Mütter- und Schwangerenforum

Angst vor dem Plötzlichen kindstod

Gehe zu Seite:
Yoshi22
159 Beiträge
08.12.2014 23:46
Abend ihr lieben.
Ich mache mich seid Tagen total verrückt wegen dem plötzlichen kindstod. Ich muss nachts immer wieder die Atmung von mein 2 wochen alten Sohn überprüfen. Ich habe solche Angst davor das ich mir nun diese Angel care matte bestellt habe. Ob es verrückt ist oder nicht. Ich hoffe ich mache mich nicht noch verrückter dadurch.geht es hier einer mami auch so und möchte vielleicht seine Erfahrungen mit mir teilen.?
Liebe grüße
sushimum
10504 Beiträge
09.12.2014 00:19
Ich glaube die angst haben viele in den ersten wochen selbst ich schau ab und an noch bei meiner mini maus rein wenn sie verhältnismäßig lange schläft aus angst da könnte was nicht stimmen
Die angst kann uns müttern wohl auch keiner nehmen aber wenns für dich entspannter ist kauf dir doch vielleicht ein beistellbettchen dann liegst du genau neben ihm und kannst falls du mal aufwachst direkt deine hand an seinen bauch legen oder vor seine nase halten und den atem spüren finde ich sinnvoller als diese matten die auch schonmal einen fehlalarm auslösen können
julchen1908
2194 Beiträge
09.12.2014 01:18
Mein Bruder starb daran. Als dann 4 Jahre später meiner Schwester geboren wurde, holte sich meine Mama in der Klinik ein Überwachungsgerät. Man hatte dann eine Matte und Kabel fürs Atmung und Herzchen. Sobald sich das Kind bewegte piepte das Teil fürchterlich! Meine Mutter hat die ersten 14 Monate gar nicht geschlafen. Ich hatte auch nicht viel Schlaf. Freute mich dann immer auf die Wochenenden aufm Zeltplatz. Ob es was bringt, mag ich ehrlich bezweifeln. Als mein Sohn dann geboren wurde, wollte meine Mutter tatsächlich das ich mir auch die Überwachung geben lassen, es wurde lautstark in der Klinik und das Ende vom Lied war das sie zum Psychologen musste. Es ist klinisch auch nicht bewiesen das wenn das Gerät, Matte ect anschlagen du eine Chance hast dein Kind zu reanimieren. Denn wer war schon bei einem Säuglings-Erste-Hilfe Kurs. Vom ersten Piep des Gerätes bis zum, zum Bett laufen vergeht vielleicht 1 Minute, weil es ja so oft piept, dann brauch man das Telefon um einen Sanitäter zu rufen, die brauchen aber auch noch ein paar Minuten. Also ich sehe dem kritisch entgegen und es gibt keine Mutter auf der Welt die keine Angst vor dem plötzlichen Kindstod hat!

Besser und sicherer wirst du dich damit auch nicht fühlen, denn wenn es passiert dann passiert es. Und dann hilft nur hoffen. Hoffen das das Gerät ordentlich arbeitet, hoffen das im Notfall ein Rettungswagen schnellstmöglich kommt.

Verrückt oder so würde ich dich nicht nennen, nur besorgt
abaddon2708
6972 Beiträge
09.12.2014 01:29
Ich kenne das auch. Hab wegen der FG im letzten Jahr auch enorme Verlustängste. Die Matte würde mir aber noch mehr Sorgen bereiten denke ich.
Aber ich hab auf alle Risikofaktoren zumindest geachtet.
D.h habe ab Kinderwunsch, also vor 1,5 Jahre das Gelegenheitsrauchen aufgegeben, mein Mann ist nur noch in der Garage oder draussen rauchen ( da sind Vorzimmertür und zwei Kellertüren dazwischen). Somit war die Gefahr gebannt das ich bei erfolgreicher Befruchtung ab Eisprung den Baby ev.geschadet hätte. Nahm auch keine Medikamente mehr (nahm ich sowieso nur gaaanz selten) Und jetzt schau ich auf die Zimmertemperatur, lege ihm nur seitlich oder am Rücken und pass auf das er keine Decke im Gesicht hat. Er liegt aber im Anbau neben meiner Matratze direkt neben mir, d.h ich muss nur rüber greifen wenn ich kontrollieren möchte. Wenn man auf sowas achtet dann wird bestimmt nichts passieren, es sei den das Baby hat gesundheitliche Probleme. Mehr kann man nicht tun. Versuche die Angst eventuell abzuschieben, geniesse lieber die Zeit. Ich verdränge solche Gedanken immer schnell sonst würde ich mit der Zeit depri werden. Sollte das Überhand nehmen, würde ich dir terapheutische Hilfe empfehlen.
Eyleenchen
1669 Beiträge
09.12.2014 02:54
Das hat glaube ich jede Mama ..
mach dich nicht verrückt achte darauf ,das die Luft ums baby herum gut zirkuliert.Das hat meine hebi immer gesagt verzichte auf ein Nestchen oder irgendwelche Tücher am Kopf Ende .
Das hat mich immer beruhigt. Meine Biene hatte ein schlafsack an bis sie 1 Jahr alt war
also Take it easy.
page_82
4916 Beiträge
09.12.2014 06:00
Wir haben uns den Angel Care geholt, auch wenn Arthur bei uns mit im Schlafzimmer, in seinem Stubenwagen geschlafen hat.
Wir hatten einfach riesige Angst, da er nach der Geburt nicht geatmet hat und auf die ITS kam.Die Matte hatte nicht einmal nen Fehlalarm.
Wir haben die zwar nicht lange genutzt, aber ich fand, dass es kein rausgeschmissenes Geld war. Und selbst wenn du die Matte dann nicht mehr brauchst, kannst es ja als normales Babyphone nutzen.
esy88
16954 Beiträge
09.12.2014 06:02
Zitat von page_82:

Wir haben uns den Angel Care geholt, auch wenn Arthur bei uns mit im Schlafzimmer, in seinem Stubenwagen geschlafen hat.
Wir hatten einfach riesige Angst, da er nach der Geburt nicht geatmet hat und auf die ITS kam.Die Matte hatte nicht einmal nen Fehlalarm.
Wir haben die zwar nicht lange genutzt, aber ich fand, dass es kein rausgeschmissenes Geld war. Und selbst wenn du die Matte dann nicht mehr brauchst, kannst es ja als normales Babyphone nutzen.


Die matte haben wir auch
Aber wie kann man das als normales babyphon nutzen?
Yoshi22
159 Beiträge
09.12.2014 07:29
Ich danke euch für die zahlreichen antworten. Mein Sohn liegt im sein Bett und das steht im Schlafzimmer neben mir. Ich kontrolliere immer wieder seine Atmung. Das einzige was mich ein bisschen beruhigt ist das ich noch einen Sohn habe und der ist schon 7 Jahre alt. Da habe ich mit nicht so viel sorgen gemacht, war aber da noch ziemlich jung. Nun heute 7 Jahre später ist man schon etwas reifer im Kopf. Ich mache mir immer sehr viele Sorgen das mein beiden Engeln etwas passieren könnte. Es geht soweit das ich träume wie die beiden irgendwelche Unfälle haben
Carpe-Noctem
974 Beiträge
09.12.2014 08:27
Wir hatten auch immer Angst davor. Haben anfangs die kleine gepukkt, danach ein Adlerauge auf sie geworfen und mit der Zeit ging das immer besser dann.

Also nur Mut. Ich kann voll verstehen sowas kostbares um jeden Preis beschützen zu wollen

steph28
4166 Beiträge
09.12.2014 09:04
Ich hatte auch immer Angst davor. Ich habe einfach auf viele Faktoren geachtet, die ich trotz der massenhaften Aufklärung noch so oft sehe. Kein Nestchen, kein Himmel, keine Sachen im Bett außer Baby und Schlafsack. Vor dem Schlafengehen lüften und was noch wichtig ist, wenn du spazieren gehst, kein riesen Kissen als Decke nehmen! Auch im Kinderwagen muss die Luft zirkulieren.
-Brünni88
23365 Beiträge
09.12.2014 09:21
das hatte ich auch ganz schlimm und so paranoid wie das klingt, ich habs immernoch... zwar nicht mehr so schlimm wie vorher. richtig schlimm war es nur bis sie so 14-15 monate alt war. da war ich froh das sie eh fast jede stunde wach geworden ist. wenn sie mal gut geschlafen hat hatte ich trotzdem keine ruhe und bin nachschauen gegangen.

meine tochter wird zur zeit normalerweise gegen 0-1 uhr wach. heute nacht bin ich um 3 uhr wach geworden und bin ganz erschrocken zu ihr ans bett gerannt. ich werde die angst einfach nicht los das ihr im schlaf was passieren könnte

vor allem nachdem gestern die 19 jährige nachbarin meiner arbeitskollegin einfach tot umgefallen ist als sie ins auto steigen wollte... wenn ich dann sowas höre wird die angst wieder etwas stärker.
ich weis das das die natur ist und das man sowas nicht ändern kann und erst recht nicht vorhersehen aber der gedanke ist für mich einfach grausam
saluki87w
3804 Beiträge
09.12.2014 09:23
Deine Angst ist doch natürlich...wenn auch vielleicht bei dir jetzt etwas stärker ausgeprägt.

So wie einige es hier schreiben, habe ich mir nie Gedanken gemacht.
Klar, die Angst, dass meinen kleinen Wundern etwas passieren könnte, hab ich auch im Hinterkopf...aber das war bzw. ist eher unterschwellig.
Ich achte persönlich auch nicht auf alle "Risikofaktoren", weil ich bei einigen Dingen keinen Zusammenhang erkennen kann.
Ich mache was mein Bauch mir sagt.

Und wenn dein Bauchgefühl dir sagt, du brauchst so eine Matte, dann kauf sie dir.

Dir und deiner Familie alles Gute, und natürlich, dass deinen kleinen Engeln nix passiert!
Sonce
7123 Beiträge
09.12.2014 09:28
Als meine Tochter geboren wurde, hatte ich auch plötzlich diese schreckliche Angst. Zu der Zeit starb auch ein Baby von einem prominenten Ehepaar am plötzlichen Kindstod und das wurde nach der Geburt meiner Tochter laufend im Fernsehen gezeigt. Die Angst war so riesig..... auch ich habe mir dann die Angel Care Matten bestellt.
Meine Tochter ist heute 3 1/2 Jahre alt und ich hab die Matten immernoch unter ihrer Matratze. Fühle mich damit einfach sicherer. Fehlalarm gab es noch nie.
Es hat nur einen einzigen Alarm gegeben in all der Zeit, der unter Umständen auch echt war...da hatte sie zu der Zeit eine Lungenentzündung und sowieso schon zu kämpfen.

Ich kann die Matten jedem nur empfehlen.
09.12.2014 13:24
Wichtig ist nur, dass wenn du dir so eine Matte zulegst, du bitte auch einen Säuglings- und Kleinkinder Erste-Hilfe-Kurs machst. Denn was bringt die beste Matte, wenn du nicht weisst, wie du richtig reagieren kannst bei einem Alarm.
09.12.2014 14:04
Wir nutzen die Matten auch und finden sie super. Bisher kein Fehlalarm und ein Blick aufs Display reicht und ich sehe die "Atembewegungen", die durch so ein Pendel dargestellt werden. Wir fühlen uns damit jedenfalls wesentlich besser und ja, wir wissen, was im Ernstfall zu tun wäre.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt