Mütter- und Schwangerenforum

Baby klaut anderen Babys Spielzeug- was tun ?

Gehe zu Seite:
Jarla
7529 Beiträge
26.01.2018 19:30
Hallo,

wir hatten heute Besuch von 2 Babys(6 Monate und 10 Monate). Mein Sohn war wie wahnsinnig. Er hat denen ständig das Spielzeug geklaut. Ich war ehrlich gesagt sehr verwundert. Dabei war er energisch, aber nicht grob zu den anderen Kindern. Sobald die etwas in der Hand hatten, hat er es sofort ihnen weg genommen. Dabei scheute er auch nicht zurück fest daran zu ziehen, bis die anderen los gelassen haben. Wenn ich ihn weg gelegt habe, dann ist er direkt wieder zu ihnen gekrabbelt.
Bei einer der Mütter hatte ich das Gefühl, dass sie das meinem Sohn nachgetragen hat.
Ich bin ganz ehrlich ratlos. Soll ich ihn ermahnen und sagen, dass er teilen muss ? Ich meine er ist gerade 7 Monate geworden. Versteht er es überhaupt ?
Möchte nichts falsch machen. Was wäre pädagogisch sinnvoll ?

Danke für eure Hilfe
26.01.2018 19:33
Pädagogisch? Bei nem Baby? Kannste Knicken.
Annehmen was ist, auf den Arm nehmen, dazwischen setzen, mit besonders spannenden Dingen ablenken, tauschen...
Jarla
7529 Beiträge
26.01.2018 19:38
Zitat von KRÄTZÄ:

Pädagogisch? Bei nem Baby? Kannste Knicken.
Annehmen was ist, auf den Arm nehmen, dazwischen setzen, mit besonders spannenden Dingen ablenken, tauschen...


Ich hatte jetzt ihn weg gelegt und versucht abzulenken, aber das hat nicht funktioniert.
Die andere Mutter hat halt zu ihm gesagt, dass es jetzt Baby X sein Spielzeug ist und hat Nein zu ihm gesagt.
Deshalb frage ich hier. Ich hab darin jetzt mal kein Problem gesehen, bis sie es gesagt hat. Dachte es sind halt Babys...Nur ich möchte halt auch nichts falsch machen. Generell soll er schon lernen zu teilen
26.01.2018 19:41
So kleine Babys können sowas kognitiv noch gar nicht verarbeiten. Da kann die gute auch Hebräisch mit dem Kind reden

http://www.gewuenschtestes-wunschkind.de/2013/07/t eilen-warum-kleinkinder-nicht-teilen.html?m=1
26.01.2018 19:42
Das lernt er irgendwann...
Aber Babys? Also bitte... solange es das andere Kind auch nicht stört würde ich da gar nichts tun.

Ansonsten bleibt dir nur ablenken. Und um der anderen Mütter Willen hab ich dann gerne sowas gesagt wie "damit spielt gerade xyz".
shelyra
69110 Beiträge
26.01.2018 19:53
nix

es sind babys! was will man da großartig erziehen oder beibringen? das begreifen die doch noch gar nicht.

ich würd das baby daher höchstens versuchen mit etwas anderem abzulenken. mehr gbit udn gab es hier nicht
26.01.2018 19:55
Da musst du überhaupt nichts machen. Höchstens "heimlich" eingreifen, indem du dein Baby mit einem anderen Spielzeug ablenkst. Um des Friedens Willen.

Für die Zukunft: Habe immer im Hinterkopf, dass DU die anderen Kinder eingeladen hast, mit SEINEN Spielsachen zu spielen. Nicht er. Da ist es durchaus sein Recht, nicht einverstanden zu sein.
Wieso bitte soll er teilen müssen ?
Stell dir vor, dein Partner bringt einen fremden Menschen mit nach Hause und du musst einverstanden sein, dass dieser sich in deinem Kleiderschrank bedient und deine Sachen anprobiert.

Dass die eingeladenen Mütter sich da bestürzt zeigen, finde ich persönlich lächerlich.
In unserem Bekanntenkreis handhaben wir es so, dass der Besuch vorsichtshalber auch einfach etwas Spielzeug mitbringt. Im Idealfall können die Kinder das dann mit Freude tauschen und sich über die Abwechslung freuen, wenn eines aber im "Meins!-Modus" ist, spielt einfach jedes parallel mit dem eigenen Spielzeug.
anjelna
647 Beiträge
26.01.2018 20:02
Das ist ganz normal, der Charakter deines Kindes scheint eher stark zu sein, nur weiß es noch nicht es es tut. Wenn es arg wird immer rausnehmen Mut einer Geste Finger auf Deinem Schoß. Sont würde ich es laufen lassen, die Mäuse lernen viel untereinander, da kommen wir gar nicht mit.
26.01.2018 20:18
Naja, das hat ja nix mit teilen zu tun - die anderen Kinder haben ja ihr eigenes Spielzeug.

In der Krabbelgruppe in der wir waren wurde es so gehandhabt, dass das Kind, dass weggenommen hat es direkt abgenommen bekam und das Kind dem es abgenommen wurde zurückgegeben.
Einfach ganz stoisch immer wieder.

Vom "Allgemeingut" kann jedes Kind nehmen was es mag - aber eben nicht abnehmen.

So haben wir es bei unseren privaten Treffen auch gehandhabt und machen es immer noch so.

Das finden wir fair und irgendwann ist der Übergang dazu, dass das Kind es versteht fließend.

Außerdem erklären wir immer, dass wenn Besuch da ist, dieser mit den Sachen (die gerade von keinem anderen beansprucht werden) spielen darf, denn wenn das Kind selbst wo anders ist, will es das ja auch und dass es das Spielzeug wieder bekommt - denn auch der Übergang dazu, das zu verstehen ist fließend.

Wir fahren wunderbar damit
Titania
5863 Beiträge
26.01.2018 20:19
Ich finde das auch nicht schlimm. Ich denke nicht, dass es den anderen Babies etwas ausmacht.
Wenn es dich aber stört dann lenke seine Aufmerksamkeit doch auf etwas anderes z. B. hälst du ihm ein anderes Spielzeug hin.
Katheryna
2788 Beiträge
26.01.2018 20:41
Gerade in dem Alter finde ich es auch nicht schlimm.. da können sie das ja noch gar nicht verstehen.

Meine Frage wäre da eher... aber wann beginnen sie, es zu verstehen? Ich bin mit meinem Kleinen in einer Mutter-Kind-Gruppe, da sind die Ältesten zwei Jahre alt. Zwei Zweijährige sind dabei, die nehmen alles weg... mein Kleiner würde dann dasitzen und nur schauen. Da ist er wohl entweder noch zu klein, dass er sich wehrt oder einfach nicht der Typ . Wenn ich dabei bin, muss sich sagen, sage ich schon mal was. Mit zwei Jahren werden die Kinder das doch langsam verstehen? Kann aber natürlich auch sein, dass ich mich irre...
Jarla
7529 Beiträge
26.01.2018 20:48
Vielen Dank schonmal.
Ich hab nicht mit ihm geschimpft. Er war auch nicht grob oder so. Nur sehr bestimmend.
Problem war halt auch, dass das andere Baby dann immer geweint hat, wenn er es ihm weg nahm. Ich glaube deshalb hat sie auch was gesagt.
Einmal war ich kurz in der Küche. Sie hatte ihr Baby auf dem Schoß und er ging dann zum Schoß und nahm es dem Baby dort ab. Das fand ich schon heftig irgendwo, aber mehr als weg holen habe ich nicht gemacht. Er ließ sich nicht von mir ablenken. War da sehr energisch
26.01.2018 20:54
Zitat von Jarla:

Vielen Dank schonmal.
Ich hab nicht mit ihm geschimpft. Er war auch nicht grob oder so. Nur sehr bestimmend.
Problem war halt auch, dass das andere Baby dann immer geweint hat, wenn er es ihm weg nahm. Ich glaube deshalb hat sie auch was gesagt.
Einmal war ich kurz in der Küche. Sie hatte ihr Baby auf dem Schoß und er ging dann zum Schoß und nahm es dem Baby dort ab. Das fand ich schon heftig irgendwo, aber mehr als weg holen habe ich nicht gemacht. Er ließ sich nicht von mir ablenken. War da sehr energisch


Naja aber wieso schützt die Mutter denn ihr Kind nicht, wenn sie es auf dem Schoß hat? Einfach eingreifen und nicht von nem Baby erwarten, dass es Empathie und Rücksicht zeigt.
26.01.2018 20:57
Zitat von Katheryna:

Gerade in dem Alter finde ich es auch nicht schlimm.. da können sie das ja noch gar nicht verstehen.

Meine Frage wäre da eher... aber wann beginnen sie, es zu verstehen? Ich bin mit meinem Kleinen in einer Mutter-Kind-Gruppe, da sind die Ältesten zwei Jahre alt. Zwei Zweijährige sind dabei, die nehmen alles weg... mein Kleiner würde dann dasitzen und nur schauen. Da ist er wohl entweder noch zu klein, dass er sich wehrt oder einfach nicht der Typ . Wenn ich dabei bin, muss sich sagen, sage ich schon mal was. Mit zwei Jahren werden die Kinder das doch langsam verstehen? Kann aber natürlich auch sein, dass ich mich irre...


Vor 3-4 braucht man damit nicht rechnen. Dazu gehört zumindest beginnende Empathiefähigkeit und wenigstens minimale Impulskontrolle. Die hat ein 2-jährigen Kind nicht.
shelyra
69110 Beiträge
26.01.2018 21:02
Zitat von KRÄTZÄ:

Zitat von Katheryna:

Gerade in dem Alter finde ich es auch nicht schlimm.. da können sie das ja noch gar nicht verstehen.

Meine Frage wäre da eher... aber wann beginnen sie, es zu verstehen? Ich bin mit meinem Kleinen in einer Mutter-Kind-Gruppe, da sind die Ältesten zwei Jahre alt. Zwei Zweijährige sind dabei, die nehmen alles weg... mein Kleiner würde dann dasitzen und nur schauen. Da ist er wohl entweder noch zu klein, dass er sich wehrt oder einfach nicht der Typ . Wenn ich dabei bin, muss sich sagen, sage ich schon mal was. Mit zwei Jahren werden die Kinder das doch langsam verstehen? Kann aber natürlich auch sein, dass ich mich irre...


Vor 3-4 braucht man damit nicht rechnen. Dazu gehört zumindest beginnende Empathiefähigkeit und wenigstens minimale Impulskontrolle. Die hat ein 2-jährigen Kind nicht.

mit 2 kann man aber schon anfangen ihnen das zu erklären. sie zu ermahnen und eben nicht mehr alles durch gehen zu lassen sondern auch mal eingreifen.

dass sie das nicht sofort verstehen und verinnerlichen ist zwar klar, aber einen anfang kann man da schon machen.

aber bei kleinen babys sieht das wirklich ganz anders aus. die erkunden noch die welt. kennen gar kein mein und dein.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt