, wie eine Affäre mit ihm führen würde. Es muss doch nicht immer bloß um ein schmuddeliges Sexverhältnis gehen, oder?

Jetzt aber mal zum Altersunterschied. Ich hatte ihn nicht erwähnt, weil er leider wirklich sehr groß ist. Zunächst will ich aber mal sagen, dass er rein optisch gar nicht so enorm auffällig ist. Ich wirke um einiges jünger und er ein wenig reifer. Dennoch ist er (leider) erst 32... und ich bin im Juli 1965 geboren!
Der Altersunterschied zwischen ihm und mir ist ja größer als zwischen ihm und meiner Tochter. Nein, auch wenn heutzutage ja vieles möglich ist und auch obwohl er ein wirklich ganz bemerkenswerter und toller Mann ist, aber das ist mir einfach zu viel. Dazu könnte ich nicht stehen und eine Beziehung ist da wirklich einfach ausgeschlossen.
Da bei uns die Chemie aber wirklich so toll passt und ich ihn einfach auch sehr attraktiv finde, wäre das jetzt eben dieser eine Ausnahmefall wo ich mich auch mal auf eine Affäre einlassen würde.
Bei einer Affäre hätte ich auch absolut keine Bedenken wegen des Altersunterschieds. Wenn wir einfach merken es passt doch nicht oder an einen Punkt kommen an dem die Luft raus ist oder wir uns einfach anderweitig orientieren wollen, dann können wir jederzeit relativ schmerzlos einen Schlussstrich ziehen. Unsere Freunde und, besonders wichtig für mich, meine Tochter wären dabei eben außen vor.

Meine große Sorge ist es hauptsächlich, dass meine Tochter spitz kriegen könnte, dass ich eine Affäre habe. Ob sie das dann verstehen und damit umgehen könnte kann ich mir nur schwer vorstellen.
Hat dazu schon jemand hier Erfahrungen gemacht?

An Juliane2011 noch eine Frage: was genau verstehst du unter Erwartungen und Absichten vorab klar zu definieren? Wie ist das gemeint?
shelyra
69109 Beiträge
17.02.2018 11:35
und wenn du einfach mit deiner tochter vorher darüber sprichst?
sie allgemein fragst was sie davon hält wenn du einen neuen "freund" hättest? welche rolle das alter dabei spielt (kannst ja beide richtungen ansprechen - soowhl jünger als auch älter)?

dann wirst du ja sehen wie ihre einstellung ist
Sabrina
2536 Beiträge
17.02.2018 12:12
Also mit ihr sprechen/ fragen würde ich nicht, wozu auch? Sie ist erwachsen und kann machen was sie will. Die tochter wird sie später auch nicht fragen, ob sie einen freund haben darf/ ob der mann ok ist für die mutter
17.02.2018 12:32
Zitat von shelyra:

und wenn du einfach mit deiner tochter vorher darüber sprichst?
sie allgemein fragst was sie davon hält wenn du einen neuen "freund" hättest? welche rolle das alter dabei spielt (kannst ja beide richtungen ansprechen - soowhl jünger als auch älter)?

dann wirst du ja sehen wie ihre einstellung ist


Das würde ich nur dann machen, wenn wirklich eine (ernsthafte) Beziehung bevor stünde und keine Affäre - und selbst bei einer Beziehung wäre es vermutlich eher ein informieren als ein fragen. Die TS ist ja auch noch wer. Den Altersunterschied finde ich persönlich - wenn es für die beiden Beteiligten passt - völlig schnuppe.
LadyItaly86
19191 Beiträge
17.02.2018 13:04
Meine Mama ist auch 1965 geboren.
Ich würde es schrecklich finden, wenn sie einen Anfang 30jährigen Treffen würde......
Das liegt aber daran, das ich selbst schon 31 bin.
Das wäre ja wie Mutter und Sohn in meinen Augen....
Miss_Geschick
5589 Beiträge
17.02.2018 13:46
Ich find du solltest es tun. (Wenn es für ihn auch so passt)
Deine Tochter geht das ehrlich gesagt garnix an
Du bist Erwachsen. Er ist Erwachsen. Genießt das Leben und habt Spaß
17.02.2018 14:36
Naja, das sind gut 20 Jahre .. ich denke, es passt zwar nicht oft, bei so einem Altersunterschied - aber manchmal eben doch - es kommt immer konkret auf die 2 Individuen an.

Ich würde vielleicht auch bei Gelegenheit mit der Tochter reden - du musst ja nicht alles sagen und jetzt auch mal nicht gleich das Alter unbedingt - vielleicht fragt sie auch nicht sofort danach - aber wenn sie fragt, dann würde ich nicht lügen.

Aber warum könntest du, sollte sich vielleicht doch mehr entwickeln - nicht dazu stehen?

Stören dich Kommentare so sehr? Oder die Meinung von anderen Leuten?

Ein früherer Freund meines Mannes hat so eine Beziehung - mit dem Unterschied, dass er erst ca. 25 war - und seine Freundin 50 - ich finde, je älter der jüngere der beiden ist, umso weniger macht es aus und gleicht es sich an.
Diese Frau hat auch 2 Kinder, die nur wenig jünger sind als er selbst.

Aber wenn es Liebe ist, ists doch egal - und die die sich die Münder zerreissen - sollen sie doch - viele sind doch nur neidisch, gerade wenn sie gerade keine glückliche Beziehung haben - und es gibt ja auch noch tolerante Leute auf dieser Welt
Rosenblätter
150 Beiträge
17.02.2018 15:18
Auch wenn der Altersunterschied größer ist, er ist erwachsen, könnte genug Erfahrung mit anderen Frauen machen und wenn ihr beide Spaß habt, warum nicht? Es muss für EUCH okay sein

Wäre er 19 und du 46 wäre es etwas anderes, er hatte dann vielleicht kaum bis keine Frauen und weiß nicht was er will.

Habt Spaß
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 8 mal gemerkt