Mütter- und Schwangerenforum

Wie soll ich ihm bloß nachts die Flasche abgewöhnen? Er will gefühlte 100 Mal pro Nacht Tee!

Gehe zu Seite:
GlücklichsteMama
240 Beiträge
13.05.2010 14:10
Flasche mit ins Bett geben fände ich super. Dann kann er trinken, wenn er wirklich Durst hat und ich muss nicht aufstehen. Aber wie alt war denn Dein Kind, als es das konnte? Das war dann sicher auch so eine Trinklerntülle auf der Flasche, oder? Sonst läuft die ja aus...Ich glaube nicht, dass mein Kleiner mit 10 Monaten schon alleine die Flasche im Bett nimmt und trinkt...
Er kann die Flasche zwar alleine halten, wenn ich ihm sie gebe, aber sie alleine aus dem Bett nehmen???Schön wärs...soll ich versuchen es ihm beizubringen?
imo2009
16543 Beiträge
13.05.2010 14:17
er wird ja nun bald 2. wann das erstemal war weiß ich nicht mehr genau, aber mit 12 monaten auf alle fälle.ich hab sie am kopfteil hingestellt.eigentlich hat er sie auch im dunkeln überall gefunden.
der versuch mal wieder zu schlafen wärs auf alle fälle wert,oder ?
Jolie04
1966 Beiträge
13.05.2010 14:20
Es gibt auch ein sehr schönes, nettes Buch "Schlafen statt Schreien". Das habe ich mir interessehalber mal aus der Bücherei geholt, als es neu auf dem Markt war.

Wie der Name schon sagt, es gibt dort zahlreiche Tricks, wie man das Baby schreifrei zum Durchschlafen kriegt. Es ist einfach, verständlich und sehr liebevoll geschrieben.
sunnygirly84
653 Beiträge
13.05.2010 14:58
meine Tochter fing im januar ca. damit an wiede alle vier stunden ihre milch zu wollen..die gab ich ihr,weil sie tagsüber auch alle drei bis vier stunden danach verlangte...ich schob es auf einen wachstumschub...
naja,dann fing es an das sie jede stunde kam und von abends acht ca. bis morgens 600 ml milch trank...
so ging das bis vor einem Monat hier weiter...ich bekam kaum noch schlaf und meine Tochter hat tagsüber keine Milch mehr gewollt....

das essverhalten war gestört...sie nahm extrem zu und ich ging mit ihr zum arzt der sagte das ich sie schreien lassen soll nachts und ihr nichts geben soll...so habe ich das aber nicht gemacht,weil ich mein Kind ja nicht hungern lassen kann...schließlich hat sie ja tagsüber nichts gegessen...also habe ich versucht milch in sie hinein zu kriegen tagsüber und hab ihr dann vorm schlafen gehen eine flasche gegeben...
wenn sie dann wach wurde hat sie tee bekommen und dann um 2 uhr nachts als es garnicht mehr ging 200 ml...das klappt so eigentlich ganz gut und sie trinkt jetzt tagsüber mit der abendflasche zusammen 4 flaschen....es ist zwar schwer das so beizubehalten,weil sie oft einfach nicht trinken will,aber wenn ich es nicht weiter versuche kommen wir wieder zu dem was wir vorher hatten...nämlich jede stunde essen haben wollen nachts...

bei dir ist es ja nun das trinken...wobei ich es ähnlich finde wie bei meiner Tochter...gibst du deinem Kind denn tagsüber genug zu trinken???ausserdem würde ich gucken das du abends nachmittags und abends mehr trinken rein bekommst und dann nachts versuchst die trinkmenge zu reduzieren....durst hat es mit sicherheit,aber das ist angelernt....das die kleinen drei bis vier mal in einer nacht wegen trinken kommen können ist ja normal...wir trinken ja auch oftmals in der nacht..mein freund verzieht einen liter wasser in der nacht...

ich würde gucken das du deinem Kind nicht mehr soviel zu trinken gibst bis es eingeschlafen ist,sondern nur ein oder zwei schlucke und dann schnuller wieder rein...klar wird es meckern,aber es hatte was zu trinken und braucht die flasche zum einschlafen nicht....
es wird die ersten nächte schwer,aber das was du angewöhnt hast musst du wieder abgewöhnen und das abgewöhnen dauert nunmal länger als das angewöhnen...das sind wir Mütter selber schuld...

also reduzier die trinkmenge wenn es danach verlangt...nicht mehr soviel bis es eingeschlafen ist,sondern nur ein bisschen...wenn es dann nach einer stunde wieder wach wird und wieder will versuch es zu beruhigen...irgendwann wird es wieder einschlafen,auch wenn es eventuell zwei stunden geschrei gibt....schreien lassen ist nicht toll,aber in so einem fall muss es einfach auch mal sein...du bist ja dabei und versucht es anders zum schlafen zu bringen....
DORIS88
661 Beiträge
29.05.2010 16:51
hab jetzt nicht alles gelesen, vllt kam das ja schon aber gib ihm doch die flasche selber. ich hab als baby auch die ganze nacht an meinem tee getrunken aber ich hab die flasche selber gehalten. gibt ja welche mit oder vielleicht kann ers auch so
DORIS88
661 Beiträge
29.05.2010 16:54
Zitat von DORIS88:

hab jetzt nicht alles gelesen, vllt kam das ja schon aber gib ihm doch die flasche selber. ich hab als baby auch die ganze nacht an meinem tee getrunken aber ich hab die flasche selber gehalten. gibt ja welche mit oder vielleicht kann ers auch so

ups meinte mit griffen
Britta
25259 Beiträge
29.05.2010 17:04
Sorry, aber was ist daran schlimm? Nur das du keinen Schlaf bekommst? Mein Sohn ist 14 Monate und er hat bis jetzt 1!!!! Nacht erst durchgeschlafen.
Was du machen kannst? Biete ihm tagsueber mehr zu trinken an, denn normalerweise holen sich Kinder das, was sie brauchen. Du kannst ihm ja auch die Flasche mit ins Bett geben, ich weiss, eigentlich keine gute Loesung, aber wenn es ihm hilft. Es gibt auch Flaschen, die haben in der Mitte so ein Loch, das kleine Kinderhaende die ganz einfach festhalten koennen. Und dann wuerd ich nur Wasser in die Flasche machen.
Silver1985
3570 Beiträge
29.05.2010 19:59
Mein Sohn bekommt jede Nacht 2 Flaschen mit 150ml Tee mit ins Bett, ansonsten könnte er auch net schlafen. Meist schläft er dann auch durch, nur ab und zu wird er wach wenn er beide Flaschen leer hat. Aber finde es echt super, denn wenn er Durst hat kann er was trinken und ich muss net alle paar Minuten aufstehen.
Ich z.B. habe auch immer was zu Trinken am Bett, da ich nachts sehr oft auf wache und dann Durst habe...wenn ich nichts trinke, kann ich net wieder einschlafen und irgendwie hat mein Sohn das wohl von mir übernommen

Finde es auch nicht schlimm, wenn Kinder in der Nacht was trinken...ist ja bei Erwachsenen auch so^^...also versuch es einfach mit Tee o. Wasser in der Nacht. Mein Sohn konnte die Flasche mit ca. 10 bzw. 11 Monaten alleine halten, zum Glück. Drücke dir die Daumen, dass du bald wieder durch schlafen kannst.
ChildrenSurprise
27325 Beiträge
29.05.2010 20:06
Zitat von GlücklichsteMama:

Hallo an alle, die einen Tip haben, einen Trost oder ähnliche Erfahrungen gemacht haben...
Mein Baby ist 10 Monate alt und schläft abends super ein. Leider will er in der Nacht STÄNDIG (das heißt bis zu 10 - 15 Mal zwischen 21 und 6 Uhr) die Flasche (Milch verweigert er, er trinkt Tee oder ganz dünn mit Wasser verdünnten Saft). Er schreit so lange, bis ich ihm die Flasche gebe. Ich weiß theoretisch, dass er das aus Gewohnheit macht und nur so wieder einschlafen kann. Ich muss es ihm abgewöhnen, aber wie? Ich kann ihn nicht schreien lassen! Ich habe es einmal versucht, aber er schrie 1/2 Stunde (auf meinem Arm) bis er sein Fläschchen hatte. Ich habe auch Angst dass er einmal wirklich Durst hat und ich ihm dann nichts gebe...Wie kann ich es schaffen, ihn ohne Flasche ruhig zu bekommen ohne dass er schreien muss????? Er hat einen Schnuller, findet ihn auch im Bett alleine und kann ihn sich in den Mund stecken, nutzt aber nichts. Er hat auch eine Kuscheldecke. Was soll ich noch tun? HILFE BITTE!!!
geb ihm abends zum einschlafen wie gewohnt sein Trinken und nacht nur 2-3mal. würde ich erstmal so weniger geben und dann kannst du es bald ganz weg lassen.
ich habe es nicht von heute auf morgen gemacht. versucht habe ich das aber. mittlerweile gibt es wie gewohnt ihre Trinkflasche und wenn sie eingeschlafen ist und dann wach wird nur noch Wasser, ich weiß das mag sie nicht nachts. ja und so hab ich ihr es abgewöhnt. Hab ihr aber einmal dann noch ne Flasche geben wie sie es kannte, aber nach 1-2wochen habe ich die auch weg gelassen. Wasser wollte sie nicht, also schläft sie jetzt ohne irgendwas weiter.
aber in dem alter wie dein kind ist bin ich meist 1-2 mal nachts aufgestanden. fand das nicht so schlimm.
ChildrenSurprise
27325 Beiträge
29.05.2010 20:12
Zitat von GlücklichsteMama:

Flasche mit ins Bett geben fände ich super. Dann kann er trinken, wenn er wirklich Durst hat und ich muss nicht aufstehen. Aber wie alt war denn Dein Kind, als es das konnte? Das war dann sicher auch so eine Trinklerntülle auf der Flasche, oder? Sonst läuft die ja aus...Ich glaube nicht, dass mein Kleiner mit 10 Monaten schon alleine die Flasche im Bett nimmt und trinkt...
Er kann die Flasche zwar alleine halten, wenn ich ihm sie gebe, aber sie alleine aus dem Bett nehmen???Schön wärs...soll ich versuchen es ihm beizubringen?
ja kannst du versuchen.
ich habe für nachts immer so eine mit dem Aufsatz
http://www.rossmannversand.de/DesktopModules/WebSh op/images/full/789936_1.jpg
die läuft auch nicht aus.

Du kannst die Flasche ja auch auf den Tisch stellen und wenn er danach verlangt geben. allerdings würde ich nicht mehr sooft aufstehen.
Wenn er sonst mehr als 2-3mal verlangt danach würde ich ihm nur wasser geben. mir wär das auch viel zu oft wie du da hoch musst.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt