Mütter- und Schwangerenforum

Beckenendlage und spontane Geburt

Gehe zu Seite:
07.03.2013 11:06
Hallo Mädels.

Am Montag hat sich mein Verdacht bestätigt. Püppi sitzt in BEL. Da mein kleiner schon eine BEL war ahnte ich von den Bewegungen her das auch Püppi in BEL liegt. Nun meine Frage. Wer von euch hat in BEL spontan entbunden?Welche Risiken gab es und würdet ihr euch noch mal dafür entscheiden? Wir würden gerne aber sind uns noch etwas unsicher.

Danke für eure Antworten.

Liebe Grüße Manu
zlatka
2140 Beiträge
07.03.2013 11:40
Mein Kleiner lag auch in BEL, habe mich für einen KS entschieden, da mir die Risiken für eine spontane Geburt zu hoch waren.
Würde ich auch wieder so machen, hätte zu viel Angst das dem Kleinen was passiert bei einer natürlichen Geburt. Das er zB stecken bleibt oder keinen Sauerstoff mehr bekommt. Oder das das ganze in einem NotKS in Vollnarkose endet...
Mica
398 Beiträge
07.03.2013 11:59
Hallo. Ich habe meine zweite Tochter auch spontan in Bel geboren (erste Tochter KS wegen BEL). Und ja ich würds wieder tun. Vorher aber bitte gut informieren über die Risiken und das Krankenhaus.
elina
883 Beiträge
07.03.2013 13:34
Ich finde es immer sehr Schade, dass immer von höhreren Risiken gesprochen wird, aber keiner genaue Zahlen dazu schreibt.
Wenn das Kind in Schädellage liegt, bleiben auch bis zu 3%Stecken, von denen mindestens die Hälfte schwere Folgeschäden haben.
Weitere 4% haben ein Kephalhämatom und davon die Hälfte schwere Schädelbrüche, innere Blutungen. 3 v1000Kindern sterben aufgrund von Sauerstoffmangel unter vaginaler Geburt, über Behinderungen gibt es keine Zahlen, und so weiter...es kann also auch was passieren, wenn das Kind richtigrum liegt.
Also um wieviel höher ist nun das Risiko, dass es bei einer BEL zu Schäden am Kind kommt????? Das must du dann vergleichen.

Und was ich auch nicht verstehe, warum macht man beim ersten Kind einen KS wegen BEL und beim 2ten will man dann spontan? Man ist doch dann trotzdem Erstgebärende, weil man noch nicht vaginal geboren hat, die Risiken sind also dieselben.

Zum Thema: ich hab meine BEL per KS entbunden. Und wurde echt bis zum Schluss von der Hebamme im KH bequatscht, dass ich es ja auch normal bekommen kann. Wollte ich aber nicht.
Sarah04
57 Beiträge
07.03.2013 13:48
Huhu
Ich habe meinen Sohn vor 3 Monaten auch trotz BEL spontan entbunden. Meiner Meinung nach ist es vor allem wichtig, dass du dir das zutraust. Ich musste mir sehr oft von vielen anhören, dass es ja so gefährlich sei und ich doch an mein Kind denken sollte. Als ich zum Geburtsplanungsgespräch war hat die Ärztin geguckt wie groß der kleine ungefähr ist (das ist wichtig, weil die nicht so dick sein dürfen) und hat mich aufgeklärt wo die Risiken sind. Sie sagte selber, dass die Risiken kaum größer seien als bei einer "normalen" Geburt, dass aber geschulte Ärtze da sein müssen, da es bestimmte Griffe gibt um den Kopf des Babys aus dem Becken zu holen. Das sei auch der Grund, warum nicht alle Krankenhäuser das anbieten. Ansonsten sagt sie noch, dass man so wenig wie möglich eingreifen sollte also nicht einleiten und nachhelfen, da BEL sonst häufig doch im Kaiserschnitt enden. Sie hat mir auch eine PDA empfohlen falls er doch geholt werden muss damit sie nur nachspritzen müssen. Ich war dann beruhigt und habe mir auch nichts mehr von den anderen erzählen lassen.
Um 6 Uhr morgens bekam ich Wehen, bin dann um 10 Uhr ins Krankenhaus. um 15 uhr habe ich bei 7cm MuMU die PDA bekommen man war das super. die haben dann auch die fruchtblase geöffnet und er ist mit seinem po ins becken gerutscht.da hätte es theoretisch passieren können dass die nabelschnur vorfällt dann hätten sie einen kaiserschnitt gemacht. Kurz danach war der MuMU auch schon komplett offen und er musste sich noch mit dem Rücken hochdrehen damit er kein Sternengucker wird das wäre denen dann zu riskant gewesen. Hat er aber prima gemacht. Der Arzt hat dann seinen Po festgehalten und ein paar presswehen gegen gedrückt um einen Druck in der Gebärmutter aufzubauen und als er losgelassen hat war der Körper schon komplett da. Dann ging es ganz schnell. Der arzt hat einen Finger bei dem kleinen in den Mund getan und mit einem Ruck war er da 18.07 Uhr. Es war traumhaft und es ist noch nicht einmal was gerissen. Er hatte nur einen ganz blauen Popo. Das haben die anderen Babys aber am Kopf Ich weiß ja nicht was schlimmer ist ich würde es jederzeit wieder machen, vor allem wenn ich sehe was bei allen anderen irgendwie schief gelaufen ist bei denen das Risiko ja angeblich nicht so hoch war weil der kopf unten lag. Vielleicht hilft dir mein Bericht ja. Letztendlich musst du aber ganz sicher dahinter stehen, weil mit Angst in den Kreißsaal ist nicht so vorteilhaft glaube ich und du darfst kein Problem damit haben wenn mehrere leute im Kreißsaal sind. Bei mir waren 2 Hebammen und 1 Arzt und die Geburtsposition sucht auch der Arzt aus Ich wünsche dir ganz viel Glück und Kraft für die Geburt und vielleicht berichtest du ja mal. Und auch wenns ein Kaiserschnitt wird, wird es trotzdem sicher wunderschön
Sarah04
57 Beiträge
07.03.2013 13:49
Achja nicht alle Krankenhäuser bieten das an gibt es bei dir welche?
07.03.2013 15:21
Zitat von Sarah04:

Huhu
Ich habe meinen Sohn vor 3 Monaten auch trotz BEL spontan entbunden. Meiner Meinung nach ist es vor allem wichtig, dass du dir das zutraust. Ich musste mir sehr oft von vielen anhören, dass es ja so gefährlich sei und ich doch an mein Kind denken sollte. Als ich zum Geburtsplanungsgespräch war hat die Ärztin geguckt wie groß der kleine ungefähr ist (das ist wichtig, weil die nicht so dick sein dürfen) und hat mich aufgeklärt wo die Risiken sind. Sie sagte selber, dass die Risiken kaum größer seien als bei einer "normalen" Geburt, dass aber geschulte Ärtze da sein müssen, da es bestimmte Griffe gibt um den Kopf des Babys aus dem Becken zu holen. Das sei auch der Grund, warum nicht alle Krankenhäuser das anbieten. Ansonsten sagt sie noch, dass man so wenig wie möglich eingreifen sollte also nicht einleiten und nachhelfen, da BEL sonst häufig doch im Kaiserschnitt enden. Sie hat mir auch eine PDA empfohlen falls er doch geholt werden muss damit sie nur nachspritzen müssen. Ich war dann beruhigt und habe mir auch nichts mehr von den anderen erzählen lassen.
Um 6 Uhr morgens bekam ich Wehen, bin dann um 10 Uhr ins Krankenhaus. um 15 uhr habe ich bei 7cm MuMU die PDA bekommen man war das super. die haben dann auch die fruchtblase geöffnet und er ist mit seinem po ins becken gerutscht.da hätte es theoretisch passieren können dass die nabelschnur vorfällt dann hätten sie einen kaiserschnitt gemacht. Kurz danach war der MuMU auch schon komplett offen und er musste sich noch mit dem Rücken hochdrehen damit er kein Sternengucker wird das wäre denen dann zu riskant gewesen. Hat er aber prima gemacht. Der Arzt hat dann seinen Po festgehalten und ein paar presswehen gegen gedrückt um einen Druck in der Gebärmutter aufzubauen und als er losgelassen hat war der Körper schon komplett da. Dann ging es ganz schnell. Der arzt hat einen Finger bei dem kleinen in den Mund getan und mit einem Ruck war er da 18.07 Uhr. Es war traumhaft und es ist noch nicht einmal was gerissen. Er hatte nur einen ganz blauen Popo. Das haben die anderen Babys aber am Kopf Ich weiß ja nicht was schlimmer ist ich würde es jederzeit wieder machen, vor allem wenn ich sehe was bei allen anderen irgendwie schief gelaufen ist bei denen das Risiko ja angeblich nicht so hoch war weil der kopf unten lag. Vielleicht hilft dir mein Bericht ja. Letztendlich musst du aber ganz sicher dahinter stehen, weil mit Angst in den Kreißsaal ist nicht so vorteilhaft glaube ich und du darfst kein Problem damit haben wenn mehrere leute im Kreißsaal sind. Bei mir waren 2 Hebammen und 1 Arzt und die Geburtsposition sucht auch der Arzt aus Ich wünsche dir ganz viel Glück und Kraft für die Geburt und vielleicht berichtest du ja mal. Und auch wenns ein Kaiserschnitt wird, wird es trotzdem sicher wunderschön


Danke dir für deinen Bericht. Es ist mir schon klar das es nicht ohne Risiko geht. Da ich gerne dieses Geburtserlebnis auch mal miterleben möchte und schlechte Erinnerungen an den Kaiserschnitt habe. Diese Klinikwo ich enbinden möchte kennt sich mit Entbindungen in BEL aus. Meine Hebamme aus dem Geburtsvorbereitungskurs meinte es müsse vorher das Becken ausgemessen werden? Wie machen die das (MRT? oder CT?)
Akascha1982
10658 Beiträge
07.03.2013 15:27

Einfach mal Daumen hoch für Dich, dass du dich damit auseinandersetzt.
Ich hatte zwar keine BEL aber einen Kaiserschnitt und dannach eine Spontangeburt und ich würde immer wieder alles dransetzen letzteres nochmal erleben zu dürfen
Käsekuchen
619 Beiträge
07.03.2013 15:33
Lass die bloß nichts vorschreiben, wenn du es probieren willst und weiter nichts dagegen spricht dann mach einfach.

Ich werd auch angegiftet weil ich meine zwillinge wenns geht normal zur Welt bringen will.

Ich vertraue auf mich und meinen Körper, wenn du da auch machst wird's schon klappen.
Sarah04
57 Beiträge
07.03.2013 15:34
Zitat von Sonnenschein27:

Zitat von Sarah04:

Huhu
Ich habe meinen Sohn vor 3 Monaten auch trotz BEL spontan entbunden. Meiner Meinung nach ist es vor allem wichtig, dass du dir das zutraust. Ich musste mir sehr oft von vielen anhören, dass es ja so gefährlich sei und ich doch an mein Kind denken sollte. Als ich zum Geburtsplanungsgespräch war hat die Ärztin geguckt wie groß der kleine ungefähr ist (das ist wichtig, weil die nicht so dick sein dürfen) und hat mich aufgeklärt wo die Risiken sind. Sie sagte selber, dass die Risiken kaum größer seien als bei einer "normalen" Geburt, dass aber geschulte Ärtze da sein müssen, da es bestimmte Griffe gibt um den Kopf des Babys aus dem Becken zu holen. Das sei auch der Grund, warum nicht alle Krankenhäuser das anbieten. Ansonsten sagt sie noch, dass man so wenig wie möglich eingreifen sollte also nicht einleiten und nachhelfen, da BEL sonst häufig doch im Kaiserschnitt enden. Sie hat mir auch eine PDA empfohlen falls er doch geholt werden muss damit sie nur nachspritzen müssen. Ich war dann beruhigt und habe mir auch nichts mehr von den anderen erzählen lassen.
Um 6 Uhr morgens bekam ich Wehen, bin dann um 10 Uhr ins Krankenhaus. um 15 uhr habe ich bei 7cm MuMU die PDA bekommen man war das super. die haben dann auch die fruchtblase geöffnet und er ist mit seinem po ins becken gerutscht.da hätte es theoretisch passieren können dass die nabelschnur vorfällt dann hätten sie einen kaiserschnitt gemacht. Kurz danach war der MuMU auch schon komplett offen und er musste sich noch mit dem Rücken hochdrehen damit er kein Sternengucker wird das wäre denen dann zu riskant gewesen. Hat er aber prima gemacht. Der Arzt hat dann seinen Po festgehalten und ein paar presswehen gegen gedrückt um einen Druck in der Gebärmutter aufzubauen und als er losgelassen hat war der Körper schon komplett da. Dann ging es ganz schnell. Der arzt hat einen Finger bei dem kleinen in den Mund getan und mit einem Ruck war er da 18.07 Uhr. Es war traumhaft und es ist noch nicht einmal was gerissen. Er hatte nur einen ganz blauen Popo. Das haben die anderen Babys aber am Kopf Ich weiß ja nicht was schlimmer ist ich würde es jederzeit wieder machen, vor allem wenn ich sehe was bei allen anderen irgendwie schief gelaufen ist bei denen das Risiko ja angeblich nicht so hoch war weil der kopf unten lag. Vielleicht hilft dir mein Bericht ja. Letztendlich musst du aber ganz sicher dahinter stehen, weil mit Angst in den Kreißsaal ist nicht so vorteilhaft glaube ich und du darfst kein Problem damit haben wenn mehrere leute im Kreißsaal sind. Bei mir waren 2 Hebammen und 1 Arzt und die Geburtsposition sucht auch der Arzt aus Ich wünsche dir ganz viel Glück und Kraft für die Geburt und vielleicht berichtest du ja mal. Und auch wenns ein Kaiserschnitt wird, wird es trotzdem sicher wunderschön


Danke dir für deinen Bericht. Es ist mir schon klar das es nicht ohne Risiko geht. Da ich gerne dieses Geburtserlebnis auch mal miterleben möchte und schlechte Erinnerungen an den Kaiserschnitt habe. Diese Klinikwo ich enbinden möchte kennt sich mit Entbindungen in BEL aus. Meine Hebamme aus dem Geburtsvorbereitungskurs meinte es müsse vorher das Becken ausgemessen werden? Wie machen die das (MRT? oder CT?)


Ich weiß gar nicht genau wie die das machen, meine Hebamme sagte mir das damals auch, aber im Krankenhaus meinten die dann, dass es heute nicht mehr gemacht wird. Man guckt nur, ob die größe des Kindes zu der Figur der Frau passt. Aber mein kleiner hatte 50cm und 3200 g und ich bin relativ zierlich, also soooo eng ist das alles gar nicht wenn du mal noch fragen hast, kannst du dich gerne melden, ich hatte damals verzweifelt nach anderen gesucht, die mir dazu was sagen konnten, deswegen gebe ich gerne auskunft
Sarah04
57 Beiträge
07.03.2013 15:38
Zitat von Käsekuchen:

Lass die bloß nichts vorschreiben, wenn du es probieren willst und weiter nichts dagegen spricht dann mach einfach.

Ich werd auch angegiftet weil ich meine zwillinge wenns geht normal zur Welt bringen will.

Ich vertraue auf mich und meinen Körper, wenn du da auch machst wird's schon klappen.


Finde ich super, dass du das probieren möchtest. Heutzutage wird meiner meinung nach immer viel zu schnell ein Kaiserschnitt empfohlen und den Frauen auch angst gemacht spontan zu entbinden, frage mich dann ja immer wie die Leute das früher gemacht haben klar ist da auch oft was passiert, aber da gabs ja auch keine Überwachungsmöglichkeiten. Heute sind die Babys ja nonstop unter CTG aufsicht bei Risikogeburten. Da wo ich entbunden habe werden ständig Zwillinge spontan entbunden, sogar wenn einer in BEL ist.
Sarah04
57 Beiträge
07.03.2013 15:43
http://eko-baby.de/uploads/media/Symp08_Halle.pdf

das ist so ein Bericht von dem Krankenhaus wo ich entbunden habe. Unter anderem gehts da auch um Mehrlingsgeburten. Vielleicht ist das interessant
Mica
398 Beiträge
07.03.2013 16:59
Zitat von elina:

Ich finde es immer sehr Schade, dass immer von höhreren Risiken gesprochen wird, aber keiner genaue Zahlen dazu schreibt.
Wenn das Kind in Schädellage liegt, bleiben auch bis zu 3%Stecken, von denen mindestens die Hälfte schwere Folgeschäden haben.
Weitere 4% haben ein Kephalhämatom und davon die Hälfte schwere Schädelbrüche, innere Blutungen. 3 v1000Kindern sterben aufgrund von Sauerstoffmangel unter vaginaler Geburt, über Behinderungen gibt es keine Zahlen, und so weiter...es kann also auch was passieren, wenn das Kind richtigrum liegt.
Also um wieviel höher ist nun das Risiko, dass es bei einer BEL zu Schäden am Kind kommt????? Das must du dann vergleichen.

Und was ich auch nicht verstehe, warum macht man beim ersten Kind einen KS wegen BEL und beim 2ten will man dann spontan? Man ist doch dann trotzdem Erstgebärende, weil man noch nicht vaginal geboren hat, die Risiken sind also dieselben.

Zum Thema: ich hab meine BEL per KS entbunden. Und wurde echt bis zum Schluss von der Hebamme im KH bequatscht, dass ich es ja auch normal bekommen kann. Wollte ich aber nicht.


So, nachdem ich mich direkt angesprochen fühle, will ich mal kurz erläutern, wieso ich beim ersten Kind KS hatte und beim Zweiten spontan entbunden habe: Beim ersten Kind war ich jung, dumm und naiv. Man hört ständig, ach, das wird sich noch drehen, und kümmert sich erstmal nicht drum. Tja, und dann kam es, dass ich wenig Fruchtwasser hatte und in der 34. SSW ins Krankenhaus musste. Leider bin ich sozusagen ins falsche gegangen, die keine BEL spontan entbinden und eine hohe KS-rate haben. Wusste ich damals halt nicht, hätte ja noch viel Zeit gehabt. (Kind wurde dann in 36+0 geholt). So, beim zweiten Kind war ich auf die Situation ja schon vorbereitet. Hab mir nicht mehr einreden lassen, dass es sich noch dreht, sondern mich frühzeitig gut über das Thema informiert, bin dann zu gegebenem Zeitpunkt (Blasensprung) ins "richtige" Krankenhaus und es hat alles gut geklappt (Popo war auch blau, was mir richtig leid getan hat, aber das verging ja auch wieder schnell). Noch ein Grund, wieso ich beim zweiten keinen Ks wollte, war, dass ich mit dem ersten nicht so gut klar kam (psychisch) und dass ich noch ein drittes Kind wollte, was ich nicht von vorne herein zum Ks "verurteilen" wollte. Klar, war ich beim zweiten Kind auch Erstgebärende und auch das Risiko, dass die Narbe hätte reißen können, war gegeben, aber ich bin froh, dass ich die Risiken eingegangen bin und mein drittes Kind ganz normal entbinden konnte. Übrigens kaum ein Unterschied zur BEL-Geburt, nur dass halt nicht so viele Ärzte anwesend waren. Klar, im Nachhinein ist man immer schlauer, und das Geschrei natürlich groß, wenn nicht alles gut ausgeht, aber das weiß man beim Ks ja auch nicht. Auch da kann mal was schief gehen...
elina
883 Beiträge
07.03.2013 19:17
Zitat von Mica:

Zitat von elina:

Ich finde es immer sehr Schade, dass immer von höhreren Risiken gesprochen wird, aber keiner genaue Zahlen dazu schreibt.
Wenn das Kind in Schädellage liegt, bleiben auch bis zu 3%Stecken, von denen mindestens die Hälfte schwere Folgeschäden haben.
Weitere 4% haben ein Kephalhämatom und davon die Hälfte schwere Schädelbrüche, innere Blutungen. 3 v1000Kindern sterben aufgrund von Sauerstoffmangel unter vaginaler Geburt, über Behinderungen gibt es keine Zahlen, und so weiter...es kann also auch was passieren, wenn das Kind richtigrum liegt.
Also um wieviel höher ist nun das Risiko, dass es bei einer BEL zu Schäden am Kind kommt????? Das must du dann vergleichen.

Und was ich auch nicht verstehe, warum macht man beim ersten Kind einen KS wegen BEL und beim 2ten will man dann spontan? Man ist doch dann trotzdem Erstgebärende, weil man noch nicht vaginal geboren hat, die Risiken sind also dieselben.

Zum Thema: ich hab meine BEL per KS entbunden. Und wurde echt bis zum Schluss von der Hebamme im KH bequatscht, dass ich es ja auch normal bekommen kann. Wollte ich aber nicht.


So, nachdem ich mich direkt angesprochen fühle, will ich mal kurz erläutern, wieso ich beim ersten Kind KS hatte und beim Zweiten spontan entbunden habe: Beim ersten Kind war ich jung, dumm und naiv. Man hört ständig, ach, das wird sich noch drehen, und kümmert sich erstmal nicht drum. Tja, und dann kam es, dass ich wenig Fruchtwasser hatte und in der 34. SSW ins Krankenhaus musste. Leider bin ich sozusagen ins falsche gegangen, die keine BEL spontan entbinden und eine hohe KS-rate haben. Wusste ich damals halt nicht, hätte ja noch viel Zeit gehabt. (Kind wurde dann in 36+0 geholt). So, beim zweiten Kind war ich auf die Situation ja schon vorbereitet. Hab mir nicht mehr einreden lassen, dass es sich noch dreht, sondern mich frühzeitig gut über das Thema informiert, bin dann zu gegebenem Zeitpunkt (Blasensprung) ins "richtige" Krankenhaus und es hat alles gut geklappt (Popo war auch blau, was mir richtig leid getan hat, aber das verging ja auch wieder schnell). Noch ein Grund, wieso ich beim zweiten keinen Ks wollte, war, dass ich mit dem ersten nicht so gut klar kam (psychisch) und dass ich noch ein drittes Kind wollte, was ich nicht von vorne herein zum Ks "verurteilen" wollte. Klar, war ich beim zweiten Kind auch Erstgebärende und auch das Risiko, dass die Narbe hätte reißen können, war gegeben, aber ich bin froh, dass ich die Risiken eingegangen bin und mein drittes Kind ganz normal entbinden konnte. Übrigens kaum ein Unterschied zur BEL-Geburt, nur dass halt nicht so viele Ärzte anwesend waren. Klar, im Nachhinein ist man immer schlauer, und das Geschrei natürlich groß, wenn nicht alles gut ausgeht, aber das weiß man beim Ks ja auch nicht. Auch da kann mal was schief gehen...


Danke für die Antwort. Das macht Sinn. Ich war beim ersten Kind auch noch jung und naiv, und hab alles geglaubt. Hinterher ist man echt schlauer, und hinterfragt vieles.
Aber das mit der BEL stimm auch. Es wurde mir ständig gesagt, das Kind dreht sich garantiert noch rum, es hat ja noch so viel Zeit. Und Jedesmal war man sichtlich erstaunt, das es noch immer in BEL liegt.Aber eine BEL scheint ja auch nicht so oft vorzukommen . 3%sollen es nur sein.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt