Mütter- und Schwangerenforum

Freizeitgestaltung mit Kind

Gehe zu Seite:
sophie_92
1 Beiträge
06.06.2022 18:32
Hi,

das ist mein erster Eintrag und ich bin auch hauptsächlich wegen dieser Frage hier...
Vielleicht kommts euch auch etwas doof vor aber ich versuchs mal:

Ich bin alleinerziehende Mama einer 10 Jährigen. Und immer wieder komme ich, wie heute am Feiertag, in die Situation, dass ich nicht weiß, was ich mit meiner Tochter unternehmen soll. Also, an Ideen mangelt es eigentlich nicht, aber ich habe irgendwie Hemmungen manche Aktivitäten mit ihr alleine anzugehen. Kennt das jemand von euch? Ich denke immer wenn ich einen Partner hätte/ einfach mehr Menschen als nur wir zwei, dann wäre es leichter, mal einen Ausflug etc zu machen. Es läuft bei uns nämlich ganz oft darauf hinaus, dass sich einer von uns langweilt weil die Aktivität entweder eher für Kinder oder aber für Erwachsene spannend ist. Ich muss dazu sagen, ich bin auch nicht unbedingt der Typ, der gern mit dem Kind auf dem Spielplatz rumspringt oder so. Ich würd viel lieber langweilig dabei hocken und das Kind spielt eben mit anderen Kindern und ich hab jemanden zum quatschen. Hab ich aber nicht und dann hock ich da und will nur heim. (außerdem gehen wir nicht auf Spielplätze weil die uncool sind und ich peinlich bin und Vorpubertät halt, ne)

Ich weiß nicht, ob ich gut rüberbringen kann, wie ich das meine.

Dazu kommt, dass der Papa, den sie alle 14 Tage sieht, sich oft tolle Sachen einfallen lässt, die die beiden unternehmen und einerseits ich im Vergleich dagegen total abstinke und außerdem ihre Erwartungen an unsere Freizeitgestaltungen recht hoch sind.

Wenns nach mir ginge, würde sie einfach die ganze Zeit mit ihren Freunden verbringen und wir machen dann hin und wieder was gemeinsam mit ihren Großeltern oder der Tante und den Cousins oder auch mal mit Freunden von mir, die Kinder haben. Aber leider ist sie nicht so proaktiv und hockt nur in der Bude rum, wenn niemand sie motiviert (wenn Freunde dann mal klingeln, ist sie am Start, aber selbst geht sie nicht mal zu denen oder einfach mal raus). Stattdessen langweilt sie sich hier rum und wenn ich dann mal nicht irgendwas mit anderen geplant hab, gammeln wir das ganze Wochenende daheim. Ich hab dann ein super schlechtes Gewissen, weil ja alle Familien wegfahren und irgendwas unternehmen und alle gemeinsam und blablabla (ist doch so, oder? ).

Eigentlich suche ich grade nur Bestätigung, dass es ok ist, auch mal nichts zu tun, 3 Stunden Minecraft zu zocken und dann eben Erlebnisse und Erfahrung zu sammeln wenns sich anbietet und dass ich nicht diese Übermutti sein muss, die immer tolle Ideen hat und auf jedem Fest und jedem Freizeitvergnügen am Start ist...

Außerdem:
Ich hab einfach Angst, ihr nicht die Erfahrungen und Möglichkeiten zu bieten, die Welt zu entdecken. In meinen Augen vergeudet sie mit dem rumhocken ihre Kindheit. Ich bin in den 90ern groß geworden und meine Eltern sind mit uns in den Urlaub gefahren, waren ab und zu mal essen oder auf irgendwelchen Festen oder bei Bekannten. Das war dann auch eher zu deren Vergnügen und wir waren halt die Anhängsel (kennt ihr sicher auch). Mich hat das aber nicht interessiert. Ich war sehr aktiv und immer draußen mit Freunden und meine Eltern meistens den ganzen Tag weg. Mich hat das aber null gebockt. Meine Tochter aber kommt schon mit hochqualifizierten Anschuldigungen um die Ecke, wenn ich nicht voll verfügbar bin und überhaupt. Ich kapiers nicht.

Wie viel Zeit verbringt ihr mit euren Kindern? Wie oft unternehmt ihr irgendwas besonderers? Fällt es euch schwer, das alleine zu machen mit euren Kindern? Was macht ihr Sonntags oder Feiertags wenn es niiiichts zu tun gibt? Wie seht ihr das ganze?

Ich find es so ätzend.

LG Sophie
cofjun
461 Beiträge
06.06.2022 18:46
wir sind nicht jedes WE unterwegs. Ich arbeite doch sehr viel, dann ist meistens Hausaufgaben angesagt. Am WE fällt dann öfter Hausarbeit oder zb Gartenarbeit an. Und wir haben derzeit noch das "Problem" dass am WE Matches sind und ich eine der 2 hinführen muß und die 2. dann als Fanclub mitkommt.

wenn ich im Haushalt was mache, dann beschäftigen sich die Kinder alleine (ich hab 2 - aber die sind nicht unbedingt "freunde" - erst jetzt seit Minecraft gehts ein bißchen, da sind sie gemeinsam kreativ)

Bezüglich Ausflüge - ich schaue schon dass wir hin und wieder etwas machen nur muß ich uns auch alle motivieren.
gerade jetzt (sie sind auch 10) können wir schon in normale Filme gehen (letztens war ich mit einer in Immenhof 2) oder Samstag war ich mit der anderen einkaufen und Eis essen. gestern waren wir im Freibad wobei da der Vorteil ist, dass sie immer Freunde treffen und jede alleine unterwegs ist und ich zum lesen komme. Spielplatz wäre absolut nichts für mich, da sass ich schon mit den kleinen immer mit dem Kindle da und hab gelesen.

aber es gibt auch Wochenenden wo wir nichts machen oder gerade mal einen Spaziergang zum Eisgeschäft und zurück. Oder gemeinsam kochen (ich weiß nicht warum gemeinsames Wäschesortieren nicht beliebter ist). Es gab auch Tage, da fuhren wir nur in die nächste Stadt und sind herumgelaufen (Pokemon go war da gerade angesagt) und Eis essen. hat dann im Endeffekt auch Spass gemacht und wir haben immer wieder miteinander geplaudert.

Ich würde mir mal überlegen worauf ihr Lust habt und dann ev einen Plan machen. oder aufschreiben was jeder mag und dann schauen was man gemeinsames findet.

06.06.2022 18:54
Bitte nimm es mir nicht übel, wenn ich jetzt aus Deinem Text irgendetwas falsch interpretiere. Aber beim Lesen scheint es mir so...

Ich habe den Eindruck als wärst Du selbst mit DEINEM Leben erstmal etwas unzufrieden. Du sagst Du hättest gern wen zum Quatschen / willst selbst lieber wen zum Quatschen, während Deine Tochter mit ihren Freunden spielt. Sie soll mit ihren Freunden was machen, aber wenn ihr zusammen Zeit habt, dann sollen Oma Opa oder sonst wer dabei sein. Klingt, als wolltest Du auch gar nicht wirklich MIT IHR etwas ALLEIN unternehmen.

An Ideen mangelt es nicht? Was sind denn Deine Ideen? Kam jetzt nicht so raus für mich in Deinem Text. Außer Freunde treffen, quatschen oder nichts tun. Für mich persönlich wäre das nichts, was ich mit meinem Kind tue. Sondern eher meine Freizeitgestaltung.
Vielleicht brauchst Du für Dich erstmal ein paar Ideen?

Und mit Deiner Tochter? Spielplatz ja mit 10 mit Mama zum Spielplatz hab ich auch nicht mehr gemacht. Wie Du schon sagst, sicher uncool. Und überhaupt, wenn dann spielt man dort doch nicht mehr in dem Alter sondern "hängt rum"?!

Aber trotzdem gibt es doch unzählige Sachen die man machen kann?
Auch etwas nicht so großes, was viel kostet oder viel Zeitaufwand wäre.
Ihr könntet - was das Gammeln betrifft - natürlich eine gemeinsame Serie finden? Wie wäre es damit, etwas zu kochen oder backen und es sich dann damit gemütlich zu machen?
Ein gemeinsames Hobby (kreatives vielleicht?) zu entwickeln? Spielenachmittag? Spazieren mit oder ohne Picknick an verschiedenen Orten, See, Wald.. etwas im Garten machen / arbeiten? Vielleicht macht ihr über einen längeren Zeitraum zusammen ein großes Puzzle und esst dabei Süßkram..
Klar auch mal Sachen die was kosten.. Kino, Schwimmen, Freizeitpark..

Aber ja ich gebe Dir recht. Es muss nicht immer viel Aktion und was großes sein. Klar, man kann auch mal "nur gammeln" aber mir wäre dabei wichtig, dass man es zusammen macht. Und deshalb würde ich dabei / dafür etwas kochen / backen und vor allem - miteinander reden! Handy weg, Tv aus, Gespräche führen... DAS ist für mich etwas MIT DEM KIND machen, wobei man eine enge Bindung aufbauen kann und dann kommt man sich auch wieder näher und hat Spaß an der gemeinsamen Zeit.

Bei uns macht der Papa auch immer viel Action bzw ist mit Menschen zusammen und mein Sohn kommt oft k.o. nach Hause. So bleibt es ebenfalls an mir hängen auch mal zu sagen, nein. Heute bleiben wir einfach zu Hause. Aber trotzdem beschäftige ich mich dann mit ihm..

Ansonsten - rede mit Deiner Tochter darüber! Frag sie, was sie machen möchte. Vielleicht könnt ihr eine Liste mit Wünschen erstellen. Mit Alltagsdingen aber auch für ab und zu etwas "größeres".

Es gibt aber zB. auch so Karten "Familienzeit" heißt das. Wo genau solche Kleinen und Großen Dinge draufstehen. Man kann an "Langweiligen Tagen" eine Karte ziehen und schauen ob man Lust drauf hat.
Manchmal ist es ein Ausflug, mal wird etwas gebaut, manchmal auch Quatsch gemacht _ Modenschau mit lustigen Fotos - oder ähnliches.
Bianca1980
5619 Beiträge
06.06.2022 19:13
Was macht sie gerne was machst du gerne
Das mit dem Zettel finde ich gut

Es muss nicht immer was großes sein
Rad fahren
Minigolf spielen
Eis essen
Zug fahren
Museum
Schwimmen gehen
Ferien pass nutzen
Berge gehen
Wandern
Joggen ….
Stadt bummeln in einer Stadt die man noch nicht kennt
9 Euro Ticket kaufen und am Abend überlegen wo fahren wir hin
Marf
28121 Beiträge
06.06.2022 19:26
Hm,ich bin nicht der Animateur meiner Kinder.Und wenn wir das Wochenende nur rumgammeln ist es eben so.
Die Wochenenden arten eh bei den meisten in Freizeitstress aus,dabei ist doch jedes Freibad schon ok für ein paar Stunden Spaß.
Dazu ist es auch eine Geldfrage.
Ich würde 1x im Monat etwas planen und das andere WE einfach auf mich zukommen lassen.Dann hat sie 2x beim Vater genug Aktion und mit dir auch....aber bitte lass deine Erwartungen aussen vor.Frag sie,mit 10 wird sie schon wissen wiewaswo.
Peach87
1691 Beiträge
06.06.2022 19:32
Wir haben eine große Spielebrettsammlung, oder, Filme Serien schauen mit Nägel lackieren, haare machen etc. manchmal kochen/backen wir dafür extra was feines. Oder wir machen ein kreativ Abend mit Basteln/malen oder auch puzzeln und hören ein Hörbuch dabei.
Manchmal gehen wir einfach nur spazieren und nehmen eine Decke zum Picknicken mit. Wir spielen auch gerne mal am Pc zusammen, Minecraft etc.
Es gibt Tage da setze ich mich einfach bei ihr aufs Bett und wir reden über Gott und die Welt.
MiramitLionel
7458 Beiträge
06.06.2022 20:20
Wir gehen oft zu zweit ins Kino, ins Freibad, spielen Brettspiele, gehen spazieren oder auf den Spielplatz etc. Gerade bei 10-jährigen finde ich es einfach was zu finden, das auch der Mama Spaß macht... Radtouren, Eis essen, Baumwipfelpfad etc.
06.06.2022 20:47
Puh, ich kenn das.

Ganz ehrlich? Wir haben das Pfingstwochenende vergammelt.
Wir waren zwar bei schönem Wetter draußen essen und heute haben wir gegrillt - aber Action Programm gab es außer ner halben Stunde Tischtennis nicht.

Finde ich null schlimm. Kind ist in ner Ganztagsschule und macht dazu noch zwei mal die Woche Sport - der darf auch mal ungestört Minecraft zocken und ein Wochenende medial über die Stränge schlagen.

Dinge, auf die ER Lust hat (Spieli gehört nicht dazu!) wie Spassbad oder Freizeitpark tue ICH mir an Feiertagen nicht an. Das legen wir dann lieber gezielt auf einen anderen Tag.
So finde ich haben durchaus die Bedürfnisse von beiden Seiten Berechtigung.
06.06.2022 21:12
Es ist ja FREIzeit und es steht euch dementsprechend FREI, am Ist-Zustand etwas zu ändern ODER aber alles so zu lassen wie es ist. Ich verstehe nicht ganz, was dich daran hindert. Warum schließt du dich nicht mit anderen Familien zusammen und ihr macht gemeinsam Ausflüge? Oder du akzeptierst einfach, dass ihr keine megaaktive Weltenbummler-Action-Familie seid und genießt mit deinem Kind die Wochenenden im Gammelhose vor der Konsole. Alles ist möglich.
nilou
14065 Beiträge
06.06.2022 21:28
Wir lieben unsere „Inhouse-Gammel-Tage“.

Ich habe mich ehrlich gesagt noch nie gefragt was ich wie mit meinem Kind machen soll, was ich ihm bieten soll, was wir erleben müssen etc.

Wir leben einfach. Machen Sachen die wir gern machen oder eben auch einfach nichts. Hier muss es nicht ständig ein Ausflug oder Ähnliches sein. Das schöne am Wochenende ist ja einfach nicht immer was zu planen sondern spontan zu schauen auf was man Lust hat. Wir langweilen uns auch nie miteinander. Hauptsächlich machen wir Sachen für mein Kind. Aber da langweile ich mich nicht dabei sondern freue mich mit ihr.

Ich glaube auch, das du eher unzufrieden mit deinem Leben bist. Sieh auch den Vater und seine Aktivitäten nicht als Wettstreit. Das ist nicht der Alltag. Und der prägt ein Kind vielmehr.

Überlegt doch einfach mal zusammen was ihr gerne macht, was ihr gerne mal machen wollt. Schreibt kleine Zettel, ab in eine Schale und wenn ihr mal nicht wisst was ihr machen wollt zieht ihr einen.

Radtour (zB zum Eisladen)
Tierpark
Museum (meine liebt das Naturkundemuseum)
Kino, Theater etc
Bibliothek
Brettspiel spielen
Wanderung (Naturpfade etc evt in der Nähe)
Schwimmbad
Klettermalle
Spielplatz der nicht direkt in der Nähe ist
Picknick im Park/Wald
Basteln, Nähe, Malen mit Wasserfarben, Kreidebilder machen etc
„Kinoabend“ zu Hause mit Popcorn und co
Schminabend mit Mama
Modeschau
Etc.

Auch mit Freunde mehr verabreden. Aber „nur“ zu zweit ist denke ich nicht euer „Problem“. Eher das ihr zwei miteinander anscheind wenig anfangen könnt/euch zu sagen habt, oder?

Wir machen vieles nur zu zweit. Warum auf andere warten/bauen. Selber aktiv werden. Dann kommen Kontakte auch automatisch mehr.
Lady_in_Green
541 Beiträge
06.06.2022 22:47
Wir sind keine Familie, die regelmäßig superkrasse Ausflüge zusammen macht. Das liegt zum Einen sicher daran, dass meine Kinder so einen großen Altersabstand haben (die Vorstellungen von Freizeitgestaltung sind bei einem 16jährigen und einer 3jährigen recht verschieden) und daran, dass wir unter der Woche oft sehr eingebunden sind und einfach auch mal gerne rumgammeln. Also ich und die Kinder, die nicht auf einem Geburtstag sind oder einer Konzertprobe oder so.
Wir sind eine Brettspielfamilie und ich spiele mit den Großen 1-2x die Woche. In der Regel sind das komplexere Spiele, die dann auch mal einige Zeit dauern können. Wir kochen gerne als Familie, ab und zu gibt es Familienfilmabende.
Ansonsten haben wir einen Schrebergarten in dem wir bei gutem Wetter oft rumhängen. Da ist auch ein Spielplatz in der Nähe, für die Zwerge gibts ein Planschbecken, es wird ein bisschen gebolzt oder Roller gefahren.
Dieses Wochenende haben wir uns zusätzlich 2x bis zur Eisdiele bewegt. Das wars. Ach und Lagerfeuer mit Stockbrot gabs auch.
Ab und zu machen wir natürlich auch Ausflüge: Wildpark, Baggersee, Radtour und Picknick, Minigolf...

Ich bin auch alleinerziehend und die supercoolen Aktionen gibt es hier auch oft beim anderen Elternteil. Kartbahn, Kletterwald, Kino, Spaßbad, Trampolinhalle, Sportevents, usw. Finden sie natürlich toll und ich gönne ihnen die schöne Zeit. Aber sie wissen auch ihr Leben hier zu schätzen. Inklusive "Langeweile"
07.06.2022 07:50
Ich selbst bin zwar nicht alleinerziehend aber ich unternehme regelmäßig Sachen mit Freundinnen und deren Kindern auch am Wochenende oder mal an feiertagen unsere Männer sind nämlich auch froh wenn sie mal alleine entspannen können oder irgendetwas zu Hause werkeln.
Von daher Idee 1: sich mit jemandem verabreden

Ich selbst bin einzelkind und mein Vater war selbstständig und konnte oft in der Freizeit nicht mit. Meine Mutter hat dann oft Sachen mit mir unternommen und ich durfte eine Freundin mitnehmen.

Sowas muss halt nur rechtzeitig organisiert sein damit man jemanden findet der auch Zeit und Lust hat.
Zwerginator
7683 Beiträge
07.06.2022 14:09
Ich finde es schade, dass es so klingt als würde es dir überhaupt keinen Spaß machen aktiv Zeit mit deinem Kind zu verbringen.
Jaspina1
2354 Beiträge
07.06.2022 14:15
Worum geht es dir wirklich?
Förderung?
Beziehung?
Ich finde den zweiten Punkt viel wichtiger! Wenn ihr eine gute Beziehung habt, euch mal unterhaltet oder zusammen zockt, finde ich es nicht sooo wichtig, das Kind noch mit Ausflügen zu bombardieren. Gemeinsame Erlebnisse können aber eine Beziehung auch sehr stärken, man kann über das was man sieht reden etc.
Ich bin mir sicher, dass ihr etwas findet, was euch beiden Spass macht! Vielleicht einen Crashkurs in irgendeiner Sportart? Gemeinsames basteln? Ins Museum gehen? Yoga machen?
xuxu1
628 Beiträge
07.06.2022 15:26
Ich bin auch vom Kindsvater getrennt und hab mir anfangs auch Gedanken oder fast schon "Vorwürfe" gemacht, weil er gefühlt viel mehr mit dem kleinen unternommen hat. Aber weißt du was? Der muss "nur" alle 14 Tage 2 Tage verplanen. die restliche Zeit sind die Kids halt bei der Mutter und man kann nicht täglich super Action haben und man kann halt nicht auch noch zusätzlich die Wochenenden Action haben.
Das Thema Kindsvater hat sich bei uns vorerst eh erledigt, da er mittels Gericht sein Kontaktrecht abgelegt hat. aber darum gehts nicht..

Wie sehen unsere Wochenenden aus? Wir haben ein Ferienhaus am Land, dort sind wir im Sommer viel - das ist "Urlaub" für ihn. Auch wenn wir dort nichts großartiges unternehmen außer mal über die tschechische Grenze zu fahren.

Kino, essen gehen, vlt schläft mal ein Freund da oder er dort...
Am Sonntag zb hat er sich tagsüber im Garten in seinem (Kinder)Pool beschäftigt. Dann waren wir bei Opa, der spielt immer Uno mit ihm und dann haben wir noch eine Pokemon-Go Runde mit dem AUTO gedreht

Wir spielen auch neben Brettspielen viel Switch. Oder machen einfach ein Kino daheim.

Ich find man muss auch als Elternteil nicht rund um die Uhr für Action oder Beschäftigung sorgen.
Und grad mit 10 Jahren kann man schon mal äußern was man möchte. Wenn sie im Zimmer gammeln möchte, dann soll sie das bitte tun.

Ich bin als Kind auch viel und eigentlich nur draußen gewesen aber einfach auch aus dem Grund, weil die ganze Technik noch nicht da war. Das ist halt jetzt eine neue Generation mit anderen Interessen. Heute baut man halt keine Verstecke mehr im Wald (oder selten)...

Kurzum: Zerbrich dir bitte nicht deinen Kopf. Du kannst dir ja, wie schon vorgeschlagen, einmal im Monat was nettes überlegen oder gemeinsam mit ihr
Nimm dir ein wenig der Druck
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 14 mal gemerkt