Mütter- und Schwangerenforum

Immer Ärger mit dem Ex und Kindsvater

Gehe zu Seite:
schoko_keks1234
3298 Beiträge
03.03.2017 21:57
Hallo,

Ich bin seit ca einem Jahr vom Vater meiner 3 Kinder getrennt.
Unsere Beziehung war schon lange schwierig. Mein Ex ist ein sehr kontrollsüchtiger Mensch. Schon in der Beziehung durfte ich nichts machen, was ihm nicht passte. Musste nach seinen Regeln leben, durfte nicht alleine ausgehen usw. Ihm machte es schon immer Spaß, mich zu kontrollieren und Einfluss auf mein Leben zu haben.
Bitte fragt nicht, warum ich dann 3 Kinder mit ihm bekam. Ich weiß es selbst nicht mehr. Mein Selbstbewusstein war einfach komplett weg, ich hatte in sehr kurzer Zeit beide meine Eltern verloren und habe mich mit aller Kraft an "meine Familie" geklammert.

Jedenfalls habe ich es vor gut einem Jahr geschafft, mich von ihm zu befreien und bin seitdem alleinerziehend. (nicht ganz, da ich einige Zeit später mit meinem vormals besten Freund zusammenkam, der mich unterstützt wo er nur kann)

Nun zum Problem:

Seit der Trennung hat sich bei meinem Ex natürich nicht viel getan. Immerhin kümmert er sich mittlerweile um die Jungs und holt sie auch regelmäßig ab. Darüber bin ich schon sehr sehr froh. Die Kinder gehen auch gerne zu ihm. Also das ist soweit gut.

Nur haben wir leider für alle 3 Jungs das gemeinsame Sorgerecht. Ich benötige also für alles: Schulanmeldung, Kigaanmeldung, Tagesmutteranmeldung, wer die kinder vom Kiga abholen darf etc seine Unterschrift. Und genau diesen Punkt nutzt er aus, um wieder bzw nach wie vor Kontrolle auf mein Leben zu haben.

Neulich bekam ich die Zusage vom Kiga für unseren mittleren, dass er ab September den Kigaplatz haben kann. Ich bin auf diesen Platz dringend angewiesen, da ich im Oktober eine Weiterbildung machen möchte.
Als ich ihn um die Unterschrift bat, fing er an herumzublödeln, dass er mir die ja gar nicht geben muss und ich ihm dann aber einen Gefallen schulde, wenn er das unterschreibt.

Zum anderen bat ich ihn darum, zu genehmigen, dass mein Partner die Jungs auch mal vom Kiga abholen darf. Wir wohnen zusammen und können uns mit Arbeitszeiten etc einfach viel besser absprechen.
Er sagte natürlich nein. Grund: Er kann meinen Freund nicht leiden. Punkt.

Ich merke, dass er das genießt mich damit in der Hand zu haben und es mir schwer machen zu können.

Ich weiß, wie schwer es ist, das alleinige Sorgerecht zu bekommen und dass ich es aus diesen Gründen auch nicht bekommen werde.
Ich will ihm die Kinder ja auch nicht wegnehmen der vorenthalten. Ich würde nur so gerne, solche Dinge selbst entscheiden können.

Kennt sich vielleicht jemand von euch damit aus? Gibt es vielleicht irgendeine Möglichkeit, dass ich ein kleines bisschen mehr Entscheidungsgewalt bekomme? Oder bleibt mir nur, der wahrscheinich aussichtslose Weg vors Familiengericht?

Lg und schonmal danke im vorraus
03.03.2017 23:06
Puh, das ist schwierig, ich würde mich an Deiner Stelle von einem Anwalt beraten lassen. Mir hat man mal erzählt, das man das Sorgerecht, Aufenthaltsbestimmungsrecht etc. getrennt beantragen kann, vielleicht kann man das auch für KiGa und Schule machen. Aber da solltest Du einen Anwalt fragen.
Alaska
18846 Beiträge
03.03.2017 23:15
Mh, ohne zu negativ zu denken. Ich schätze nicht, dass du irgendeine Lösung finden wirst. Auch nicht beim Familiengericht. Ich mein, wegen was sollten sie dir mehr Entscheidungsfreiheit zusprechen?
Klar, ich glaub dir, dass er dich u.a. damit schickanieren möchte. Aber wenn er vor Gericht sagt, er mag deinen Neuen nicht (oder er ist noch so gescheit und ersetzt mögen mit trauen), dann kann keine Richterin ihm absprechen, dass er als Vater sich nicht gut dabei fühlt, wenn seine Kinder vom neuen Freund der Mutter abgeholt werden.
Verstehst du, was ich meine? Wieso sollte deine Meinung da mehr gelten, als die des leiblichen Vaters. Ich fürchte wirklich, dass du da keine Chance haben wirst.

Das Problem ist eben (ohne Vorwurf), wenn man sich für Kinder mit einem Menschen entscheidet, dann entscheidet man sich auch dafür, dass man sein Leben lang irgendwie verbunden ist. Im blödsten Fall eben auch mit jahrzehntelangen Reibereien und Kämpfen.

Ich würd ihm gegenüber einfach zeigen, dass dich seine Entscheidungen nicht weiter aufregen. Das ist leicht gesagt, aber du siehst ja selber, dass er sich daran ergötzt, wenn er sieht, dass er dich damit nach wie vor kontrollieren kann.
Vllt wird es ihm irgendwann zu langweilig, gegen dich zu rebellieren, wenn er merkt, dass es dir eigentlich schnurz ist und du dann eben andere Alternativen findest.
04.03.2017 07:42
Huhu,

Also erstmal kannst du das Aufenthaltsbestimmungsrecht für dich beantragen, dann kannst du ihm auch weitere Teile entziehen, wichtig wäre das du alles schriftlich hast,also wenn du was von ihm möchtest bitte ihn schriftlich darum und er soll dir auch schriftlich antworten.

Wenn du noch Fragen hast, kannst mich ruhig fragen, habe das nun hier seit über 4 Jahre. Es nervt einfach nur, aber wenn du es schaffst dich zu distanzieren und ihn kein Angriffsmöglichkeiten gibst, dann geht das irgendwann und hole dir das Jugendamt mit ins Boot.
nilou
14019 Beiträge
04.03.2017 08:12
Also bei de Kitaanmeldung hast du gute Chancen. Mal ganz ehrlich, Wenn er dir das nicht unterschreibt würde ich ihm sagen, das er dann denn kleinen eben selber betreuen soll. Und genauso beim abholen. Wenn das dein Freund nicht machen darf und du aber noch jemanden brauchst, dann soll des dein Ex machen.

Ansonsten würde ich dir empfehlen ein Gespräch beim Jugendamt zu machen und dann eine Elternberatung in Anspruch zu nehmen. Solche Themen würde ich dann vor der Psychologin klären. Vorteil ist, das wenn er da grundlos so unkooperativ ist, hast du gute Chancen evt. später eine Volmacht oä für solche Alttagssaxhen zu bekommen. Ginge aber auch nur über das Familiengericht. An deiner Stelle würde ich auch zu einem Psychologen gehen und an deinem Selbstwertgefühl arbeiten. Ich denke er macht das mit dir, weil er es noch kann. Da würde ich auch ansetzen.
schoko_keks1234
3298 Beiträge
04.03.2017 09:00
Zitat von NeoMutti:

Puh, das ist schwierig, ich würde mich an Deiner Stelle von einem Anwalt beraten lassen. Mir hat man mal erzählt, das man das Sorgerecht, Aufenthaltsbestimmungsrecht etc. getrennt beantragen kann, vielleicht kann man das auch für KiGa und Schule machen. Aber da solltest Du einen Anwalt fragen.


Danke für die Antwort. Ich habe mir schon vor rinigen Monaten eine Rechtsschutzversicherung abgeschlossen, diese kann ich leider erst nach 6 Monaten nutzen, aber sobald das möglich ist werde ich mir einen Anwalt suchen und mich beraten lassen.
schoko_keks1234
3298 Beiträge
04.03.2017 09:08
Zitat von Alaska:

Mh, ohne zu negativ zu denken. Ich schätze nicht, dass du irgendeine Lösung finden wirst. Auch nicht beim Familiengericht. Ich mein, wegen was sollten sie dir mehr Entscheidungsfreiheit zusprechen?
Klar, ich glaub dir, dass er dich u.a. damit schickanieren möchte. Aber wenn er vor Gericht sagt, er mag deinen Neuen nicht (oder er ist noch so gescheit und ersetzt mögen mit trauen), dann kann keine Richterin ihm absprechen, dass er als Vater sich nicht gut dabei fühlt, wenn seine Kinder vom neuen Freund der Mutter abgeholt werden.
Verstehst du, was ich meine? Wieso sollte deine Meinung da mehr gelten, als die des leiblichen Vaters. Ich fürchte wirklich, dass du da keine Chance haben wirst.

Das Problem ist eben (ohne Vorwurf), wenn man sich für Kinder mit einem Menschen entscheidet, dann entscheidet man sich auch dafür, dass man sein Leben lang irgendwie verbunden ist. Im blödsten Fall eben auch mit jahrzehntelangen Reibereien und Kämpfen.

Ich würd ihm gegenüber einfach zeigen, dass dich seine Entscheidungen nicht weiter aufregen. Das ist leicht gesagt, aber du siehst ja selber, dass er sich daran ergötzt, wenn er sieht, dass er dich damit nach wie vor kontrollieren kann.
Vllt wird es ihm irgendwann zu langweilig, gegen dich zu rebellieren, wenn er merkt, dass es dir eigentlich schnurz ist und du dann eben andere Alternativen findest.


Klar, hat man sich dafür entschieden. Ich möchte ihm ja eigentlich auch nichts wegnehmen. Ich bin wie gesagt froh, dass er sich um die Jungs kümmert und sie regelmäßig sieht. Ich will ihm auch seine Rolle als Papa nicht streitig machen. Mein neuer Freund auch nicht. Er hat die Jungs sehrvgerne und kümmert sich gern mit um sie, aber niemand von uns würde den leiblichen Papa irgendwie rausdrängen wollen.

Mich davon nicht provozieren zu lassen ist schwierig. Ich habe allgemein wenig Unterstützung. Meine Eltern sind beide tot und seine wohnen weit weg. Es gibt also kaum ausweichmöglichkeiten. Er sagt zwar, wenn ich nicht kann holt er die Kinder ab, aber er will dann eine Woche vorher bescheid wissen und sowas kann man ja nicht immer so weit im vorraus wissen. Zudem hat er mir ja dann aus seiner Sicht einen Gefallen getan und erwartet dann von mir dankbarkeit und einen gegen gefallen.
schoko_keks1234
3298 Beiträge
04.03.2017 09:14
Zitat von vegetable:

Huhu,

Also erstmal kannst du das Aufenthaltsbestimmungsrecht für dich beantragen, dann kannst du ihm auch weitere Teile entziehen, wichtig wäre das du alles schriftlich hast,also wenn du was von ihm möchtest bitte ihn schriftlich darum und er soll dir auch schriftlich antworten.

Wenn du noch Fragen hast, kannst mich ruhig fragen, habe das nun hier seit über 4 Jahre. Es nervt einfach nur, aber wenn du es schaffst dich zu distanzieren und ihn kein Angriffsmöglichkeiten gibst, dann geht das irgendwann und hole dir das Jugendamt mit ins Boot.
ok, also du meinst das aufenthaltsbestimmungsrecht kann ich auf jeden fall bekommen? Die kommznikation läuft sowieso hauotsöchluch über whatsapp und ich speicher die verläufe immer. Also das habe ich auf jeden fall schriftlich.
schoko_keks1234
3298 Beiträge
04.03.2017 09:23
Zitat von Nicsisch:

Also bei de Kitaanmeldung hast du gute Chancen. Mal ganz ehrlich, Wenn er dir das nicht unterschreibt würde ich ihm sagen, das er dann denn kleinen eben selber betreuen soll. Und genauso beim abholen. Wenn das dein Freund nicht machen darf und du aber noch jemanden brauchst, dann soll des dein Ex machen.

Ansonsten würde ich dir empfehlen ein Gespräch beim Jugendamt zu machen und dann eine Elternberatung in Anspruch zu nehmen. Solche Themen würde ich dann vor der Psychologin klären. Vorteil ist, das wenn er da grundlos so unkooperativ ist, hast du gute Chancen evt. später eine Volmacht oä für solche Alttagssaxhen zu bekommen. Ginge aber auch nur über das Familiengericht. An deiner Stelle würde ich auch zu einem Psychologen gehen und an deinem Selbstwertgefühl arbeiten. Ich denke er macht das mit dir, weil er es noch kann. Da würde ich auch ansetzen.
er behauptet ja, dass er die kinder holen würde, wenn ich nicht kann. Aber ich kenne ihn und ich weiß, dass wenn mal spontan was ist, er das nicht machen würde. Vorsllem ist das ja in seinen augen dann ein gefallen den er mir tut und er erwartet dann dankbarkeit. Bzw muss ich im vorfeld auch betteln. Ihm sagen wo ich hinmuss warum ich nicht kann etc. Das geht ihn meiner meinung nach halt nichts an.

Beim jugendamt war ich schon. Die meinten uch müsste das übers Gericht klären bzw mir einen Anwalt nehmen.

Ich mache schon seit über einem Jahr eine Therapie. Also da kümmer ich mich schon um mich, dass das besser wird .

Zu gemeinsamen Gesprächen bei einer Elternberatung etc isr er leider nicht bereit
Landkatze
324 Beiträge
04.03.2017 09:29
Wie wäre es, wenn Ihr die Entscheidungen als Kompromisse angeht. wahrscheinlich wird er hier und da auch einen Wunsch haben den Du dann als Vorwand benutzen könntest um ihm bestimmte Rechte abzuringen.

Ich meine z.B. so was wie, er erlaubt das Abholen der Jungs vom neuen Freund, Du gibst ihm dafür das Recht zu bestimmen aus 4-5 Schulen die auszusuchen an die sie später angemeldet werden. Also halt so etwas in der Art.

Ansonsten wäre ein Anwalt sicherlich ratsam.
nilou
14019 Beiträge
04.03.2017 09:31
Zitat von schoko_keks1234:

Zitat von Nicsisch:

Also bei de Kitaanmeldung hast du gute Chancen. Mal ganz ehrlich, Wenn er dir das nicht unterschreibt würde ich ihm sagen, das er dann denn kleinen eben selber betreuen soll. Und genauso beim abholen. Wenn das dein Freund nicht machen darf und du aber noch jemanden brauchst, dann soll des dein Ex machen.

Ansonsten würde ich dir empfehlen ein Gespräch beim Jugendamt zu machen und dann eine Elternberatung in Anspruch zu nehmen. Solche Themen würde ich dann vor der Psychologin klären. Vorteil ist, das wenn er da grundlos so unkooperativ ist, hast du gute Chancen evt. später eine Volmacht oä für solche Alttagssaxhen zu bekommen. Ginge aber auch nur über das Familiengericht. An deiner Stelle würde ich auch zu einem Psychologen gehen und an deinem Selbstwertgefühl arbeiten. Ich denke er macht das mit dir, weil er es noch kann. Da würde ich auch ansetzen.
er behauptet ja, dass er die kinder holen würde, wenn ich nicht kann. Aber ich kenne ihn und ich weiß, dass wenn mal spontan was ist, er das nicht machen würde. Vorsllem ist das ja in seinen augen dann ein gefallen den er mir tut und er erwartet dann dankbarkeit. Bzw muss ich im vorfeld auch betteln. Ihm sagen wo ich hinmuss warum ich nicht kann etc. Das geht ihn meiner meinung nach halt nichts an.

Beim jugendamt war ich schon. Die meinten uch müsste das übers Gericht klären bzw mir einen Anwalt nehmen.

Ich mache schon seit über einem Jahr eine Therapie. Also da kümmer ich mich schon um mich, dass das besser wird .

Zu gemeinsamen Gesprächen bei einer Elternberatung etc isr er leider nicht bereit


Ich würde es durchziehen. Wenn er nicht unterschreibt schieb ihm die Aufgabe zu. Sag klar ohne Gefallen etc. den kann er von seinem Kind einfordern wenn er will, den er tut es fürs Kind. Rechte und Pflichten als Vater sage ich nur. Lass dich auf solche Diskussion gar nicht ein. Wenn er kurzfristig absagt, kommuniziere dies klar gegen Kita, Jugendamt und Co und lass ihn nicht aus der Verantwortung. Lass es darauf ankommen, das das Kind nicht von der Kita oä abgeholt wird. Mach die Absprachen schriftlich zum Nachweis. Ich denke wenn du das durchziehst und dokumentieren kannst macht er entweder zukünftig mit oder aber du gehst übers Familiengericht und hast da gute Chancen.
Seesternchen_2.0
9655 Beiträge
04.03.2017 09:47
Zitat von schoko_keks1234:

Zitat von NeoMutti:

Puh, das ist schwierig, ich würde mich an Deiner Stelle von einem Anwalt beraten lassen. Mir hat man mal erzählt, das man das Sorgerecht, Aufenthaltsbestimmungsrecht etc. getrennt beantragen kann, vielleicht kann man das auch für KiGa und Schule machen. Aber da solltest Du einen Anwalt fragen.


Danke für die Antwort. Ich habe mir schon vor rinigen Monaten eine Rechtsschutzversicherung abgeschlossen, diese kann ich leider erst nach 6 Monaten nutzen, aber sobald das möglich ist werde ich mir einen Anwalt suchen und mich beraten lassen.


Die rechtschutz greift da leider nicht!

Zum thema Kiga anmelden und abholen der kids. Das habe ich alles ohne die unterschrift meines ex machen können. Ab der schule wurde es schwieriger. Und als ich sie am Gym anmelden wollte weigerte er sich total. Ich bin vor das familiengericht. Wir haben zwar weiterhin das geteilte Sorgerecht. Allerdings habe ich das Aufenthaltsbestimmungsrecht und das alleinige sorgerecht für schulische belange.
Sanna12
539 Beiträge
04.03.2017 09:49
Für das Abholen vom kiga, brauchst du seine Unterschrift nicht!
Habe es hier selber durch. Sowas gehört zum Alltag und das darfst du alleine entscheiden, da die Kinder bei dir Leben.

Wegen den Unterschriften für den Rest, erstmal Jugendamt und wenn das nicht hilft, Anwalt, Gericht...
schoko_keks1234
3298 Beiträge
04.03.2017 09:57
Zitat von Landkatze:

Wie wäre es, wenn Ihr die Entscheidungen als Kompromisse angeht. wahrscheinlich wird er hier und da auch einen Wunsch haben den Du dann als Vorwand benutzen könntest um ihm bestimmte Rechte abzuringen.

Ich meine z.B. so was wie, er erlaubt das Abholen der Jungs vom neuen Freund, Du gibst ihm dafür das Recht zu bestimmen aus 4-5 Schulen die auszusuchen an die sie später angemeldet werden. Also halt so etwas in der Art.

Ansonsten wäre ein Anwalt sicherlich ratsam.
dazu wäre er niemals bereit. Er will nur seinen willen durchboxen. Auf welche schule die jungs gehen ist ihm im prinzip auch egal. Auch die kitas und tagesmütter, konnte ich frei wählen. Er genießt es dann halt einfach an den punkten wo er es kann seine macht auszunutzen.
schoko_keks1234
3298 Beiträge
04.03.2017 09:59
Zitat von Nicsisch:

Zitat von schoko_keks1234:

Zitat von Nicsisch:

Also bei de Kitaanmeldung hast du gute Chancen. Mal ganz ehrlich, Wenn er dir das nicht unterschreibt würde ich ihm sagen, das er dann denn kleinen eben selber betreuen soll. Und genauso beim abholen. Wenn das dein Freund nicht machen darf und du aber noch jemanden brauchst, dann soll des dein Ex machen.

Ansonsten würde ich dir empfehlen ein Gespräch beim Jugendamt zu machen und dann eine Elternberatung in Anspruch zu nehmen. Solche Themen würde ich dann vor der Psychologin klären. Vorteil ist, das wenn er da grundlos so unkooperativ ist, hast du gute Chancen evt. später eine Volmacht oä für solche Alttagssaxhen zu bekommen. Ginge aber auch nur über das Familiengericht. An deiner Stelle würde ich auch zu einem Psychologen gehen und an deinem Selbstwertgefühl arbeiten. Ich denke er macht das mit dir, weil er es noch kann. Da würde ich auch ansetzen.
er behauptet ja, dass er die kinder holen würde, wenn ich nicht kann. Aber ich kenne ihn und ich weiß, dass wenn mal spontan was ist, er das nicht machen würde. Vorsllem ist das ja in seinen augen dann ein gefallen den er mir tut und er erwartet dann dankbarkeit. Bzw muss ich im vorfeld auch betteln. Ihm sagen wo ich hinmuss warum ich nicht kann etc. Das geht ihn meiner meinung nach halt nichts an.

Beim jugendamt war ich schon. Die meinten uch müsste das übers Gericht klären bzw mir einen Anwalt nehmen.

Ich mache schon seit über einem Jahr eine Therapie. Also da kümmer ich mich schon um mich, dass das besser wird .

Zu gemeinsamen Gesprächen bei einer Elternberatung etc isr er leider nicht bereit


Ich würde es durchziehen. Wenn er nicht unterschreibt schieb ihm die Aufgabe zu. Sag klar ohne Gefallen etc. den kann er von seinem Kind einfordern wenn er will, den er tut es fürs Kind. Rechte und Pflichten als Vater sage ich nur. Lass dich auf solche Diskussion gar nicht ein. Wenn er kurzfristig absagt, kommuniziere dies klar gegen Kita, Jugendamt und Co und lass ihn nicht aus der Verantwortung. Lass es darauf ankommen, das das Kind nicht von der Kita oä abgeholt wird. Mach die Absprachen schriftlich zum Nachweis. Ich denke wenn du das durchziehst und dokumentieren kannst macht er entweder zukünftig mit oder aber du gehst übers Familiengericht und hast da gute Chancen.
ja vermutlich sollte ich das echt so machen. Sagt mein Freund auch. Mir tun dann halt nur die Kinder leid, wenn die dann im kuga sitzen und nicht abgeholt werden bzw nicht pünktlich abgeholt werden. Aber vermutlich ist das der einzige weg da weiter zu kommen.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt