Mütter- und Schwangerenforum

Babys alleine lassen

Gehe zu Seite:
bea2521
4767 Beiträge
04.09.2011 10:46
Wir haben unsere Kids schon relativ früh hie und da mal kurz abgegeben. Liegt aber auch daran, dass ich aus der Schweiz komme und man hier ja keinen langen Mutterschaftsurlaub hat, bloss 14 Wochen. Aber es ist halt auch viel Kopfsache, als Mama muss man das dann auch wollen und richtig durchziehen, es ist wichtig das man sein Kind jemandem abgibt wo man wirklich 100% vertraut! Dann geht das auch, ansonsten spüren die Kleinen die Unsicherheit und es könnte schief gehen.....

Mittlerweile sind meine Kids gut 1 1/2 Jahre alt und gut 3 Jahre alt und sie sind es sich gewohnt pro Woche je 1 Tag bei meinen Eltern und Schwiegereltern zu sein. Nun kommt ab Mitte September dann noch 1 Tag Krippe dazu. Sie freuen sich bereits drauf.... Über Nacht geben wir sie aber nur noch selten ab... aber auch das machten wir sobald ich jeweils nicht mehr stillte, einfach damit wir nie Schwierigkeiten haben auch mal abzugeben..... uns ist es wichtig, dass sie sich wohl fühlen wenn sie an einem anderen Ort sind. Dass sie gerne dahin gehen und es kein Muss ist. Wir kriegen sie von meinen Eltern jeweils kaum nach Hause
bea2521
4767 Beiträge
04.09.2011 10:47
Oh ja und anfangs wars schon schwer, da dachte ich immer, oh wie geht es wohl gerade und schrieb auch Sms und fragte nach, aber das lässt nach mit der Zeit....
04.09.2011 10:51
Zitat von Soldiers_Princess:

Hallo liebe Gemeinde,

so, ich bin recht früh Mama geworden, nämlich mit 22 Jahren und dies sehen viele als Grund mir andauernd Tipps zu geben. Beliebteste Themen sind Stillen, tragen, Co-sleeping, impfen, Beikost und Babysitter! Grundsätzlich sind ja meine Ansichten falsch
Naja, heute geht es ums Thema "Baby alleine lassen". Meine Vewandschaft versucht mir das Baby abzuschwatzen, seitdem sie 6 Wochen alt ist Sätze wie: "Du brauchst mal Zeit für dich" (damals war ich noch Wöchnerin ) "Du verziehst dein Kind total" oder "Wenn du sie so an dich bindest, kommt sie nie wieder von dir los!". Naja, sie ist jetzt grad mal 5 Monate alt
Nun muss ich tatsächlich mal weg und da die Stimmen in meinem Kopf immer lauter werden, habe ich beschlossen, sie für eine Stunde bei einer Freundin zu lassen, bis der Daddy nach Hause kommt. Am anfang war ich sehr von meinem Plan überzeugt, aber je näher der Termin rückt, desto mehr sträube ich mich dagegen Ich habe mir vorgenommen, MuMi abzupumpen, aber seit ich weiß, dass ich sie alleine lassen muss, kriege ich keinen Tropfen raus
Gestern hab ich sie mal dem Daddy gegeben, weil ich duschen gehen wollte. Sie fing komischerweise sofort an zu weinen und hat solange nicht aufgehört, bis ich sie wieder zu mir nahm. Das macht sie bei ihrem Papa eigentlich nie! Nun kriege ich den Gedanken nicht weg, dass sie die eine Stunde durchbrüllen wird, wenn ich nicht da bin!

Wie habt ihr das denn gemacht? Und wie habt ihr euch die Angst genommen?
Ich komme damit irgendwie gar nicht klar und überlege sie einfach mitzunehmen! Schon allein, weil ich keine MuMi für sie über hab
Außerdem sträubt sich alles in mir dagegen!!!!


hallo

du das mit den Ratschlägen von allen Seiten hat nichts mit dem Alter zu tun... Die bekommt jede Mama. Ich selbst (2 darf mir auch noch von allen Seiten kluge Ratschläge anhören (eben solche von der Art wie du sie beschrieben hast)... Hab gott sei dank 2 gesunde Ohren und höre somit nur auf mein Bauchgefühl oder in schlimmeren Fällen auf meine Hebi... Bisher funktionierte das ganz gut!

Zu deiner Frage: was spricht denn dagegen sie mitzunehmen? Wenn es dir dabei besser geht und sie sich wohler fühlt?! Elisa kommt bei mir eigentlich überall mit hin. Ich setz sie ins Tuch rein, da schläft sie am besten, und ab gehts! Elisa ist jetzt ja auch knappe 5 Monate so wie deine kleine...
04.09.2011 10:55
WO musst du denn hin? wenns geht, nimm dein kind mit. und gut ist
Supernatural
1234 Beiträge
04.09.2011 11:15
Zitat von jurema:

Du gibts DEIN Kind erst weg, wenn DU es für richtig hältst. Du bist die Mama und spürst am Besten, was gut ist. Lass doch die anderen erzählen. Es ist zwar richtig, daß Du auch mal was für DIch Zeit haben solltest, aber offenbar ist der Wunsch noch nicht groß genug, sonst würdest Du Deine Maus abgeben. Das ist doch OK so. Bin 41, meine Tochter ist ein Jahr alt - ich habe sie noch NIE abgegeben, außer zu ihrem Papa natürlich. Jeder muss das für sich entscheiden.

Das sehe ich ganz genauso. Meine Maus habe ich auch noch nie abgegeben. Werde dies auch so schnell nicht tun denke ich. Natürlich lasse ich sie auch mal mit Papa alleine, aber das ist was anderes
Du wirst schon merken, wenn du mal etwas Zeit für dich brauchst.
maya201062
1903 Beiträge
04.09.2011 12:27
hey.. ich hab eigentlich nie meine maus abgegeben außer ich musste zum arzt.. was andere reden sollte dir egal sein.. ein baby ist kein balast es ist das schönste geschenk.. leute die dasalsbalast abstempeln sind eh nicht normal.. ich habe auch nie abgepumpt.. immer wenn ich zum arzt musste hatte ich hier pre nahrung liegen falls sie hunger bekommen sollte.. meine maus nörgelt auch bei ihrem vater langsam wirds besser.. es liegt aber daran weil ich immer mit ihr zusammen bin.. ich bin ihre bezugsperson was völlig okay ist.. bin ja auch ihre mama.. meine schwiegermutter sagt auch immer das sie ein mamakind ist (was das soll weiß ich nicht)... wer soll den sonst ihre bezugsperson werden?? mein nachbar oder was?? verstehe immer diese bemerkungen nicht.. also mach es wie du es für richtig hälst.. undwenn dir die leute zu sehr aufm s..k gehen nimm einfach abstand vonn denen oder sag den das sie sich nicht einmischen sollen.. egal wer das ist.. lg
Glückskeks
1134 Beiträge
04.09.2011 16:56
weiss jetzt nicht wo ich das gelesen hab, aber gerade im ersten Jahr, sollte die Bindung zu den Eltern gestärkt werden und nur das ist wichtig..
kenn das aber auch - unsere SchwieMu hat auch imemr gesagt, was für ein Mamakind wir hätten, aber das war mir egal... es ist meine Maus und wenn ich es für richtig halte und mich damit wohlfühle, dann können die noch so viel reden, es prallt an mir ab...
Soldiers_Princess
620 Beiträge
04.09.2011 21:37
Zitat von roxy82:

Zitat von Soldiers_Princess:

Hallo liebe Gemeinde,

so, ich bin recht früh Mama geworden, nämlich mit 22 Jahren und dies sehen viele als Grund mir andauernd Tipps zu geben. Beliebteste Themen sind Stillen, tragen, Co-sleeping, impfen, Beikost und Babysitter! Grundsätzlich sind ja meine Ansichten falsch
Naja, heute geht es ums Thema "Baby alleine lassen". Meine Vewandschaft versucht mir das Baby abzuschwatzen, seitdem sie 6 Wochen alt ist Sätze wie: "Du brauchst mal Zeit für dich" (damals war ich noch Wöchnerin ) "Du verziehst dein Kind total" oder "Wenn du sie so an dich bindest, kommt sie nie wieder von dir los!". Naja, sie ist jetzt grad mal 5 Monate alt
Nun muss ich tatsächlich mal weg und da die Stimmen in meinem Kopf immer lauter werden, habe ich beschlossen, sie für eine Stunde bei einer Freundin zu lassen, bis der Daddy nach Hause kommt. Am anfang war ich sehr von meinem Plan überzeugt, aber je näher der Termin rückt, desto mehr sträube ich mich dagegen Ich habe mir vorgenommen, MuMi abzupumpen, aber seit ich weiß, dass ich sie alleine lassen muss, kriege ich keinen Tropfen raus
Gestern hab ich sie mal dem Daddy gegeben, weil ich duschen gehen wollte. Sie fing komischerweise sofort an zu weinen und hat solange nicht aufgehört, bis ich sie wieder zu mir nahm. Das macht sie bei ihrem Papa eigentlich nie! Nun kriege ich den Gedanken nicht weg, dass sie die eine Stunde durchbrüllen wird, wenn ich nicht da bin!

Wie habt ihr das denn gemacht? Und wie habt ihr euch die Angst genommen?
Ich komme damit irgendwie gar nicht klar und überlege sie einfach mitzunehmen! Schon allein, weil ich keine MuMi für sie über hab
Außerdem sträubt sich alles in mir dagegen!!!!


hallo

du das mit den Ratschlägen von allen Seiten hat nichts mit dem Alter zu tun... Die bekommt jede Mama. Ich selbst (2 darf mir auch noch von allen Seiten kluge Ratschläge anhören (eben solche von der Art wie du sie beschrieben hast)... Hab gott sei dank 2 gesunde Ohren und höre somit nur auf mein Bauchgefühl oder in schlimmeren Fällen auf meine Hebi... Bisher funktionierte das ganz gut!

Zu deiner Frage: was spricht denn dagegen sie mitzunehmen? Wenn es dir dabei besser geht und sie sich wohler fühlt?! Elisa kommt bei mir eigentlich überall mit hin. Ich setz sie ins Tuch rein, da schläft sie am besten, und ab gehts! Elisa ist jetzt ja auch knappe 5 Monate so wie deine kleine...


Hallo
Na wie gehts dir?

Also ich habe jetzt beschlossen, dass ich sie mitnehmen werde! Ich bin noch nicht soweit und vertraue da auf mein Mutterinstinkt!
Eigentlich hätte ich sie auch so mitnehmen können, aber ich hab mich halt mal breit schlagen lassen. Naja, zum schluss siegt doch mein Gefühl!
Und eigentlich lasse ich mir auch nicht dazwischen quatschen
04.09.2011 21:41
also ich bin eine von den mamas die ihr kind spät abgegeben hat. und geschadet hat es nicht im gegenteil. ben war das erste mal länger weg als er 1 1/2 war. alle immer der wird nie allein wohin gehen bla bla. ben hat bis vor 3 monaten bei uns geschafen und? er schläft allein ins seinem zimmer, er geht ohne zu maulen zu opa etc. die kigaleitung war sowas von begeistert von ben als wir zur besichtigung waren. hatte erzählt das ich ihn nicht viel abgegeben habe bis zum gewissen alter und sie bestätigte mir das so genug zeit war das das urvertrauen wächst.
mag bei andren kindern vll ins gegenteil gehen aber bei uns hat es super so geklappt. mach das was für dich und deine maus am besten ist.
und blöde tipps die man ncih will bekommt man immer egal wie alt man ist
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt