Mütter- und Schwangerenforum

Wie soll ich ihm bloß nachts die Flasche abgewöhnen? Er will gefühlte 100 Mal pro Nacht Tee!

Gehe zu Seite:
GlücklichsteMama
240 Beiträge
13.05.2010 12:17
Hallo an alle, die einen Tip haben, einen Trost oder ähnliche Erfahrungen gemacht haben...
Mein Baby ist 10 Monate alt und schläft abends super ein. Leider will er in der Nacht STÄNDIG (das heißt bis zu 10 - 15 Mal zwischen 21 und 6 Uhr) die Flasche (Milch verweigert er, er trinkt Tee oder ganz dünn mit Wasser verdünnten Saft). Er schreit so lange, bis ich ihm die Flasche gebe. Ich weiß theoretisch, dass er das aus Gewohnheit macht und nur so wieder einschlafen kann. Ich muss es ihm abgewöhnen, aber wie? Ich kann ihn nicht schreien lassen! Ich habe es einmal versucht, aber er schrie 1/2 Stunde (auf meinem Arm) bis er sein Fläschchen hatte. Ich habe auch Angst dass er einmal wirklich Durst hat und ich ihm dann nichts gebe...Wie kann ich es schaffen, ihn ohne Flasche ruhig zu bekommen ohne dass er schreien muss????? Er hat einen Schnuller, findet ihn auch im Bett alleine und kann ihn sich in den Mund stecken, nutzt aber nichts. Er hat auch eine Kuscheldecke. Was soll ich noch tun? HILFE BITTE!!!
c.m.1984
3295 Beiträge
13.05.2010 12:20
Hmm gute Frage. Ich denke es wird schwer ihm das abzugewöhnen aber wenn nicht jetzt wann dann. Mein Neffe wird im Juli 4 und der schläft immer noch nur beim trinken ein. Ich finde das ganz schlimm. Hast du mal Wasser in die Flasche gemacht? Vielleicht mag er das nicht so gerne und verzichtet dann selber. Ansonsten fällt mir nichts ein als Augen zu und durch. Setz oder leg dich in der ersten Nacht ohne Flasche zu ihm und warte ab was passiert...
SabbelKönigin
1905 Beiträge
ich kenn das zu gut ..... ich hab den fehler auch gemacht und damit angefangen ..... was dagegen hilft weis ich selber nicht ich kann dich nur beruhigen es wird definitiv weniger meine kleine trinkt nun noch einma pro nacht ist jetzt 20 monate....... anfangs wars auch so häufig wie bei dir und nichts hat geholfen ....

lg sabbel
Es gibt tolle Bücher, die sind hilfreich...

Jedes Kind kann schlafen lernen, etc..
Da gibt es eine ganze Reihe von!
SabbelKönigin
1905 Beiträge
13.05.2010 12:21
Zitat von SabbelKönigin:

ich kenn das zu gut ..... ich hab den fehler auch gemacht und damit angefangen ..... was dagegen hilft weis ich selber nicht ich kann dich nur beruhigen es wird definitiv weniger meine kleine trinkt nun noch einma pro nacht ist jetzt 20 monate....... anfangs wars auch so häufig wie bei dir und nichts hat geholfen ....

lg sabbel

achja meine kleine trinkt eh nur wasser....
imo2009
16543 Beiträge
13.05.2010 12:26
warum mußt dus ihm abgewöhnen ?
lass ihn doch, er will sie irgendwann von allein nicht mehr.war jedenfalls bei meiner so. mein kleiner möchte sie auch noch jede nacht.
13.05.2010 12:47
also, ich habe den fehler auch gemacht, ichhabeihm irgendwann nur noch das gegeben was er nicht mag, also wasser, undirgendwann wollte er ie flasche dann nicht mehr, ganz ganz selten wird er mal wach, und ruft das er was trinken will, das bekommt er auch da es nur selten ist aber 10-15 mal war auch bei uns drin und es war echt heftig!!! ich habe ihm zwischen drin immer nur den nuki rein getan, u dich hab eihn auch mal weinen lassen! den irgendwann geht es einfach nicht mehr,
13.05.2010 13:04
Zitat von GlücklichsteMama:

Hallo an alle, die einen Tip haben, einen Trost oder ähnliche Erfahrungen gemacht haben...
Mein Baby ist 10 Monate alt und schläft abends super ein. Leider will er in der Nacht STÄNDIG (das heißt bis zu 10 - 15 Mal zwischen 21 und 6 Uhr) die Flasche (Milch verweigert er, er trinkt Tee oder ganz dünn mit Wasser verdünnten Saft). Er schreit so lange, bis ich ihm die Flasche gebe. Ich weiß theoretisch, dass er das aus Gewohnheit macht und nur so wieder einschlafen kann. Ich muss es ihm abgewöhnen, aber wie? Ich kann ihn nicht schreien lassen! Ich habe es einmal versucht, aber er schrie 1/2 Stunde (auf meinem Arm) bis er sein Fläschchen hatte. Ich habe auch Angst dass er einmal wirklich Durst hat und ich ihm dann nichts gebe...Wie kann ich es schaffen, ihn ohne Flasche ruhig zu bekommen ohne dass er schreien muss????? Er hat einen Schnuller, findet ihn auch im Bett alleine und kann ihn sich in den Mund stecken, nutzt aber nichts. Er hat auch eine Kuscheldecke. Was soll ich noch tun? HILFE BITTE!!!

Hallo,

also ich gebe Lucas einfach abends eine flasche 300ml ( 250ml wasser , 50ml a-saft ) mit ins bett und morgens ist sie leer wenn er aufsteht !
hab das igrendwann mal so gemacht weil es einfach nur noch anstrengend war nachts 15x oder öfter raus zu müssen !
Und jetzt schläft er durch!!
Finde es nicht schlimm wenn die kleinen nachts trinken wollen
GlücklichsteMama
240 Beiträge
13.05.2010 13:07
Zitat von imo2009:

lass ihn doch, er will sie irgendwann von allein nicht mehr.war jedenfalls bei meiner so. mein kleiner möchte sie auch noch jede nacht.

was für eine Frage...WARUM???
Weil ich nicht mehr kann! Ich kann nie (seit Monaten) länger als 1 Stunde am Stück schlafen und das ist schon gut. Oft sind es nur 30-45 Minuten...das hält doch keiner aus....
imo2009
16543 Beiträge
13.05.2010 13:07
Zitat von Carmen02:

Hallo,

also ich gebe Lucas einfach abends eine flasche 300ml ( 250ml wasser , 50ml a-saft ) mit ins bett und morgens ist sie leer wenn er aufsteht !
hab das igrendwann mal so gemacht weil es einfach nur noch anstrengend war nachts 15x oder öfter raus zu müssen !
Und jetzt schläft er durch!!
Finde es nicht schlimm wenn die kleinen nachts trinken wollen

so mach ichs auch,nur das meiner meist milch will.
bea2521
4767 Beiträge
13.05.2010 13:11
Also ich würde schauen dass er tagsüber genug trinkt, so dass du schon mal sicher gehen kannst, dass es nachts nur Gewohnheit ist. Wenn das dann der Fall ist, wovon ich ausgehe, dann würde ich nun anfangen ihn mit Schnuller und singen zu beruhigen in der Nacht, auch wenn es schwer fällt.... und ja, biet ihm was zu trinken was er nicht so mag, was aber schwierig sien könnte. Einfach Wasser? Obwohl bei uns das ein Problem wäre, da Matteo auch einfach nur Wasser trinkt, nicht immer Tee. Hmmm... schwierig.

Von schreien lassen halte ich jedoch auch nichts
Alra
6963 Beiträge
13.05.2010 13:16
ich würde zusehen das du am tag viel entlastung hast und mal schlafen kannst damit du in der nacht fitter bist
und ihn beruhigen kannst .. oder mit zu euch ins bett
und dann würd ich ihm nachts auch nur das geben was er nicht mag .. in euren fall .. wasser
und n kleinen sauger .. also n 1 er damit er so wenig wie möglich raus bekommt
und dann durch halten und tapfer sein
MorphoPeleides
10566 Beiträge
13.05.2010 13:20
wir haben unserem schatz jetzt das einschlafen mit hilfe der flasche ganz langsam abgewöhnt....
aber nachts braucht er seinen tee immernoch....ist auch vollkommen ok, wenn er doch durst hat. wir legen ihm auch am abend eine flasche mit 300ml mit ins bettchen und er nimmt sie sich dann nachts. früh liegt sie dann meist irgendwo im zimmer rum, weil er sie rausschmeißte...aber daran ist er ja nun selber schuld *lach*
Alinamaus
5096 Beiträge
13.05.2010 13:30
ich würde auch die flasche mit ins bett geben , wenn er wirklich durst hat dann wird er draus trinken, ansonsten sprech mit deinen nachbarn, verteil schockolade und laß ihn einfach mal meckern. länger als 3 nächte dürfte das nicht dauern bis er eingesehen hat das einmal nachts trinken reicht..

ihr seid in einem teufelskreislauf, ich fürchte der weg daraus wird ein paar nächte laut, aber dann kommst du auch wieder zu ruhe.
ich drück ganz doll die däumchen !
imo2009
16543 Beiträge
13.05.2010 13:40

Zitat von imo2009:

was für eine Frage...WARUM???
Weil ich nicht mehr kann! Ich kann nie (seit Monaten) länger als 1 Stunde am Stück schlafen und das ist schon gut. Oft sind es nur 30-45 Minuten...das hält doch keiner aus....

ne,dein schlaf brauchst natürlich....
ich hab mein kindern immer abends ne flasche ins bett gestellt. sie haben sie nachts ausgetrunken, und weitergeschlafen. ich brauchte nie aufstehen.irgendwann hatte es sich dann erledigt.

wir haben ja nachts auch oft durst,ich hab zumindest immer ne flasche neben bett stehn. warum kinder nicht ? versuchs doch mal mit ner flasche im bett.vielleicht bringts was und du kannst mal wieder schlafen.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt