Mütter- und Schwangerenforum

52 Wochen...

Gehe zu Seite:
kleene.85
1406 Beiträge
21.02.2010 12:29
Hallo Liebe Mami's,

meine kleine ist seit Mittwoch echt wieder extrem Schwierig. Vorallem in Punkto ins Bett gehen....

Sie brüllt sofort los kaum hebe ich sie über ihr Bett... Und hört nicht mehr auf bis ich sie wieder auf den Arm nehme und so in den Schlaf schaukel. Erst dann kann ich sie wieder in ihr Bett legen..... Meint ihr das hört nach der Wachstumsphase wieder auf, oder verwöhne ich sie zu sehr damit? (Das sie nicht durschläft bin ich nun gewohnt... aber bisher ging sie ohne gebrüll ins Bett).
Diese "schreien" lassen (mit ständigem reingehen) bringt bei ihr nichts, das habe ich vor zwei Tagen abends versucht. Das ging 2 Stunden so (und wäre noch länger gegangen), bis ich sie dann doch wieder hoch gehoben habe und kurz beruhigt habe bis sie auf meinem Arm eingeschlafen ist. Sie döst in dieser Zeit immer mal wieder kurz ein und nach 5 min geht das gebrüll wieder los, darum bringt das nichts.

Hat mir einer von euch sonst einen Tipp??
Ich weis jetzt schon nicht wie ich die nächsten Wochen überstehen soll....

Danke und LG
21.02.2010 12:40
Du legst sie schlafend ins Bett, oder?
Schläft sie im eigenen Zimmer?
Hummers_Mami
26714 Beiträge
21.02.2010 12:45
Also so Sachen wie sie in den Schlaf schaukeln würd ich garnet erst anfangen. Daran gewöhnt sie sich nämlich ganz schnell. Und das wegbekommen wird sehr sehr schwer. Ich denke das ist jetzt ne Phase...da müsst ihr durch. Immer wieder aufs neue rein gehen, beruhigen, Köpfchen streicheln und raus gehen. Was anderes wirste net machen können!
kleene.85
1406 Beiträge
21.02.2010 12:48
Okay... das dachte ich mir schon.... das Problem ist das sie durch das bloße rein gehen und streicheln sich zwar kurz beruhigt aber im Endefekt wieder los brüllt sobald sie merkt ich will gehen. Und zwischendrin döst sie dann immer kurz ein was ihr durchhaltevermögen steigert....
Ja sie schläft in einem eigenen Zimmer.
Ich lege sie im Moment im halbschlaf wieder in ihr Bett, bleib dann noch kurz im Zimmer und geh dann raus.

Bisher konnte ich sie wach ins Bett legen und sie ist ohne Probleme innerhalb von 5 - 10 min eingeschlafen.
21.02.2010 12:57
Das Problem ist, dass die Kinder beim Aufwachen eine Situation erwarten wie sie beim Einschlafen war bzw. sie erwarten keine Verschlechterung der Situation. Ein Kind in den Schlaf zu schaukeln ist grundsätzlich nicht falsch, wenn es denn in der Nacht dann im Beistellbett neben dem Elternbett wach wird und somit die Nähe auch wieder erreichbar ist.
Anders sieht es aber aus, wenn du dein Kind in den Schlaf kuschelst und es dann später in der Nacht völlig allein im Zimmer aufwacht und weder jemanden atmen hört noch jemanden sieht. Da fehlt dann einfach die Nähe - die Situation ist in dem Moment schlechter als beim Einschlafen. Damit können Kinder in dem Alter einfach nicht umgehen (Ich könnte übrigens auch nicht damit umgehen, wenn ich in den Armen meines Mannes im Ehebett einschlafen und einsam und allein auf der Couch erwachen würde - das würde mich sehr erschrecken) und reagieren dann mit dem einzigen Kommunikationsmittel, das sie haben: Schreien.

Wenn das zu oft passiert, verbinden die Kinder dann etwas Negatives mit dem Bett und dann hat man plötzlich jeden Abend Geschrei sobald das Bett erblickt wird.
Wir haben das mühevoll ohne Schreien lassen gedeichselt, aber das dauert und ist auch ein wenig kraftraubend/muskelkaterverursachend. Wir haben da viel rumprobiert.
Eine Reihe von Tipps stehen ja in meinem Lieblingsbuch "Schlafen statt schreien". Da stehen auch Tipps drin, auf die wir nie gekommen wären. Also, reingucken kann man ja mal.
kleene.85
1406 Beiträge
21.02.2010 13:03
Hallo Spielofant,

das kenn ich auch alles.
Bisher war das ja NIE ein Problem... erst seit Donnerstag Nachmittag. Und habe sie dann Donnerstag Abend das erste mal aus ihrem Bett gehoben.

Sie hat bis dahin NIE Probleme gemacht und ist ohne einen Mucks eingeschlafen. Hat ihr Bett akzeptiert und auch meine Nähe beim einschlafen nicht gebraucht.

LG

21.02.2010 13:04
sie hat doch alles.warum lässt du sie nicht mal paar minuten brüllen
Rallybaby
7937 Beiträge
21.02.2010 13:06
ich kann nur sagen wie ich das bei meinem Sohn damals gemacht habe. Er hat auch generell geschrien sobald man vom Bett weggegangen ist. Ich habe ihn dann immer am Rücken gekrabbelt. So hat er gemerkt dass ich da war aber mich nicht unbedingt gesehen. Und durch das krabbeln ist er dann eben schläfrig geworden. Das dauert dann zwar ne Weile bis die Kinder begreifen dass es heißt" ins Bett gehen bedeutet gekrabbelt (oder etwas anderes wie singen,knuddeln....) werden". So dass er keine Angst mehr hatte. Ich habe ihm auch schon bei Zeiten Geschichten vorgelesen wo er dann mittendrin eingeschlafen ist. Mußt halt ein richtiges Ritual entwickeln. Abendbrot- 15 min spielen (später war´s dann der Sandmann)-Schlafzeug an- Zähne putzen-toilette-geschichte. So war es bei uns. Ein paar Wochen wird´s dauern. Aber wenn du dann ein richtiges Ritual hast wird´s leichter. Ich hoffe das hilft etwas

lg dani
kleene.85
1406 Beiträge
21.02.2010 13:09
Zitat von milchmaus:

sie hat doch alles.warum lässt du sie nicht mal paar minuten brüllen


Das tu ich doch! In meinem Beitrag steht doch das ich Donnerstag das ganze 2 Stunden mit gemacht habe. 10 Min Brüllen, kurz rein Beruhigen, wieder raus, 10 min Brüllen und wieder von vorne. Dazwischen ist sie kur eingedöst und spätestens nach 5 min. ging das gebrüll wieder los. Und seit gestern abend habe ich es dann auf die Sanfte Methode versucht. Weil ich eben spüre das sie im Moment meine Nähe braucht.
kleene.85
1406 Beiträge
21.02.2010 13:13
Zitat von Rallybaby:

ich kann nur sagen wie ich das bei meinem Sohn damals gemacht habe. Er hat auch generell geschrien sobald man vom Bett weggegangen ist. Ich habe ihn dann immer am Rücken gekrabbelt. So hat er gemerkt dass ich da war aber mich nicht unbedingt gesehen. Und durch das krabbeln ist er dann eben schläfrig geworden. Das dauert dann zwar ne Weile bis die Kinder begreifen dass es heißt" ins Bett gehen bedeutet gekrabbelt (oder etwas anderes wie singen,knuddeln....) werden". So dass er keine Angst mehr hatte. Ich habe ihm auch schon bei Zeiten Geschichten vorgelesen wo er dann mittendrin eingeschlafen ist. Mußt halt ein richtiges Ritual entwickeln. Abendbrot- 15 min spielen (später war´s dann der Sandmann)-Schlafzeug an- Zähne putzen-toilette-geschichte. So war es bei uns. Ein paar Wochen wird´s dauern. Aber wenn du dann ein richtiges Ritual hast wird´s leichter. Ich hoffe das hilft etwas

lg dani


Hi,

danke, das bestätigt wenigstens mein Versuch ihr die Nähe zu geben bis sie schläft.
Ein Abendritual haben wir schon lange. Essen, kurz spielen, Zähne putzen, umziehen, leise Musik anmachen und dann schauen wir uns zusammen noch ein Buch an. Und dann gehts ab ins Bett (was ja bisher ohne geschrei ging)
Sie steckt wieder in einer Phase und ich bin mir einfach unsicher ob ich sie durch die "Nähe" zu sehr verwöhne oder ob das nach der Phase einfach von selbst wieder aufhört. Sie ist ja nun mal keine 2 Monate mehr alt und versteht das ganze ja nun mehr.

Ich versuchs heut abend mal nur mit streicheln im Bett.

Danke.

LG
Rallybaby
7937 Beiträge
21.02.2010 13:19
Vllt. hat sie ja mal schlecht geträumt und kann Dir dieses ja nicht mitteilen oder verstehen. Also ich konnte mein Spatz auch nicht schreien lassen. Zumal er dann ja auch immer so panisch wurde und das bringt ja nun wirklich nix.
vllt. hilft es ja auch wenn du so ein kleines Licht anlässt, oder die Tür ein Spalt offen damit sie euch hört. Meiner ist jetzt 6 und ich hab zwar keine Probleme mehr mit ins bett bringen aber die Tür lass ich immer so lang offen bis er eingeschlafen ist

lg dani
sunroses16
2826 Beiträge
21.02.2010 13:23
ich hab das problem auch....ich habe ihn auch weinen lassen,ich muss ihn nur für 10 min in eine babyschaukel legen dann is ruhe,dann hol ich ihn da raus,leg ihn ins bett und er schläft
kleene.85
1406 Beiträge
21.02.2010 13:27
Hi,

Nachtlicht brennt. Jede Nacht. Und lasse auch immer die Tür einen kleinen Spalt auf.

Ich mach mir da immer so viel Gedanken, da sie ja sowieso schon immer so ne schlechte schläferin ist und ich habe mich so gefreut als ich vor ein paar Monaten erfolg hatte und sie ab da alleine in ihrem Bett eingeschlafen ist. Beim letzten Schub war sie schon anstrengend, aber da hat sie wenn nur kurz gebrüllt und ist dann aber doch wieder eingeschlafen, kam dann aber meistens eine halbe Stunde bis Stunde später wieder... und jetzt... sie schläft ja nicht mal alleine ein...
Naja, werd ihr die Nähe geben (bei euch scheint es ja auch nie geschadet zu haben) und zudem versuch ich sie heute abend mal später ins Bett zu legen, vermute sie braucht im Moment auch weniger schlaf (denn aus den 2 Stunden mittagsschlaf sind nun auch nur noch 30 Minuten Mittagsschlaf geworden)
Danke für dein Rat.

LG Steffi
Rallybaby
7937 Beiträge
21.02.2010 13:34
man kann da nur versuchen und hoffen dass man den richtigen Trick findet. Die kleinen können ja einem nix sagen. Mittagschlaf hat meiner auch schon sehr zeitig verweigert. Hoffe du findest eine Lösung

lg dani
sunroses16
2826 Beiträge
21.02.2010 13:36
Zitat von kleene.85:

Hi,

Nachtlicht brennt. Jede Nacht. Und lasse auch immer die Tür einen kleinen Spalt auf.

Ich mach mir da immer so viel Gedanken, da sie ja sowieso schon immer so ne schlechte schläferin ist und ich habe mich so gefreut als ich vor ein paar Monaten erfolg hatte und sie ab da alleine in ihrem Bett eingeschlafen ist. Beim letzten Schub war sie schon anstrengend, aber da hat sie wenn nur kurz gebrüllt und ist dann aber doch wieder eingeschlafen, kam dann aber meistens eine halbe Stunde bis Stunde später wieder... und jetzt... sie schläft ja nicht mal alleine ein...
Naja, werd ihr die Nähe geben (bei euch scheint es ja auch nie geschadet zu haben) und zudem versuch ich sie heute abend mal später ins Bett zu legen, vermute sie braucht im Moment auch weniger schlaf (denn aus den 2 Stunden mittagsschlaf sind nun auch nur noch 30 Minuten Mittagsschlaf geworden)
Danke für dein Rat.

LG Steffi
Du sagst du lässt ein nachtlicht brennen und die tür ein bissl offen...als mein kleiner 4 monate alt war,konnte er NICHT schlafen wenn licht brennt oder die tür offen ist.Selbst wenn wir bei meinen eltern übernachtet haben ,mussten wir im wohnzimmer schlafen,statt bei ihm mit in dem zimmer.Er wollte einfach seine ruhe haben....vllt stört sie das licht oder der türspalt
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt