Bitte Hilft mir Mädels
18.10.2011 17:44
Mädels ich geh gleich die Wände hoch... War heute beim Arbeitsamt wegen Miete beantragen jetzt haben die mich weg geschickt, Ich hasse anträge und so sachen ich hab da voll nich den Überblick bekomm ja im moment noch ALG 1 kann mir jemand helfen ? Wohin geh ich jetzt ? Was wird übernommen ? Was ist nach dem ALG 1 ich check grad nichts mehr.. Bin übrigends schwanger mit meinem ersten sohn und alleinerziehend!
18.10.2011 18:05
ALG 1 bekommt man ja nur 1 jahr nach meinem Wissensstand. Zusätzlich dazu kannst du versuchen noch Wohngeld beim Wohnamt zu beantragen.
kannst du denn nich einfach n alg2 antrag mit mehrbedarf wegen schwangerschaft beantragen oder was haben die dir im jobcenter gesagt?
kannst du denn nich einfach n alg2 antrag mit mehrbedarf wegen schwangerschaft beantragen oder was haben die dir im jobcenter gesagt?
18.10.2011 18:06
Aus welchem Grund haben sie dich weggeschickt?
Wenn du doch ALG1 bekommst, dann musst du davon die Miete bezahlen, reicht das nicht musst du ALG2 beantragen. Vor allem hochschwanger stehst du dem Arbeitsmarkt ja gar nicht mehr zur Verfügung.
Wie sieht es denn mit Unterhalt vom Vater aus?
Wenn du doch ALG1 bekommst, dann musst du davon die Miete bezahlen, reicht das nicht musst du ALG2 beantragen. Vor allem hochschwanger stehst du dem Arbeitsmarkt ja gar nicht mehr zur Verfügung.
Wie sieht es denn mit Unterhalt vom Vater aus?
18.10.2011 18:11
Zitat von Funkentanz:
Aus welchem Grund haben sie dich weggeschickt?
Wenn du doch ALG1 bekommst, dann musst du davon die Miete bezahlen, reicht das nicht musst du ALG2 beantragen. Vor allem hochschwanger stehst du dem Arbeitsmarkt ja gar nicht mehr zur Verfügung.
Wie sieht es denn mit Unterhalt vom Vater aus?
Ich bekomm grad mal 385 € ALG 1 und das deckt nach der aussage der dame im Jobcenter den Lebenserhalt oder wie man dass nennt... Der Vater meines ungeboren Kindes , sagt das kind wär nicht von ihm obwohl er ganz genau weiss es ist sein kind, ich weiss nicht mal was ich wo beantragen kann weil mich niemand aufklärt...
18.10.2011 18:13
Zitat von hafenperle:
ALG 1 bekommt man ja nur 1 jahr nach meinem Wissensstand. Zusätzlich dazu kannst du versuchen noch Wohngeld beim Wohnamt zu beantragen.
kannst du denn nich einfach n alg2 antrag mit mehrbedarf wegen schwangerschaft beantragen oder was haben die dir im jobcenter gesagt?
Hey die klären mich nicht auf dort wo ich was und wie beantragen soll.. Die sind schon immer genervt wenn jemand im warteberreich sitzt und haben noch ein freches mundwerk dazu.
18.10.2011 18:13
gibt es bei dir nich die caritas oder pro familia und dergleichen? die haben mir dort bei meinem antrag geholfen und wussten auch was zu tun ist. die beratung ist auch umsonst
18.10.2011 18:15
Zitat von hafenperle:
gibt es bei dir nich die caritas oder pro familia und dergleichen? die haben mir dort bei meinem antrag geholfen und wussten auch was zu tun ist. die beratung ist auch umsonst
Pro Familia gibt's aber bis ich da ein Termin bekomme vergehn Wochen hab mich schon informiert und dann ist der kleine Mann schon auf der Welt... ich werd jetzt morgen mal beim Landratsamt nachfragen, falls das nichts bringt ruf ich beim Jobcenter an und lass nicht locker das kann ja nicht sein das die mich von a nach b schicken und nichts kommt dabei raus...Wie ist das bei euch ?
18.10.2011 18:18
dann versuchs wie gesagt bei der caritas oder arbeiter samariterbund. gibt auch viele hebammen die gute adressen für so ne beratungsstellen haben!
wie gesagt...ich hatte von august bis heute auch richtig stress mit antragsstellung und so weiter. hab alg2 im august beantragt mit meinem freund ( arbeite zwar, verdien aber zu wenig als azubi ) und das gab ewige diskussionen. die bei der beratungsstelle haben da richtig gut geholfen und heute is der bewilligungsbescheid gekommen
wie gesagt...ich hatte von august bis heute auch richtig stress mit antragsstellung und so weiter. hab alg2 im august beantragt mit meinem freund ( arbeite zwar, verdien aber zu wenig als azubi ) und das gab ewige diskussionen. die bei der beratungsstelle haben da richtig gut geholfen und heute is der bewilligungsbescheid gekommen
18.10.2011 18:28
Zitat von hafenperle:
dann versuchs wie gesagt bei der caritas oder arbeiter samariterbund. gibt auch viele hebammen die gute adressen für so ne beratungsstellen haben!
wie gesagt...ich hatte von august bis heute auch richtig stress mit antragsstellung und so weiter. hab alg2 im august beantragt mit meinem freund ( arbeite zwar, verdien aber zu wenig als azubi ) und das gab ewige diskussionen. die bei der beratungsstelle haben da richtig gut geholfen und heute is der bewilligungsbescheid gekommen
Wow gratuliere
Finds einfach ne frechheit ne alleinstehende schwangere Frau so im Stich zu lassen... Was würd ich den im moment tun ohne meine Eltern ? Daran denken die nich und des interissiert die auch nich anscheinend...
18.10.2011 18:32
ohne meine eltern wärs bei mir auch nichts geworden...die vom jobcenter wollten sogar ne anlage ausgefüllt haben in der meine vater unterhalt für mich zahlen soll...erstens is die anlage für unter 25 jährige und zweitens hab ich keinen anspruch auf unterhalt mehr. schon komisch, dass die das angeblich nich wissen und mit solchen forderungen die bewilligung hinauszögern.
hatte denen auch n nettes briefchen geschrieben, dass ich über 25 bin ( was sie meiner akte hätten entnehmen können ) und keinen anspruch hab xD
hatte denen auch n nettes briefchen geschrieben, dass ich über 25 bin ( was sie meiner akte hätten entnehmen können ) und keinen anspruch hab xD
18.10.2011 18:51
Zitat von hafenperle:
ohne meine eltern wärs bei mir auch nichts geworden...die vom jobcenter wollten sogar ne anlage ausgefüllt haben in der meine vater unterhalt für mich zahlen soll...erstens is die anlage für unter 25 jährige und zweitens hab ich keinen anspruch auf unterhalt mehr. schon komisch, dass die das angeblich nich wissen und mit solchen forderungen die bewilligung hinauszögern.
hatte denen auch n nettes briefchen geschrieben, dass ich über 25 bin ( was sie meiner akte hätten entnehmen können ) und keinen anspruch hab xD
Ne oder
Riesenwitz 2011? LIEBE ARGE MUSS MAN EUCH VERSTEHEN ?
18.10.2011 18:57
jap deswegen leg ich dir auch ne beratungsstelle wirklich nahe! einfach mal googlen. weiß ja nich, ob du in ner größeren stadt wohnst oder so
18.10.2011 19:27
Hallo
also wohngeld musst du beim Landratsamt stellen das für dich zuständig ist und arbeitslosengeld 2 bei der agentur für arbeit.
nach der geburt wird dein ex unterhalt zahlen müssen falls er die vaterschaft nicht anerkennt kannst du beim jugendamt eine beistandschaft beantragen die alles für dich regelt. falls er der vater ist und nicht zahlen kannst bekommst du vom jugendamt unterhaltsvorschuss.
18.10.2011 19:29
also alg 2 ist grundsicherung.
du kriegst zusätzlich noch ca. 17 % mehr weil du schwanger bist und kannst ab der glaub 34. woche geld für babymöbel usw. beantragen.
aber wie gesagt wohngeld ist landratsamt zuständig und die dazugehörige wohngeldstelle und für alg 2 oder 1 ist die agentur für arbeit zuständig.
kannst mir auch ne pn schicken falls noch fragen hast
18.10.2011 19:33
scheint wohl in den bundesländern unterschiedlich zu sein ^^ bei uns is das arbeitsamt nur für alg1 zuständig und das jobcenter für alg2
- Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt



