Mütter- und Schwangerenforum

Baby und das Spielen

Gehe zu Seite:
29.02.2016 06:24
Hallo Mamas. So langsam gehen meine Ideen aus was ich meiner Tochter zum spielen anbieten kann. Sie ist sehr schnell gelangweilt von Gegenständen die ich ihr geben. Egal ob es Haushaltswaren sind oder ihre Spielsachen ( Duplo, Stofftiere, Babyrasseln ) Stattdessen interessiert sie sich für unsere Stühle und versucht das Leder abzuknabbern oder sie versucht an Kabel zu ziehen...oder beist in Schreibtische, Tische...meist aus Materalien die aus Holz bestehen...sie hat aber auch Holzspielsachen so Entdeckungswürfel...Sie ist wie gesagt so schnell gelangweilt...davon...sie drückt dann halt auch lieber auf den Lappi rum und muss halt alles anbeisen...die Schuhe, Socken z.B...wie kann ich denn ein Spiel länger machen? Muss ich die Gegenstände immer wieder wechseln? Ich habe die Spielekiste jetzt weg und sie in so Taschen einsortiert vielleicht ist das ja was für sie? Habt ihr coole Ideen wo ich sie bisschen mehr fördern kann? Wie lange geht denn eigentlich diese BeisPhase? ( Schnuller hat sie keinen den wollte sie von anfang an nicht ).

Ansonsten ist sie halt eher aktiv und läuft herum wie ein Profi schon und will gar net mehr aufhören seit sie das "Laufen" für sich entdeckt hat und nimmt die Gegenstände dann mit LG Shayana
zartbitter
46787 Beiträge
29.02.2016 07:03
Hört sich ganz normal an
Zwerginator
7678 Beiträge
29.02.2016 07:10
Find ich jetzt absolut nicht ungewöhnlich.
Wie wäre es denn z.b. mit einem Puppenlauflernwagen?
Meine flitzt damit durch die Gegend und sammelt alles mögliche ein. Sie liebt auch ihren Mini-Wischmopp und hilft mir beim putzen. Generell bleibt sie länger bei der Sache wenn sie mir helfen darf.
Miststück
961 Beiträge
29.02.2016 07:16
wir hatten ein ikea-wägelchen. vielleicht nen bobbycar? aber wir hatten das auch,das sich nicht allein beschäftigt wurde. ist abernormÖ. ich musste irgendwie kmmer dabei sein das geschwisterchen war da ganz anders.
29.02.2016 07:20
hört sich normal an die Oralephase geht bis ca. 3 Jahre, bei dem einen mehr bei dem anderen weniger Hab hier aber auch ein extremes Exemplar zu Hause was das angeht

Bei uns derzeit ganz beliebt sind: Bücher, alels was Musik macht, Beko-Eisenbahn, Ball spielen und werfen und ihn einfach selbst allese erkunden lassen (insofern er sich nicht dabei verletzen kann). Wenn er schon selber läuft dann zieh ihm Matschsachen an und geh raus in den Pfützen matschen, Niklas liebt das abgöttisch.

Ach und am Samstag auf nen Kleiderbasar ergattert und jetzt schon zum Lieblingsspielzeug erklärt ist so ein Schiebetier (weiß net wie man das nennt) mit einem Stock dran was er vor sich her schieben kann
( http://www.d-toy.de/media/image/thumbnail/Schiebet ier-Selecta-Drache-Tattolo-1626_285x255.jpg )
Seramonchen
37743 Beiträge
29.02.2016 07:23
Wie sieht es mit Büchern aus? Was zu malen? Kugelbahn? Wir haben auch so stapelboxen, die werden hier heiss geliebt. Meine kleine malt gerne mit Wachsmalstiften, sie schaut sich gerne Bücher mit klappen und Schiebern an und spielt mit holzbausteinen. Aber ich bin immer dabei, sitze daneben oder mache auch mit.
29.02.2016 07:25
Zitat von nicole2104:

hört sich normal an die Oralephase geht bis ca. 3 Jahre, bei dem einen mehr bei dem anderen weniger Hab hier aber auch ein extremes Exemplar zu Hause was das angeht

Bei uns derzeit ganz beliebt sind: Bücher, alels was Musik macht, Beko-Eisenbahn, Ball spielen und werfen und ihn einfach selbst allese erkunden lassen (insofern er sich nicht dabei verletzen kann). Wenn er schon selber läuft dann zieh ihm Matschsachen an und geh raus in den Pfützen matschen, Niklas liebt das abgöttisch.

Ach und am Samstag auf nen Kleiderbasar ergattert und jetzt schon zum Lieblingsspielzeug erklärt ist so ein Schiebetier (weiß net wie man das nennt) mit einem Stock dran was er vor sich her schieben kann
( http://www.d-toy.de/media/image/thumbnail/Schiebet ier-Selecta-Drache-Tattolo-1626_285x255.jpg )


hihi der ist ja süß...ich glaub ich packe ihren Holzhund aus...ob sie den auch zieht weiß ich noch nicht...der ist angeblich ab 18Monate. Auch so ein Ziehspielzeug

Die Beisphase bis 3 na Hilfe manchmal denk ich echt ich hab nen Hund Zuhause was das betrifft.
29.02.2016 07:26
Zitat von Seramonchen:

Wie sieht es mit Büchern aus? Was zu malen? Kugelbahn? Wir haben auch so stapelboxen, die werden hier heiss geliebt. Meine kleine malt gerne mit Wachsmalstiften, sie schaut sich gerne Bücher mit klappen und Schiebern an und spielt mit holzbausteinen. Aber ich bin immer dabei, sitze daneben oder mache auch mit.


Bücher werden zerbissen aber auch angeschaut ^.^...der weil bleib ich lieber bei Plastik das kann sie nicht zerbeisen...sie hat schon zu viel Karton gegessen xD.
LIttleOne13
26290 Beiträge
29.02.2016 07:34
Versuch mal, nicht so viel anzubieten pack einen Teil des vorhandenen weg und lass sie ihrer Wege gehen. Es kann auch einfach zu viel Kram sein und sie ist mit dem Überangebot überfordert und bleibt daher nur kurz bei einer Sache.
Kabel würde ich alle sichern, also mit Leisten an der Wand - grade wenn bald dein 2. Baby kommt, kannst du nicht immer sofort aufspringen. Stühle beißen...wenns schmeckt?! Ansonsten ist das normal, dass alles in den Mund wandert. Das gibt sich, wenn sie mehr mit den Händen erforschen können - bis dahin ist der Mund das empfindlichste Organ, um Dinge zu erfassen, und ersetzt Augen und Tastsinn.
29.02.2016 07:34
Zitat von Shayana:

Zitat von nicole2104:

hört sich normal an die Oralephase geht bis ca. 3 Jahre, bei dem einen mehr bei dem anderen weniger Hab hier aber auch ein extremes Exemplar zu Hause was das angeht

Bei uns derzeit ganz beliebt sind: Bücher, alels was Musik macht, Beko-Eisenbahn, Ball spielen und werfen und ihn einfach selbst allese erkunden lassen (insofern er sich nicht dabei verletzen kann). Wenn er schon selber läuft dann zieh ihm Matschsachen an und geh raus in den Pfützen matschen, Niklas liebt das abgöttisch.

Ach und am Samstag auf nen Kleiderbasar ergattert und jetzt schon zum Lieblingsspielzeug erklärt ist so ein Schiebetier (weiß net wie man das nennt) mit einem Stock dran was er vor sich her schieben kann
( http://www.d-toy.de/media/image/thumbnail/Schiebet ier-Selecta-Drache-Tattolo-1626_285x255.jpg )


hihi der ist ja süß...ich glaub ich packe ihren Holzhund aus...ob sie den auch zieht weiß ich noch nicht...der ist angeblich ab 18Monate. Auch so ein Ziehspielzeug

Die Beisphase bis 3 na Hilfe manchmal denk ich echt ich hab nen Hund Zuhause was das betrifft.


ich achte bei Spielzeug nie auf die Alterangaben. Hab auch Bücher zu Hause auf denen steht ab 24 Monaten. Solange es ihm Spaß macht und er es nicht verschlucken oder sich damit verletzen kann kriegt er von mir alles in die Hand gedrückt. Aber wie Sera schon schrieb so wirklich lange alleine kann er sich auch nicht beschäftigen. Da reicht bei den kleinen die Konzentrationsspanne einfach noch nicht aus. Man kann nicht von einem einjährigen Stöpsel erwarten das er ne Stunde mit Bauklötzchen spielt, das funktioniert noch nicht
29.02.2016 08:12
Ganz normal mit 12Monaten
29.02.2016 08:43
Dann bin ich ja froh das es nichts ungewöhnliches ist ...dachte schon mache was falsch.
29.02.2016 09:01
Das ist in dem Alter normal. Mein Sohn hat sich fast alles in den Hals gestopft. Er wollte sogar mal auf meinen Schuh beißen, oder hat Gras gefuttert. Ich würde nicht zuviel verschiedene Spielsachen anbieten. Die Umgebung ist ja auch viel interessanter, als die eigenen Spielsachen.
shelyra
69108 Beiträge
29.02.2016 10:07
die aufmerksamkeitsspanne in dem alter entspricht in etwa den lebensjahren. also vollkommen normal wenn sie nach wenigen minuten was neues ausprobiert.
auch das "alles ansabbern und anknabbern" ist normal. im mund sind die sensibelsten sinnesorgane und das kidn "erfühlt" somit seine umwelt. beim einen dauert diese phase nur kurz, beim anderen eben länger (mein sohn ist fast 6 und macht das immer noch... laut kia alles noch im rahmen)

versuch sie nicht ständig zu bespaßen. lasss ie selber auswaählen, selber entdecken, selbst entscheiden.
29.02.2016 10:09
Ich glaub mein Großer hatte wohl keine sehr ausgeprägte orale Phase. Er hat "normale" Sachen gegessen wie Gras,Erde und Hundefutter und natürlich sein Spielzeug bekaut aber nie in Möbel oder gar Kabel gebissen.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt