Mütter- und Schwangerenforum

Baby nach Entbindung im Tragetuch aus Kh nach Hause?

Gehe zu Seite:
Dreamgate
35231 Beiträge
20.06.2014 17:11
Huhu

Die Frage steht ja schon in der Überschrift...
Ist das möglich, wenn man kein Auto hat?

LG dream
Nuya
10450 Beiträge
20.06.2014 17:14
Möglich sicher aber ich denke aaanstrengend je nach entfernung. Ich hab mein kind im kinderwagen heim geschoben 1,6km und hatte dolle schmerzen die nachwehen wurden fand ich durchs laufen schlimmer. Und die naht schmerzte und die doofen riesenbindendinger die man im kh bekam sind dauernd verrutscht.
Aber so prinzipiell nen neugeborenes kann ja ins tuch von daher wenn dus schaffst mit dem laufen denke ich warum nicht. Wie weit hast du es denn?
20.06.2014 17:14
Warum sollte es nicht möglich sein? im Kinderwagen ists ja auch ok
stephy
872 Beiträge
20.06.2014 17:25
Zitat von Dreamgate:

Huhu

Die Frage steht ja schon in der Überschrift...
Ist das möglich, wenn man kein Auto hat?

LG dream


Ich habe es mit meiner ersten Tochter auch gemacht. Bin mit Bus und Zug gefahren ( die kleine im Kinderwagen) War zwar anstrengend aber es geht. 18 Kilometer ist das KH von uns entfernt.Ich würde es abhängig machen wie du dich fühlst wenn es dir nicht so solle geht frage emanden der dich abholt.-)
shelyra
69110 Beiträge
20.06.2014 17:44
wenn es für dich ok ist.

ich bin mit meiner tochter zwar nicht im tt nach hause (dafür ist das kh zu weit weg) aber schon 2 tage nach der geburt mit ihr im tt auf den spielplatz mit dem großen. waren so 1-1,5km und kein problem weil ich mich super gefühlt habe.

ich würd das aber wirklich davon abhängig amchen wie es dir geht, denn es kann anstrengend sein. (bei meinem sohn konnte ich mich nach der geburt kaum bewegen wegen mehrfachen damm- und scheidenrissen - da war an tragen nicht zu denken). würd mir daher einen plan b zurecht legen was man macht wenn das tragen nicht geht
20.06.2014 17:46
Also ich bin ein mal mit KiWa in Bus und Bahn nach Hause gefahren und hätte mir ein TT gewünscht.

Beim letzten hab ich das TT genommen und bin ein Stück mit der Bahn gefahren und habe mich dann letztlich für den Fußweg entschieden. Diese ganzen "ooooochs", "wie süüüüß" und "das ist aber noch ganz frisch?" haben mich zu sehr genervt
Tifa
8331 Beiträge
20.06.2014 17:54
Klar ist das möglich, wenn die Geburt gut verläuft
Ich hätte nach der Geburt nicht Tragen können, aber im normalfall geht das
20.06.2014 18:54
Ehrlich? Ich würde mir einen Maxi Cosi leihen und den einen Weg mit dem Taxi fahren. Ich hatte nen KS und kam kaum bis zum Parkhaus. Wir hatten damals auch kein Auto, mein Papa hat uns heimgefahren.
bluesix
2807 Beiträge
20.06.2014 18:59
wenn wir kein Auto hätten würde ich mir vorher schon Geld fürs Taxi weglegen.
Also zumindest der kleine Luxus darf dann sein.
20.06.2014 19:05
Ich würde eh einen Maxi Cosi haben; Notfälle kann es immer mal geben und von einer Freundin kann man ihn sich ja auch mal für einige Monate leihen.
20.06.2014 19:11
Würde ich nicht machen. Die ersten Tage im TT waren eher reizend für den Nabel. Bei meinen konnte ich beide Male erst richtig mit der Tragerei starten als der Nabel ab war. Da ich eher getragen habe, bekam ich beide Male die Quittung per siffenden Nabel. Ich bin der Meinung das TT hat das zumindest noch gefördert durch die runde Haltung, schwitzen, Windelrand...
20.06.2014 19:46
Zitat von Dreamgate:

Huhu

Die Frage steht ja schon in der Überschrift...
Ist das möglich, wenn man kein Auto hat?

LG dream


Möglich sicher aber es kommt eben darauf an wo du wohnst und wie sicher du mit dem TT bist.

Ich zB hätte mich das bei meinem Frischling nicht getraut und war froh das mein Mann mich mit dem Auto geholt hat. Ausserdem hätte ich auch Bedenken wegen dem Bauchnabel, der ist ja am Anfang wirklich ziemlich empfindlich und weiters man glaube es oder nicht gibt es selten aber doch Babys die ab Geburt an die Tragerei im Tuch nicht leiden können und du kennst den Charakter vom Baby noch nicht und hast keine Ahnung wie es dir nach der Geburt geht daher wäre Plan B sicher nicht schlecht

LG
Miss_Geschick
5589 Beiträge
20.06.2014 19:49
Ich bin beim 2. Kind mit tt nach Hause gelaufen. Ca. Eine halbe Stunde Fußweg. Ging ohne Probleme. Ne Freundin von mir hätte das niemals gekonnt weil ihr Beckenboden nach der Entbindung wesentlich schwächer war. Ich hatte damit zum Glück garkeine Probleme
MiJu
3258 Beiträge
20.06.2014 21:19
Also beim 1. Kind direkt nach dem KH würde ich das nicht empfehlen.. Es sei denn du hast schon viele Erfahrungen mit dem Tragen gemacht

Abgesehen davon (wie schon einige geschrieben haben) weist du gar nicht wies dir geht.... Ich zB hätte es nicht gekonnt, war viel zu sehr mit meinen eigenen Schritten beschäftigt.

Ganz ehrlich würde ich diese Experimente mit einem Neugeborenen lassen, klar sie sind net aus Zucker aber bis du das Mini Baby unerfahren im TT hast würd Ichs lieber in Kinderwagen mummeln, weil das geziehe und ausprobieren (unerfahren) mehr Stress ist als nähe, meine ich.

Alles gute und vlg
LIttleOne13
26290 Beiträge
20.06.2014 23:40
Schwer zu beurteilen, ohne die äußeren Umstände zu kennen.

Wichtig erstmal, wie weit ist denn die Strecke? 500m sind ja was anderes als 2km.

Wenn du dafür das erst mal das Tuch binden willst, eher nicht. Erfahrungsgemäß ist das mit Minibaby gar nicht si leicht, auch wenn mans mit ner Puppe geübt hat vorher.

Dann kommts auch auf deine körperliche Verfassung an. Meine Geburt war verhältnismäßig leicht, ohne Verletzungen... nur mein Beckenboden lag die ersten 2 Wochen danach gefühlt aufm Boden. Einen langen Fußmarsch mit Baby im Tuch hätte ich da noch nicht geschafft.
Dann bist du vielleicht auch einfach platt, von der Geburt noch und vom nächtlichen Aufstehen, der allgemeinen Aufregung, ist ja alles neu..

Fazit: mir persönlich wär es zu windig. Hast du die Chance, dass dich jemand anders abholt? Vielleicht doch n Taxi?
Denk auch dran, du bist dann im Wochenbett und solltest dich wirklich erstmal schonen.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt