Mütter- und Schwangerenforum

Abstillen und rauchen

Gehe zu Seite:
Nivea1988
526 Beiträge
17.08.2015 20:44
Guten Abend liebe Mamis.
Fällt mir jetzt echt sehr
Schwer, drüber zu schreiben....
Mein kleiner Sohnemann ist 9 Monate alt.
Wird/wurde gestillt bis jetzt.
Jetzt kommt mein Aber... Mir gehts seit 2
tagen nicht gut, große Sorge um meinen Opa, und meine Angst kommt zurück ( habe seit meinen Fg, angst vorallem geht meine Angsr über den plötzlichen Kindstod oder andere schlimme Sachen) mein kleiner ging nicht mehr so gerne an die Brust und wenn er mal dran war hat er mich des öfteren gebissen, hab mir da schon Gedanken gemacht ob es nicht Zeit wäre abzustillen, er isst sonst super und trinkt auch seine Pre.
Jetzt gings mir heut echt nicht gut und was hab ich gemacht? Ja ich hab geraucht, schäme
Mich wirklich total. Hab selbstverständlich nicht gestillt. Aber jetzt kommt meine Angst wieder brutal mit dem kindstod... Wenn das heute nur war weils mir nicht gut geht und ich morgen oder übermorgen keine mehr rauchen würde, könnte ich dann wieder stillen? Ich mein 12 stunden zb ohne wär da noch was in der Mumi?

Liebe grüsse kathrin
LIttleOne13
26290 Beiträge
17.08.2015 20:46
Du kannst weiter stillen. Die Giftstoffe bekommt er eh ab - über deine Haut, deinen Atem... die Vorteile des Stillens überwiegen über die Nachteile des Rauchens.
Zwerginator
7678 Beiträge
17.08.2015 20:52
Zitat von LIttleOne13:

Du kannst weiter stillen. Die Giftstoffe bekommt er eh ab - über deine Haut, deinen Atem... die Vorteile des Stillens überwiegen über die Nachteile des Rauchens.


Ich habe irgendwo gelesen, dass das nur bis maximal zehn Zigaretten am Tag gilt.
Nivea1988
526 Beiträge
17.08.2015 20:56
Soviel hab ich nicht geraucht!
Ich hoffe so sehr das ich morgen aufstehe und nicht mehr dran denke.
Dann dürfte ich ja übermorgen wieder stillen oder?
Erreiche meine hebi nicht ?
17.08.2015 21:00
Ich kann deine Angst gut nachvollziehen.Ich würde abwarten und erstmal nicht stillen.Ich würde wahrscheinlich auch erstmal warten bis ich nicht mehr nach rauch rieche,bevor ich mit meinem Kind kuschel. Mach dir aber nicht so viele Vorwürfe. Du bist auch nur ein Mensch und hast deinem kleinen ja so gesehen nicht direkt geschadet
shelyra
69109 Beiträge
17.08.2015 21:07
du kannst theoretisch sofort wieder stillen. musst nicht warten!
dein kind bekommt die giftstoffe so oder so ab - auch wenn du wartest. dein schweiß, dein atem, deine kleidung usw dünsten die ab ... du wirst dien kind ja nicht die nächsten 1-2 nächte und tage in isolation stecken und nicht mehr angreifen.

würd dir aber, wenn du wirklich deinem kind was gutes tun willst, dazu raten alle zigaretten weg zu schmeißen und nie wieder damit anzufangen! such dir eine "ersatzdroge" wenn du stress hast - kauf dir nen punshingball oder box ins kissen, ess schokolade, kau kaugummi, nimm nen antistressball und knete ihn durch usw...
LIttleOne13
26290 Beiträge
17.08.2015 21:12
Zitat von Zwerginator:

Zitat von LIttleOne13:

Du kannst weiter stillen. Die Giftstoffe bekommt er eh ab - über deine Haut, deinen Atem... die Vorteile des Stillens überwiegen über die Nachteile des Rauchens.


Ich habe irgendwo gelesen, dass das nur bis maximal zehn Zigaretten am Tag gilt.

Sie will ja nicht kettenrauchen, sondern fragt, ob und wann sie nach der einen Zigarette wieder stillen kann.

Zitat von Nivea1988:

Soviel hab ich nicht geraucht!
Ich hoffe so sehr das ich morgen aufstehe und nicht mehr dran denke.
Dann dürfte ich ja übermorgen wieder stillen oder?
Erreiche meine hebi nicht ?

Wann hast du denn geraucht?
Die Konzentration von Nikotin in der Muttermilch nimmt schon innerhalb der ersten Stunde nach dem Rauchen deutlich ab. Und wie gesagt - die Vorteile des Stillens überwiegen über die Nachteile des Rauchens. Dass deine Hebamme dir da helfen kann, wage ich zu bezweifeln. Viele Hebammen sind beim Thema stillen nicht auf dem aktuellsten Stand.

Falls du Quellen suchst: Hier findest du die offzielle Abhandlung der AFS zu diesem Thema, und das hier schreibt das Bundesamt für Risikobewertung. Also... alles ok! Ist natürlich kein Meisterwerk, aber du bist auch nur ein Mensch und kannst Fehler machen.
Schaf
12473 Beiträge
17.08.2015 21:58
Kurzzusammenfassung von dem AFS-Infozettel:

Rauchen und stillen ist besser als Rauchen und Nicht-Stillen!

Ohne wenn und aber! Egal wie alt das Kind ist, egal wie oft Du rauchst, egal wie oft Du stillst!

Natürlich ist Nicht-Rauchen und stillen besser, aber wenn Du überlegst wegen "Mal einer Zigarette" abzustillen ist es besser weiter zu stillen und "Mal eine Zigarette" mit gutem Gewissen zu rauchen.
MeineKinder
1022 Beiträge
17.08.2015 23:23
Zitat von Schaf:

Kurzzusammenfassung von dem AFS-Infozettel:

Rauchen und stillen ist besser als Rauchen und Nicht-Stillen!

Ohne wenn und aber! Egal wie alt das Kind ist, egal wie oft Du rauchst, egal wie oft Du stillst!

Natürlich ist Nicht-Rauchen und stillen besser, aber wenn Du überlegst wegen "Mal einer Zigarette" abzustillen ist es besser weiter zu stillen und "Mal eine Zigarette" mit gutem Gewissen zu rauchen.

Du lieber Gott..... Was ist denn das für ein Käse!!
Dann kannst Du dem Würmchen die Kippe gleich selber in den Hals schieben!! Da kkann ich echt nur noch mit dem Kopf schütteln....
17.08.2015 23:58
Zitat von MeineKinder:

Zitat von Schaf:

Kurzzusammenfassung von dem AFS-Infozettel:

Rauchen und stillen ist besser als Rauchen und Nicht-Stillen!

Ohne wenn und aber! Egal wie alt das Kind ist, egal wie oft Du rauchst, egal wie oft Du stillst!

Natürlich ist Nicht-Rauchen und stillen besser, aber wenn Du überlegst wegen "Mal einer Zigarette" abzustillen ist es besser weiter zu stillen und "Mal eine Zigarette" mit gutem Gewissen zu rauchen.

Du lieber Gott..... Was ist denn das für ein Käse!!
Dann kannst Du dem Würmchen die Kippe gleich selber in den Hals schieben!! Da kkann ich echt nur noch mit dem Kopf schütteln....

nix Käse...
sowas kommt dabei rum, wenn menschen nicht nur schwarzweiß gucken, sondern sich wirklich Gedanken machen

Wenn eine Mama raucht, bekommt das Kind IMMER auch was davon ab... der unterschied zwischen stillen und flasche ist dann lediglich der, der ohnehin besteht...
also ja... bevor eine mutter abstillt, weil sie unbeidngt eine rauchen muss... soll sie lieber diese eine rauchen und weiterstillen... sonst hat das kleine lediglich den passivrauch ohne die Vorteile des stillens...

oder in kurz: bevor man pöbelt, vielleicht vorher nachdenken (oder wenigstens googlen, was zb die afs ist )
Nivea1988
526 Beiträge
18.08.2015 07:06
Rauchen und stillen trau ich mich nicht, versuche jwtz wieder 24 stunden das ich echt keine rauche und dann stille ich. Eher nicht, kann das mit meinem gewissen nicht vereinbaren. In der zeit pumpe ich ab und geb ihm die pre.

Danke an alle ihr habt mir wenigistens das rabenmutter gefühl genommen!
sushimum
10504 Beiträge
18.08.2015 08:04
Meine hebamme erklärte damals auch (aufgrund dessen das ich damals bevor ich mit meiner ersten schwanger war rauchte), dass bis zu 3 Zigaretten am tag besser wären als abzustillen fürs kind.
Getraut hätte ich mich das aber auch nie..
Natalie20
2595 Beiträge
18.08.2015 08:33
Zitat von MeineKinder:

Zitat von Schaf:

Kurzzusammenfassung von dem AFS-Infozettel:

Rauchen und stillen ist besser als Rauchen und Nicht-Stillen!

Ohne wenn und aber! Egal wie alt das Kind ist, egal wie oft Du rauchst, egal wie oft Du stillst!

Natürlich ist Nicht-Rauchen und stillen besser, aber wenn Du überlegst wegen "Mal einer Zigarette" abzustillen ist es besser weiter zu stillen und "Mal eine Zigarette" mit gutem Gewissen zu rauchen.

Du lieber Gott..... Was ist denn das für ein Käse!!
Dann kannst Du dem Würmchen die Kippe gleich selber in den Hals schieben!! Da kkann ich echt nur noch mit dem Kopf schütteln....


Mich würde ja interessieren wie Du darauf kommst das es Käse ist?
Wie kommst Du zu dieser Aussage?

Liebe TS, ich würde auch wegen einer Zigarette sicher nicht abstillen! Den Rauch bekommt es auch auch so schon von Dir mit somit gebe deinem Kind weiterhin die Muttermilch.
18.08.2015 08:41
Zitat von Nivea1988:

Rauchen und stillen trau ich mich nicht, versuche jwtz wieder 24 stunden das ich echt keine rauche und dann stille ich. Eher nicht, kann das mit meinem gewissen nicht vereinbaren. In der zeit pumpe ich ab und geb ihm die pre.

Danke an alle ihr habt mir wenigistens das rabenmutter gefühl genommen!

aber warum? Mal ganz ehrlich: du hast doch dein Kind bereits passiv am rauchen teilhaben lassen...
und wie schon geschrieben wurde, baut sich Tabak auch wirklich sehr schnell ab... (warum wohl bekommen raucher so schnell wieder schmacht? ) - also warten, ja, wenn du dich besser fühlst... aber 24h ist übertrieben lange...
edit: ok, wurde nicht hier geschrieben, sonders woanders aber ehrlich... Tabak ist ziemlich schnell durch... ich geh mal suchen
18.08.2015 08:47
Nachtrag... da:
http://www.still-lexikon.de/genussmittel-in-der-st illzeit/
Zitat:
Je später das Kind nach dem Rauchen wieder angelegt wird, umso weniger Giftstoffe bekommt es ab. Die höchste Konzentration von Nikotin in der Muttermilch ist unmittelbar nach dem Rauchen. Nach ca. 95 Minuten ist die Konzentration nur noch halb so hoch. Deshalb sollte die Mutter unmittelbar nach der Stillmahlzeit rauchen und darauf hoffen, dass das Kind danach längere Zeit nicht an die Brust will. Einige Autoren empfehlen, dass die Mutter 2-3 Stunden vor dem Stillen nicht mehr rauchen soll. Der Cotinin-Gehalt bleibt in der Milch im Wesentlichen konstant.


narf... gibt sicher noch mehr, aber ich hab leider keine zeit für längeres googlen
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt