Mütter- und Schwangerenforum

Das Baby eines anderen küssen

Gehe zu Seite:
Pakuna
7784 Beiträge
18.12.2015 10:35
Hallo zusammen,

kürzlich kam eine Arbeitskollegin mit ihrem vier Monate alten Baby bei uns auf Arbeit vorbei. Natürlich begrüßten wir sie alle freudig und wollten auch alle mal schauen.

Nun war eine meiner Kolleginnen besonders unerschrocken und nahm das Baby hoch. Außerdem begann sie, das Kleine mehrfach zu küssen, auch auf den Mund.

Ich betrachtete die Szene irgendwie mit Widerwillen; mir war das nicht geheuer. Ich schließe daraus , dass ich nicht möchte, dass jemand anderes als jemand der meinem Kind sehr nahe steht (Eltern, Großeltern, enge Freunde etc.), es auch küssen darf.

Meine Frage hierbei ist: Bin ich irgendwie steif was das angeht oder empfinden auch andere so?
18.12.2015 10:37
Hehe das fällt mir die Szene im KH ein.
Die Fotografin kommt in mein Zimmer nimmt Isabella hoch und küsst sie
Halloooooooo? Sowas geht in meinen Augen gar nicht!!!
Bin also deiner Meinung. Finde sowas gehört sich nicht.
-Brünni88
23365 Beiträge
18.12.2015 10:44
hm ich fände es auch etwas merkwürdig. hat hier bisher noch keiner versucht/gemacht außer oma, patentante, tante usw.

meinen neffen und mein patenkind küsse ich ebenfalls und den kinder von freunden, die bekomme ich aber dann auch vor die nase gehalten für den abschiedskuss

ein fremdes kind würde ich persönlich nicht küssen. käm auf so eine idee garnicht. würde es auch nur mit erlaubnis auf den arm nehmen
shelyra
69108 Beiträge
18.12.2015 10:46
ein wildfremdes baby würde ich auch nicht küssen.
aber bei den babys meiner freunde hab ich da keine probleme, weiß aber auch, dass deren eltern es genauso sehen. wobei ich nur auf backen oder stirn küssen würde - nie auf den mund!

wenn du das aber nicht magst, dann sag es einfach! du bist die mama, du bestimmst bei solchen dingen!
Fresh_easy
516 Beiträge
18.12.2015 10:48
Hallöchen,

stimme euch beiden zu: sowas geht gar nicht!
Ich fasse fremde Kind noch nicht mal am Fuß an, kenne aber viele Menschen, die ungefragt in den Kinderwagen oder ins Tragetuch reinlangen
Ich finde das übergriffig, es überschreitet eine Grenze.

Als ich klein war, knutschten mich im Urlaub die Putzfrauen des Hotels grundsätzlich ab.
Ich fand das widerlich, aber ehe ich mich versah, drückten die mir Küsse aufs Gesicht und auf den Mund.
Ja, ich war kein Baby mehr, sondern ein Kleinkind. Kommt aufs selbe raus.
Da wäre es Zeit, dass die Eltern mal einschreiten und das unterbinden.

Liebe Grüße,
Fresh
AmyPixie
8688 Beiträge
18.12.2015 11:05
Ich finde das auch unmöglich ehrlich gesagt. Ich nehme auch kein Baby hoch oder fasse es an, wenn es nicht "angeboten" wird. Finde das hat was mit Respekt zu tun - vor den Eltern, aber auch vor dem Kind. Ich würde das auch bei mir nicht wollen (fängt das nicht schon in der SS mit Bauchtatschen an? Auch so eine unmögliche Angewohnheit mancher Menschen).

Ich finde es mittlerweile übrigens komplett fraglich, ob man einem Baby/Kleinkind immerzu Küsse aufzwängen muss. Was anderes ist es ja nicht. Also auch als Eltern und Familie. Vor allem wenn sie ein bisschen älter werden sollten sie doch eigentlich schon selber entscheiden dürfen, ob sie das wollen? Aber das führt wahrscheinlich zu weit
MiramitLionel
7456 Beiträge
18.12.2015 11:11
Also mein Kind durfte auch keiner küssen als er klein war außer natürlich Verwandten.

Jetzt mit 4 gibt er von sich aus meinem Freund auch mal ein Küsschen, das ist vollkommen ok, aber auch jetzt bei Fremden geht das gar nicht .

So etwas würde ich direkt unterbinden
18.12.2015 11:12
Ichvmeine es auch unmöglich. Familie uns Freunde dürfen meine Kids ein küssen, allerdings nicht auf den Mund. .Ich war kürzlich im Sat..rn da kam die Verkäuferin die uns beraten hat und hat meine Tochter einfach geküsst, ich war so sprachlos
Superernje
591 Beiträge
18.12.2015 11:24
Geht garnicht, vor allem nicht auf den Mund. Also gegen ein Küsschen auf die Wange hab ich zur Not nichts(allerdings möchte ich das auch nicht von Fremden) aber auf keinen Fall auf den Mund.Stelle man sich mal vor man ist irgendwo und jemand stellt sich vor einen und Küsst einen einfach.
Marf
28106 Beiträge
18.12.2015 11:31
Wer mir sein Baby in den Arm gibt nimmt es in Kauf das es fast aufgefressen wird.Jedoch Küsse auf den Mund ,nein....ich brauche keine Babykeime und meine Bazillen bleiben gefälligst bei mir.
Aber auf die Stirn,im Nacken....dazu noch abschnuffeln....das muss einfach sein!
Tigger90
3736 Beiträge
18.12.2015 11:33
Ich finde auch, dass das gar nicht geht Ich küsse ja auch keine wildfremden Erwachsenen. Nur weil ein Baby klein und niedlich ist (und wehrlos?) meinen die Leute irgendwie, sie könnten tun und lassen was sie wollen
Und ins Tragtetuch grabschen, geht's noch?
18.12.2015 11:38
Geht überhaupt nicht!!!

Ich bin ja schon entsetzt, wenn eine eigentlich fremde Frau (Großmutter eines Freundes, die ich zu dem Zeitpunkt zum 2. Mal in meinem Leben gesehen habe) zu mir herkommt, wenn ich den Raum betrete und ohne Fragen meinen Bauch ein paar Sekunden lang streichelt.

Und nein, sie ist keine 80 Jahre alt und die arme, alte Frau, sondern höchstens 70, geschminkt, lackierte Fingernägel und gemachte Haare.

Von einer "betagten" Dame... naja gut. Aber ich hab das ordentlich frech gefunden, ich weiß ja, dass die sich nichts dabei denken, aber ich wäre noch nie auf die Idee gekommen, dass ich von einer Schwangeren, die ich kaum kenne, einfach ungefragt den Bauch streichle. Das mach ich nicht mal bei sehr guten Freundinnen ohne Fragen.

Aus meiner "Höflichkeit" heraus hab ich natürlich nichts gesagt, dass mich das stört...

Sorry, dass ich abgeschweift bin, aber dass da noch mein Baby (auf den MUND!!!) abgeknutscht wird.... nein danke! Da würde ich dann schon was sagen!
Zelda86
2561 Beiträge
18.12.2015 11:43
Ich kann es schon nicht leiden, wenn Wildfremde Mila anfassen. Das passiert während des Einkaufens oder dem Stadtbummel leider öfter. Mittlerweile habe ich mich fast dran gewöhnt, wenn die Leute Milas Füße angrabbel, aber wenn die Leute ihr ins Gesicht fassen stellen sich mir alle Haare auf.
Ich schiebe mich dann immer unauffällig zwischen Baby und den Leuten oder wenn ich sie trage, drehe ich uns etwas zur Seite.

Mir ist aufgefallen, dass sowas hauptsächlich ältere Leute machen.
Wie würden die es wohl finden, wenn ich denen durchs Gesicht streichel und sage, was für süße Falten sie doch im Gesicht haben.

Also: Fremde Babys küssen ist ein NoGo. Babys von Verwandten oder engen Freunden nur auf die Stirn (wenn die Eltern Es okay finden).
Ältere Kinder nur, wenn sie es selber wollen. So sehe ich das zumindest.
Fresh_easy
516 Beiträge
18.12.2015 11:45
Zitat von Tigger90:

Ich finde auch, dass das gar nicht geht Ich küsse ja auch keine wildfremden Erwachsenen. Nur weil ein Baby klein und niedlich ist (und wehrlos?) meinen die Leute irgendwie, sie könnten tun und lassen was sie wollen
Und ins Tragtetuch grabschen, geht's noch?


Wurde mir von einer Mutter berichtet, dass das bei ihr der Fall war.
Ich selbst hab es nicht gesehen, aber ich find's sehr heftig.
18.12.2015 11:49
Also ich küsse, wenn überhaupt, nur die Babys/Kinder von sehr engen Freunden. Und dann auch nur auf die Wange oder Stirn. Auf den Mund küsste ich ja nichtmal meine eigenen als Babys.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 7 mal gemerkt