Mütter- und Schwangerenforum

Das liebe Trocken werden...

Gehe zu Seite:
kruemelkeks
11361 Beiträge
22.07.2011 14:05
... und es will einfach nicht klappen..

Ich weiss, ich kann nichts erzwingen, aber mir gehen langsam die Ideen aus...

Meine Große ist nun 3 Jahre alt. Seit letztem Jahr lass ich sie immer wieder ohne Windel rennen. Angefangen letzten Sommer, sie war stolz, das sie keine Windel um hatte. Hat gespielt, gelacht, alles wie immer. Nur auf Toilette gehen ? Ach warum, geht doch auch, wenn man ins Kinderzimmer machen kann... Ok, letzten Sommer war mein Fehler, das ich ihr zu schroff gesagt hab, dass das nicht ok war, hab ihr so den Mut genommen..

Also Aktion damals abgebrochen bis zum Herbst. Erneut probiert. Selbes spielchen..

Das Spiel hab ich bis April jeden Monat mindestens 2 Wochen durchgeführt, aber nichts. Sie hält es zurück, geht spielen, stellt sich in eine Ecke und lässt laufen...

Also wieder abgebrochen...

Seit Montag nun spielen wir das Spiel "Machst du auf Toilette Pipi, bekommst du einen Keks und Mama freut sich" ... Und was ist ? Nichts, richtig... Selbes Spiel wie damals.

Ich hab ihr erklärt, sie sei ein großes Mädchen und Windeln brauchen nur Babys, hab ihr erklärt, das sie einen keks bekäme, wenn sie pipi auf toilette mache, hab sie trotz jedem daneben gehen ermutigt, es nochmal zu versuchen.. Und trotzdem, ich bin langsam echt am verzweifeln.. Da war sie auch sofort Feuer und Flamme für.... ( Es gibt nur wenig Süßkram bei uns, somit war ich der Meinung, es wäre eine gute Idee, sie so "ködern" zu können )...

Gestern durfte sie sich einen Toilettentrainer aussuchen ( haben den von Nuk für die Toilette, denn Topf und meine Tochter geht gar nicht, da bleibt sie nicht sitzen). Sie hat sich das Teil stolz ausgesucht und gesagt, Mama ich brauch keine Windel, großes Mädchen. Ok, hab ich gesagt, wir probieren es damit.

Und trotzdem, es geht immer und immer und immer wieder daneben.. Egal ob ich sie alleine spielen lass oder wir zusammen spielen, sie hält an... Und kaum geh ich kurz aus dem Raum, lässt sie laufen.
Ich weiss, den Fehler mit dem schroff sagen letztes Jahr hab ich gemacht und wahrscheinlich hab ich es mir damit ziemlich versaut bei ihr....

Aber es muss doch irgendeine Möglichkeit geben, ihr begreiflich zu machen, das sie langsam wirklich mal trocken werden sollte .. So viel waschen kann ich nun auch nicht, ich hab teils echt mehr Unterwäsche von ihr in der Maschine, als irgendwas anderes...

Ich versteh echt, wenn sie da Zeit für brauch.. Aber ich kann sie doch nun echt nicht den ganzen tag auf dem Klo sitzen lassen, bis irgendwann mal was rein geht und ich sie dafür loben kann, damit sie merkt, dass das gut war..

Langsam weiss ich echt nicht weiter...
Da klappt es endlich besser mit dem sprechen und man will einen Schritt weiter gehen, schon wird man einen Schritt zurück geworfen...

Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee, was ich noch probieren könnte...

Oh, bisschen lang geworden,sorry, und danke für´s lesen !
22.07.2011 14:12
Mach doch nicht so'n Drama drum.
Schon mal Stoffwindeln versucht? Damit sie wieder den Zusammenhang von Nass machen und nass sein hat?
bea2521
4767 Beiträge
22.07.2011 14:13
Gebt euch beiden mal eine Pause und lass sie Windeln tragen. Bis sie von sich aus sagt, sie möchte keine Windeln mehr. Dann heisst das aber auch dass sie auf die Toilette muss, ansonsten werden Windeln getragen.

Geht sie denn zwischendurch auf die Toilette oder gar nie?

Matteo ist gut 3 Jahre alt und so ca. 1-2 Monate vor seinem 3. Geburtstag wollte er vom einen Tag auf den anderen keine Windel mehr tragen. Naja es geht dann mal ganz gut udn manchmal gehts halt trotzdem mal in die Hose, wenn er ins Spielen vertieft ist. Es ist ihm dann immer total unangenehm..... das wichtigste ist, dass man das Kind auf keinen Fall unter Druck setzt, das kommt von ganz alleine.

Bei Matteo wollten wir anfangs auch mit Tricks arbeiten, was nichts half. Daher machten wir dann nichts mehr und liessen ihn in seinen Windeln bis er von sich aus kam!
22.07.2011 14:23
also ich habe meiner klein gesagt,
die tolette hat hunger und durst die will deine kaka
und deine pipi haben.
*
meine kleine ist seit über eine woche trocken
tags über und auch nachts.
babyhh2008
182 Beiträge
22.07.2011 15:59
Zitat von kruemelkeks:

... und es will einfach nicht klappen..

Ich weiss, ich kann nichts erzwingen, aber mir gehen langsam die Ideen aus...

Meine Große ist nun 3 Jahre alt. Seit letztem Jahr lass ich sie immer wieder ohne Windel rennen. Angefangen letzten Sommer, sie war stolz, das sie keine Windel um hatte. Hat gespielt, gelacht, alles wie immer. Nur auf Toilette gehen ? Ach warum, geht doch auch, wenn man ins Kinderzimmer machen kann... Ok, letzten Sommer war mein Fehler, das ich ihr zu schroff gesagt hab, dass das nicht ok war, hab ihr so den Mut genommen..

Also Aktion damals abgebrochen bis zum Herbst. Erneut probiert. Selbes spielchen..

Das Spiel hab ich bis April jeden Monat mindestens 2 Wochen durchgeführt, aber nichts. Sie hält es zurück, geht spielen, stellt sich in eine Ecke und lässt laufen...

Also wieder abgebrochen...

Seit Montag nun spielen wir das Spiel "Machst du auf Toilette Pipi, bekommst du einen Keks und Mama freut sich" ... Und was ist ? Nichts, richtig... Selbes Spiel wie damals.

Ich hab ihr erklärt, sie sei ein großes Mädchen und Windeln brauchen nur Babys, hab ihr erklärt, das sie einen keks bekäme, wenn sie pipi auf toilette mache, hab sie trotz jedem daneben gehen ermutigt, es nochmal zu versuchen.. Und trotzdem, ich bin langsam echt am verzweifeln.. Da war sie auch sofort Feuer und Flamme für.... ( Es gibt nur wenig Süßkram bei uns, somit war ich der Meinung, es wäre eine gute Idee, sie so "ködern" zu können )...

Gestern durfte sie sich einen Toilettentrainer aussuchen ( haben den von Nuk für die Toilette, denn Topf und meine Tochter geht gar nicht, da bleibt sie nicht sitzen). Sie hat sich das Teil stolz ausgesucht und gesagt, Mama ich brauch keine Windel, großes Mädchen. Ok, hab ich gesagt, wir probieren es damit.

Und trotzdem, es geht immer und immer und immer wieder daneben.. Egal ob ich sie alleine spielen lass oder wir zusammen spielen, sie hält an... Und kaum geh ich kurz aus dem Raum, lässt sie laufen.
Ich weiss, den Fehler mit dem schroff sagen letztes Jahr hab ich gemacht und wahrscheinlich hab ich es mir damit ziemlich versaut bei ihr....

Aber es muss doch irgendeine Möglichkeit geben, ihr begreiflich zu machen, das sie langsam wirklich mal trocken werden sollte .. So viel waschen kann ich nun auch nicht, ich hab teils echt mehr Unterwäsche von ihr in der Maschine, als irgendwas anderes...

Ich versteh echt, wenn sie da Zeit für brauch.. Aber ich kann sie doch nun echt nicht den ganzen tag auf dem Klo sitzen lassen, bis irgendwann mal was rein geht und ich sie dafür loben kann, damit sie merkt, dass das gut war..

Langsam weiss ich echt nicht weiter...
Da klappt es endlich besser mit dem sprechen und man will einen Schritt weiter gehen, schon wird man einen Schritt zurück geworfen...

Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee, was ich noch probieren könnte...

Oh, bisschen lang geworden,sorry, und danke für´s lesen !


Hallo,

also ganz ehrlich lass deiner maus echt etwas zeit.
Kinder kann man nicht zwingen trocken zu werden und mit druck klappt es erst recht nicht.
Gib ihr die windel wieder um und warte bis sie sich irgendwann selbst davor ekelt immer dieses nasse am popo zu haben.
Meine war auch erst mit knapp 3 tagsüber trocken und nun mit 3,5 ist sie von ganz alleine auch nachts trocken und sie ist sehr stolz drauf.
Aber sie brauchte auch ihre zeit.

Also geb ihr zeit und setz dich nicht selbst so unter druck!!!

Lieben gruß
Kleine_Mondfee
293 Beiträge
22.07.2011 18:59
dieses thema is ja mal sehr interresant..Mein sohn 2Jahre und 8 monate.
Wir haben gerade das gleiche problem hab schon alles ausprobiert. töpfchen und treppe für die Toilette nichts will klappen. Er sollte ab Sept in den Kindergarten da wird ihm die Windel ausgezogen ob er will oder nicht.
kruemelkeks
11361 Beiträge
22.07.2011 20:34
Das Problem ist :
Sie findet es richtig ekelig, wenn die Windel voll ist..
Lass ich die Windel ab, will sie sie aber wieder drum haben..

Wir hatten heut allerdings einen Teilerfolg...
Nachdem ich ihr was zu trinken gab und sie zeitgleich aufs Klo setzte, sie also somit merkte, wenns drückt, kann sie es da laufen lassen, klappte es ein weiteres mal..

Für weitere Vorschläge in Sachen trocken werden bin ich aber gerne offen wir haben da noch einen weiten Weg vor uns.
c.m.1984
3295 Beiträge
22.07.2011 20:40
Mal eine blöde Frage, was hat deine Tochter zur Zeit an unten rum? Für uns kam der beste Tipp von einer Freundin und der hat auch sofort zum Erfolg geführt. Wir hatten nämlich angefangen Lennart nur in Unterhose laufen zu lassen und dann hat er einfach irgendwo in eine Ecke gemacht und es hat ihn überhaupt nicht gestört. Dann kam der tipp ihm lange Jogginghosen an zu ziehen weil die sich voll saugen und siehe da er fand das mega eklig und war innerhalb von drei Tagen trocken.
kruemelkeks
11361 Beiträge
22.07.2011 20:42
Also heut wars wie bei euch nur Unterwäsche... Wetter war ja einigermassen, das mans so rennen lassen konnte..

Die Idee ist aber gut.. Das setz ich morgen mal mit ein
c.m.1984
3295 Beiträge
22.07.2011 20:45
Ja ich hab auch am Anfang gedacht das es das einfachste ist weil man dann weniger wäsche hat aber das hat ja wie gesagt überhaupt nicht geklappt. Meine Freundin hat mir extra noch einen Stapel Jogginghosen mit gegeben weil ich kaum welche habe. Die hab ich ihr unbenutzt zurück gegeben.
Blümchen87
2136 Beiträge
22.07.2011 20:52
Zitat von c.m.1984:

Mal eine blöde Frage, was hat deine Tochter zur Zeit an unten rum? Für uns kam der beste Tipp von einer Freundin und der hat auch sofort zum Erfolg geführt. Wir hatten nämlich angefangen Lennart nur in Unterhose laufen zu lassen und dann hat er einfach irgendwo in eine Ecke gemacht und es hat ihn überhaupt nicht gestört. Dann kam der tipp ihm lange Jogginghosen an zu ziehen weil die sich voll saugen und siehe da er fand das mega eklig und war innerhalb von drei Tagen trocken.
gemerkt
kruemelkeks
11361 Beiträge
22.07.2011 20:52
jogginghosen haben wir gott sei dank massenweise.. und am besten noch flauschige socken dazu.. ann wirds auch an den füßen bääh, denk ich mir grad..

danke, das teste ich wirklich mal

( scheiss auf die wäsche, muss wohl eh jeder durch )
c.m.1984
3295 Beiträge
22.07.2011 20:55
Viel Glück und berichte mal ob es funktioniert hat!
kruemelkeks
11361 Beiträge
22.07.2011 20:56
danke, das werd ich

Tagsüber wäre ja dann schonmal ein anfang nachts kann man dann immernoch angehen..
c.m.1984
3295 Beiträge
22.07.2011 20:59
Also bei uns ist die Windel nachts trocken seitdem er tagsüber trocken ist. Da war ich auch echt erstaunt weil sie vorher morgends richtig voll war.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt