Mütter- und Schwangerenforum

Baby wirft Sachen runter

Gehe zu Seite:
DieEine2
1869 Beiträge
11.11.2016 12:23
Hallöchen,

mein Kleiner (7 Monate) wirft seit neuestem Sachen runter und findet das total spannend.
Ich nicht .

Am meisten seine Kaufzahnbürste. Sobald ich sie ihm wiedergebe, wirft er sie wieder völlig fasziniert runter. Das Spiel können wir in Endlos-Schleife spielen.

Entwicklungstechnisch ist mir dieses Verhalten klar.
Dass er ausprobiert und die Reaktion spannend findet.

Aber wie reagiere ich da nun am besten drauf?
Liegenlassen, wiedergeben, etc.?
11.11.2016 12:26
Unserer schmeißt auch alles runter.. aber ehrlich gesagt heb ich meistens alles wieder auf. Mich ärgert es nicht.
shelyra
69104 Beiträge
11.11.2016 12:31
in dem alter hab ich das einfach wieder aufgehoben. hab aber darauf geachtet, dass die kinder nix zerbrechliches in die hand bekamen zum runter werfen.
11.11.2016 12:37
liegen lassen und ignorieren und alles was nicht geworfen werden sollte , weil es kaputt gehen könnte außer Reichweite aufbewahren.
Schaf
12473 Beiträge
11.11.2016 13:08
3 Sachen runterwerfen lassen - 3 Sachen aufheben. Dudurch verringert sich Dein aufheben drastisch.
maeuske23
3255 Beiträge
11.11.2016 14:30
Klar nervt es manchmal, aber es gehört zur Entwicklung dazu und deshalb einfach wieder aufheben und definitiv nicht schimpfen. Der Tipp von Schaf ist doch hilfreich
DieEine2
1869 Beiträge
11.11.2016 15:55
Schimpfen tue ich sowieso nicht (ok, einmal bei einer Tasse mit Früchtetee, die er aufs Sofa gekippt hat).

Ich habe halt nur überlegt, wie ich dem gerecht werde, ohne ein ständiges Rumschmeißen zu fördern .

Aber dann werde ich es weiter so handhaben.
Spätestens mit 18 wird diese Entdeckerphase wohl vorbei sein .
Pakuna
7784 Beiträge
11.11.2016 17:43
Der kleine ist 7 Monate. Was gibts da zu schimpfen wg dem Tee?
Seramonchen
37743 Beiträge
11.11.2016 17:53
Aufheben. Hat sich mir nie gestellt die Frage, ich hebe einfach auf, was sie nach unten wirft oder wenn sie es aus dem Stand oder so fallen lässt, heben wir es zusammen auf.
11.11.2016 19:06
Ganz normal ,erste erfahrungen mit der Schwerkraft,bzw des loslassens und des ,,es ist weg und doch noch da" über sowas sollte man sich nicht ärgern,machst du es doch ,wird ein ,,oh,mama reagiert aber tolldrauf" draus.Da steckt nix böses dahinter,nur Entwicklung.
DieEine2
1869 Beiträge
11.11.2016 19:14
Zitat von Pakuna:

Der kleine ist 7 Monate. Was gibts da zu schimpfen wg dem Tee?


Ich habe nicht direkt mit ihm geschimpft, sondern mehr vor mich hingeflucht.

Früchtetee auf Stoffsofa macht sich nicht so gut.
Jani85
27577 Beiträge
12.11.2016 02:26
jaaa die Schwerkraft ist ja sooo spannend.... bei uns immer noch, der teller liegt meist schon am Boden bevor er essen darauf hat. Generell wird alles geworfen. Was ihn absolut kaputt gemacht hat waren Helium Ballons

Aber das legt sich. Meine zwei großen schmeißen nichts mehr runter
12.11.2016 07:43
Na klar ist es blöde wenn tee aufs sofa kommt...

Aber sowas ist mir schon lange egal...
Wenn der kleine auf der ausgezogenen couch umher turnt (natürlich sitz ich mit drauf damit er nicht runter fallen kann)... und er verliert an manchen tagen wieder mehr spucke ausn mund und sabbert die ganze couch dabei voll.. tja.. was solls. Oder ihm kommt mal etwas hoch..
Unsere couch ist keine neue mehr, und wir haben extra keine gekauft, da wir wussten, das nachwuchs kommt.
Ja.. flecken sind nicht schön.. aber es gibt schlimmeres.
12.11.2016 08:49
Ich hab mir dafür farblich zur Couch passende decken gekauft und die Couch damit überzogen. Die kann ich waschen wenn sie eingesaut sind. Aufregen tu ich mich über sowas schon lange nicht mehr.
12.11.2016 09:25
Zitat von sunshine_26:

Na klar ist es blöde wenn tee aufs sofa kommt...

Aber sowas ist mir schon lange egal...
Wenn der kleine auf der ausgezogenen couch umher turnt (natürlich sitz ich mit drauf damit er nicht runter fallen kann)... und er verliert an manchen tagen wieder mehr spucke ausn mund und sabbert die ganze couch dabei voll.. tja.. was solls. Oder ihm kommt mal etwas hoch..
Unsere couch ist keine neue mehr, und wir haben extra keine gekauft, da wir wussten, das nachwuchs kommt.
Ja.. flecken sind nicht schön.. aber es gibt schlimmeres.

ich finde, man kann trotzdem mal dezent vor sich hinfluchen, wenn sowas passiert.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt