Mütter- und Schwangerenforum

brauche eure hilfe weis nicht weiter

Gehe zu Seite:
mamadiana
530 Beiträge
18.09.2011 19:13
hallo ihr lieben
kurz zu mir / uns ich bin 22 jahre alt aus dresden habe ein 2jahre alten sohn und zur zeit einen 41 jährigen freund. ich möchte nicht über den altersunterschied mit euch diskutieren denn es ist meine große liebe nur zur zeit ist alles sch.....
und daher habe ich mal ein paar fragen an andere mütter die sich von ihren partner getrennt haben.
also was ich noch sagen muss mein sohn ist aus einer vorherigen beziehnung.
also mein partner hat mit ihm nichts zu tun weder hat er ihn adopiert noch sonst was
wir beide sind auch nicht verheiratet.

nun zu meinen fragen: haben darmals zusammen einen mietvertrag unterschrieben und dazu meine frage wie ist das wenn wir uns trennen steht mir mit dem kleinen dann die wohnung zu oder darf er uns auf die straße setzen???? auf die straße setzen ist zwar kein schöner ausdruck aber so hat er es mir an den kopf geworfen.

2.frage: wie ist das mit den möbeln die haben wir uns gemeinsam angeschafft bis auf das kinderzimmer von dem kleinen das hatte ich ja schon bevor wir zusammen gekommen sind und die ganzen sachen wie geschirr bettwäsche etc ist auch meins. das was meins war ist ja jetzt immer noch meins oder ????
hoffe mir kann hier jemand helfen bin echt ratlos und weis nicht mehr weiter will ja mit dem kleinen auch nicht auf der strße sitzen.

danke für eure antworten
lg diana
DudisQuietschy
2621 Beiträge
18.09.2011 19:20
hey du,

also gemeinsamer Mietvertrag heißt weder er hat das Recht Dich und den kleinen vor die Tür zu setzen noch Du ihn. Ihr müsst versuchen ne Lösung zu finden das einer von euch sich ne neue Wohnung sucht. Da der kleine ja zu dir gehört und ihr zu zweit seit würd ich sagen wäre angebracht wenn er sich ne neue sucht, wenn es garkeine andere möglichkeit gibt weil keiner ausziehen will dann musst du dir rat bei einem Anwalt holen.

Zu den Sachen was Du vorhher hattest und mitgebracht hast bleibt in Deinem Besitzt genauso ist es bei seinen Sachen.

Sachen die Ihr gemeinsam gekauft habt müsst ihr schauen entweder ihr teilt das auf unter einander oder einigt euch anders wie behälst du ka das sofa bekommt er von dir ka die hälfte oder ein viertel vom Kaufpreis.
mamadiana
530 Beiträge
18.09.2011 19:26
Zitat von DudisQuietschy:

hey du,

also gemeinsamer Mietvertrag heißt weder er hat das Recht Dich und den kleinen vor die Tür zu setzen noch Du ihn. Ihr müsst versuchen ne Lösung zu finden das einer von euch sich ne neue Wohnung sucht. Da der kleine ja zu dir gehört und ihr zu zweit seit würd ich sagen wäre angebracht wenn er sich ne neue sucht, wenn es garkeine andere möglichkeit gibt weil keiner ausziehen will dann musst du dir rat bei einem Anwalt holen.

Zu den Sachen was Du vorhher hattest und mitgebracht hast bleibt in Deinem Besitzt genauso ist es bei seinen Sachen.

Sachen die Ihr gemeinsam gekauft habt müsst ihr schauen entweder ihr teilt das auf unter einander oder einigt euch anders wie behälst du ka das sofa bekommt er von dir ka die hälfte oder ein viertel vom Kaufpreis.


danke dir für deine antwort.... das ist ja das problem er will nicht raus aus der wohnung aber ich weis das er die wohnung allein nicht halten kann(hartz4) haben 64qm und fast 500€ warm
und ich will ja auch kein schwein sein das er dann auf dem mietvertrag sitzen muss und nicht weis wie er es zahlen soll.
das mit dem anwalt war auch schon meine idee , kann ich da auch hingehn und mich nur beraten lassen ohne das mein freund post von dem anwalt bekommt???? und wie ist das mit den anwaltskosten bekomme ja auch nur hartz4 da ich keinen grippenplatz bekomme das ich wieder arbeiten gehn könnte
lg diana

18.09.2011 19:27
Zitat von DudisQuietschy:

hey du,

also gemeinsamer Mietvertrag heißt weder er hat das Recht Dich und den kleinen vor die Tür zu setzen noch Du ihn. Ihr müsst versuchen ne Lösung zu finden das einer von euch sich ne neue Wohnung sucht. Da der kleine ja zu dir gehört und ihr zu zweit seit würd ich sagen wäre angebracht wenn er sich ne neue sucht, wenn es garkeine andere möglichkeit gibt weil keiner ausziehen will dann musst du dir rat bei einem Anwalt holen.

Zu den Sachen was Du vorhher hattest und mitgebracht hast bleibt in Deinem Besitzt genauso ist es bei seinen Sachen.

Sachen die Ihr gemeinsam gekauft habt müsst ihr schauen entweder ihr teilt das auf unter einander oder einigt euch anders wie behälst du ka das sofa bekommt er von dir ka die hälfte oder ein viertel vom Kaufpreis.


Für ihre Sachen muss sie diese mit Rechnungen nachweisen leider, ich hatte das schon.

Was ihres ist muss sie alles mit Rechnungen nach weisen, ansonsten wirds schwierig
mamadiana
530 Beiträge
18.09.2011 19:31
also an möbeln die ich mitgebacht habe habe ich noch alle rechnungen auch von den kinderzimmer möbeln, und dann haben wir uns in der beziehung nen fernsehr gekauft den ich auf meinen namen gekauft habe auch davon ist die rechnung noch da also habe ich auch anrecht auf den fernseher?????
Marli1
1060 Beiträge
18.09.2011 19:34
Wenn ihr beide im Mietvertrag eingetragen seit, habt ihr beide das Recht dort zu wohnen (das wurde ja schon gesagt) Du musst jedoch auf passen, wenn du ausziehst, dass der Mietvertrag beim Vermieter geändert wird, denn sonst bist du weiter verpflichtet die Miete zu bezahlen.
Am besten wird es sein, dass du dir einen Anwalt nimmst.
Ich wünsche dir alles Gute!
DudisQuietschy
2621 Beiträge
18.09.2011 19:35
Also Du kannst beim Anwalt nen Termin machen sagen das Du Harz4 beziehst dann musst du für alles nur 10 euro zahlen auch wenn er mehr für Dich tut. Der schreibt deinen Freund nur an wenn du das wünschst. Du kannst ja alles telefonisch oder persönlich mit ihm besprechen oder sagst ihm post für dich sollen ka an deine mutter ihre adresse geschickt werden das geht alles.
mamadiana
530 Beiträge
18.09.2011 19:36
Zitat von Marli1:

Wenn ihr beide im Mietvertrag eingetragen seit, habt ihr beide das Recht dort zu wohnen (das wurde ja schon gesagt) Du musst jedoch auf passen, wenn du ausziehst, dass der Mietvertrag beim Vermieter geändert wird, denn sonst bist du weiter verpflichtet die Miete zu bezahlen.
Am besten wird es sein, dass du dir einen Anwalt nimmst.
Ich wünsche dir alles Gute!


danke dir für deine antwort
also doch über nen anwalt wird ja wohl nicht anders gehn denke ich.
wollte es eigentlich mit ihm einvernämlich lösen aber merke das er sich immer mehr quer stellt
mamadiana
530 Beiträge
18.09.2011 19:40
Zitat von DudisQuietschy:

Also Du kannst beim Anwalt nen Termin machen sagen das Du Harz4 beziehst dann musst du für alles nur 10 euro zahlen auch wenn er mehr für Dich tut. Der schreibt deinen Freund nur an wenn du das wünschst. Du kannst ja alles telefonisch oder persönlich mit ihm besprechen oder sagst ihm post für dich sollen ka an deine mutter ihre adresse geschickt werden das geht alles.

na das klingt doch mal bisschen positiv.
weist du zufällig welcher anwalt also welche fach richtung dafr zuständig ist ?????
18.09.2011 19:42
Anwalt für Familienrecht
DudisQuietschy
2621 Beiträge
18.09.2011 19:43
Zitat von mamadiana:

Zitat von DudisQuietschy:

Also Du kannst beim Anwalt nen Termin machen sagen das Du Harz4 beziehst dann musst du für alles nur 10 euro zahlen auch wenn er mehr für Dich tut. Der schreibt deinen Freund nur an wenn du das wünschst. Du kannst ja alles telefonisch oder persönlich mit ihm besprechen oder sagst ihm post für dich sollen ka an deine mutter ihre adresse geschickt werden das geht alles.

na das klingt doch mal bisschen positiv.
weist du zufällig welcher anwalt also welche fach richtung dafr zuständig ist ?????


Sicher bin ich mir ned aber ich glaub Familienrecht

18.09.2011 19:44
Ansonsten, versuch die Rechnungen aus der Wohnung zu holen, deponiere sie bei deiner mutter oder freunden, denn wenn er die hat und die nicht raus rückt siehts schlecht für dich und deine Möbel aus!
mamadiana
530 Beiträge
18.09.2011 19:45
Zitat von DudisQuietschy:

Zitat von mamadiana:

Zitat von DudisQuietschy:

Also Du kannst beim Anwalt nen Termin machen sagen das Du Harz4 beziehst dann musst du für alles nur 10 euro zahlen auch wenn er mehr für Dich tut. Der schreibt deinen Freund nur an wenn du das wünschst. Du kannst ja alles telefonisch oder persönlich mit ihm besprechen oder sagst ihm post für dich sollen ka an deine mutter ihre adresse geschickt werden das geht alles.

na das klingt doch mal bisschen positiv.
weist du zufällig welcher anwalt also welche fach richtung dafr zuständig ist ?????


Sicher bin ich mir ned aber ich glaub Familienrecht



kann ja einfach anrufen und grob mein anliegen schildern und die werden mir dann schon weiter helfen oder sagen bin bei denen falsch.
würde ey um ein persönliches gespräch bitten denn ich telefonier ned gern mit fremden personen sitz den lieber gegen über
mamadiana
530 Beiträge
18.09.2011 19:47
Zitat von Maria_1988:

Ansonsten, versuch die Rechnungen aus der Wohnung zu holen, deponiere sie bei deiner mutter oder freunden, denn wenn er die hat und die nicht raus rückt siehts schlecht für dich und deine Möbel aus!


er ist morgen vormittag nicht da und da wollte ich mir die wichtigesten unterlagen zusammen packen und beim kleinen in die wickeltasche denn die hab ich immer dabei wenn ich nicht zu hause bin
18.09.2011 19:49
Zitat von mamadiana:

Zitat von Maria_1988:

Ansonsten, versuch die Rechnungen aus der Wohnung zu holen, deponiere sie bei deiner mutter oder freunden, denn wenn er die hat und die nicht raus rückt siehts schlecht für dich und deine Möbel aus!


er ist morgen vormittag nicht da und da wollte ich mir die wichtigesten unterlagen zusammen packen und beim kleinen in die wickeltasche denn die hab ich immer dabei wenn ich nicht zu hause bin


Oder so, nur sieh zu das er da nicht ran kommt, sonst wird es wirklich sehr schwer!

Drücke dir die Daumen und viel Glück
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt