Mütter- und Schwangerenforum

Kinderwunsch vom neuen Partner

Gehe zu Seite:
19.04.2021 13:15
Hallo
Ich war jetzt so ungefähr 7 Jahre nicht mehr auf der Seite.
Nach 13 Jahren Ehe und jetzt mitten in der Scheidung, habe ich nach 1,5 Jahren einen neuen Mann an meiner Seite.
Ich hab 2 Mädels 6&9 Jahre alt und ich bin 39.
Er hat keine Kinder, für ihn war das Thema auch eigentlich abgehakt, für mich sowieso.
Naja, jetzt sprach er das Thema an, das er sich das mit mir wünscht, es aber auch versteht, wenn ich keine Kinder mehr wolle.

Soooooo, ich bin ja schon 39 und finde es irgendwie schon an der Grenze zum schwanger werden.
Ich könnte es mir mit ihm auch vorstellen, aber ich hab echt Angst.

Was sagt ihr dazu ? Zu alt? Nicht zu alt?
DieOhneNamen
28897 Beiträge
19.04.2021 13:23
Huhu.

Ich glaub, das kann man nicht pauschalisieren.

Wenn ich entbinde bin ich 36, danach ist gut.
Mein Mann ist ein gutes Stück älter, für ihn kein Problem.

39 empfinde ich nicht als zu alt.

LG
JuWu
13086 Beiträge
19.04.2021 13:35
Ich denke auch, dass man da nichts verallgemeinern kann.
Manch 35 jährige ist im Kopf und körperlich wie eine 45jährige und umgedreht. Wenn du dich bereit fühlst, den Wunsch auch verspürst, körperlich in normaler oder guter Kondition bist... Warum nicht.
Marie2010
4254 Beiträge
19.04.2021 14:00
Ich persönlich finde 39 noch völlig im Rahmen.

Freundinnen von mir haben mit 39 und 41 Kinder bekommen.
Es lief alles gut und man merkt keinerlei Unterschied zu jüngeren Müttern.

Letztlich kannst aber nur du selbst entscheiden, ob du es dir nochmal vorstellen kannst.
Nela77
663 Beiträge
19.04.2021 14:01
Ich habe mit 39 meinen Jüngsten bekommen.
Körperlich war die Schwangerschaft nicht besser oder schlechter als mit 19 beim 1.Kind. Und ansonten stimme ich den anderen zu. Manche sind mit 35 steinalt und andere fangen erst mit Anfang 40 an mit Kinder bekommen
19.04.2021 14:06
Mir persönlich wäre es zu alt. Meine Grenze liegt bei 35.

Aber viele bekommen erst später Kinder und wenn du dir sicher bist dass du es nochmal wagen willst warum nicht?
fellfluse
801 Beiträge
19.04.2021 14:11
Fühlst du dich denn zu alt? Vom körperlichen und mentalen her?

Oder machst du es nur an einer Zahl fest?
19.04.2021 14:33
Zitat von fellfluse:

Fühlst du dich denn zu alt? Vom körperlichen und mentalen her?

Oder machst du es nur an einer Zahl fest?

Eher von der Zahl her.
Natürlich fühle ich mich nicht wie 39, aber ich fang halt dann nochmal von vorne an.
Aber ich weiß das ich seitens meines neuen Partners sehr viel Unterstützung bekommen werde
fellfluse
801 Beiträge
19.04.2021 14:44
Zitat von Aurelchen2011:

Zitat von fellfluse:

Fühlst du dich denn zu alt? Vom körperlichen und mentalen her?

Oder machst du es nur an einer Zahl fest?

Eher von der Zahl her.
Natürlich fühle ich mich nicht wie 39, aber ich fang halt dann nochmal von vorne an.
Aber ich weiß das ich seitens meines neuen Partners sehr viel Unterstützung bekommen werde


Die Zahl ist bedeutungslos. Es kommt darauf an wie du dich fühlst.

Ich war 38 als mein Zwerg geboren wurde. Ich fühle mich nicht anders als mit Anfang 30 oder Ende 20. Sicher, ich werde mit über 40 noch über den Spielplatz toben aber dazu fühle ich mich absolut in der Lage.

Für mich ist die Zahl unwichtig. Es war mir wichtig ob ich das Gefühl hatte, alles aufgrund meines Alters nicht mehr zu packen. Aber das war nicht so und war nur so.

Hab Zuversicht. Die Zahl ist egal. Aber dich und deinen Partner kommt es an.
ella1804
674 Beiträge
19.04.2021 14:48
Ich glaube das ist schwierig es an einer Zahl festzumachen. Ich kenne auch Frauen die haben mit 42 ihr erstes Kind bekommen, weil es nicht eher geklappt hat.

Ich habe mich nach 16 Jahren Beziehung getrennt und einen neuen Partner. Wir waren uns recht schnell einig, daß wir kein gemeinsames Kind mehr möchten.
Beide 37 Jahre, er ein Kind 7 Jahre, ich 2 Kinder 4 und 10 Jahre.
Da möchte ich nicht noch einmal von vorne anfangen und mit 3 Kindern sind wir gut ausgelastet
Arielle30
2954 Beiträge
19.04.2021 15:07
Ich glaube dass kann man allgemein so nicht sagen.

So finde ich 39 nicht zu alt aber für MICH wäre es zu alt. Ich bekomm jetzt mit 31 das zweite und dann sicher keines mehr weil ich mir jetzt schon zu alt bin

Und wenn ich dann 50 bin will ich erwachsene Kinder und keine kleinen mehr bzw die grad aus der grundschule sind.

Aber das musst natürlich du wissen und kannst nur du für dich entscheiden.
Alles Gute
Alaska
18847 Beiträge
19.04.2021 16:46
Früher hätte ich 39 zu alt gefunden. Jetzt bin ich selber 35 und könnte mir noch mit 40 Kinder vorstellen.

Aber, das Risiko von Fehlgeburten, Behinderungen etc. steigt an. Das ist belegt, das würd ich nie einfach so von der Hand weisen.
Wenn man sich mit dieser (dennoch niedrigen Chance) auseinander gesetzt hat und es passt, why not?

Allerdings würde ich persönlich niemals mit einem recht neuen Lebenspartner sofort Kinder bekommen. Wäre ich in deiner Situation müsste ich mich also eher fragen, ob ich mit 40/41 nochmal Kinder möchte.

19.04.2021 18:58
Frag jedenfalls niemals jemanden, der 10 Jahre jünger ist.

Mit 16 dachte ich, 26 wäre alt und erwachsen.
Mit 26 dachte ich, 36 wäre kurz vor der Rente, das Leben ist vorbei..

So verschiebt sich der Fokus und die Wahrnehmung.
Nur Du kannst beurteilen, wie Du dich fühlst, wie deine Lebenssituation ist etc.

Das einzige, was ich persönlich (!) in dem Alter nicht mehr täte, ist nachhelfen, wenn es natürlich nicht mehr klappt. Aber das ist nur meine ganz höchstpersönliche Einstellung zu natürlichen Grenzen.
Bianca1980
5619 Beiträge
19.04.2021 19:18
Das ist was mit dem Alter
Es muss für euch richtig sein
Nicht für alle anderen hier wird es kein zweites Kind mehr geben bin zu alt für mich gesehen. Bin schon 40 und mein Sohn wird 12. zumal mein Mann auch nicht will und zuvor wollte .
Jetzt finde ich es für zu späth für mich .
Das heisst nicht das es für euch richtig sein kann .
Marf
28106 Beiträge
19.04.2021 19:25
Bei meiner letzten Schwangerschaft war ich 38.
In den letzten Jahren geht das Alter werdender Mütter kontinuierlich hoch und 39/40 o.45 finde ich nun nichts ungewöhnliches mehr.Die Medizin ist so ausgefeilt das man sich,stimmen alle anderen Faktoren,ruhig darauf einlassen kann.
Es muss dir passen.
Ob du dich nochmals bereit dafür fühlst.
Es wird auf jeden Fall eine Umgewöhnung sein.Du bist ja schon eine Weile ' raus' aus der Windelphase....aber das musst du alleine für dich herausfinden.Du hast das Risiko (das immer besteht bei einer Schwangerschaft),da sollte sowieso alles abgewogen sein.Zumindest musst du dir nichts mehr vormachen oder beweisen.Du kannst da ganz abgeklärt und entspannt entscheiden.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 10 mal gemerkt