Mütter- und Schwangerenforum

Trennung im 8. Monat....

Gehe zu Seite:
Birmanie
358 Beiträge
12.08.2008 13:25
Hallo Mamis,

ich bin todtraurig Bald werde ich auch alleinerziehend sein, weil es mit dem Papa nicht geklappt hat. Seid Beginn der Schwangerschaft gibt es Probleme, die immer schlimmer wurden. Ich war nur gestresst, bis hin zum Hörsturz in der 24. SSW... nun hat sich herausgestellt, daß er sich mit anderen Frauen trifft. Ich bin so traurig Jetzt stehe ich alleine da, bin im 9. Monat schwanger, auf Wohnungssuche und bald alleinerziehend.

Hat jemand ähnliches erlebt?

Und ein paar Fragen habe ich auch noch:

- ich war zwar berufstätig (bin jetzt im Mutterschutz), aber habe nicht genügend Geld für ein Kinderzimmer und eine Küche für meine neue Wohnung. Ich bekomme Mutterschutzgeld (ca. 1000 €) aber davon müsste ich die Kaution noch bezahlen und Miete, etc... . Wo könnte ich nach Hilfe fragen?

- Wie groß darf die Wohnung sein? 60 qm?

megaminniemaus
7099 Beiträge
12.08.2008 13:29
menno du tust mir leid,,,,,waas das für ein freund der dich so behandelt.....

gehe doch auf das sozialamt und frage mal nach wie auf das wohnungsamt die helfen dir da sicher weiter.....und dein freund der muss dir wieso unterhalt zahlen ob er will oder nicht.....da würde gleich mal den rechtsanwalt fragen......
12.08.2008 13:29
ich würd mal zu pro familia gehn di können sagen an welche ämter du dich wenden kannst udn was dir zusteht ich wünsch dir viel glück
12.08.2008 13:30
man hat mir mal gesagt, dass die Wohnungen jetzt nicht mehr nach Qm sondern nach der Kaltmiete bewilligt werden. Du solltest Wohngeld beantragen und vielleicht mal beim Amt nachfragen wegen der Küche. Evt. lässt du dich mal von Profamilia oder Caritas beraten. Hier kannst du auch eine Erstlingsausstattung beantragen.

Ich drücke dir die Daumen

GGLG
Seki
finniepuh
1707 Beiträge
12.08.2008 13:33
Hallo Birgit!

Hey, das ist ja echt traurig mit deinem Freund, aber: wenn er fremdgegangen ist -> sei froh , dass du ihn losbist, den Idioten...

Frag mal beim Landesamt für Soziale Dienste nach, was es für Hilfen gibt, beim Kreis gibts normalerweise auch Zuschüsse für Erstausstattung, vielleicht trifft das noch auf dich zu!

Ansonsten: Der Vater muss Unterhalt zahlen, für dich und das Kind, also stehst du nicht mit deinem Mutterschaftsgeld allein da. Wenn er nicht zahlen kann/will kannst du Unterhaltsvorschuß beim Jugendamt beantragen (fürs Kind). Kenne ja seine finanzielle Situation nicht, aber manchmal ist es besser "Vater unbekannt" eintragen zu lassen, dann bekommst du auf jeden Fall den Zuschuß vom Jugendamt und musst dich nicht mit ihm rumschlagen (also nur, wenn er finanzielle Probleme hat).

Ich wünsche dir und deinem Zwerg alles Gute,
Svenja
SexyMama
2112 Beiträge
12.08.2008 13:35
ach Süße das tut mir leid... wasn das für Schwein (sorry den Ausdruck)... ach bist sicher allein besser dran... musst dich genau erkundigen welche Unterstützungen es gibt.... alles liebe und gute
ivonne
5377 Beiträge
12.08.2008 13:35
ach Menno....!!! Wie lange wart ihr den im Vorfeld zusammen ? Finde ich immer so Schade !!!
Aber gut......die SAchen ist nun so....ich würde mich mal an profamilia wenden und ein Gespräch führen.
Kannst du nach einem Jahr wieder Arbeiten ??
Oder wie stellst du dir das dann vor ?
Ich meine, du hast ja wenigstens Glück danach wieder in Arbeit zu kommen !!!
Birmanie
358 Beiträge
12.08.2008 13:37
Ja, ich werde mich mal schlau machen wegen dem Finzanziellen.

Das Schlimmste ist aber, daß ich mich sooo alleine fühle!! Ich habe mir immer ein Familie gewünscht und nun stehe ich alleine da. Ich weiß nicht, wie ich das alles schaffen soll. Habe noch nicht mal eine Wohnung (wohne z.Z. bei meinen Eltern ) und der Kleine kommt in 7 Wochen.
Birmanie
358 Beiträge
12.08.2008 13:38
Wir waren 1 Jahr zusammen.

Wie ich das mit der Arbeit mache, weiß ich noch nicht so genau. Eigentlich wollte ich 3 Jahre beim Kind bleiben. Ich muß mal schauen...

Sweetheart
18 Beiträge
12.08.2008 13:42
Bei deinen finanziellen Fragen kann ich dir leider nicht weiter helfen

Aber als ich deinen Text gelesen haben wurde ich selber ganz traurig es muss echt schlimm für dich sein in so einer Situation allein gelassen zu werden aber Kopf hoch freue dich auf dein Kind weil das ist jetzt das was zählt und dich glücklich machen sollte
happy21
938 Beiträge
12.08.2008 13:43
Zitat von Birmanie:
Wir waren 1 Jahr zusammen.

Wie ich das mit der Arbeit mache, weiß ich noch nicht so genau. Eigentlich wollte ich 3 Jahre beim Kind bleiben. Ich muß mal schauen...



der kleine tom hat den selben ET wie meine kleine wünsche dir nur das beste , du schaffst das schon !!!! frauenpower !!!!!!!!!!!!!!!

für dich und den kleinen tom
12.08.2008 13:46
ich würde ihn sooooooooooo abzocken ... geh zur critas/pro familia! und zwar SCHNELLLLLL!!!
Isi1990
582 Beiträge
12.08.2008 16:48
hey Birmanie, das tut mir echt leid, *dich tröst und mal fest in arm nehm*
nja ich wurde schon Anfang meienr SS von meinem Freund verlassen und werd auch Alleineziehend sein.
Wende dich doch an Pro Familia, dort war ich auch, mir wurde super weiter geholfen, wegen dem geldlichen, und auf welche ämter ich nacheinander soll (wegen dem Unterhalt des Vaters das er bezahlen muss, ob er will oder nicht usw). Müsstest auch vom Solzialamt, unterstützung für Babyerstausstattung, Kinderwagen, Babykleiderschrank und sonstige Kinderzimmereinrichtung bekommen.

wünsch dir dabei und auch so weiterhin viel Glück
MfG Isi
12.08.2008 16:53
Ich kann dir da leider nicht weiterhelfen.
Aber schau mal, hier im Forum gibt es noch mehr alleinerziehende Mütter vielleicht hat die eine oder andere einen brauchbaren Tipp für dich.
http://www.mamacommunity.de/forum/der-club-der-sol o-mamis.html

Ich wünsche dir ganz viel Kraft für die Zukunft
-Lissi-
5622 Beiträge
12.08.2008 17:02
Tut mir Leid was dir passiert ist!
Ich wünsch dir viel Kraft und dass alles schnell gut wird und du alles regeln kannst
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt