Mütter- und Schwangerenforum

Wer kennt sich aus?Alimente/ Unterhalt Österreichisches Rech!!!!!!!!

Gehe zu Seite:
05.05.2008 10:20
Wer kennt sich aus: Unterhalt? Alimente?

Meine Freundin hat sich von ihrem MAnn vor 6 wochen getrennt, und er zahlte bisher noch keinen Cent Alimente, geschweige denn das er ihr etwas Geld gegeben hat, das sie den Kindern, schuhe,....etc, kaufen kann.
Wie funktionert das mit dem Unterhalt an die Ehefrau?
Und Alimente? Finanziell sieht es daher nicht sehr rosig aus.
Bitte um Antwort, weil ich ihr gerne Helfen möchte.Danke
mama80
38 Beiträge
05.05.2008 10:26
hallo, sobald er ausgezogen ist egal ob sie noch verheiratet sind oder nicht muß er alimente bezahlen. sie soll mal zum jugendamt gehn und sich beraten lassen. weil wenn er nicht mitgeht mit seinem einkommensnachweiß macht das das jugendamt. war bei mir auch vor kurzem so
05.05.2008 10:28
Zitat von mama80:
hallo, sobald er ausgezogen ist egal ob sie noch verheiratet sind oder nicht muß er alimente bezahlen. sie soll mal zum jugendamt gehn und sich beraten lassen. weil wenn er nicht mitgeht mit seinem einkommensnachweiß macht das das jugendamt. war bei mir auch vor kurzem so


Danke.
Das Gericht hat ihn aufgefordert wegen Lohnzettel Nachweiß, aber das dauert,den Termin haben wir voraussichtlich erst Ende Mai.
Also wird sie wohl warten müssen oder?
Unterhalt an die Ehefrau? Sie hat kein Einkommen?
mama80
38 Beiträge
05.05.2008 10:30
aja und unterhalt bekommt man erst nach der scheidung. und wenn trotzdem nicht bezahlt bekommt sie die alimente vom jugendamt und die holen es sich dann bei ihm wieder.
05.05.2008 10:32
Zitat von mama80:
aja und unterhalt bekommt man erst nach der scheidung. und wenn trotzdem nicht bezahlt bekommt sie die alimente vom jugendamt und die holen es sich dann bei ihm wieder.


Meine Freundin steht grad neben mir.Danke für deine Antworten!
Unterschied? Jugendamt und Gericht??
mama80
38 Beiträge
05.05.2008 10:32
für den unterhalt muß sie warten bis zur scheidung, aber alimente muß sie rückwirkend ab den tag bekommen wo er ausgezogen ist bzw ab den zeitpunkt wo er wo anders gemeldet ist
mama80
38 Beiträge
05.05.2008 10:35
das gericht ist für den unterhalt zuständig und das jugendamt für die alimente, ich würde an ihrer stellen mal zum jugendamt gehn und ihnen das schildern, dort geht das schneller als wie bei gericht. ich muß auch dazu sagen das mein ex damals mitgegangen ist mit seinem lohnzettel, aber sie hat zu mir beim ersten mal gesagt wenn er nicht mittkommt nehmen sie das in die hand
05.05.2008 10:36
Zitat von mama80:
das gericht ist für den unterhalt zuständig und das jugendamt für die alimente, ich würde an ihrer stellen mal zum jugendamt gehn und ihnen das schildern, dort geht das schneller als wie bei gericht. ich muß auch dazu sagen das mein ex damals mitgegangen ist mit seinem lohnzettel, aber sie hat zu mir beim ersten mal gesagt wenn er nicht mittkommt nehmen sie das in die hand


Danke dir! Bist ein Schatz!
mama80
38 Beiträge
05.05.2008 10:36
und wenn sie dem jugendamt sagt das er sich weigert und sie in gelsnot ist deswegen bekommt sie sicher das geld erstmal vom jugenamt
mama80
38 Beiträge
05.05.2008 10:36
und wenn sie dem jugendamt sagt das er sich weigert und sie in gelsnot ist deswegen bekommt sie sicher das geld erstmal vom jugenamt
Lausbuben
1198 Beiträge
05.05.2008 10:58
Hallo erst mal
Super!! Wie kommt es das du dich so gut auskennst??
Übrigens wir sind hier alle per du!!
Aber lauf ja nicht weg, hier sind immer mal Leute die im Recht nicht so bewandert sind!
@ an den Rest ( merk mir keine Namen)
Hol dir die Kohle!! Steht dir zu.
lg Karo
mama80
38 Beiträge
05.05.2008 11:03
ich kenne mich mich nur deswegen so gut aus weil ich das ganze erst vor ein paar monate selber durch gemacht hab und ich mich bei gericht und jugendamt informiert habe. als frau muß man ja schaun wo man bleibt
Lausbuben
1198 Beiträge
05.05.2008 11:31
Hab zwar, keine Erfahrung auf diesem Gebiet, aber im Freundeskreis.
Wie war, wie war!! Wenn du heute Kinder hast, wäre ein kleiner Schnellkurs ins Recht und Behördenwesen nicht schlecht
Lg Karo
05.05.2008 11:56
danke nochmal für die Infos.Meine Freundin tut mir echt leid.Das hat sie echt nicht verdient.Sie Hatte 8 Jahre um diese Beziehung / Ehe gekämpft(für nichts und wieder nichts), und er ist soooo ein Egoist.Mich ärgert das total - das ein Mann so sein kann.
Hab ihr gesagt sie soll ihm ne Frist setzen und wenn er nich drauf eingeht alles in einem "ruhigen Weg" zu klären, sollte sie besser andere geschütze ausfahren.
So ein ....ihr Ex.Echt.
mama80
38 Beiträge
05.05.2008 12:59
das ist ja mal ein guter anfang. nur die frist soll nicht zu lang sein wenn es ihr finanziell nicht so gut geht. sag ihr sie soll auf alle fälle mal zum jugendamt, und ich frücke ihr ganz fest die daumen das alles gut geht.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt