Mütter- und Schwangerenforum

Das erste Wort?

Gehe zu Seite:
helsanipp
59 Beiträge
16.01.2020 14:20
Ein herzliches Hallo!
Wann hat euer Schatz "Mama" gesagt?
Die Tochter meiner Cousine hat mit 6 Monaten das erste Wort gesagt. Und der Sohn meiner Nachbarin mit 8.
Ich mache mir langsam Sorgen, weil mein Schatzi schon 9,5 Monate alt ist und spricht nur "Mä" und "Pä" aus.
Ist es okay? Soll ich noch warten oder gibt's da ein Problem?
shelyra
69109 Beiträge
16.01.2020 14:36
Mit 6 Monaten war das sicher noch kein richtiges erstes Wort. Sondern genauso wie bei euch ein aneinander reihen von Silben.

Daher keine Panik. In diesem Alter muss man noch keine Wörter kennen, sondern hat noch alle Zeit der Welt.
16.01.2020 14:39
Unsere kleine sagt zwar "Mama" und "baba", aber ich denke das ist eher Zufall.
Mit 6 Monaten glaube ich auch eher dass es gebrabbel ist. Und MA und BA ist eben leicht.
Also mach dir keine Sorgen, da hat deine kleine noch Zeit
Marf
28106 Beiträge
16.01.2020 14:42
Mit 6 Monaten eher unwahrscheinlich.
So um den 11.Monat herum ,wars bei meiner Großen.Fing fast zeitgleich mit dem laufen an.
Flecki
862 Beiträge
16.01.2020 14:48
Mit 13 Monaten fing er mit Papa an und kurz darauf erst Mama.
Schokosahne
768 Beiträge
16.01.2020 15:05
Mein erstes Kind hat mit 5 Monaten einmal "Mama" gesagt, danach lange Zeit nicht mehr. Richtig gut und für alle verständlich sprechen konnte sie mit 3 Jahren. Mein Sohn hat bereits mit 9 Monaten immer "Ich" gesagt wenn er sich selbst meinte, Mama und Papa kam irgendwann davor, leider weiß ich es nicht mehr genau wann. Mit 4 Jahren musste er zur Logopädin weil Außenstehende kein Wort verstanden haben, wenn er geredet hat.

Das erste Wort meiner Kleinsten war "Maaam" (Essen), ich glaube mit 6 oder 7 Monaten und durchaus bewusst angewendet, immer in Bezug auf Essen. Mama sagt sie gar nicht sondern Mamamam - meine Mama meint weil ich Essen und Mama in einem bin.

Also das hat alles Zeit und sagt überhaupt nichts aus, wie es später mal sein wird. Keine Sorge. Sie haben alle ihr eigenes Tempo und als ich schon längst besorgt über die Sprachentwicklung meines Sohnes war (da war er 2), hat der Kinderarzt noch gemeint es wäre absolut im Rahmen, ihm war wichtiger dass das Kind alles versteht was man sagt und das war der Fall.
LauraMmK
1004 Beiträge
16.01.2020 15:09
Auch wenn einige das hier ausschließen, meine älteste Tochter hat mit 6 Monaten ihre ersten Worte gesprochen und gewusst, was sie sagt (Mama, da, Ball usw) an ihrem ersten Geburtstag hat sie in ganzen Sätzen gesprochen und Kinderlieder gesungen (ja es gibt Videos davon und ja, es ist nicht der Standard). Meine anderen drei fingen um den ersten Geburtstag an ihre ersten Wörter zu sprechen.
Du musst dir absolut keine Sorgen machen, dass dein Spatz spät dran wäre mit sprechen.
16.01.2020 15:20
Meine fingen beide um den ersten Geburtstag an. Die Große etwas früher und die Kleine etwas später. Beide jeweils mit Mama und Papa. Die Große hat das Konzept dann recht schnell kapiert. Bei der Kleinen hat es jetzt mit 1,5 Jahren erst so richtig „klick“ gemacht und sie fängt an auch andere Wörter (nach) zu sprechen. Du brauchst dir da wirklich keine Gedanken machen!
Blancanieves
2206 Beiträge
16.01.2020 15:24
"Awa" ("Agua", also Wasser auf deutsch).
Da war er knapp 11 Monate alt.
Sein erstes, bewusstes Wort.
Luni
31770 Beiträge
16.01.2020 16:04
Das erste Mal Mama mit 9 Monaten und am selben Tag zu Paps Papa gesagt.
Dann hat er das allerdings drei Monate nicht mehr wiederholt und dann war das erste Wort Kran
BlödmannVomDienst
25916 Beiträge
16.01.2020 16:36
Unsere Älteste fing erst mit 18 Monaten (oder gar später) an zu sprechen, aber dann gleich richtig, also nicht nur einzelne Wörter (2-3 Wort Sätze) und außerdem keine einfachen Laute, sondern direkt richtige Wörter. Wir haben uns auch Sorgen gemacht, aber offensichtlich wollte sie erst dann sprechen, als sie es (aus ihrer Sicht) richtig konnte. So einfache Laute wie Pa, Ma, ba, da gab es bei ihr vorher auch nicht, sie hat einfach gar nicht geredet.
Die anderen 2 fingen so in etwa mit ca. 11-13 Monaten an. Erstes Wort "Mama" (die Mittlere) und (wir sind halt sehr höflich zueinander ) "Danke" (die Jüngste). Die Reaktion auf ihr "Danke" beim Arzt im Wartezimmer (da war sie etwa 11 Monate alt), als ihr eine andere Mutter ihren runtergefallenen Baustein wiedergab, war auch goldig.
16.01.2020 17:02
Zitat von helsanipp:

Ein herzliches Hallo!
Wann hat euer Schatz "Mama" gesagt?
Die Tochter meiner Cousine hat mit 6 Monaten das erste Wort gesagt. Und der Sohn meiner Nachbarin mit 8.
Ich mache mir langsam Sorgen, weil mein Schatzi schon 9,5 Monate alt ist und spricht nur "Mä" und "Pä" aus.
Ist es okay? Soll ich noch warten oder gibt's da ein Problem?
Mach Dirkeine Gedanken. Kinder sind unterschiedlich. Und"einzigartig" . Unsere Große hat in dem Alter auch noch nicht gesprochen. Unser Sohn dafür schon mit 13 Monaten ganze Sätze.
Janna90
1597 Beiträge
16.01.2020 17:55
Viele Kinder sagen ja ''mamamamamam'' oder ''papapapap'' denke, da sagen viele schon, dass es als Mama oder Papa gilt. Würde mir mit 9,5 Monaten keine Gedanken machen. Die Kinder haben alle ihr eigenes Tempo
16.01.2020 18:32
Mein erster Sohn hat das 1. Wort mit 2 1/2 bewusst gesprochen, vielleicht auch schon mit 2 aber dann war es glaube nur ein NEIN aber Mama kam dann erst so kurz nach 2 Jahren.

Mein 2. Sohn sprach dagegen mit 2 schon ganze Sätze.
Das erste Wort glaube zwischen 12-14 Monate.
steph28
4166 Beiträge
16.01.2020 18:44
Mit 7 Monaten: Mama, Papa, Oma, Opa, Mila. Dafür ist sie jetzt schon 15 Monate alt und kann noch nicht laufen. Nur an Möbeln entlang. Alles dauert unterschiedlich lang.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt