Mütter- und Schwangerenforum

Alleine mit Baby & Kinderwagen unterwegs - Tipps

Gehe zu Seite:
16.08.2015 09:57
Hallo.

Ich mache fast täglich mit meinem Baby einen Spaziergang. Ich nutze dafür den Kinderwagen. Nun hatte ich zunächst immer Panik, wo ich stillen könnte. Mittlerweile habe ich in meiner Ecke einige "stille Plätzchen" entdeckt

Was mir jedoch immer noch Sorgen bereitet: wenn ich mal auf Toilette muss. In den grossen Centern gibt es ja behindertengerechte Toiletten, auch wenn man ungerne mit Babywagen da rein rollt.........aber sonst?? Restaurants haben entweder Treppen, kleine Toiletten oder sind so sperrig eingerichtet, dass man dort nicht mal vernünftig mit Kinderwagen rein kommt.

Wie macht ihr das in solchen Fällen? Verkneift ihr euch die Toilette? Oder fragt ihr jemanden, ob da einer kurz den Kinderwagen bewacht? --- Also das würde mir unheimlich sein
TiniBini
9972 Beiträge
16.08.2015 10:04
Verkneifen oder mitnehmen

Anders kann/konnte ich es mir nicht vorstellen. Deshalb find ich tragen so praktisch, mit Baby im Tuch oder in der Trage ging das notfalls ohne Probleme.
Niji
32887 Beiträge
16.08.2015 10:06
mh das is ja wirklich nicht so einfach.
also ich hatte beide kinder immer im tuch und da blieben sie, wenn ich mal musste einfach drin.
im restaurant kann man ja eh nciht immer, aber wenn da nich viel los ist würd ich einfach ne kellnerin oder so fragen ob sie kurz schaut.
16.08.2015 10:58
Ich habe es mit meist verkniffen, jemand fremden zu bitten, würde ich nie machen. Passiert so viel. Aber wenn dann bei uns im center gibt es wickelräume und meist ist da Ne Toilette bei. Gestillt habe ich mal in ner Umkleidekabine aber meist vorher wenn ich zur Stadt bin, hatten immer nen 3-4 Stunden rythmus, dazwischen kam sie nie. Oder halt jemanden mitnehmen. War am Anfang gar nicht groß mit ihr in der Stadt. Wie alt ist dein baby denn?
sushimum
10504 Beiträge
16.08.2015 11:56
Hm irgendwie hatte ich das problem nie wenn ich spazieren war dann sowieso mehr in der natur
Aber in der stadt wenn wirklich keine freundin oder jemand dabei war dann habe ich und das kam erst einmal vor die reinigungskraft die vor den Toiletten sitzt gefragt und hatte den kinderwagen direkt vor der toiletten Tür abgestellt .. war also nicht mal 10 sekunden weg aber blöd fand ich es damals trotzdem.
Metalgoth
17541 Beiträge
16.08.2015 11:59
Zum Stillen: Ich habe ein Stilltuch und da ist es völlig egal, man kann überall stillen und Baby und Brust drunter verstecken.
Ich würde es nicht mehr missen wollen!

Zum Klo: Die Große war viel im Kinderwagen und ich habe eine schwache Blase. Also Baby auf den einen Arm und eben einhändig aufs Klo gehen und den Wagen draußen stehen lassen; ging bei mir nicht anders.
Zur Not werden es die Leute auch überleben, wenn man den Knopf erst draußen zu macht. xD
shelyra
69104 Beiträge
16.08.2015 12:52
kiwa vor die tür stellen, baby auf den arm und ab auf toilette. ist etwas umständlich, klappt aber notfalls. udn ist besser als verkneifen (das ist auf dauer ja ungesund...)
schoko_keks1234
3339 Beiträge
16.08.2015 13:51
Ich hatte das Problem eher auf Autobahnraststätten, weil ich als der Große klein war regelmäßig mit ihm 600km fahren musste. Ich habe ihn meist mit der Babyschale mit in die Toillette gequetscht oder mir den Schlüssel zur Behindertentoillette geben lassen, das haben die meistens gemacht, wenn ich erklärt habe, dass ich den Kleinen mitnehmen will. (Meistens war da eh auch der Wickelplatz drin und das eh kein Problem.

Den Fall in der Stadt alleine zu sein und zu müssen, hatte ich tatsächlich noch nie
Beim Arzt oder so lasse ich das Baby immer kurz bei den Empfangsdamen, aber ich glaube im Lokal würde ich mich nicht trauen ihn an der Bar zu lassen...würde denen ja auch nicht meine Handtasche anvertrauen
Niji
32887 Beiträge
16.08.2015 13:55
in der stadt muss man auch ma schaun. bei uns gibt es in einigen größeren geschäften immer die kombi aus behintertentoilette und wickelraum udn bei vielen dann auch die möglichkeit dort das kidn in so nem klappstuhl an der wand abzusetzen und anzuschnallen (wie im schwimmbad und natürlich erst für ältere kinder)
das fand ich ganz praktisch.
man muss eben mit der zeit rausfidnen wo man problemlos mit kind rein kann oder nen sling/ne trage dabei haben und dann nur den kinderwagen draussen alssen kidn fix umgebunden und gut is. man weiss ja doch schon etwas im voraus ob man muss
Solaris
440 Beiträge
16.08.2015 14:33
Hast du einen Kinderwagen mit Tragetasche? Meist passt die Tasche noch mit in die Toilette hinein, den Wagen kann man ja draußen stehen lassen. Ansonsten eine kleine Krabbeldecke mitnehmen und das Baby solange auf die Decke legen. Bei Kik gibt es kleine, recht plüschige Decken die sich ganz gut eignen.

Anatoll
1958 Beiträge
16.08.2015 14:38
Das Problem hab ich auch manchmal
Bei mir zeigt sich das wohl noch schwieriger, da ich Zwillinge habe.

Aber zum Glück bin ich meistens nicht alleine unterwegs, beim shoppen oä habe ich meistens jemanden dabei.
Und wenn ich alleine bin muss ich es halt zurückhalten.
16.08.2015 17:03
Wenn ich mein Baby im Tuch habe, gehe ich so, also mit ihm.
Aber ist es im Kinderwagen, verkneife ich es mir.
Bex83
4635 Beiträge
16.08.2015 20:50
Zitat von Juli-Baby-2015:

Hallo.

Ich mache fast täglich mit meinem Baby einen Spaziergang. Ich nutze dafür den Kinderwagen. Nun hatte ich zunächst immer Panik, wo ich stillen könnte. Mittlerweile habe ich in meiner Ecke einige "stille Plätzchen" entdeckt

Was mir jedoch immer noch Sorgen bereitet: wenn ich mal auf Toilette muss. In den grossen Centern gibt es ja behindertengerechte Toiletten, auch wenn man ungerne mit Babywagen da rein rollt.........aber sonst?? Restaurants haben entweder Treppen, kleine Toiletten oder sind so sperrig eingerichtet, dass man dort nicht mal vernünftig mit Kinderwagen rein kommt.

Wie macht ihr das in solchen Fällen? Verkneift ihr euch die Toilette? Oder fragt ihr jemanden, ob da einer kurz den Kinderwagen bewacht? --- Also das würde mir unheimlich sein

Also cua haben wickelraum meist im behindertenwc und oft auch nen stuhl zum stillen dabei.
Und oft waren auch kleinere Läden so nett. Oft waren wir aber auch zwei drei mamis mit kids u das war dann entspannt
Und ich hab auf meiner route auch mal Arztpraxen gehabt, da waren die Helferinnen immer sehr bemüht. Und wenn ich waldtouren machte ging ich vorher und hab sozusagen geübt bis ich wieder 2h schaffte ohne WC. Joa und ich fing erst o mit drei Monaten mim tragen an, das ging dann ja eigtl immer mit kind. Auch oft Zuhause, da sie darin eingeschlafen war und ich den Teufel getan hätte den schlaf zu stören.
Metalgoth
17541 Beiträge
16.08.2015 21:24
Ich glaub, ich sollte echt mal zum Arzt...Also, wenn ich muss, dann muss ich. Zurück halten geht da nicht.
Ich war immer froh, schnell genug ein Klo zu finden...
17.08.2015 09:03
Zitat von Solaris:

Hast du einen Kinderwagen mit Tragetasche? Meist passt die Tasche noch mit in die Toilette hinein, den Wagen kann man ja draußen stehen lassen. Ansonsten eine kleine Krabbeldecke mitnehmen und das Baby solange auf die Decke legen. Bei Kik gibt es kleine, recht plüschige Decken die sich ganz gut eignen.


Meinst du das ernst? Ich lebe in Berlin. Hast du eine Ahnung wie hier die öffentlichen Toiletten aussehen? Da brauchst du teilweise Gummistiefel. Ein Kind würde ich doch niemals auf einem Toilettenboden plazzieren, nicht mal mit Krabbeldecke.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt