Mütter- und Schwangerenforum

Baby noch Honig geben???

Gehe zu Seite:
Butterfly3101
542 Beiträge
11.04.2013 15:02
Hallo,

meine Freundin fragte mich gestern, ob ich meinen Honig gegeben hätte, also er noch unter einem Jahr war... meinte natürlich nein, macht man doch auch nicht mehr, unter einem Jahr gibt man den doch noch nicht, steht überall und oftmals auch auf der Honigflasche.
Sie meinte eine andere Freundin hätte gesagt sie täte es auch und ihre Verwandtschaft reden so *das hat uns damals auch nicht geschadet*.
Ich sagte ihr dann, dass früher nie was geschadet hat, aber die zeiten ändern sich und heute weiß man halt mehr als früher... sie gibt den Honig mit in den Tee und will es auch so belassen.
Macht ihr das noch?
Denkt ihr auch so, was ihr früher bekommen hat das kann eurem Kind heutzutage auch nicht schaden?
Jeder wie er meint und das machen will, sie nimmt auch keine Tips an bzw. ist auch ein schwieriger Charaktertyp Mensch... oder kennt ihr auch sowelche Mütter? Ihrer ist nun 6 Monate.
Lila17
11967 Beiträge
11.04.2013 15:05
Ich halte zwar viel von Tradition und frühere Dinge zu bewahren. ABER wir sind irgendwann nunmal vom Baum runterklettert und haben angefangen zu forschen. Und was nun eindeutig schädlich sein könnte lasse ich. Unter anderem hab ich Honig eben erst nach dem 1. Geburtstag gegeben.
11.04.2013 15:07
Nein, bloß keinen Honig für Babys unter einem Jahr.
Das kann ganz gefährlich werden, weil doch der Verdauungstrakt vom Baby noch nicht ausgereift sind und Honig ist ein Rohprodukt. Der Darm vom Baby kommt gegen die Bakterien nicht an.
11.04.2013 15:08
Nein!
Erstens ist das schon ganz schlecht für die noch nicht vorhandenen Zähnchen, so fördert man das sie schon als schwarze Stumpen rausbrechen..
Und zweitens ist (bzw kann es sein) es für Babys sehr gefährlich.
Im Honig können sich Bakterien bilden, die für uns Erwachsene nicht weiter schlimm sind, aber für Babys und Kleinkinder, deren Darmflora noch nicht gebildet ist, lebensbedrohlich sind.

Ich fand es auch nie nötig Zuckerhaltige oder süße Dinge zu geben.
11.04.2013 15:11
Ich hab mich heute morgen von seiner einer "Mutti" getrennt. Ich komm mit ihrer Lebensführung nicht zurecht und rege mich innerlich jedes Mal auf. Daher habe ich ihr versucht im ruhigen zu erklären, warum und wieso ich mit ihr nichts mehr am hut haben möchte und bekam auch direkt die bestätigung bei Facebook für meine richtige entscheidung zurück.
Selten so eine dämliche Frau kennen gelernt. Bin mit ihr gott sei dank durch. Sie wird sich noch wochenlang drauf aufhängen und bin damit sicher noch einige Zeit ein sehr wichtiges Thema in ihrem Leben

Ich habe in meinem Leben und auch ihr die Erfahrung gemacht:Versuche es einmal im ruhigen, wenn es dann nicht fruchtet, dann lass es. es bringt NICHTS. Sei froh, dass es nicht dein Kind ist und lass sie einfach machen. Du kannst Müttern 100x Fakten auf den Tisch knallen, die sogar wissenschaftlich erwiesen sind und dennoch kommen sie mit "damals"
Manchmal ist hopfen und malz einfach verloren.
ANJUKA
23753 Beiträge
11.04.2013 15:16
Hm...aber woher weiß der Darm dann das er mit "Punkt einem Jahr" ausgereift genug sein sollte, das man Honig geben kann
Irgendwie klingt das für mich unlogisch.....
Honig ist zwar ein "rohprodukt", wird aber heiß geschleudert, ergo sterben gewisse Bakterien ab.
Zudem ist Honig natürliches AB und kann somit auch sehr gut nützlich sein, auch Honig noch ganz andere "wunderwirkungen", die ich jetzt hier mal nicht aufzählen werde.

Ich habe damals zum süßen von Tee-speziell Fenchel-und/oder Kümmeltee höchstens einen Teelöffel mit rein gemacht als Geschmacksträger und was soll ich sagen, alle meine drei kinder leben noch.

Das was die Allgemeinmedizin heute alles für Do und Dont`s aufstellt ist schlichtweg WAHNSINN, denn wenn man danach ginge dürfte entweder NICHTS gekauftes mehr essen oder eben alles alleine produktieren, denn ÜBERALL finden die angeblich irgendwas was schädlich ist....

Ist MEINE Einstellung zu dem ganze aber ich lebe ja auch anders und ziehe Kräuterkunde, der Chemie einfach mal vor
11.04.2013 15:18
Zitat von ANJUKA:

Hm...aber woher weiß der Darm dann das er mit "Punkt einem Jahr" ausgereift genug sein sollte, das man Honig geben kann
Irgendwie klingt das für mich unlogisch.....
Honig ist zwar ein "rohprodukt", wird aber heiß geschleudert, ergo sterben gewisse Bakterien ab.
Zudem ist Honig natürliches AB und kann somit auch sehr gut nützlich sein, auch Honig noch ganz andere "wunderwirkungen", die ich jetzt hier mal nicht aufzählen werde.

Ich habe damals zum süßen von Tee-speziell Fenchel-und/oder Kümmeltee höchstens einen Teelöffel mit rein gemacht als Geschmacksträger und was soll ich sagen, alle meine drei kinder leben noch.

Das was die Allgemeinmedizin heute alles für Do und Dont`s aufstellt ist schlichtweg WAHNSINN, denn wenn man danach ginge dürfte entweder NICHTS gekauftes mehr essen oder eben alles alleine produktieren, denn ÜBERALL finden die angeblich irgendwas was schädlich ist....

Ist MEINE Einstellung zu dem ganze aber ich lebe ja auch anders und ziehe Kräuterkunde, der Chemie einfach mal vor


Das ist das gleiche wie der Beikoststart bei Monat 4
11.04.2013 15:19
@Anjuka
In manchen Dingen gebe ich dir Recht, es wird oft geändert. Erst ist Kuhmilch ok, dann erst nach einem Jahr usw.
Aber Honig ist da einfach was anderes, es kann Säuglingsbotulismus auslösen und daran können die Babys sterben!
Lila17
11967 Beiträge
11.04.2013 15:20
Zitat von Funkentanz:

@Anjuka
In manchen Dingen gebe ich dir Recht, es wird oft geändert. Erst ist Kuhmilch ok, dann erst nach einem Jahr usw.
Aber Honig ist da einfach was anderes, es kann Säuglingsbotulismus auslösen und daran können die Babys sterben!



Sehe ich auch so.
Leene
2823 Beiträge
11.04.2013 15:23
Zitat von Lila17:

Zitat von Funkentanz:

@Anjuka
In manchen Dingen gebe ich dir Recht, es wird oft geändert. Erst ist Kuhmilch ok, dann erst nach einem Jahr usw.
Aber Honig ist da einfach was anderes, es kann Säuglingsbotulismus auslösen und daran können die Babys sterben!



Sehe ich auch so.


Ich auch. Und vor allem finde ich es sowieso sinnlos, den Tee für ein Baby zu süssen. Warum denn? Es soll doch nicht gleich von Anfang an darauf gepolt werden, dass alles süß sein muss um gut zu schmecken. Das kommt noch früh genug.
ANJUKA
23753 Beiträge
11.04.2013 15:26
Wie gesagt ihr müsst meine Einstellung dazu nicht teilen, ich denke so darüber und zwinge es auch niemanden auf

Und zum Thema Beikost ab dem 3(!!!) Monat, sage ich mal gar nichts...denn JEDE Mutter sollte es für sich selber entscheiden, dann aber auch mit den daraus konsultierenden (kann) Konsequenzen klar kommen.

Ich bin mittlerweile so gewickelt, das es mir EGAL ist wer sein Kind mit was füttert/vollstopft usw....auch wenn ich es als falsch ansehe, es ist nicht mein Kind und ich mach es eben bei meinen anders.

Z.b. kaufe ich kein Joghurt der fertig produktiert ist-also nicht fertig mit Früchten usw.
Ich mache des ganze selber...alles was ich in meiner Küche selber zaubern kann mach ich auch.
Und bevor in Krankheitsfällen Chemie auf den Tisch kommt, wird die Kräuterkeule ausgepackt, Mutter Natur hält da einiges parat...

aber da lässt sich eben Streiten, andere trinken Enegy Drinks in der Schwangerschaft obwohl es "untersagt" ist und gemacht wird es dennoch und dann gibt es dabei noch Mütter die es verherrlichen und sagen "meinem Kind geht es doch gut!"....und so handhaben ich es eben mit der Natur...
Ein Baby kann durch soviel "mist" sterben, da muss es net mal Honig sein, weil streng genommen geht sowas au mit ner simplen Kolik...
ANJUKA
23753 Beiträge
11.04.2013 15:28
Zitat von Leene:

Zitat von Lila17:

Zitat von Funkentanz:

@Anjuka
In manchen Dingen gebe ich dir Recht, es wird oft geändert. Erst ist Kuhmilch ok, dann erst nach einem Jahr usw.
Aber Honig ist da einfach was anderes, es kann Säuglingsbotulismus auslösen und daran können die Babys sterben!



Sehe ich auch so.


Ich auch. Und vor allem finde ich es sowieso sinnlos, den Tee für ein Baby zu süssen. Warum denn? Es soll doch nicht gleich von Anfang an darauf gepolt werden, dass alles süß sein muss um gut zu schmecken. Das kommt noch früh genug.

Schlau gesagt und was machst wenn dein Baby den Tee verweigert und sonst nichts drin behält?

Ist immer einfach gesagt das brauch es nicht usw ohne zu erfragen WARUM man es machte....
Ich tat es um meinen Sohn, durch sein Reflux vor dem Austrocknen zu bewahren
Dann lieber DAS als zu sehen wie das Kind im KH leidet!
Butterfly3101
542 Beiträge
11.04.2013 15:29
Primadonna das sehe ich genauso wie du und ja das ist auch so ein spezieller Typ Mensch diese Mutti... deswegen hat sie auch nicht viele Freunde und findet auch keinen wirklichen Anschluss.
Ich weiß nicht warum sie ihm Honig in den Tee gibt, habe ich auch nicht nachgefragt weil es anstrengend ist darüber mit ihr zu reden/ diskutieren weil sie es letzendlich nicht einsehen will.
Sie tut es einfach weil ihre Mutter es auch gut heißt.
Und ich selber würde es viel zu gefährlich sehen, denn es kann dadurch eben viel passieren, wie seine Zähne etc. .
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt