Mütter- und Schwangerenforum

Betreuungsplatz wenn Alleinerziehend und wieder 100% Arbeiten gehen

Gehe zu Seite:
kleene.85
1406 Beiträge
03.08.2011 19:58
Hallo Zusammen,

sagt mal ne Frage:

Stimmt es das man als Alleinerziehende eher ein Recht darauf hat einen Ganztagsbetreuungsplatz zu bekommen wenn ein Arbeitsplatz vorhanden wäre??

Denn genau diesen Fall hab ich grad. Entweder ich bekomm Melina noch in dem einzigen Ganztageskiga unter den es hier gibt und kann dann 100% Arbeiten gehen, oder aber ich bin Arbeitslos.... Denn das ist die einzige Möglichkeit bei meinem AG wieder Einzusteigen. Und adnn als Alleinerziehende nen neuen Job finden.... ja wunderbar.... das kann lustig werden. (Wobei ich nich wählerisch bin, zur Not steig ich halt erst mal an der Kasse ein oder geh putzen oder so)

Eigentlich wollt ich das so NIEMALS haben. Dachte ich kann Halbtags Arbeiten und hab dann noch was von meinem Kind nach Feierabend... tja... aber was bleibt mir sonst noch? Soll ich wirklich das Risiko eingehen, einen Aufhebungsvertrag machen in der Hoffnung ganz schnell einen neuen Halbtagsjob zu finden, die es hier in der Nähe auch nicht grade in Hülle und Fülle gibt... ich weis nicht. Außerdem wäre das wieder ein befristeter Vertrag... und so bin ich fest Angestellt. Außerdem bin ich dann aus dem ALG2 komplett raus... Aber ganz ehrlich weis ich nicht ob es mir das Wert ist dafür mein Kind nur noch max. 3 - 4 h am Tag zu sehen und an den WE´s. Da kommt bei mir das Gefühl auf das ich sie "abschiebe". Versteht ihr wie ich meine.

Sorry muss ich mir mal von der Seele schreiben. Hab kaum jemand mit dem ich darüber reden kann. Wie würder ihr euch denn Entscheiden?

Also kennt sich jemand aus, hätte ich da ein Vorrecht worauf ich pochen kann?

Hab den Ganztagskiga schon angeschrieben und meine Situation erklärt. Aber wer weis ob die noch einen Platz haben. Wenn ich weis das ich auf den Platz bestehen kann, dann werd ich das auch tun. Zur Not mit JuAmt und Arbeitsamt im Rücken. Sollte ich mich dafür Entscheiden.... Mir fällt diese Entscheidung echt total schwer.... Könnt grad nur heulen...

Danke euch für eure Hilfe.

LG

03.08.2011 20:04
also normalerweis ist das so, dass alleinerziehende als erstes einen kita platz bekommen, da sie ja keine andere möglichkeit haben ihr kind unterzubringen. aber dazu muss ja erstmal ein platz frei sein.
ich gehe auch voll arbeiten. klar seh ich meine tochter wenig, aber die wenige zeit versuche ich so effektiv wie nur möglich zu nutzen und ich finde es ist besser als arbeitslos zu sein. man hat ja auch eine gewisse vorbildfunktion für sein kind.
03.08.2011 20:09
ob dir ein platz zusteht weiß ich nicht genau. ich denke das hängt von der stadt ab. an deiner stelle würde ich da mal anrufen.

ich finde auch nicht das du dein kind abschiebst. da gibt es einige die ihr kind mehr abgeben und kein schlechtes gewissen haben.

du kannst ja erstmal deinen alten job nehmen und nebenbei was anderes suchen. das mache ich auch gerade so.

lg und kopf hoch das wird schon
kleene.85
1406 Beiträge
03.08.2011 20:09
Zitat von Madi-79:

also normalerweis ist das so, dass alleinerziehende als erstes einen kita platz bekommen, da sie ja keine andere möglichkeit haben ihr kind unterzubringen. aber dazu muss ja erstmal ein platz frei sein.
ich gehe auch voll arbeiten. klar seh ich meine tochter wenig, aber die wenige zeit versuche ich so effektiv wie nur möglich zu nutzen und ich finde es ist besser als arbeitslos zu sein. man hat ja auch eine gewisse vorbildfunktion für sein kind.

Natürlich, auch finanziell würden wir viel besser da stehen. Hätte dann knappe 700 Euro zum Leben. Evtl. hab ich dann auch die Möglichkeit ein Auto zu finanzieren. Aber ich hab Angst das sie mir dann irgendwann vorwirft ich hätte keine Zeit für sie gehabt weil ich so viel Arbeiten gegangen bin. Das macht mir Sorgen.
03.08.2011 20:11
Zitat von kleene.85:

Zitat von Madi-79:

Natürlich, auch finanziell würden wir viel besser da stehen. Hätte dann knappe 700 Euro zum Leben. Evtl. hab ich dann auch die Möglichkeit ein Auto zu finanzieren. Aber ich hab Angst das sie mir dann irgendwann vorwirft ich hätte keine Zeit für sie gehabt weil ich so viel Arbeiten gegangen bin. Das macht mir Sorgen.

quatsch das wird sie nicht tun.
03.08.2011 20:12
Zitat von kleene.85:

Zitat von Madi-79:

das glaube ich nicht. sie ist noch klein und weiß das später eh nicht mehr. ich war auch von morgens bis abends in der kita weil meine mutter auch alleinerziehend war. und ich habe keine erinnerung mehr daran. wichtig ist das die zeit mit ihr schön ist. daran wird sie sich erinnern.
03.08.2011 20:14
Zitat von mrsackles:

Zitat von kleene.85:

Zitat von Madi-79:

das glaube ich nicht. sie ist noch klein und weiß das später eh nicht mehr. ich war auch von morgens bis abends in der kita weil meine mutter auch alleinerziehend war. und ich habe keine erinnerung mehr daran. wichtig ist das die zeit mit ihr schön ist. daran wird sie sich erinnern.

das hast du schön gesagt. genauso seh ich das auch. an die schönen momente wid sie sich erinnern und nicht daran, dass du arbeiten warst.
03.08.2011 20:19
Zitat von Madi-79:

Zitat von mrsackles:

Zitat von kleene.85:

Zitat von Madi-79:

das hast du schön gesagt. genauso seh ich das auch. an die schönen momente wid sie sich erinnern und nicht daran, dass du arbeiten warst.

danke
kleene.85
1406 Beiträge
03.08.2011 20:21
Zitat von Madi-79:

Zitat von mrsackles:

Zitat von kleene.85:

Zitat von Madi-79:

Ich hoffe es. Rein vom Vernunft und Finanziell ist es die einzige und beste Option. Endlich wieder Leben können (also am WE und Ferienzeiten). Nicht mehr jeden Cent umdrehen müssen das ist mir auch viel Wert.
Ja klar, ich würde sie dann halt abholen, wären dann bis ca. halb 6 zuhause. Und dann die Zeit wirklich nutzen und mit ihr gemeinsam Essen, noch bissl spielen und dann baden und ins Bett bringen. Danach dann halt bissl was in der Wohnung machen. Wie schafft ihr das denn mit Haushalt dazu noch? Denn das stell ich mir schon heftig vor.

Hab eben gesehen das in der KITA Ferien sind.... Somit werde ich frühestens am 19.08. mehr wissen. Das wird ne lange Zeit bis dahin.

03.08.2011 20:25
ich arbeite von 7:30-16:30 fahre aber jeweils 45min. die woche über mache ich im haushalt das nötigste. aufräumen, wäsche, putzen mach ich samstags und nen mann hab ich ja auch noch, der mit anpacken kann.
einfach ist es sicher nicht, aber ich lasse lieber mal was liegen und habe dafür 5min mehr mit meiner tochter
03.08.2011 20:28
ja mit dem haushalt weiß ich auch nicht. ich arbeite nur auf 400euro basis aber ich will auch mehr arbeiten. aber wie du schon sagst halbtagsjob finden ist nicht so leicht
HelloKitty007
9409 Beiträge
03.08.2011 20:30
Meine Mutter musste es mit mir genauso machen und ich muss sagen " Hut ab" ...und nein, ich habe nichts vermisst..als ich älter wurde, hatte ich dann halt Hobbies in der Zeit, wo sie arbeitete, und war ständig unter anderen Kindern...ich bin froh, so aufgewachsen zu sein...und zb. nicht in einer Familie, wo arbeit ein Fremdwort wäre Und durch die Vollzeit war sie von niemanden abhängig
03.08.2011 20:33
ich bin auch froh ein "schlüsselkind" zu sein. eine mutter die ständig zu hause gewesen wäre hätte mich eher genervt. außerdem konnten wir uns so viele tolle sachen leisten.
kleene.85
1406 Beiträge
03.08.2011 20:46
Zitat von mrsackles:

ich bin auch froh ein "schlüsselkind" zu sein. eine mutter die ständig zu hause gewesen wäre hätte mich eher genervt. außerdem konnten wir uns so viele tolle sachen leisten.

Stimmt, da ist ein Besuch in der Wilhelma oder so gar kein Problem mehr. Auch Urlaub machen ginge dann ENDLICH. Ich war schon seit über 10 Jahren nicht mehr im Urlaub. Ich denke ich werd das so machen und mal Anfragen wegen einem Platz. Andernfalls habe ich eben schon mal gegoogelt müsste ich mir eine Tagesmutter suchen die sich ab 13 Uhr dann um meine Tochter kümmert (evtl. aber auch schon vor dem KIGA, zwecks Verbindung öffentlicher Verkehrsmittel zu meinem Arbeitsplatz). Das wäre ja auch noch eine Option.

Habe auch eben mal eine Mail mit meinem Anliegen an das Jugendamt gesendet. Denn für solche Fälle sind die ja schließlich auch ein Ansprechpartner.

imo2009
16543 Beiträge
03.08.2011 22:22
ich wurde nicht bevorzugt behandelt.kenne das auch gar nicht so.bei uns geht es nur nach dem anmeldedatum und wenn das kind 34 monate alt ist.dann entscheide ich,wielange mein kind denn kiga besucht und habe auch die möglichkeit frei zu wählen,wielange es denn kiga besucht.kann auch immerwieder die stundenzahl ändern.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt