Ab wann realisieren Babys Liebe?
02.02.2013 08:41
Mache mir gerade gedanken darüber, klar meine kleine freut sich wenn ich sie küsse, in den Arm nehme und mit ihr schmuse, aber ab wann realisieren Babys, Kleinkinder dass man sie liebt, und lieben auch ihre Eltern... Ist das von Anfang an da? Kommt das erst so langsam? Kann ein Säugling schon Liebe empfinden und somit auch wissen dass er geliebt wird? Oder kommt dass erst wenn das Kind älter wird, und wenn ja, wann kommt das?
Bin auf eure Meinungen gespannt
Bin auf eure Meinungen gespannt
02.02.2013 08:51
Kinder haben uns erwachsenen Gegenüber einen großen Vorteil.... sie wissen, dass Liebe einfach IST. Sie kennen Liebe nur als allumfassend, allgegenwärtig und bedingungslos.
So ist es im prinzip auch für uns erwachsene.. nur haben wir verlernt, es zu sehen....
die frage ist also eher: wann realisieren kinder, dass in der welt der erwachsenen nicht alles nur liebe ist? Ich fürchte, dass dieser punkt bei einigen kindern sehr früh aufkommt, bei anderen widerum sehr spät
So ist es im prinzip auch für uns erwachsene.. nur haben wir verlernt, es zu sehen....
die frage ist also eher: wann realisieren kinder, dass in der welt der erwachsenen nicht alles nur liebe ist? Ich fürchte, dass dieser punkt bei einigen kindern sehr früh aufkommt, bei anderen widerum sehr spät
02.02.2013 09:00
Ich glaube babys spühren es von anfang an ob sie geliebt werden oder nicht
beobachtet man ein kind das geliebt wird und eins das nicht geliebt wird( z.b. im heim)
So fällt auf das das geliebte kind in der entwicklung schneller ist und selbst viel mehr lacht/weint/meckert/brabelt
wobei das ungeliebte recht emotinslos mit sich und seiner umwelt beschäftigt ist
beobachtet man ein kind das geliebt wird und eins das nicht geliebt wird( z.b. im heim)
So fällt auf das das geliebte kind in der entwicklung schneller ist und selbst viel mehr lacht/weint/meckert/brabelt
wobei das ungeliebte recht emotinslos mit sich und seiner umwelt beschäftigt ist
02.02.2013 09:01
also ich hab mir letzte woche ein schlaues Buch gekauft und da steht drin das Babys die direkte Bindung zur Mutter erst mit 4-6 Monaten realisieren und fühlen .
Das erklärt dann auch den 19 wochen schub wo die Kinder extrem anhänglich an der Mutter sind.
Das erklärt dann auch den 19 wochen schub wo die Kinder extrem anhänglich an der Mutter sind.
02.02.2013 09:07
Zitat von iceangel29:
also ich hab mir letzte woche ein schlaues Buch gekauft und da steht drin das Babys die direkte Bindung zur Mutter erst mit 4-6 Monaten realisieren und fühlen .
Das erklärt dann auch den 19 wochen schub wo die Kinder extrem anhänglich an der Mutter sind.
Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, schließlig waren sie 40 wochen bei mama im bauch, ich glaub dir spühren 1. Ganz genau ob sir bei mama sind oder wo anders
2. Sie fühlen ob sie geliebt werden und geben wahnsinnig viel zurück <3
02.02.2013 09:09
Zitat von 2008mami2012:
Zitat von iceangel29:
also ich hab mir letzte woche ein schlaues Buch gekauft und da steht drin das Babys die direkte Bindung zur Mutter erst mit 4-6 Monaten realisieren und fühlen .
Das erklärt dann auch den 19 wochen schub wo die Kinder extrem anhänglich an der Mutter sind.
Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, schließlig waren sie 40 wochen bei mama im bauch, ich glaub dir spühren 1. Ganz genau ob sir bei mama sind oder wo anders
2. Sie fühlen ob sie geliebt werden und geben wahnsinnig viel zurück <3
Ja klar merken sie das wer Mama ist und wer nicht , ich rede ja nur von ihrer Gefühlswelt . Ich habs ja letztlich auch nur gelesen , obs stimmt sei mal dahingestellt.
02.02.2013 09:25
Ich glaube, dass Mama erstmal "nur" dazu da ist, um Babys Bedürfnisse zu befriedigen. Neben Hunger ist das natürlich auch das Bedürfnis nach Nähe. Mama ist die einzige Person, die Tag täglich rund um die Uhr da ist und dafür sorgt, dass es mir an nichts fehlt. Dass ein Baby die Mama wirklich liebt, glaube ich kommt erst viel später, dann wenn es realisiert, was eine "Mama" überhaupt ist.
Ich erkläre das damit, dass ja auch von Geburt weg adoptierte Kinder ihre neue Mutter lieben lernen, obwohl sie nicht in deren Bauch herangewachsen sind. Aber diese Frau hat sich um mich gekümmert, also muss sie was ganz tolles sein
Ich erkläre das damit, dass ja auch von Geburt weg adoptierte Kinder ihre neue Mutter lieben lernen, obwohl sie nicht in deren Bauch herangewachsen sind. Aber diese Frau hat sich um mich gekümmert, also muss sie was ganz tolles sein
02.02.2013 09:39
Zitat von iceangel29:
also ich hab mir letzte woche ein schlaues Buch gekauft und da steht drin das Babys die direkte Bindung zur Mutter erst mit 4-6 Monaten realisieren und fühlen .
Das erklärt dann auch den 19 wochen schub wo die Kinder extrem anhänglich an der Mutter sind.
das hab ich auch letztens gelesen, dass das so ungefähr der zeitpunkt ist wo sie wissen/merken, dass mama die mama ist
02.02.2013 10:46
Zitat von Viala:
Kinder haben uns erwachsenen Gegenüber einen großen Vorteil.... sie wissen, dass Liebe einfach IST. Sie kennen Liebe nur als allumfassend, allgegenwärtig und bedingungslos.
So ist es im prinzip auch für uns erwachsene.. nur haben wir verlernt, es zu sehen....
die frage ist also eher: wann realisieren kinder, dass in der welt der erwachsenen nicht alles nur liebe ist? Ich fürchte, dass dieser punkt bei einigen kindern sehr früh aufkommt, bei anderen widerum sehr spät![]()
Da werd ich gleich voll emotional.
Ich weiß leider keine Antwort, find aber deine sehr schön
es ist auf jeden Fall wunderschön wenn man morgens um 7 von Babyküsschen wach geknutscht wird
02.02.2013 11:11
Also meine Kleine ist knapp 7 Monate und wenn ich sie umarme oder küsse finde ich nicht, dass sie das schön findet
Sie dreht sich dann weg oder guckt in der Gegend rum, was sie da alles so sehen kann...
auch morgens im Bett kann ich nicht mit ihr kuscheln...dann dreht sie sich auch weg und beschäftigt sich andersweitig...
Sie dreht sich dann weg oder guckt in der Gegend rum, was sie da alles so sehen kann...
auch morgens im Bett kann ich nicht mit ihr kuscheln...dann dreht sie sich auch weg und beschäftigt sich andersweitig...
02.02.2013 11:16
Zitat von Ulrike1987:
Also meine Kleine ist knapp 7 Monate und wenn ich sie umarme oder küsse finde ich nicht, dass sie das schön findet![]()
Sie dreht sich dann weg oder guckt in der Gegend rum, was sie da alles so sehen kann...
auch morgens im Bett kann ich nicht mit ihr kuscheln...dann dreht sie sich auch weg und beschäftigt sich andersweitig...
Marc ist auch so einer. Er hat erst jetzt ab und zu mal das Bedürfnis seinen Kopf gegen mich zu lehnen und mich kurz zu drücken, das wars aber auch schon. Sobald ich ihn dann zurückknuddeln möchte, stemmt er sich mit den Armen von mir weg und will einfach nur wieder in Ruhe gelassen werden
Aber es kommt bestimmt noch.. besser als am Anfang ist es alle mal geworden
02.02.2013 12:01
Dann hab ich anscheinend bissl Glück mit meiner kleinen
sie zieht sogar immer mein Kopf zu sich ran und drückt ihr gesicht gegen meins und freut sich
sogar geküsst werden will sie immer (mach ich liebend gerne
), sie macht immer gaaaaanz weit den Mund auf und sofern ich aufhöre wird gemeckert
sie krault mich sogar besser als mein Mann
ach - ich liebe sie abgöttisch
sie zieht sogar immer mein Kopf zu sich ran und drückt ihr gesicht gegen meins und freut sich
sogar geküsst werden will sie immer (mach ich liebend gerne
), sie macht immer gaaaaanz weit den Mund auf und sofern ich aufhöre wird gemeckert
sie krault mich sogar besser als mein Mann
ach - ich liebe sie abgöttisch
02.02.2013 12:21
äh... was hat knudeln, kuscheln und küssen mit liebe zu tun?
ob man so etwas mag oder nicht, ist eine charaktersache, mehr nicht
liebe ist mehr als solche "extras"
oder anders: mit dem ersten blick im kreisssaal hat mein kleiner mir mehr liebe gezeigt als er es jetzt mit stundenlangem gekuschel täte
ob man so etwas mag oder nicht, ist eine charaktersache, mehr nicht
liebe ist mehr als solche "extras"
oder anders: mit dem ersten blick im kreisssaal hat mein kleiner mir mehr liebe gezeigt als er es jetzt mit stundenlangem gekuschel täte
03.02.2013 13:49
Zu Bindungsentwicklung ect gibt es ganz viel tolle Literatur von Bowlby und Ainsworth
- Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt







