Mütter- und Schwangerenforum

Alleinerziehend , wir schafft ihr das ???

Gehe zu Seite:
Siimii
1628 Beiträge
07.04.2011 21:26
Hallo

erst mal stelle ich mir vor
Heiße Simone und bin 20 Jahre alt .
zur meiner Vorgeschichte :
Ich war 19 als ich von der Schwangerschaft erfuhr , mein damaliger Freund hat sich damals sehr gefreut ist immer wieder mit mir zum FA gegangen nur leider hat er sehr viel seine ausraster bekommen . Er hat mich geschubst mich angeschrien , ich bin bei ihm geblieben dachte ändert sich sobald die kleine da ist .
Nun ja meine tochter is geboren bis zu 3 wochen lief soweit alles super , meine tochter hatte ich nur 24 std er , nichts kein intersse .
dann hatten wir einen kleinen streit der zum großen wurde er auf 180 mich angeschrien wie ein wahnsinniger meine tochter im nebenraum , hat mich geschubst und ich hab mich gewährt nun ja ich ihn rausgeschmissen mit sach und pack wusste natürlich nicht weiter und nach paar tagen ihn wieder genommen er will sich ja ändern er will es für seine tochter tun . nunja ihn wieder genommen , aber lief nicht mehr so besonders ich mich weiter und weiter von ihm entfernt bis ich gesagt habe es ist besser wenn wir befreundet sind , eine beziehung mit dir ist nicht möglich wir haben uns immer wieder für kleinigkeiten gestritten nicht laut wegen meiner tochter aber haben uns halt nicht verstanden .
Nun ja jetzt lebe ich alleine mit meiner Tochter zusammen und mal ganz ehrlich ich liebe meine tochter über alles , bin froh das sie endlich bei mir ist , nur manchmal ist echt wenig schlaf da und man is erschöpft , hat keine hilfe der mal die flasche macht , oder gibt oder mal ins bett bringt sie beruihgt wenn sie weint , oder oder oder , ich fühl mich echt manchmal einfach nur erschöpft , raffe mich dennoch auf gute laune zu verbreiten und einfach für sie dazu sein .
Nun die frage zu euch , wie schafft ihr das ? Haushalt, kind, einkaufen , schlafen, kochen , bügeln , ???
bei mir ist auch mal ein tag nich sauber gemacht worden aber dennoch muss ich sagen ich putze jeden tag .
wenigenstens sauge ich und spüle und wäsche und das klo.
habt ihr einen rat wie ich es machen kann ??
dazu noch eins meine tochter is erst mal 10 wochen alt
danke schon für eure antworten

nicht falsch über mich urteilen wenn ihr denkt ich liebe mein kind nicht oder ich schaff es nicht , ich schaffe es nur manchmal wünsche ich mir doch schon gern eine pause den mein kind ist das wertvollste was ich habe und es ist meine große liebe und mein ein und alles

07.04.2011 21:31
hey, also ich kann dich voll verstehen , ahab die ersten 4 monate so gut wie wirklich gar nicht geschlafen hatte für mich einfach keinen sinn mehr alle 2 stunden wollte er essen ersten 2 monate konnte ich stillen hab nen super aggressiven freund, noch bin grad dabei ihn irgendwie naja loszuwerden, aber anderes thema, er war sogar da und hat aber in ruhe weitergepennt am anfang ging es mir durch den schlafmangel so schlecht das ich draußen öfters nur schwarz sah, also halbe ohnmacht hab mich manchmal einfach irgendwo auf der straße hingelegt, wenn er dabei war, sonst wenig oder nur kurz raus, danach schlief er länger und ich konnte auch mal mehr schlafen, aber glaub mir, ist so mutterding, das schaffst du automatisch...weil es ja eben dein kleiner spatz ist...

kopf hoch wird besser...bei mir grad wieder schlechter mit dem schlafen aber naja..
duracell
1642 Beiträge
07.04.2011 21:34
hallo
ich bin seit der schwangerschaft allein,der biovater interessiert sich nicht für meine kleine sie ist mittlerweile 2 jahre alt!
bei mir bleibt auch vieles liegen,ich mach die sachen dann wenn sie abends schläft oder mit ihr zusammen,am anfang habe ich es gemacht wenn sie tags über geschlafen hat
ich leg mich jetzt noch mit ihr mittags hin wenn sie zuhause ist sie geht in die kita dann mache ich die sachen wenn sie in der kita ist nur leider ist sie sehr viel krank und somit zuhause,es hat lange gedauert bis sich das ein gespielt hat
Mondbasis
258 Beiträge
07.04.2011 21:39
huhu! bin auch seit anfang an mit meiner maus alleine! und man gewöhnt sich dran. du musst dir nen plan machen... ich hab immer alles strikt durch geplant und dann ging es auch... natürlich alles aufs kind abgestimmt... mach dich nicht verrückt, so geht es glaub ich jedem mal. auch ich hab manchmal so tage wo ich mir denke... jetzt jemanden da haben...man wäre das toll... du musst nur aufpassen das du die kontrolle nicht verlierst wenn sie älter wird... ich hab auch manchmal mit mir zu kämpfen das ich ncinht grob werde wenn sie mal nicht so will wie ich. ich geh dann immer aus dem raum atme tief durch und sag mir...bleib ruhig sie kann nix dafür. sie versteht das noch nicht das du mal ruhe brauchst.
versuch hilfe von diener familie und deinen freunden an zu nehmen!
wünsche dir alles alles gute!
zweifachemutter2010
1518 Beiträge
07.04.2011 22:09
hallo ich bin auch alleinerziehend und meine kinder wohnen bei mir ich ahbe 2 kinder vom gleichen vater.ich ahbe das glück das er sich kümmert und unterhalt zahlt.bei mir ist es auch schwierig mit haushalt und kinder aber es geht.
07.04.2011 22:13
Solange du so wenig Schlaf hast, musst Du Dich auf das Wesentliche konzentrieren. Du musst die Wohnung nicht jeden Tag putzen, man muss nicht vom Fußboden essen können, du hast ja Teller. Leg Dich lieber noch ne Runde mit hin, wenn dein Kleines schläft. Mit der Zeit wird sie länger schlafen, dann hast du auch mehr Kraft. Das ist völlig normal, dass du jetzt nicht alles schaffst. Sieh halt zu, dass die Wohnung grob sauber ist, da kann gern mal was liegen bleiben. Wen's stört, der kann dir ja helfen. Hast Du wirklich keinen in der Nähe, Eltern, Geschwister, der dir in der ersten Zeit mal unter die Arme greifen kann? Ich kann Dich gut verstehen, dass du Dir mal eine Auszeit wünscht. Mit der Zeit spielt sich der Tagesablauf aber auch ein. Allerdings muss der in den nächsten Monaten noch mehrmals geändert werden, weil sich die Schlafzeiten am Tag ja ändern. Aber das wird schon. Kopf hoch, wenn man muss, ist man zu fast allem fähig.
Pia-Emily
15647 Beiträge
07.04.2011 22:17
ich war mit meinen grossen sohn über ein jahr alleinerziehend und im nachhinein muss ich sagen, dass ich es toll fand! wir haben auch (mein sohn und ich) durch dieses eine jahr eine noch festere bindung zueinander, weil wir mehr zusammenhalten muss als vielleicht mit vater, wir mussten alles alleine schaffen aber was für mich ein vorteil war, mir konnte keiner reinreden!
*
versuch es positiv zu sehen, lass den haushalt haushalt sein und kümmere dich erst um die wirklich wichtigen sachen das spielt sich alles ein!
Kathii
1316 Beiträge
07.04.2011 22:18
Zitat von sonnenseite05:

Solange du so wenig Schlaf hast, musst Du Dich auf das Wesentliche konzentrieren. Du musst die Wohnung nicht jeden Tag putzen, man muss nicht vom Fußboden essen können, du hast ja Teller. Leg Dich lieber noch ne Runde mit hin, wenn dein Kleines schläft. Mit der Zeit wird sie länger schlafen, dann hast du auch mehr Kraft. Das ist völlig normal, dass du jetzt nicht alles schaffst. Sieh halt zu, dass die Wohnung grob sauber ist, da kann gern mal was liegen bleiben. Wen's stört, der kann dir ja helfen. Hast Du wirklich keinen in der Nähe, Eltern, Geschwister, der dir in der ersten Zeit mal unter die Arme greifen kann? Ich kann Dich gut verstehen, dass du Dir mal eine Auszeit wünscht. Mit der Zeit spielt sich der Tagesablauf aber auch ein. Allerdings muss der in den nächsten Monaten noch mehrmals geändert werden, weil sich die Schlafzeiten am Tag ja ändern. Aber das wird schon. Kopf hoch, wenn man muss, ist man zu fast allem fähig.


Besser hätte ich es nicht sagen können
07.04.2011 22:24
Zitat von Pia-Emily:

ich war mit meinen grossen sohn über ein jahr alleinerziehend und im nachhinein muss ich sagen, dass ich es toll fand! wir haben auch (mein sohn und ich) durch dieses eine jahr eine noch festere bindung zueinander, weil wir mehr zusammenhalten muss als vielleicht mit vater, wir mussten alles alleine schaffen aber was für mich ein vorteil war, mir konnte keiner reinreden!
*
versuch es positiv zu sehen, lass den haushalt haushalt sein und kümmere dich erst um die wirklich wichtigen sachen das spielt sich alles ein!


Ja, hat auch alles seine Vorteile Mit meinem Sohn war ich 4 Jahre allein. Ich hab daher auch eine ganz enge Bindung zu ihm. Richtig toll fand ich die Zeit zwar trotzdem nicht, aber ganz klar, man ist immer der Bestimmer, wie's gemacht wird. Und man spart sich eine Menge Frust, weil man nie denkt, der partner hätte dieses oder jenes auch mal tun können. Is ja keiner da und man weiß, dass man es eh selber machen muss.
Siimii
1628 Beiträge
07.04.2011 22:24
sagen wir mal ich gib die kleine auch mal zu meinen eltern etweder für die nacht oder auch mal für paar std , klar muss nicht jeden tag geputzt sein aber hab angst das seine familie mir das jugendamt vorbeischickt die haben es ja schon in der ss angedroht und die kamen ja auch schon mal weil ich ja ebend alleinerziehend bin und da hat die familie auch schon von ihm angerufen
naja er bezahlt ja auch für seine tochter , kommt auch noch zu besuch aber auch nicht lange entweder schläft die kleine dann oder naja dann is 10 min und dann ja ich muss weg oder irgendwas is wieder wichtiger .

wow da bin ich ja echt nicht alleine .
ich hoffe ich schaffe es meine kleine gibt mir die kraft .
also meine is ja meistens abend sehr am schreien da geh ich auch wenn sie dann ruhig ist und vor übermüdung nicht mehr weiter weis auch raus hole luft und sag das wird besser sie kann nichts dafür .
es tut mir auch in der seele weh weil ich ihr ja nicht helfen kann in dem moment ich halte ihr einfach nur ihre hand und wir schlafen zusammen ein .
werde jetzt aber auch versuchen sie hat diese schreiphasen ja nicht mehr oft sie alleine hinzulegen das ich wenigestens dann noch vll einen film angucken kann , sie macht ja jetzt schon was sie will mit mir , am besten ist es ja ihre hand halten , kopf an kopf und hauptsache sie spürt meinen atem dann is komplett ruhe sobald ich weg gehe is das geschreie wieder riesengroß.
caar
48 Beiträge
07.04.2011 22:27
ach süße...

mach dir selber nicht einen solchen druck.. keine wohnung muß jeden tag geputzt werden schliesslich willst du in deinem wohnzimmer keine op am offenen herzen durchführen. bügeln? hab ich seit zwei jahren gestrichen, alle sachen die das nötig hatten hab ich entsorgt oder bügel sie wenn ich sie anziehen möchte.

ich drück dich mal.. das wird alles besser werden
zweiengelchen
5292 Beiträge
07.04.2011 22:30
manchmal frag ich mich auch wie ich das schaffen soll, aber es geht!

ich bin seit der schwangerschaft alleine und irgendwie hab ich mir selbst einen plan gemacht, der besagt das ich mir keinen stress mehr mache!
das ich schlafe wenn mein kind schläft und jetzt nachdem david schon etwas größer ist beziehe ich ihn in den haushalt mit ein und das klappt ganz gut!
ich sehe viele dinge nicht mehr so eng, d.h. ich sauge nicht mehr wegen jedem krümel, habe nicht mehr diesen ordnungswah wie früher, sehe alles entspannter.

ich schick dir viel kraft, aber ihr zwei macht das schon!
jette1978
1904 Beiträge
07.04.2011 22:37
hallo,
ich kann deine sorgen sehr gut verstehen, kann dir aber versichern, es ist machbar. ich bin alleinerziehend mit 3 kindern und kriegs auch gebacken.
sicher es ist nicht einfach immer nachts die einzige zu sein, die aufsteht die flasche macht etc. pp.
ich geb dir nen tipp, wegen putzen.
gehe mal davon aus, dass du ne grundordnung in deiner wohnung hast. dann machst du dir nen putzplan. wirklich nur für dich alleine, jeden tag ein zimmer, welches du komplett in ordnung machst. dann brauchst du neben dann nur noch die sachen die so anfallen wieder in ordnung bringen, wie wäsche, abwasch usw. das kannste nicht einfach liegen lassen ist ja klar.
und wegen der flasche in der nacht, dafür habe ich mir jeden abend wenn ich ins bett bin ne flasche mit kochendheißem wasser vorbereitet und diese in den thermobehälter gepackt. das ganze und nen portionierer für babynahrung mit der abgemessenen menge milchpulver und ne saubere flasche ans bett gestellt. wenn das kleine dann nachts kam, hab ich mich kurz aufgerafft die flasche fertig gemacht, getestet obs i.o. ist und gegeben, dann gewindelt auf meinem bett und ab gings zurück ins bettchen.
als meine große noch baby war, kam sie wirklich alle 3-4 std. pünktlich auch in der nacht. da habe ich die flaschen schon vorbereitet im kühlschrank aufbewart und sie dann nur rausgeholt und im fläschchenwärmer erwärmt. meine beiden kleinen kamen nachts nur einmal, da war die variante mit dem thermobehälter garnicht so verkehrt.
also bei mir hats funktioniert.
vielleicht ist es ja was für dich. probiers doch einfach mal aus.
07.04.2011 22:41
Zitat von Pia-Emily:

ich war mit meinen grossen sohn über ein jahr alleinerziehend und im nachhinein muss ich sagen, dass ich es toll fand! wir haben auch (mein sohn und ich) durch dieses eine jahr eine noch festere bindung zueinander, weil wir mehr zusammenhalten muss als vielleicht mit vater, wir mussten alles alleine schaffen aber was für mich ein vorteil war, mir konnte keiner reinreden!
*
versuch es positiv zu sehen, lass den haushalt haushalt sein und kümmere dich erst um die wirklich wichtigen sachen das spielt sich alles ein!


voll und ganz zustimm>!!!!!!
kleene.85
1406 Beiträge
07.04.2011 22:42
HuHu,

fühl dich gedrückt. Das ist total normal das du so Empfindest. Aber glaub mir, es wird besser. Du wächst da irgendwie mit rein. Mir ging es genauso am Anfang. Ich hab mich so als Versager gefühlt, aber mit der Zeit kommt das irgendwie einfach. Schwer zu sagen. Ich glaub das liegt in unserer "Mutter Natur".
Und wegen dem putzen, setz dich nich zu sehr unter Druck. Ich hab die erste Zeit irgendwie auch nur das nötigste gemacht und mir war es auch ein Rätsel wie andere es schaffen. Und wirklich JEDER hat verständnis wenn deine Wohnung in der ersten Zeit nicht so Pikobello ist wie sonst. Mein Gott, du bist frisch Mama geworden, daran muss man sich auch erstmal gewöhnen. Wir haben mittlerweile einen gut organisierten Tages und Wochenplan und es funktioniert. (Wird aber auch nochmal anstrengend wenn ich dann wieder arbeiten gehe *g*)

Du darfst dir nur nicht selber zu viel Druck machen, dann steht das Geschirr halt mal nen Tag länger, oder wird halt mal 2 Tage nicht gesaugt oder so. Leg die Maus auf eine Spieldecke und Bügel nebenher, oder wenn sie schläft Tagsüber dann spüle Geschirr. Und ganz wichtig: Auch mal Tagsüber mit ihr hinlegen um nochmal bissl mehr Schlaf zu bekommen.

Ich hab meine Maus nun seit 2 Jahren und knapp 2 Monaten jeden Tag 24 h um mich und so gut wie keinerlei Unterstützung (außer mal kurzfristig eine Art Spielstube die ich versucht habe mit ihr, allerdings hab ich das nur mal ne kurze Zeit in Anspruch genommen als ich mit meinen Kräften auch total am Ende war) Am WE kommen mal Freunde zu Besuch oder wir gehen zu meinen Eltern, da spielt sie dann auch mal mit denen, aber ich bin IMMER dabei. Sie schläft auch noch nicht durch. Es schlaucht einen klar, aber man Gewöhnt sich dran und irgendwann macht es dir nicht mehr so viel aus und es wird auch besser. Es werden halt Phasen kommen in denen es schlimmer wird, aber dann gibt es auch wieder Phasen die leichter werden. Warte mal auf die Trotzphase....

Du wirst das schaffen, denk dran, es haben schon viele vor dir geschafft und da du ja scheinbar auch eine Kämpfernatur bist nach allem was du mit deinem Ex durch hast wirst du das auch in Griff bekommen.

Alles Liebe von uns zwei
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt