Mütter- und Schwangerenforum

Angst vor Schnee, kleinen Blättern, Grashalmen......, was tun???

Gehe zu Seite:
20.12.2009 14:16
Hallo Mädels.

Ich hab ein großes Problem mit der Sophie, ich fang mal von vorne an.

Als sie letztes Jahr im Sommer so 6 bis 9 Monate alt war hatte sie dauernd Angst vorm Gras, immer wenn sie es berührt hat hat sie angefangen rumzuheulen und wollte dort nur auf der Stelle runter.

Hatte gedacht wenn sie dieses Jahr läuft wird es hoffenlich besser gehen und diese Angst weg, das stimmt auch so halbwegs, jetzt traut sie sich aufs Gras zu gehen, dafür haben wir jetzt ein paar andere Probleme.

1) Sie hat Angst vor losen Grashalmen, wenn z.B. welche auf der Rutsche liegen dann zeigt sie drauf, heult rum und rutscht nur runter wenn man wirklich alle entfernt, angreifen traut sie sich sie auch nicht.

2) Sie hat Angst vor kleinen Blättern, wenns so kleine Blätter sind z.B. von ner Pflanze daheim, vom Adventkranz... dann hat sie son Angst davor, das du ein Platz vor sie auf den Boden legen kannst und sie traut sich nicht mehr weitergehen, anfassen geht gar nicht.

3) Jetzt wo es schneit hat sie "Angst" vorm Schnee, das heißt wenn sie Handschuhe anhat hat sie letztens zwar den Schnee von nem Auro runtergewischt, aber kaum sieht sie dann das der Schnee auf ihren Handschuhen oben sie zeigt sie drauf, heult und man muss ihn sofort runterwischen, genauso wenn er auf ihrer Jacke ist oder ähnliches. Sie traut sich auch nicht wirklich einen Schneeball zu halten, sich in den Schnee zu werfen....

So, das waren die Probleme, und jetzt seit ihr gefragt, was kann/soll ich machen dagegen?

Ich hab schon proboiert ihr zu zeigen das das Blatt nicht wehtut und mir auf die Hand gelegt, ihr auf die Hand gelegt, hat aber alles nichts gebracht, genau das gleiche beim Schnee oder den Grashalmen.

Was kann ich noch tun das sie keine Angst mehr davor hat, mir fällt sonst nichts wirklich ein.
20.12.2009 14:24
*hey**raufschubs*
Mama1982
9632 Beiträge
20.12.2009 14:28
keine ahnung schubs
Sternchen2006
556 Beiträge
20.12.2009 14:30
Hallo,

ich hatte das Problem bei meinem Großen. Erst heute mit drei freut er sich das erste mal über Schnee.
Er wollte einfach nicht raus so haben wir es dann auch gelassen. Immer Lieder mit Schnee zuhause gesungen. Und mit der Wiese kenne ich auch genauso mit Sand.
Wir lassen Ihm einfach die Zeit die er braucht.

LG Saskia
20.12.2009 14:31
ohh mausiii ich kann so mitfühlen ,meiner war genauso ...war ganz schlimm ....ändern kannste es net ,is halt so ...evtl is es nähstes jahr anders .... bei justin zb war das eine jahr meer toll ,dann hatte er angst und dieses jahr wollte er nur noch rein ..als beispiel ...ich glaub das is ne phase ....
alicia2008
19179 Beiträge
20.12.2009 14:35
hatte alicia letztes jahr auch, grad nasse blätter usw findet die auch noch eckelhaft aber durchlaufen tut sie mittlerweile,
aber bei schnee bekomm ich die net raus und mit kiwa komm ich net durch, und ganze zeit tragen kann ichauch net, also muss ich jetzt gucken wie ich klarkomm, wegen einkaufen gehen usw
Öhnchen
33562 Beiträge
20.12.2009 14:40
Dominik hat einen wahnsinns Ekel vor Luftballons , ohne das was vorgefallen ist
Er schüttelt sich wenn er nur einen sieht und wennman einen aufblasen will schreit er auch
Ich denke das ist eine Phase
20.12.2009 14:48
Zitat von Öhnchen:

Dominik hat einen wahnsinns Ekel vor Luftballons , ohne das was vorgefallen ist
Er schüttelt sich wenn er nur einen sieht und wennman einen aufblasen will schreit er auch
Ich denke das ist eine Phase


ohhjaaa das hatte justina uch mal ..nun gehts aber er hat imme rnoch angst wenn man di eluft raus lässt
butterfly1987w
18602 Beiträge
20.12.2009 14:48
nimm kleine blätter und grashalme (schnne is eher schlecht ind er warmen wohnung) und streu das im kreis um sie.

dann geh shoppen, ins kino oder einfach nen kaffee trinken. genieß dein leben! dein kind wird sich ja nich wegbewegen

nein sorry. wenn sie die sachen anfasst sind die doof ja? versuchs mal mt basteln, vielleicht gehts dann mit dem gras und den blättern. naja und ansonsten einfach so tun als wär nich. runtermachen und in einem gleichgültigem ton sagen das das ok is und ja nich weh tut.
fängst du an in einem bemitleidendem ton zu reden oder bemuttelst sie zu sehr denkst sie sie hat einen grund angst zu haben, den du tröstest sie ja schließlich und das muss nen grund haben.
war das verständlich?
20.12.2009 14:56
Meine Püppy hat vor Marienkäfer angst und vor Spinnen (die Viecher find ich auch eckelig) Sie saß mal im Sommer auf dem Balkon und war mit ihrer Spielkiste am rumhandtieren und da krabbelte auf einmal ne spinne an der wand hoch, man konnte garnicht so schnell gucken, da war Emily schon wieder in der Wohnung und wollte nicht mehr auf dem Balkon
Das gleiche ist mit dem Marienkäfer, ich hab ihr gezeigt das er nichts tut und hab ihn auf meinem Finger laufen lassen, aber Emily kam dies alles nicht so geheuer vor und hat auch direckt abstand genommen.
Ich denke die kleinen brauchen da noch zeit, weil sie diese dinge noch nicht kennen und sich auch erst mal dran gewöhnen müssen Wichtig ist immer zu zeigen das dass alles nichts schlimmes ist und irgendwann gewöhnen sie sich dran
20.12.2009 14:58
Zitat von butterfly1987w:

nimm kleine blätter und grashalme (schnne is eher schlecht ind er warmen wohnung) und streu das im kreis um sie.

dann geh shoppen, ins kino oder einfach nen kaffee trinken. genieß dein leben! dein kind wird sich ja nich wegbewegen

nein sorry. wenn sie die sachen anfasst sind die doof ja? versuchs mal mt basteln, vielleicht gehts dann mit dem gras und den blättern. naja und ansonsten einfach so tun als wär nich. runtermachen und in einem gleichgültigem ton sagen das das ok is und ja nich weh tut.
fängst du an in einem bemitleidendem ton zu reden oder bemuttelst sie zu sehr denkst sie sie hat einen grund angst zu haben, den du tröstest sie ja schließlich und das muss nen grund haben.
war das verständlich?


Man bist du fies
butterfly1987w
18602 Beiträge
20.12.2009 14:59
sorry ich konnts mir nich verkneifen

ne is schon doof aber ich kenn das nich. vorm gras haben viele erstmal angst aber so kenn ichs ne
20.12.2009 15:01
Zitat von butterfly1987w:

sorry ich konnts mir nich verkneifen

ne is schon doof aber ich kenn das nich. vorm gras haben viele erstmal angst aber so kenn ichs ne


Ganz erlich, ich habs in ersten Moment geglaubt, bis ich dann noch mal deinen text gelesen habe und da musste ich lachen. Aber mit Gras und Blättern kenn ich das auch nicht
20.12.2009 15:19
Zitat von oOoChantiiioOo:

ohh mausiii ich kann so mitfühlen ,meiner war genauso ...war ganz schlimm ....ändern kannste es net ,is halt so ...evtl is es nähstes jahr anders .... bei justin zb war das eine jahr meer toll ,dann hatte er angst und dieses jahr wollte er nur noch rein ..als beispiel ...ich glaub das is ne phase ....


Oh mann, das dachte ich mir eh das da wohl nichts hilft.
20.12.2009 15:23
Zitat von butterfly1987w:

nimm kleine blätter und grashalme (schnne is eher schlecht ind er warmen wohnung) und streu das im kreis um sie.

dann geh shoppen, ins kino oder einfach nen kaffee trinken. genieß dein leben! dein kind wird sich ja nich wegbewegen

Gute Idee.

nein sorry. wenn sie die sachen anfasst sind die doof ja?

Wenn ich schon nur Blatt sage z.B. und sie so ein kleines sieht kriegt sie schon die Panik und fängt zum heulen an, also basteln und so geht gar nicht, sie traut sich die nicht anfassen oder will nichts damit zu tun haben besser gesagt.^^

Bemutternd reden oder so tu ich nicht, ich hab das Blatt auf auf meine Hand gelegt, gesagt: Schau da passiert nichts und dannauf ihre ihre und dann fängt sie an zum heulen und sagt aua, aua, obwohl das ja nicht mal weh tut.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt