Mütter- und Schwangerenforum

an die Mamas mit 4 Kindern oder mehr

Gehe zu Seite:
Lyredana
192 Beiträge
06.03.2018 12:03
Hallo ihr lieben,
Das richtet sich an die Mamas, die vier oder mehr Kinder haben.
Wir werden wohl bald anfangen auf unser viertes Wunder zu hibbeln.
Jetzt bin ich mal neugierig:
1. Wie hat euer Umfeld auf Nr. 4 reagiert (also auf die Schwangerschaft)?
2. Wie reagieren Fremde auf 3 Kinder und Babybauch bzw. Später dann 4 Kinder? Zb im Supermarkt etc.

Versteht mich nicht falsch, das Gerede der Leute ist uns total egal. Da stehen wir drüber. Es ist unser Leben.
Bin einfach mal neugierig wie eure Erfahrungen so sind.
Ich weiß, dass unser Umfeld da nicht positiv reagieren wird

Mathelenlu
49368 Beiträge
06.03.2018 12:05
Nur positiv eigentlich. Gerade ältere Leute sprechen einen oft mal an und sagen, dass sie das toll finden.
Schaf
12473 Beiträge
06.03.2018 12:13
Ich liebe den Auftritt mit den 4 Kindern. BEi uns kommt noch dazu dass es 4 Jungs sind und K1 bei der Geburt von K4 noch keine 6 Jahre alt war.

Ich habe noch keinen einzigen negativen Kommentar wie „asozial“ oder so gehört.
Die Familie war anfangs schon „puh! Das wird sicher anstrengend“ aber sie standen immer zu 100% hinter uns.

Ich liebe mein Rudel.
06.03.2018 12:19
Bei uns wird meistens auch nur ehrfurchtsvoll geschaut und gefragt wie wir das schaffen.
Negative Erlebnisse hatte ich nur 2 bisher, aber da geht es bei mir zum einem Ohr rein und zum anderen wieder raus.
Der häufigste Kommentar wenn wir in D sind - wie die Orgelpfeifen. Haben auch 4 Jungs im Alter zwischen 16 Monaten und frischen 6 Jahren.
Irishmom
2575 Beiträge
06.03.2018 12:44
Ich bin gerade mit Nummer Vier schwanger und musste die Erfahrung machen, dass gerade die Deutschen (Verwandte und Freunde) da eher mit Schrecken drauf reagiert haben.

Wir leben hier in Irland und hier scheinen große Familien nicht selten zu sein. Mein Mann und ich sehen relativ jung aus und trotzdem haben die Iren bis jetzt noch nie geschock reagiert, eher im Gegenteil, letztens hat uns auf der Rolltreppe ins Einkaufzentrum ein älterer Mann angesprochen und gesagt was wir für eine schöne Familie sind. Er hätte uns jetzt schon ein paar Mal beim Einkaufen gesehen, nette Kinder usw. Da geht einem natürlich das Herz auf

Fand es wirklich nur schade, dass in meiner Verwandtschaft direkt die Lästerei losging. Aber so sind sie.

06.03.2018 13:00
Das ist dir bestimmt nicht so egal, sonst würdest du hier nicht fragen, ist jetzt nicht böse gemeint...
Also ich kenne das von meinem Umfeld das immer blöd geredet wurde, wenn eine Mami hier vier oder mehr Kinder hat, ich kenne bei uns im Ort ein paar davon, da hieß es dann so waaaaas noch eins die haben wohl keinen Fernseher oder wie kann man sich das denn heutzutage noch leisten...
Von daher irgendjemand wird immer reden, ist leider so.
Mamaglück83
887 Beiträge
06.03.2018 13:09
Ich habe 5 Kinder und es wird immer geguckt und ab und zu neugierig gefragt ob das alles meine Kinder sind
Ab Kind Nr 3 hat sich von unserer Familie kaum jemand über eine erneute Schwangerschaft gefreut.
Und das obwohl wir uns allein finanzieren und es allen an nichts fehlt.
mädchenMama2015
1379 Beiträge
06.03.2018 13:13
Ich hab zwar keine 4 Kinder, aber saß mal mit meiner Freundin in der Stadt .sie hatte ihren kleinen dabei und ich meine zwei. Sie ist dann schnell zum bäcker und ich saß mit den drei kleinen auf der Bank und hab gewartet .
Unglaublich was sich manche Leute raus nehmen.
Ein älteres Ehepaar hat mich angestarrt und die Dame meinte zu ihren Mann wie man bitte so viele Kinder haben kann... hab sie dann angemault sie solle sich doch ein Foto von uns machen ;dann brauch sie uns nicht mehr so anstarren -.-

Hab manchmal das Gefühl ich werde mit 2 Kindern schon dumm angeschaut
06.03.2018 13:13
Unser viertes Kind ist vor einer Woche zur Welt gekommen

Die Reaktion der Großeltern war leider „muss das denn sein?“; dabei sind sie nicht in die Betreuung eingebunden. Unsere Freunde wussten, dass wir uns ein viertes Kind wünschen und haben sich für uns gefreut.

Die Reaktionen von Fremden sind eigentlich immer positiv. Das hängt aber sicherlich immer auch vom jeweiligen Umfeld ab; hier sind kinderreiche Familien nicht unüblich...
Lyredana
192 Beiträge
06.03.2018 13:24
So dann hoff ich mal, dass ich mir alles merken konnte (doof, dass man die beiträge nicht sieht während man schreibt..)

Aaallssoooo:
Ich bin erstaunt, dass ihr so positive Erfahrungen macht.
Ich bin letztens in einem anderen Forum über einen ähnlichen Beitrag gestolpert und ich finde es ja schon sehr amüsant, teils aber auch unverschämt wie die Leute reagieren.

Ja, in Deutschland zählt man mit mehr als 3 Kindern als asozial und verrückt.. aber "so what!?" Ist doch jedem selbst überlassen.

Weiß nicht wer es geschrieben hat, aber doch, es juckt mich tatsächlich null wie die Leute reagieren. Ich bin allerdings "leicht freudig" über die dummen Kommentare und Sprüche, die kommen werden. Unsere Familie, besonders seitens meines Mannes, muss überall nen dummen Spruch drücken. Darüber kann ich mich nur amüsieren.

Doof geschaut wird hier sicher auch. Wenn das nr.4 kommt bin ich gerade zarte 23 Jahre jung, mein Mann 29, der große 5, der mittlere 2 und die Kleine 1. Das wäre meine 5. SS innerhalb von 6 Jahren (ein Sternchen), da kommen bestimm Dinge a la "Gebärmaschine" etc. Die Abstände sind aber bewusst so klein gewählt.

Wir finanzieren uns auch komplett selbst. Bis auf die Leistungen, die in D jeder mit Kinder erhält.
Uns und den Kindern fehlt es an nichts
Lyredana
192 Beiträge
06.03.2018 13:25
*wenn Nr.4 kommt.
Ohne "das"
Irishmom
2575 Beiträge
06.03.2018 13:46
Die Frage wie man sich das leisten kann, kam auch nur von meinen Verwandten und ich kann sie nicht mehr hören. Die interessieren sich sonst wirklich ein scheissdreck für uns, aber bei sowas zerreissen sie sich die Mäuler.

Am geilsten war die Logik meiner Tante "den Schicken Sportwagen könnt ihr mit 4 Kindern aber nicht behalten oder?"
Ich: "Ist nicht schlimm, hab mir ein 7-Sitzer mit gleicher Motorstärke gekauft"
Sie: "Waaasssss Mit 4 Kindern kannst du doch keinen V8 fahren"
Ich: "Wieso? ging mit 3 ja auch, wieso sollte es mit 4 nicht gehen?"
Sie: "Aber der frisst doch bestimmt jede Menge Sprit?!"

Die Diskussion ging soweit, dass ich ihr gesagt habe das sie sich um ihr Leben kümmern soll. Sie wüsste nichts von unseren Finanzen und das sie aufhören soll bei anderen Verwandten zu lästern (die ist nämlich meist die "QUelle" der Geschichten"
Jetzt ist sie eingeschnappt, mal sehen was mir dann bald zu Ohren kommt.
Rebella
1289 Beiträge
06.03.2018 13:54
Zitat von Lyredana:

Hallo ihr lieben,
Das richtet sich an die Mamas, die vier oder mehr Kinder haben.
Wir werden wohl bald anfangen auf unser viertes Wunder zu hibbeln.
Jetzt bin ich mal neugierig:
1. Wie hat euer Umfeld auf Nr. 4 reagiert (also auf die Schwangerschaft)?
2. Wie reagieren Fremde auf 3 Kinder und Babybauch bzw. Später dann 4 Kinder? Zb im Supermarkt etc.

Versteht mich nicht falsch, das Gerede der Leute ist uns total egal. Da stehen wir drüber. Es ist unser Leben.
Bin einfach mal neugierig wie eure Erfahrungen so sind.
Ich weiß, dass unser Umfeld da nicht positiv reagieren wird




Huhu
Hab auch vier Kids.
Familie fands zuerst etwas heftig. Hat sich aber fix damit angefreundet hehe. Mittlerweile sind sie extrem stolz auf uns

Die Leute in unserer Umgebung: In unserer Kleinstadt wird man hier "hoch" angesehen wenn man mehr als 3 hat.
In der Großstadt früher war ich mit nur 3 Kindern assozial.

Und auch wie ihr, ich hab auf das gesch.... was die anderen gesagt haben.
Meine Kids sind mega gut erzogen, sehr sozial engagiert alle etc.... genießen unseren Ruf.

Traut euch nur ran
Lealein
10265 Beiträge
06.03.2018 15:31
Ich selbst habe zwar nur 3 Kinder aktuell, aber selbst in meiner Schwangerschaft mit meiner Kleinsten bekam ich die Meinungen anderer zu spüren in Anebtracht der Familiengröße... Nicht unbedingt negativ, eher mit großen Respekt und dem kleinen Hinweis, dass 3 Kinder schon sehr, sehr viel Arbeit machen...Manchmal kommt dann auch noch ein kleiner Spruch hinterher a la: "Aber jetzt reicht es euch sicher auch?"...

Wie andere es finden, hängt sicher stark davon ab, wie alt man ist.
Bitte nicht falsch verstehen, liebe TS, aber wenn man mit 22/23 Jahren dreifache Mutter ist, dann kann die heutige Gesellschaft schwer nachvollziehen, wie sich das ganze finanziert wird und da hört die Tolleranz/Akzeptanz der Leute meist auf und man gerät auf die "Assischiene" (was ja irgendwie auch verständlich ist...)

(Ich selbst bin mit 19 Mutter geworden und kenne die Vorurteile )

Grundsätzlich finde ich es aber sehr, sehr schön vorallem hier im Forum immer wieder zu lesen, dass sich so viele Familien dazu entschließen mehr als 2 Kinder zu bekommen. Eine sehr erstrebenswerte Entwicklung für unsere Gesellschaft hier in Deutschland
06.03.2018 18:05
Ich habe auch 4 Kinder, aber meine zwei ältesten sind auch schon 17 und 15. Daher fällt das bei uns garnicht so auf. Ansonsten sind die zwei großen eine große hilfe.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 7 mal gemerkt