Mütter- und Schwangerenforum

Christkind vs. Weihnachtsmann

Gehe zu Seite:
Winnie76
91 Beiträge
13.12.2010 19:12
Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, ob ihr euren Kindern sagt, dass das Christkind oder der Weihnachtsmann kommt.

Mein Mann und ich haben als Kinder gesagt bekommen, dass das Christkind die Geschenke bringt.
Aber wir haben das Gefühl, dass nun nur noch vom Weihnachtsmann die Rede ist.

  • Christkind   63.95%

  • Weihnachtsmann   36.05%

Abgegebene Stimmen:
86

Silke79
3343 Beiträge
13.12.2010 19:18
Bei uns als Kind kam das Christkind am 24.sten.
Und so ist es bei meinen Kindern auch.
Der Weihnachtsmann oder Nikolaus kommt am 6ten
13.12.2010 19:20
Ich hab was gegen Kinderarbeit, deswegen kommt bei uns schon immer der Weihnachtsmann und bei unserem Nachwuchs auch
Yogi_Baer
39802 Beiträge
13.12.2010 19:21
ich habe keines angeklickt da mein Sohn zweisprachig aufwächst und somit 2 Traditionen vertreten sind.

am 6.12. kommt der Nikolaus
am 24.12. kommt das Christkind abends und
am 25.12. war morgens der Santa Claus da
Yogi_Baer
39802 Beiträge
13.12.2010 19:22
Zitat von Silke79:

Bei uns als Kind kam das Christkind am 24.sten.
Und so ist es bei meinen Kindern auch.
Der Weihnachtsmann oder Nikolaus kommt am 6ten

weihnachtsmann ist ja nicht = Nikolaus
vollzeitmama
11699 Beiträge
13.12.2010 19:35
Ich hatte diese Umfrage vor zwei Wochen auch schonmal erstellt, also antworte ich auf deine jetzt auch.
Bei uns kommt das Christkind. Ist hier aber völlig normal. Kenne niemanden, bei dem der Weihnachtsmann kommt.
vollzeitmama
11699 Beiträge
13.12.2010 19:36
Zitat von Yogi_Baer:

Zitat von Silke79:

Bei uns als Kind kam das Christkind am 24.sten.
Und so ist es bei meinen Kindern auch.
Der Weihnachtsmann oder Nikolaus kommt am 6ten

weihnachtsmann ist ja nicht = Nikolaus


Genau! Besingt übrigens auch Rolf Zuckowski.
Shanise
6456 Beiträge
13.12.2010 19:39
ev. = Weihnachtsmann
kath. = Christkind

vollzeitmama
11699 Beiträge
13.12.2010 19:40
Zitat von Shanise:

ev. = Weihnachtsmann
kath. = Christkind




Bei uns kommt zu beiden Konfessionen das Christkind
Wie kommst du denn darauf? Ist das bei euch so?
13.12.2010 19:42
ich bin zwar evangelisch und bei mir als kind kam das christkind am 24. und am 6 der nikolaus...
zu jana wird auch gesagt das dass christkind bald kommt...
vollzeitmama
11699 Beiträge
13.12.2010 19:43
Mir fällt gerade auf, dass mein Ticker ja total passend ist.
Kische87
1681 Beiträge
13.12.2010 19:57
Bei mir kam das Christkind (bin Österreicherin) und bei meinem Mann der Weihnachtsmann (Deutscher) haben uns aber darauf geeinigt dass unser Kleines mit dem Christkind aufwachsen wird, wir wohnen ja schließlich auch in Österreich
Shanise
6456 Beiträge
13.12.2010 20:01
Zitat von vollzeitmama:

Zitat von Shanise:

ev. = Weihnachtsmann
kath. = Christkind




Bei uns kommt zu beiden Konfessionen das Christkind
Wie kommst du denn darauf? Ist das bei euch so?


Bis jetzt kannt ich nur Christkind bei kath und Weihnachtsmann bei ev... Deshalb komm ich drauf... *g*
Aber scheint ja doch anders zu sein...
Vllt liegts an der Region (nicht Religion!)!?
Guddy
1811 Beiträge
13.12.2010 20:02
christkind =)
wir werden es so feiern dass wir den weihnachtsbaum schlagen mit der kleinen wenn se alt gnug is, und denn stell mer auf und heilig abend kommt das christkind schmückt den baum und bring geschenke. und das darf man nicht sehen weil das so hell leuchtet, erst wenn das glöckchen bimmelt =)
13.12.2010 20:03
bei uns kommt das Christkind...

Der Weihnachtsmann ist doch ne Erfindung von Coco Cola, oder?

Es gibt ja nur den Nikolaus eigentlich.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 4 mal gemerkt